Welche Ziele habt ihr?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 00:19    Titel: Welche Ziele habt ihr? Antworten mit Zitat

Ich bin grade dabei etwas zu gestalten. Verschiedene Listen, die ich mir erstelle. Unter anderem ne einfache To-do-Liste.
Nun wollte ich eine Liste erstellen mit meinen Zielen - denn Ziele sind wichtig und ich will mir das ganze gut sichtbar aufhängen um mich zu motivieren.
Jetzt fällt mir allerdings auf - ich habe nur ein einziges Ziel.
Ich würde gerne ein bestimmtes Lied spielen können. Ich weiß, dass das ein gutes Ziel ist, denn ich kann es erreichen und habe schon damit begonnen dem Ziel näher zu kommen.
Aber was noch? Ich würd ja sagen: 5 kg abnehmen, aber das wäre eher so en Frustziel Very Happy also besser nicht.

Mir fällt sonst echt nichts ein.

Also - inspiriert mich bitte. Welche Ziele verfolgt ihr denn so?
Nach oben
Nooria 24
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 699

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Haschgetüm,

welche Art von Zielen planst Du denn? Denkst Du an die nächste Woche, die nächsten drei oder zwölf Monate oder wo Du in drei oder fünf Jahren sein willst?

Sollen das "große" Ziele sein, also willst Du etwas an Deinem Verhalten oder Deinen Lebensumständen verändern? Oder eher kleinere Dinge und Du schreibst Sie Dir auf, damit Du sie nicht aus dem Blick verlierst?

Mir hilft es, ein größeres Ziel in kleinere Unterziele zu zerlegen und mir dafür auch einen Zeitrahmen zu geben - beispielsweise möchte ich eine Fremdsprache im Selbststudium lernen, die auch gleich andere Schriftzeichen hat. Also würde ich mir auf meine Liste schreiben, bis wann ich die Schriftzeichen gelernt haben will und mir dafür auch Zeitpuffer einbauen, weil - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. . . Dann würde ich mit dem Lernen der Grammatik und der Vokabeln anfangen. . . und dann erst festlegen, wie die Unterziele aussehen, weil ich ja noch nicht weiß, wie gut oder schlecht in mit der Aufgabe klar komme. . .

Das funktioniert eigentlich ganz gut, egal ob es um das Lernen einer Fremdsprache oder eines Musikinstrumentes, das Renovieren der Wohnung, das Ausmisten des Kellers, etc. geht. Ich verliere gerne den Überblick und verzettele mich, wenn ich keine Unterziele festlege - außerdem macht es mir Spaß und motiviert mich, wenn ich immer wieder auf bei kleinen Schritten ABHAKEN kann. . . Laughing Laughing Laughing

Nooria
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du denk ich mir das auch mit den kleinen Zielen. Ich möchte nichts allzu großes.
Eher kleinere Ziele, die man innerhalb weniger Wochen erreichen kann.

So werd ich in ein paar Wochen nicht zum Profimusiker, aber wenn ich fleißig übe, dann kann ich bestimmt bald das Lied spielen, das ich mir als erstes Ziel ausgesucht habe.

Aber was noch? Oder reicht das vielleicht auch einfach? Konzentriert ihr euch lieber auf ein Ziel oder habt ihr mehrere Ziele?
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte in den nächsten 2-3 Jahren ein kleines Unternehmen mit max 5 Leute gründen, mir gehts nicht mehr darum 100.000 € im Jahr zu verdienen, sondern einfach selber eine Firma zu gründen und dieser eine Philosophie zu verpassen.

Und langfristig möchte ich gerne mal in der nähe einer Moschee leben, wo ich zu Fuß hingehen kann und auch dann meinen Teil dazu beitragen kann. Am liebsten wäre mir die Türkei, schön in der Sonne nähe Izmir, aber etwas außerhalb der Ballungsgebiete.

Und natürlich das ich Gesund bleibe . . . . .
Nach oben
Nooria 24
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 699

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Haschgetüm,

ob das reicht, ist nicht die Frage, sondern ob DIR das reicht. . .

Es kommt ja auch auf die Art der Ziele an. Bei Mesut ist das mit der Selbständigkeit schon ein enorm großes Ziel, welches sehr gut vorbereitet werden muss auch im Hinblick auf Finanzierung, Markt, Abnehmer seiner Waren bzw. Dienstleistungen. . . Da wird es unendlich viele Zwischenschritte geben müssen, um das realisieren zu können - und wahrscheinlich wird das nicht nur von seinem Wollen abhängen, sondern auch davon, ob er die richtige Örtlichkeit findet, die Banken oder Geldgeber mitspielen, etc. Wenn da etwas schief geht, kann das schon einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich ziehen. . . und das Risiko ist enorm hoch, dass er damit eingehen würde.

Bei Deinem oder meinem Ziel wäre es einfach schön und befriedigend, wenn es sich realisieren ließe. . . aber eine Katastrophe wäre es auch nicht, wenn es nicht klappt.

Für mich sind das eher Wünsche oder Träume - ein Ziel für mich ist es beispielsweise, meinen Kindern meine Werte zu vermitteln, ihnen mit einer guten Schulbildung Möglichkeiten zur Entwicklung zu verschaffen und sie zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu erziehen.

Nooria
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hattest ja 5kg abnehmen erwähnt, also etwas Sport wäre auch ein gutes Zeil.

ABER: Und da wird mir Sporti sicher zustimmen: Die Waage ist dabei ein ganz schlechter Ratgeber! Die Figur wird mit Muskelaufbau verbessert, dabei kann es sein dass du kein bisschen abnimmst, sogar zunimmst. Aber schöner siehts trotzdem aus. Wenn du einigermaßen objektiv mit dir sein kannst, halt dich lieber an den Spiegel und achte auf deine Fortschritte, die kommen schneller als man denkt.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jeden Tag dasselbe Ziel, dass ich mich wohl fühle und zufrieden bin und mich fair und loyal verhalte gegenüber mir und meinen Mitmenschen.

Auf die Weite betrachtet möchte ich noch all die Länder bzw. Orte bereisen, die mir wichtig sind. kennen zu lernen.

Soltau
Nach oben
CrazyEvil
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.06.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein ziel ist es das Leben so zu nehmen wie es kommt. Ich lebe im hier und jetzt nicht in der Vergangenheit oder Zukunft. Ich entscheide immer spontan denn eins habe ich gelernt...du kannst das Leben nicht planen. Tust du das kommt immer was dazwischen,denn das ist das Leben
Nach oben
CrazyEvil
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.06.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Soltau"]Ich habe jeden Tag dasselbe Ziel, dass ich mich wohl fühle und zufrieden bin und mich fair und loyal verhalte gegenüber mir und meinen Mitmenschen.

läuft bei dir! Finde ich klasse!
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jeden Tag dasselbe Ziel, dass ich mich wohl fühle und zufrieden bin und mich fair und loyal verhalte gegenüber mir und meinen Mitmenschen.



Soltau


Das wäre genaugenommen keine Zielplanung, sondern eher Lebenseinstellung,- philosophie. Du bist ja schon da, - nehme ich mal an - und kein Mensch, der unzufrieden andere Mitmenschen für sein Scheitern verurteilt, jeden wie ein Sklaven behandelt und auf den man sich nicht verlassen kann.
Zumindest nehme ich dich hier im Forum als sehr entspannten, zufriedenen, hilfsbereiten und verlässlichen Menschen wahr - die Wirklichkeit liegt natürlich nur im RL.

Eine gängige Herangehensweise für eine Planung ist, nach einem Brainstorming die Unterteilung - wie nooria schon schrieb - in kurz-,mittel und langfristige Ziele.
Die kurzfristigen Ziele sind dann z.B. die, die man - wie der Name schon sagt - schnell, ohne Hilfe, ohne grosse Anstrengungen, ohne finanziellen Aufwand etc. erreicht; mittelfristige Ziele wären z.B. Ziele , die Behördengänge erfordern, Arztbesuche um etwas in Ordnung zu bringen, also etwas das auch eine weitere Person/ Institution mit einbezieht, die man nicht selber steuern kann;langfristige Ziele wäre z.B. mit dem erreichen der kurz- u. mittelfristigen Zielen die Grundlage für ein glückliches Leben zu schaffen. Die genauen Inhalte bzw. Definitionen muss man dann selbst nach seinen Möglichkeiten festlegen.

Ich habe zur Zeit nur ein Ziel: zurück in mein Leben. Bei der Planung bin ich gerade.

LG N

P.S. ein ganz kurzfristiges Ziel ist, diese shit adware von meinem Lap zu löschen, die das Schreiben und Arbeiten am Lap zur echten Geduldsprobe macht Evil or Very Mad
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich dir Recht nebu, "zufrieden und wohlfühlen tägl." ist eine Lebenseinstellung.

Nun zu den Zielen, kurzfristige: Keinen Alk mehr unter der Woche, wobei ich dazu sagen möchte, ich trinke am Wochenende abends, aber alles im Rahmen, Biergarten 2 Radler, 2 Bier oder Wein mit Wasser... - das langt mir, da bin ich dann schon in Stimmung, aber so ganz weg krieg ichs nur tageweise; es geht hier um den Abend.

Noch ein Ziel ist meine Papiere sortieren und 2 Zimmer zu streichen, Keller enttrümpeln und Dachboden.

Längerfristiges Ziel, neues Auto kaufen, da`s die alte Karre nicht mehr mit macht, kann mich dazu schwer aufraffen, da mir das Geld zu schade ist, keine Ahnung was da genau passiert, umsonst gibts ja keins. Und gesündere Ernährung, krieg ich nicht immer gebacken, tut mir aber nicht gut, da ich mich fitter und agiler fühle je besser die Nahrung ist,

Soltau
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nooria 24 hat Folgendes geschrieben:

Für mich sind das eher Wünsche oder Träume - ein Ziel für mich ist es beispielsweise, meinen Kindern meine Werte zu vermitteln, ihnen mit einer guten Schulbildung Möglichkeiten zur Entwicklung zu verschaffen und sie zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu erziehen.



Das beste Ziel überhaupt finde ich, was Eltern haben können. Wobei du ihnen deine Werte vorlebst, sie jedoch selbst entscheiden, ihre eigenen Werte und Gedanken entwickeln dürfen, ihr eigenes Leben leben werden und das gilt es anzunehmen, wass nicht immer unbedingt einfach ist. Auch zuzusehen, wie sie auf die Schnauze fallen, gehört wohl alles dazu, nicht immer wollen sie unsere Hilfe.

Ich denke ich habe das so gut es mir möglich war gemacht, ein Kind wohnt noch daheim und ich hoffe doch sehr, dass sie ihr Studium weiterhin packt und dann ihren Traumberuf findet, wo ich unterstützen kann, unterstütze ich - das ist schon immer ein Ziel von mir, von Anfang an, als wärs mir im Blut. Ich denke, das ist ein großes Glück, da das nicht jeder Mensch in sich integriert hat und da funktoniert das dann nicht, wie von selbst.
Kinder heranwachsen zu sehen, ist überhaupt eins der wunderbarsten Erlebnisse, die ich je hatte.

Soltau
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...
also gewisse Dinge decke ich mit meiner To-do-Liste einfach schon ab. Arzttermine vereinbaren, die Chaosecken ausrümpeln etc.

Dann gibt´s noch Sachen die ich mir wünsche, z.B. materieller Art, auf die ich spare und somit auch in gewisser Weise drauf hinarbeite, aber davon hab ich noch keine Liste gemacht.

Ich habe noch etwas gefunden, das ich gerne erreichen würde. Ich würde es gerne schaffen, einen Text zu schreiben, der dann veröffentlicht wird. Sei es ein Gedicht (wobei ich da nicht besonders talentiert bin), sei es eine Kurzgeschichte oder ein Erfahrungsbericht (Keine kundenrezension sondern eher sowas wie ein Artikel auf vice). Dieses "Ziel" ist für mich aber eher sowas wie ein Traum, es ist nicht greifbar genug um es direkt umzusetzen, aber dennoch - nun steht es auf meiner Liste.
Ein weiterer Traum von mir wäre es ein Mal als Straßenmusiker aufzutreten Very Happy aus diesem Grunde nehm ich ja Gitarrenstunden, aber ob ich mich das jemals traue? Ich will am liebsten Dinge auf die Liste packen, an die ich Häckchen machen kann, aber vllt. hilft es ja auch seine Träum mal aufzuschreiben, wer weiß.
Nach oben
Revo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 698

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich relativ schaffbar an. Fürs Schreiben gibt es im Internet ne Menge Portale, wo du was veröffentlichen kannst. Vice kenn ich auch, die sind cool ^^
Nach oben
tukuna
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2016 18:01    Titel: welche Ziele habt ihr? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin erstmal ganz bescheiden und froh, wenn ich es schaffe mein Tilidin runterzudosieren und dabei Tiere und Pflanzen nicht zu vernachlässigen.

Ihr scheint ja noch ganz ordentlich "power" zu haben. Mir fällt alles einfach nur unendlich schwer.

@Haschgetüm: Gehe mal auf DSFO (deutsches Schriftsteller Forum). Dann klappt es bestimmt, eine Kurzgeschichte zu veröffentlichen.

VG tukuna
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin