Welche Ziele habt ihr?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich hingegen immer mehr für die Psychologie, Pädagogik oder auch Philosophie begeistern können.


Ja, ich denke auch, dass wir da einfach unterschiedlich sind. Wobei es auf der anderen Seite ja auch Gemeinsamkeiten gibt, wie im "Fressthread" zu sehen war.

Mein "Hauptfach" ist die Philosophie. Allerdings konzentriere ich mich auf die (analytische) theoretische Philosophie. Das hat nicht so viel mit dem zu tun, was man sich wohl gemeinhin unter "Philosophie" vorstellt. Da gibt es dann durchaus einige Berührungspunkte mit Fächern wie Mathematik oder Physik und deshalb will ich mir da jetzt auch eine solide Basis aufbauen. Es interessiert mich auch einfach und es hat mich lange genug gewurmt, darüber zu wenig zu wissen und zu wenig davon zu verstehen.
Aber ja, ich bin wirklich durch und durch Theoretiker und auch Empirist und ich gehe auch bei der Betrachtung "meiner selbst" von dem aus, was ich tatsächlich "wahrnehmen" kann. Z.B. ein bestimmtes Gefühl in einer bestimmten Situation usw. Mit solchen größeren "Stimmungsbeschreibungen", Bildern und Symbolen (wie etwa in dem anderen Thread das mit dem "inneren Kind" usw.) kann ich rein gar nichts anfangen.

Andere Menschen zu verstehen, interessiert mich (mittlerweile) auch. Aber aus rein pragmatischen Gründen. Ich will halt doch gut mit den Leuten auskommen und da mir die entsprechenden "Kenntnisse" unmittelbar und intuitiv nicht wirklich zugeflogen sind, habe ich mich auch schon mit Sozialpsychologie usw. beschäftigt. Das hat mir auch schon gut geholfen, habe ich den Eindruck. Aber da geht sicher noch deutlich mehr.

"Glückseligkeit" meint in dem Zusammenhang ja, wie gesagt, gerade das, was auch mit "Zufriedenheit" bezeichnet wird. So lese ich den Ausdruck jedenfalls in den alten Texten (Epikur usw.). Ich meinte halt, dass "Glück" hier nicht unbedingt ein kurzes ekstatisches Empfinden bedeuten muss.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2016 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Grade in der Philosphie steh ich noch am Anfang. Besser kenne ich mich in der Pädagogik aus. Aber eigentlich habe ich in allen Gebieten lediglich ein kleines Grundwissen. In manchen Dingen kenne ich mich sehr gut aus, in anderen dafür gar nicht - hab das halt alles nicht studiert - höchstens mal als Schulfach in der Oberschule gehabt (Pädagogik + Psychologie + Deutsch LK), die ich ja aber auch nicht abgeschlossen habe.
Am meisten habe ich wohl einfach durch dieses Basiswissen in Verbindung zu sozialen Kontakten gelernt. Ich habe unglaublich viele Menschen kennen lernen dürfen, aus ganz unterschiedlichen sozialen Schichten. Ich selbst habe mich ja auch in unterschiedlichen Schichten bewegt. Das hat mir ganz gute Einblicke verschafft. Insbesondere im Suchtbereich kenne ich unglaublich viele Geschichten und Wege, die Menschen in die Sucht getrieben haben.
Fehlverhalten oder unmoralisches Verhalten, wie man es so schön nennt, erkenne ich ganz oft als Unsicherheit oder Abwehrmechanismus. Besonders die dunklen Tiefen der Menschen sind mir bekannt und haben mich fasziniert, aber auch betrübt.
Heute versuche ich mich mehr auf das Positive zu konzentrieren, das gibt schönere Gefühle Wink
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2016 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du noch Literatur zum Einstieg in die Philosophie suchst, kann ich dir nur sehr das Büchlein "Was bedeutet das alles?" von Thomas Nagel empfehlen. Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut ist "Die Probleme der Philosophie" von Betrand Russel. Und wenn du einen Einstieg in die Philosophiegeschichte suchst, könntest du mal in "Der Weg der Philosophie" von Wolfgang Röd schauen.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2016 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weg ist das Ziel.

Uralter Spruch, aber es ist schon so: Immer wenn wir meinen, ein Ziel erreicht zu haben, kommt schon das nächste auf uns zu, Ziele sind immer nur Momentaufnahmen des eigenen Weges und niemals Endstation
Ich denke diese "Spiel"geht nie zu Ende, ein erreichtes Ziel schafft oft neue Herausforderungen.
Vielleicht doch Ziele von mir;
endlich Ruhe finden...
oder...
möchte erfahren wer ich war, wie ich zu dem geworden bin, was ich heute bin...
möchte so vieles und ich denke, dass ich dies erreichen kann wenn ich es nur will.

Joa, das wäre es eigentlich Smile

so Long
Mikel
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2016 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mikel ,

Satori , der weg zur Erkenntnis.

gibs überall , bei mir war das lange der weg der Erkenntnis durch Leiden, was ich damals auch im Ninjutsu gelernt hab,

ich hab das lang gemacht. Das schlimme an der Hölle ist ,du weisst erst das es die Hölle war wenn du wieder draussen bist .

Und da bin ich vor 7 jahren zum Wing Tsun gestossen , wo ich gelernt hab ich brauch nicht immer gleich Böse sein und DMG machen .

sondern ich dreh mir den gegener so hin wie ich ihn brauch und dann überlege ich ob ich ihm nur weh tu, ihm angst mach oder viel ,viel schlimmeres.

Ich hab als Ziele gehabt , weg vom Alk, Benzo und was mir sehr wichtig war Zigaretten. Das ist ein Familienfluch bei uns ,

jetzt haben fast alle aufgehört meinen bruder , den kleine Giftzwerg hab ich mit e zig angefixxt , hi ,hi.

ist seit 4 tagen Zigaretten frei , dampft nur noch.

bin relativ ziel frei , oh doch nächstes jahr wieder bisschen Arbeiten , Freundin finden.


LG Andy
Nach oben
Olafbennsen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2016
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein ziel ist es immer noch mich unter Einfluss von koks, Poppers und gbl so geil zu machen das ich es schaffe mit die eigenen Eier in den arsch zu schieben.

Euer olaf
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich interessiere mich für Philosophie!
Mathematik? Physik? nee, interessiert mich nicht! Logik? Klar, kenn´ich! z.B. Logisch, morgen ist Heiligabend!
Shocked Shocked Shocked Shocked Confused Confused Confused
ok, lass uns etwas philosophieren Very Happy Very Happy

LG N
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Traum ist es, das Buch, was auf einer Festplatte ist, zum PC-Laden zu bringen, er mir das auf die externe zieht und ich dann weiter schreiben kann. Habe zwar erst 80 Seiten, aber ALLe SAGEN, das dass etwas werden könnte mit Veröffentlichung. Geht mir da genau wie Haschi.

Nur muss man aufpassen, an welchen Verlag man das schickt, wird es in der Tat veröff. dann muss man sich den Vertrag mehrmals durchlesen, bis man schnallt, das ,man im Endeffekt ganz schön abgezockt wird Sad

Aber gibt ja auch andere, gell?
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Nur muss man aufpassen, an welchen Verlag man das schickt, wird es in der Tat veröff. dann muss man sich den Vertrag mehrmals durchlesen, bis man schnallt, das ,man im Endeffekt ganz schön abgezockt wird Sad


Wenn Du ernsthaft 'rangehst, kann es sich lohnen, sich nach einem Agenten umzusehen. Alleine was Du bei den Gesprächen mit solchen über die Materie aufschnappen kannst, ist uU sehr wertvoll.
Aber auch manche Agenten zocken ab, es ist halt überall so, daß man aufpassen muß. Ist irgendwie auch ganz gut so Wink
Du müßtest allerdings ein Buch auf den Markt bringen, das viel gekauft wird, willst Du etwas damit verdienen. Denn die Tantiemen sind grundsätzlich mal lausig.
Ach ja - Aufpassen vor "Verlagen", wo alles ungewöhnlich glatt zu gehen scheint ! Erkennbar sind sie meist schon daran, daß sie Kompilationen herausgeben. Da sind also in einem Buch vier oder fünf Autoren vertreten. Auflage höchstens hundert Stück, wenn überhaupt gedruckt wird.
Diese Autoren bekommen aber keinen Cent, sie ZAHLEN ! Das wird so Manchem aber erst bewußt, nachdem er den Vertrag unterschrieben hat und die Rechnung kommt ...
Cheers
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Lillian"]Mein Traum ist es, das Buch, was auf einer Festplatte ist, zum PC-Laden zu bringen, er mir das auf die externe zieht und ich dann weiter schreiben kann. Habe zwar erst 80 Seiten, aber ALLe SAGEN, das dass etwas werden könnte mit Veröffentlichung. Geht mir da genau wie Haschi.

Nur muss man aufpassen, an welchen Verlag man das schickt, wird es in der Tat veröff. dann muss man sich den Vertrag mehrmals durchlesen, bis man schnallt, das ,man im Endeffekt ganz schön abgezockt wird Sad

Aber gibt ja auch andere, gell?[/quote

Worum geht's denn Lilli?

Denke um Geld zu verdienenen mit, muss man echt was Ausserordentliches schreiben,was es bisher noch nie gab.

Und da fallen mir spontan nur 2 Trilogien ein:

HERR DER RINGE
SHADES OF GREY

Die Autoren sind bis an ihr Lebensende ausgesorgt!
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

honeygirl hat Folgendes geschrieben:

Denke um Geld zu verdienenen mit, muss man echt was Ausserordentliches schreiben,was es bisher noch nie gab.

Und da fallen mir spontan nur 2 Trilogien ein:

HERR DER RINGE
SHADES OF GREY

Die Autoren sind bis an ihr Lebensende ausgesorgt!

da graut´s mir ja, diese beiden Titel in einem Atemzug zu nennen.
HdR war tatsächlich Tolkien´s Lebenswerk, er hat die Bücher immer wieder überarbeitet und quasi nie wirklich fertig gestellt.
er ist zu Lebzeiten auch nie reich davon geworden, die ganz großen Tantiemen gab´s erst posthum.
wohingegen SoG...nun ja, ist wohl so nen Frauending und von einem Jahrhundert- Roman meilenweit entfernt Wink
Nach oben
James09
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 766

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade etwas schockiert:
Was ist mit TWILIGHT?
Crying or Very sad
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

ast hat Folgendes geschrieben:
honeygirl hat Folgendes geschrieben:

Denke um Geld zu verdienenen mit, muss man echt was Ausserordentliches schreiben,was es bisher noch nie gab.

Und da fallen mir spontan nur 2 Trilogien ein:

HERR DER RINGE
SHADES OF GREY

Die Autoren sind bis an ihr Lebensende ausgesorgt!

da graut´s mir ja, diese beiden Titel in einem Atemzug zu nennen.
HdR war tatsächlich Tolkien´s Lebenswerk, er hat die Bücher immer wieder überarbeitet und quasi nie wirklich fertig gestellt.
er ist zu Lebzeiten auch nie reich davon geworden, die ganz großen Tantiemen gab´s erst posthum.
wohingegen SoG...nun ja, ist wohl so nen Frauending und von einem Jahrhundert- Roman meilenweit entfernt Wink


Hab mich vertippt AST. ..

Noch nicht richtig wach- meinte HARRY POTTER!

Die hat doch richtig abgesahnt damit.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir tatsächlich auch schon mal gedacht, dass ich vielleicht versuchen sollte, einen Bestseller zu schreiben, oder am besten eine Reihe... Laughing
Man muss ja nichtmal der große Stilist sein oder wirkliche Ahnung von der Personenentwicklung usw., wenn man sich den Schmarrn anschaut, der so Kasse macht. Einfach zur richtigen Zeit "etwas mit Vampiren" oder so raushauen und ordentlich abkassieren.
Oder vielleicht ein paar esoterische Ratgeberbücher und dazu gleich noch einen Versandhandel mit passenden Heilsteinen und dergleichen.
Das würde ich dann aber wohl eher unter Pseudonym abziehen.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2016 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

hatte einen patienten der war ghostwriter , hat schon 180 buecher geschrieben.

Mit win8 und sprachfunktion duerfte das kein problem sein, will auch eins schreiben.

lass ich mir aber noch zeit fuer.

lg andy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin