Kokain Sucht oder Missbrauch..?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerdiferdi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.06.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2016 21:23    Titel: Kokain Sucht oder Missbrauch..? Antworten mit Zitat

Hallo Forum.

Ich hätte mal ein paar Fragen..

Woran erkennt man Kokain Sucht..?
Nehme es seit 8 Jahren mal mehr mal weniger. Mit Pausen von ein paar Monaten.Die letzten 2 jahre doch regelmässig.( 1-2 mal in der woche) Auch ab und an in der Woche.
Meistens komme ich mit 0,8 einen ganzen Abend aus.
Ich bekomm sonst alle meine Verpflichtungen nach,also stehe voll im Leben,habe mich nicht verschuldet wegen der Droge oder sonst was.
Ich würde gerne komplett aufhören.
Ich weiss das es die ersten Wochen schwer werden wird. Kann mir jemand sagen wie lange sowas ungefähr dauert..?
Sport und Ablennkung helfen ja bestimmt.

Grüsse
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2016 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi gerdi,

erkundige dich mal nach Baclofen, damit soll man gute Erfolge gegen Kokscraving erreicht haben.

LG N
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2016 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar, dass du deinen Alltag gut gebacken bekommst, Kokain unterstützt, damit die scheinbare Energie fließt. Ich habs sogar deswegen konsumiert, dass ich meinen Alltag noch besser hin krieg und ich hab Höchstleistung gebracht zu manchen Zeiten.

Ich habs einige Jahre konsumiert, die Toleranzentwicklung baut sich sehr schnell auf beim Koks, deshalb habe ich immer einige Tage dazwischen gelassen, auch mal einen ganzen Monat.

Machst du ja auch in etwa so, nachdem was du schreibst.
Bloß was sind bei dir 0,8? ist das ein Schreibfehler oder meinst du 0,08 g, das sind dann 80 mg?

Irgendwann hatte ich auch keinen Bock mehr, ständig dem Zeug hinterherzueiern und vor allem die Heimlichtuerei, der Kopf spielt am meisten verrückt, Entzugserscheinungen körperlich hatte ich nicht groß, bis auf Erschöpftheit, sehr viel Schlafbedarf, kein Bock auf nichts, so fast depressiv, innere Unruhe. Aber der Kopf hat gearbeitet. Ich habs auf Etappen gemacht, in Urlaub gefahren und nur ein bisschen was mitgenommen, damit ich die 3 Wochen gut über die Runden komme, hat gut geklappt, allerdings ist im Urlaub auch viel Wein geflossen, und zuhaus dann weiter, wieder die Hälfte davon gut eingeteilt, dann die Hälfte auf Reserve für den Notfall und dann komplett Schluss. Von der Zeitspanne hats etwa 3 Monate gedauert bis ich ganz weg war. Hat funktioniert und noch heute, 7 Jahre her, denke ich dran, mit ein klein bisschen Sehnsucht im Hinterkopf, doch die Konsequenzen schrecken mich zurück. Und ich habe alle damaligen Bekanntschaften, auch einen Freund hinter mir gelassen, war nicht einfach.

Dein Ziel solltest du im Kopf haben und in schlechten Stunden unbedingt es dir vor Augen halten, damit das Durchhalten klappt.

Das ist jetzt mein Weg, ob der für dich passt, keine Ahnung, andere hören von heute auf morgen auf, geht natürlich auch, kommt drauf an wie konsequent du bist.

Soltau
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2016 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Hi gerdi,

erkundige dich mal nach Baclofen, damit soll man gute Erfolge gegen Kokscraving erreicht haben.

LG N


Glaube nicht, dass das nötig ist, körperlich ist der Entzug wenig schlimm, dass ist eher die Psyche und da nutzt wohl das Baclofen weniger bzw. wollte ich selbst persönlich nicht von einem Gift ins nächste.

Bei Alk erscheints mir sinnvoll, da der Körper verrückt spielt. Aber mehr Ahnung habe ich zu dem Punkt nicht, vielleicht fällt Praxx was zu ein.

Soltau
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, gerade für den Kopf, also das Verlangen
(craving) nach Koks, ist Baclofen geeignet.
Das funktioniert aber nicht bei jedem.
Wenn du aber völlig überzeugt bist, damit
aufzuhören, könnte es dir sehr wohl helfen.
Dieses Mittel sättigt dein Verlangen danach,
kann helfen die Ängste und Reizüberflutung
die Du vielleicht bei Entzgsversuchen schon
erlebt hast zu unterdrücken,
Ja es ist Chemie aber auch eine gute Möglichkeit
den Entzug auch durchzuhalten.
Und nach einiger Zeit lässt es sich auch Problem-
los wieder absetzen. Es muss nicht unbedingt ein
Wirkstoffspiegel. aufgebaut werden, hilft also auch sofort
Du kannst es aber auch, nur wenn dein Verlangen
zu groß wird, verwenden. Um eben nicht rück-
fällig zu werden.
MUSS man aber nicht!
Nach oben
gerdiferdi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.06.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten...


Mit 0,8 meine ich knapp 1. Gramm Smile..Also nicht besonders viel für nen abend und Nacht ..
Aber trotzdem möchte ich damit aufhören..Das sagt mir mein Kopf schon lange..
Und dann kommt immer wieder der Satz noch einmal und dann ist schluss Twisted Evil
War letztens 7 Wochen im Krankenhaus und nach 3-4 Wochen habe ich bemerkt wie ich fast kein Verlangen mehr hatte.
Bin aber wieder trotzdem wieder angefangen wo ich zuhause war. Es ist die Langeweile glaub ich..
Bin Hausmann und hab bis auf ein paar Aufgaben überhaupt nix zu tun.
Frau geht arbeiten und bringt das Geld nach Hause.

Meistens ist es freitags gegen 16 Uhr wenn das Wochenende eingeläutet wird. Dann kommen wieder die Gedanken mir was zu besorgen..

Habe schon überlegt ob ich mir dann nen Joint rauchen sollte was ich eigentlich nicht mag,kam nie wirklich darauf klar.Aber ich würde wohl müde werden und nicht mehr raus wollen gehen..

grüsse aus NRW
Nach oben
Brooklyn_Zoo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Gerdiferdi

Du ziehst Nasen, wenn ich das richtig rausgelesen habe? Da kann ich dir leider nicht so wirklich weiterhelfen, da ich "Baser" (Koksraucher) bin... hab vor knapp 1,5-2 Jahren mal für knapp 3 Monate kein Kokain konsumiert. Die Pause war allerdings noch zu gering (dauernd Suchtdruck, irgendwann Rückfall etc.). Liegt aber auch am Mensch selber. Einige wenige schaffen es ganz auszuhören, andere wiederum nur kurz oder garnicht. Wenn dein Wille wirklich stark genug ist, wirst du es schaffen, ansonsten wird's nicht lange dauern, bis du wieder konsumierst.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Und falls es nicht klappt, kannst du ja versuchen aus den 1-2x die Woche "nur" 1-2x im Monat zu machen. Das wäre immerhin schonmal eine leichte Besserung. Wäre persönlich schon zufrieden, wenn ich es auf 1-2x im Monat schaffen würde, allein schon wegen der Kohle, die das verschi**ene Zeug kostet...
Nach oben
tukuna
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Respekt vor allen, die es schaffen, Koks über längere Zeit nur ab und zu zu konsumieren. Das ging bei mir vielleicht drei Wochen so, dann war das Verlangen so groß, dass ich täglich was genommen habe. Schließlich fing ich schon morgens an uned habe praktisch nie richtig geschlafen, was zum physischen "knock out" führte. Bin einfach liegen geblieben, weil ich nicht mal mehr die Kraft hatte, mir etwas zu besorgen. Als ich mich wieder aufrappeln konnte, führte der erste Weg zum Dealer. Das ging dann zwei Jahre so weiter. Mir wurde bewußt, dass ich einen Schlußstrich ziehen musste. Physisch habe ich rein gar nichts gespürt. Dafür waren die Depressionen umso stärker, und ich fühlte mich total ausgepowert. Ich habe es geschafft, aber die Gedanken an Koks blieben, nachts träumte ich davon. Nach ca. einem halben Jahr wurde es dann besser.

VG tukuna
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

gerdiferdi hat Folgendes geschrieben:


Bin Hausmann und hab bis auf ein paar Aufgaben überhaupt nix zu tun.
Frau geht arbeiten und bringt das Geld nach Hause.

Meistens ist es freitags gegen 16 Uhr wenn das Wochenende eingeläutet wird. Dann kommen wieder die Gedanken mir was zu besorgen..



Ganz ehrlich, mich würde so ein Zustand erniedrigen und mich klein fühlen lassen. Wieso tust du das oder gibts einen bestimmten Grund 5 Kinder, Haus und Hof und Garten...

aber du schreibst ja, dass es nicht mal viel zu tun gibt.
Vielleicht solltest du hier ansetzen und dir was suchen, was dich befriedigt, dein Leben ist das anscheinend nicht, irgendwas, wo du Erfolg hast und was dich glücklich macht. Ohne einen Sinn zu haben wirst du nicht aufhören können zu koksen.

Soltau
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 19:32    Titel: Re: Kokain Sucht oder Missbrauch..? Antworten mit Zitat

gerdiferdi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Forum.

Ich hätte mal ein paar Fragen..

Woran erkennt man Kokain Sucht..?
Nehme es seit 8 Jahren mal mehr mal weniger. Mit Pausen von ein paar Monaten.Die letzten 2 jahre doch regelmässig.( 1-2 mal in der woche) Auch ab und an in der Woche.
Meistens komme ich mit 0,8 einen ganzen Abend aus.
Ich bekomm sonst alle meine Verpflichtungen nach,also stehe voll im Leben,habe mich nicht verschuldet wegen der Droge oder sonst was.
Ich würde gerne komplett aufhören.
Ich weiss das es die ersten Wochen schwer werden wird. Kann mir jemand sagen wie lange sowas ungefähr dauert..?
Sport und Ablennkung helfen ja bestimmt.

Grüsse


Hallo

weiß du man kann nicht mal eben in 2 Sätzen erklären, wie du aus der Nummer wieder rauskommst. Das hängt immer von dir selber ab, bei dem einen gehts schnell, bei dem anderen nicht so schnell.

Wie Soltau geschrieben hat, wenn du was neues findest und du dann besser abgelenkt bist und freude hast, gehts natürlich schneller, als wenn du nur vor dem Fernseher sitzt und RTL2 guckst.

Man müsste auch ein bischen mehr wissen, zB wie dann so die Tage sind,an denen du kein Kokain nimmst, ob noch andere Rauschmittel genommen werden zum Beispiel Alkohol, Kifferei usw

Und du solltest schon knallhart und ehrlich zu dir und deinem Konsum sein. Drogenkonsumenten spielen das gerne immer runter und verharmlosen das ganz gerne. Da musst du schon EXTREM ehrlich zu dir selber sein, sonst ist das ganze wie Karussell fahren auf der Kirmes.

Ich empfehle dir auch zur Drogenberatung zu gehen und zu schauen ob du da eine professionelle Begleitung organisieren kannst, wo du zwischendurch hingehen kannst,mit der du reden kannst und dich mitteilen kannst, wie es läuft usw

Denn meiner Meinung nach wirst du das nicht so schnell loswerden, es bringt auch nichts sich jetzt 3 Monate in Dauer-Sport zu stürzen, wenn du dann nämlich kein Bock mehr hast, bist du wieder da wo du jetzt auch bist.

Das ist alles kompliziert, ich war in der gleichen Situation wie du, hab schon früh gemerkt das es Bergab geht, ich hab das Zeug viele viele Jahre täglich genommen und lange den Ausgang gesucht, knapp 3 Jahre habe hat es gedauert bis ich wirklich aufhören konnte.
Nach oben
gerdiferdi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.06.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten...

Ja ich kann Koka liegen lassen. Manchmal hab ich auch nix genommen auch wenn ich die Möglichkeit gehabt habe.
Natürlich ist es erniedrigend das meine Frau arbeiten geht und ich zuhause bin aber das hat nur finanzielle Aspekte. Sie verdiente halt immer wesentlich mehr als ich. Habe meinen Garten mein Hund und mach auch meine Tochter morgens fertig.
Einkaufen und Behördengänge natürlich inbegriffen.

Aber ihr habt recht das Leben macht mich so nicht wirklich glücklich..!
Und ich habe langeweile.. Ich zähl manchmal die Stunden wann ich endlich ins bett gehen kann.
Zu anderen Drogen,garnichts,rein garnichts.. Trinke nicht mal abends beim Fussball Bier oder nen Wein wenn ich nicht Kokse.

Vlt sollte ich wirklich mal zur Drogenberatung gehen.Die haben bestimmt gute Tipps für mich..

Wie würdet ihr bei mir die Sache einschätzen...? Sucht oder Missbrauch..?

grüsse
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja einfach einen der Diagnosekataloge durchgehen, entweder ICD-10 oder DSM-5
Du wirst feststellen, dass die Amerikaner auf eine Trennung von Missbrauch und Sucht verzichtet haben - da gibt es nur mehr die "Substanzgebrauchsstörungen" in unterschiedlicher Ausprägung.
Die ICD-10 verlangt für "Sucht" bzw "Abhängigkeit" mindestens drei der folgenden 6 Merkmale, die in den letzten 12 Monaten erfüllt gewesen sein müssen:
    Ein starker Wunsch, Kokain zu konsumieren
    Notwendigkeit einer Dosissteigerung für den erwünschten Effekt
    Unfähigkeit, einen Konsum zeitlich oder mengenmässig zu begrenzen
    Vernachlässigung andere Aufgaben oder Vergnügungen zugunsten des Konsums
    Fortsetzung des Konsums trotz erkennbarer schädlicher Auswirkungen
    Auftreten von Entzuserscheinungen bei Verminderung oder Beendigung des Konsums

Jetzt kannst du gucken, was davon auf dich zutraf - und bis drei wirst du ja zählen können

LG

Praxx
Nach oben
Phoeni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gerdiferdi erstmal ich finde es per se nicht erniedrigend, wenn ein Mann Zuhause bleibt und die Kinder hütet.
Im Gegenteil, ich glaube das Mann noch sehr viel Selbstbewußtsein braucht um das so durchzuziehen, weil es in unserer Gesellschaft noch lange nicht als Männlich gillt genau das zu tun, was du tust.

Ich bin echt genervt von diesen ganzen Pseudobullen, die nur ein Frauchen wollen, das vom "Berufsrang" unter ihnen steht. Das zeigt nur, dass sie nicht die Eier dazu haben sich mit einer Frau auseinanderzusetzen, die ihnen durchaus ebenbürtig ist.
So ein Mann würde für mich niemals in Frage kommen.

Fühl dich nicht erniedrigt sondern sei stolz darauf, dass du ein Vorreiter bist. Cool

Letztendlich wird das allein aber ja nicht dein Koksproblem lösen. Gibt es Möglichkeiten deine Langeweile auszufüllen? Beispielsweise zurück ins Berufsleben zu gehen? und oder Hobbys anzufangen?

Liebe Grüße

Phoeni
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi gerdi,

einen Missbrauch von Koks gibts ja eigentlich nicht , ist ja keine Medizin ( mehr).
Aber du bist auf´m Weg in die Sucht, die bei Koks auch recht schnell kommen kann, wenn auch nicht körperlich, so ist doch der psychische Druck sehr stark und beeinflusst sehr schell extrem dein Leben.

Ob Drogenberatung, Suchtmediziner oder sonstigem Fachmann für Sucht und Drogen, es ist i.j.F. sehr ratsam, sich im RL einen Gesprächspartner zu organisieren, der in einem echten Gespräch dich nicht nur wirklich einschätzen kann, sondern es auch für dich selbst deutlicher macht, deine Situation richtig zu erkennen.

LG N
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2016 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du von Koka abhängig bist wirst du das schon merken Laughing.

Wenn du all dein Geld für Koka ausgibst,
oder mehrmals am Tag zu Dealer fährst dann bist du richtig abhängig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin