Suche gute Kliniken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schneemann
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 4. Jul 2016 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist die Klinik am Chiemsee auf Essstörungen spezialisiert. Aber du kannst dich ja mal genauer informieren. Evtl. ist eine andere passender für dich.
Lg
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 4. Jul 2016 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip gibt es bei einer BZD-Abhängigkeit zwei Möglichkeiten:

1) "Low-Dose-Abhängigkeit" (Dauergebrauch im "therapeutischen Dosisbereich"):
Ambulante Entgiftung durch gaaanz langsames, schrittweises Ausdosieren mit Spiegelkontrollen etc, Dauer ca 1 Wo pro 0.5mg-1mg Tagesdosis

2) "High-Dose-Abhängigkeit" (Dauergebrauch deutlich oberhalb des therapeutischen Bereichs):
Stationäre Totalentgiftung mit Krampfschutz und Neuroleptica auf einer geschlossenen Abteilung, Dauer höchstens 4-6 Wochen, danach unmittelbar Überleitung in eine stationäre Entwöhnungsbehandlung

"Stationäres Ausschleichen" gibt es nicht, die Kassen bezahlen das nicht.

LG

Praxx
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 4. Jul 2016 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt so nicht allumfassend Praxx.

In Bayern in Bezirkskliniken wird ausgeschlichen, die Zeit ist dort dafür übrig.

Soltau
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 4. Jul 2016 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Soltau,

ich wüsste nicht, dass in Bayern andere Regeln gelten als anderswo.

Psychiatrische Kliniken haben zwar die Möglichkeit, Patienten auch mal sehr lange dazubehalten, aber für Entgiftungsbehandlungen bei BZD-Abhängigen zahlen die Kassen m.W. seit einiger Zeit nur mehr sehr zurückhaltend.

Da müssen schon noch ein paar schwere andere psychiatrische Erkrankungen dazu kommen, damit der MDK einer Verlängerung zustimmt.

Heute bestimmt der MDK, wie lange eine Behandlung bezahlt wird, und die Kliniken bleiben ggf auf den Kosten sitzen - und die MDK-Linie habe ich in meinem Post dargestellt. Vielleicht können sich das im reichen Bayern die Bezirkskrankenhäuser noch leisten, Miese zu machen...

Das hat sich erst in den letzten Jahren geändert, zumindest hier in NRW im Hinblick auf die Einführung des "PEP" als DRG-Äquivalent.

LG

Praxx
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 4. Jul 2016 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die genauen gesetzlichen Vorschriften im Land kenne ich natürlich nicht.

Ich weiß es nur von einem Kumpel, der war im Bezirkskrankenhaus zum Entzug, Alkohol und Benzos, erst 2 Wochen auf der Geschlossenen und dann auf der Offenen da wurden die Benzos ausgeschlichen, er war 3 Monate dort und hinterher in einer psychiatrischen Klinik bzw. Reha für 10 Wochen in etwa.
Soltau
Nach oben
GentleGiant
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.06.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 5. Jul 2016 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit Bayern kann ich bestätigen. Ich weiß aber nicht, ob es am Bundesland, oder an der Klinik liegt.
Ich war in der medbo in Regensburg für sieben Wochen. Ein anderer Patient war dort für vier Monate zur Entgiftung. Die machen das anscheinend so, daß sie immer eine Doppeldiagnose dazuschreiben, dann zahlen die Kassen länger und das KH kann den Aufenthalt rechtfertigen.
Allerdings nimmt das BKH Regensburg nur Patienten aus dem Regierungsbezirk Oberpfalz.

Grüße,
Frank
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin