Können Opiode Magenschmerzen verursachen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wasnichtwhereichbin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.07.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2016 11:40    Titel: Können Opiode Magenschmerzen verursachen? Antworten mit Zitat

Guten Tag, meine Frage geht wahrscheinlich an die Leute, die wie ich auch Schmerzmittel wegen Krankheit nehmen.

In meinen Fall wären das das Opioide Targin/ Oxygesic. Hat von denjenigen, die die selben Medis nehmen jemals jemand was von Magenschmerzen bemerkt, so ein Stechen im oberen Magenbereich, das ab und zu mal für ein par Sekunden auftaucht und wieder verschwindet?

Könnte das von diesen Tabletten stammen, von denen sowas ja eigentlich nicht ausgehen sollte? (nehme außer den Opioiden auch einen Blutdrucksenker, könnte der die Urache dafür sein, nennt sich Amlodipin) Danke
Nach oben
azlem
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2016 11:53    Titel: magen Antworten mit Zitat

moinsen,

Opies verursachen am Anfang Übelkeit, jedoch keine Magenschmerzen. Folglich hast du eine Unverträglichkeit. Dagenen kann man z.B. Prantobacol als Magenschutz nehmen.
Nach oben
azlem
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2016 11:54    Titel: Amlodipin Antworten mit Zitat

Amlodipin geht auf Magen. Das weiß ich, weil ich die auch nehme. Ich nehme Prantobacol als Schutz.
Nach oben
wasnichtwhereichbin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.07.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2016 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Amlodipin bekam ich letztes Jahr in der Reha verschrieben. Der Arzt dort meinte, ich soll das Pantoprazol weglassen und dafür die Amlodipin nehmen, was mich schon wunderte, denn das eine ist ein Magenschoner und das andere ein Blutdrucksenker. Er meinte das irgendwie so, weil es sonst zuviele Tabletten sind, übern Tag verteilt, obwohl das Pantoprazol j aeigentlich unabhängig von den Schmerzmitteln wirkt. Hab aber trotzdem drauf gehört, denn er war ja schließlich einer der Oberärzte dort. Noch eine Zusatzfrage: Wie nimmst du die Pantoprazol ein, also am Tag eine oder eine zu jeder Mahlzeit?
Nach oben
azlem
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2016 13:41    Titel: pranto Antworten mit Zitat

ich nehme jeden morgen eine Tablette ein. Seit ich letztes Jahr eine ziemlich heftige Magenentzündung hatte.
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2016 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nie gehört Shocked,

kenne nur voll die Brutalen Magenkrämpfe, denke die kommen durch die schlechte Verdauung.

Aber so Stiche, hört sich ja eklig an,
treten die Probleme öfters auf, und was ist der Grund?

Vielleicht kann Praxx, das mal erklären Wink.

LG.JP
Nach oben
das insekt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2016
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2016 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

NATÜRLICH! deshalb sollte man ja magenschoner dazu nehmen...
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2016 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also...

Oberbauchschmerzen durch Opioide entstehen oft durch einen Spasmus (=Krampf) des "Sphincter oddi", das ist der Schließmuskel von Bauchspeicheldrüsen- bzw Gallengang an der Einmündung in den Zwwölffingerdarm. Dadurch können kolikartige Schmerzen entstehen.

Darüberhinaus wird ja insgesamt die Magen-Darm-Motilität gestört und auch die Zusammensetzung nicht nur des Mundspeichels, sondern auch des Magensafts verändert. Durch die gestörten Bewegungsabläufe kann es zu Gallerückfluss in den Magen oder Magensäure in die Speiseröhre kommen.

Da Opionauten oft auch zu wenig Essen, kann die Barrierefunktion der Magenschleimhaut gestört werden. Und außerdem verursachen Opioide sehr oft Übelkeit und Erbrechen, was sein Übriges dazutut.

Opioide können also ohne weiteres Oberbauchbeschwerden verursachen.

LG

Praxx
Nach oben
das insekt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2016
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mein arzt verschreibt mir deswegen pantoprazol zu den opiate.

Lg
Nach oben
wasnichtwhereichbin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.07.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Praxx: und ist sowas gefährlich, so ein Spasmus also was du erklärt hast und kann man dagegen was unternehmen? (essen tue ich aber normal, zu wenig keinesfalls und erbrechen bleibt mir glücklicherweise ebenfalls erspart)
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja krass an,
Danke Praxx, das du das mal verständlich erklärt hast,
habe oft schwerste Magenkrämpfe, so schlimm das ich den Notarzt rufen will.

Meine Vermutung,
das die Verdauung wieder anfängt zu arbeiten, aber im Darm noch kein Platz ist,
weil nur selten hinten was raus kommt,
kann das der Grund sein?

LG.JP
Nach oben
azlem
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2016 15:44    Titel: dd Antworten mit Zitat

wür mich auch interessieren. Wenn ich das Prantopazol mal vergesse, bekomme ich direkt Magenschmerzen. Ich vermute, das es an den Opies liegen kann. Prantopazol hilft aber dagegen, man sollte es aber dann auch täglich nehmen und nicht wie ichständig vergessen.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2016 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Azlem,
die prompte Verschlimmerung nach dem Absetzen von Panotprazol (aber auch Omeprazol, Esomeprazol und Lansoprazol) ist ein "Rebound-Effekt" beim Absetzen nach längerer Einnahme. Da der Körper erfolglos versucht, den Magensaft sauer zu machen, steigen die Gastrinspiegel stark an, was beim Wegfall der Protonenpumpenhemmung zu einer übermäßige Säureproduktion führt.
PPI nach längerer Einnahme immer ausschleichend absetzen, nie plötzlich.

LG

Praxx

P.S: Gegen den Spasmus des Sphincter oddi und sonstige Spasmen hilft zB BUSCOPAN (rezeptfrei in der Apotheke). Früher wurde Opiaten zur Injektion aus dem Grund Atropin oder Scopolamin zugesetzt.
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2016 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Medikamant kann einen Positiven THC Test verursa hen,
steht auf Wiki Shocked

Aber was soll man machen, gibt zwar ein besseres mit wenigeren Nw steht auch auf Wiki,
aber wer täglich Schmerzen hat, braucht was für den Bauch Wink
Nach oben
azlem
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2016 12:08    Titel: thc Antworten mit Zitat

was ist THC?

Gut zu wissen, dass man, wenn man das Pronto mal anfängt zu nehmen, es nciht apruppt absetzen sollte. Hab mir nun ein Tablettenkästchen extra in die Kaffetasse gestellt, damit ich die nicht wieder einfach vergesse, und schwubs sind die Magenschmerzen weg.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin