Tramadol: zwei Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oxynaut
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 725

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man ja von halten was man will.

War von meiner Seite nur als Erklärung für Nebu wg dem Atta Kommentar, dass man sich nicht mal eben eine Pulle Felgenreiniger von der Tankstelle holt und reindröhnt, sondern ein im Optimalfall Analyse reines Lösungsmittel.
(Die Merck Geschichten kosten dann halt auch etwas mehr...).

Ich, zB use immer einen halben Liter, wenn der dann weg ist, ca. 4 Wochen Pause. Verdünn das auch immer gut, also 1,4-1,8ml Portion, dann auch auf 0,3 Liter Wasser.
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

JP hat Folgendes geschrieben:
Nicht alle sind Polytox, die meisten konsumieren eine Haujtdroge,
meist Opioide,
und zusätzlich was zum chillen zb. Alk, Koka, Benzos usw.

Selten mal drei Sachen gleichzeit,
kenne nur wenige Polytoxe Confused


Umgekehrt, wir sind fast alle politox,du auch.
Politox heisst nicht,dass man die 3stoffe täglich sich gibt,sondern einfach süchtig nach mehreren Stoffen ist.
Könnten in dein Fall halt sein opis,THC,koks.

In mein Fall da ich zur Zeit nicht kiffe u auch keine uppers nehme nur opis,und Benzos.
Früher war ich aber politox.

Gruss sporti
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings gehört es, glaube ich, zur Definition von "Polytoxikomanie", dass keine der Drogen einen Vorrang hat. Jemand, der etwa meistens Opiate nimmt und hin und wieder Koks oder Benzos, der wäre entsprechend nicht polytox.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Politoxikomanie, ist eine viel substanz gebrauchsstoerung, die mehr als 3 drogen behinhaltet.

die betonung liegt auf stoerung , manie.

Einfach nur Politox sind viele , kaffee , tabak , alkohol...

lg andy
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte mir dasselbe wie Praxx, was man sich alles so reinpfeift um sich blöd zu machen,

Atom, du bist doch erst kurz trocken und nun suchst du dir gleich wieder eine neue Klatsche, da hättest du auch weiter saufen können Sad

Soltau
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

andy1977 hat Folgendes geschrieben:
Politoxikomanie, ist eine viel substanz gebrauchsstoerung, die mehr als 3 drogen behinhaltet.

die betonung liegt auf stoerung , manie.

Einfach nur Politox sind viele , kaffee , tabak , alkohol...

lg andy


Unter einer Polytoxikomanie versteht man den gleichzeitigen Konsum von verschiedenen psychotrop wirkenden Substanzen über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.


Und da gehört Kaffee u Tabak nicht zu.
Und bitte keine Diskussion, hab 9monate Therapie weg.
Von daher,zählt nicht dazu.

Eigentlich könnte man schon fast drüber streiten ob man kiffen zuzaehlt.


Gruss Sporti
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Allerdings gehört es, glaube ich, zur Definition von "Polytoxikomanie", dass keine der Drogen einen Vorrang hat. Jemand, der etwa meistens Opiate nimmt und hin und wieder Koks oder Benzos, der wäre entsprechend nicht polytox.


Gerade mehrere Definitionen gegoogelt und das hab ich nicht gelesen.
Who sagt das.

Nach dem WHO-Lexikon für Alkohol und Drogen bedeutet Polytoxikomanie den "Gebrauch von mehr als einer Droge oder Drogenart durch ein Individuum, sowohl gleichzeitig als auch nacheinander, mit der Absicht der Beschleunigung, Potenzierung, oder Entgegenwirkung des Effekts anderer Drogen."
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Es geht dabei um manie , ein zwanghaftes , wahnhaftes verhalten , was, beim konsum, bis zum

tot fuehren kann.

du faellst da wie in einen strudel ohne kontrolle.

also nicht unterschaetzen.

politox ansich heisst nur das du mehrere drogen konsumierst, aus welchen gruenden auch immer.

Ich habe Politoxikomanie, zur zeit so gut wie abstinent.

lg andy
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

andy1977 hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

Es geht dabei um manie , ein zwanghaftes , wahnhaftes verhalten , was, beim konsum, bis zum

tot fuehren kann.

du faellst da wie in einen strudel ohne kontrolle.

also nicht unterschaetzen.

politox ansich heisst nur das du mehrere drogen konsumierst, aus welchen gruenden auch immer.

Ich habe Politoxikomanie, zur zeit so gut wie abstinent.

lg andy


Naja ,unter politox findet man fast nix,da es einfach nen Adjektiv ist u politoxikomanie das Substantiv.
Und ich habe nix da mit "manie" gefunden.
Politox ist einfach das gleiche u politoxikomanie eben das Substantiv.

Gruss Sporti
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier ist die haargenaue Bezeichnung als Diagnose.


Polytoxikomanie
Polytoxikomanie (ICD 10 : F19.2; dt. Mehrfachabhängigkeit) ist eine Form der Abhängigkeit, bei der mindestens drei verschiedene Substanzen mit Abhängigkeitspotenzial aus den Substanzgruppen Alkohol, Medikamente und illegale Drogen wahllos konsumiert werden. Prinzipien der Einnahme können einerseits die gegensätzlichen Wirkungen von aufputschend bis dämpfend sein und andererseits auch die Verfügbarkeit, sowie die Austauschbarkeit der Mittel sein.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2016 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Übersetz es doch einfach .

Poli= viel ,mehrere
Toxi= gifte
Manie= zwang, wahn bis hin durch Raserei

Nur die Manie entsteht durch die Stigmatisierung der Droge.

siehst ja bei Alkohol ,akzeptiert, wenig Probleme. Cannabis stigmatisiert , mit

den kack Unsinn , der auch hier verbreitet wird, viele Probleme.

Obwohl Alkohol eine totes Droge ist.

es gab bei Wikipedia mal einen eigenen Eintrag zu politoxikomanie , hab jetzt nur den gefunden ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Multipler_Substanzgebrauch

das entwickelt sich so allmählich, die Leute müssen es nur auch mal lesen.

lg andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2016 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir selber mal die frage gestellt, Alkohol gibt 10 Jahre kürzer leben, Tabak gibt 10 Jahre . Wie ist es mit Alkohol im Misch Konsum mit Tabak ?

20 Jahre , weniger oder mehr?

lg andy
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2016 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oxynaut hat Folgendes geschrieben:
Kann man ja von halten was man will.

War von meiner Seite nur als Erklärung für Nebu wg dem Atta Kommentar, dass man sich nicht mal eben eine Pulle Felgenreiniger von der Tankstelle holt und reindröhnt, sondern ein im Optimalfall Analyse reines Lösungsmittel.
(Die Merck Geschichten kosten dann halt auch etwas mehr...).

Ich, zB use immer einen halben Liter, wenn der dann weg ist, ca. 4 Wochen Pause. Verdünn das auch immer gut, also 1,4-1,8ml Portion, dann auch auf 0,3 Liter Wasser.


Hi Oxy,
schon klar; Felgenreiniger hört sich als Droge nur irgendwie nicht sympathisch an , Liquid Ecstasy schon eher - wenn ich richtig gegoogelt habe. Man muss den Dingen nur den richtigen Namen geben.
Stelle mir das nur unangenehm vor zu trinken?!

LG N
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2016 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

WOTAN hat Folgendes geschrieben:
Gerade mehrere Definitionen gegoogelt und das hab ich nicht gelesen.


Laut Wikipedia bedeutet "Multipler Substanzgebrauch": "eine Form des Drogenkonsums, bei welcher zwei oder mehr psychotrope Substanzen zu sich genommen werden und keine Substanz für sich allein den Konsum dominiert bzw. nur eine oder keine der Substanzen bekannt ist."

Im ICD-10 ist es nicht so deutlich: "Diese Kategorie ist beim Konsum von zwei oder mehr psychotropen Substanzen zu verwenden, wenn nicht entschieden werden kann, welche Substanz die Störung ausgelöst hat. Diese Kategorie ist außerdem zu verwenden, wenn eine oder mehrere der konsumierten Substanzen nicht sicher zu identifizieren oder unbekannt sind, da viele Konsumenten oft selbst nicht genau wissen, was sie einnehmen."

Aber auch aus dieser Definition geht hervor, dass keine Substanz einen Vorrang hat. Wenn die "Störung", von der hier die Rede ist, eine Abhängigkeit ist, dann eine solche, an der mind. zwei Substanzen gleichermaßen beteiligt sind. Jemand, der etwa in erster Linie H-abhängig ist und gelegentlich Benzos konsumiert, wäre entsprechend nicht "polytox abhängig". Jemand, der zum H immer auch Benzos nimmt, schon.

@Andy: es ist so, wie Wotan schon geschrieben hat: "polytox" ist einfach eine Abkürzung für "polytoxikoman" und das ist das Adjektiv zu "Polytoxikomanie". Jedenfalls habe ich noch nie von einer Unterscheidung zwischen "polytox" und "polytoxikoman" gehört oder gelesen und ich kann mir auch nicht vorstellen, was "polytox" als eigenständiges Wort bedeuten sollte.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2016 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Multipler Substanzgebrauch eine Form des Drogenkonsums, bei welcher zwei oder mehr psychotrope Substanzen zu sich genommen werden und keine Substanz für sich allein den Konsum dominiert bzw. nur eine oder keine der Substanzen bekannt ist. Gleichzeitig wird damit noch keine Aussage über das Vorhandensein oder das Ausmaß gesundheitlicher Störungen bzw. ein spezifisches klinisches Erscheinungsbild getroffen.„Multipler Substanzgebrauch liegt dann vor, wenn die Substanzaufnahme chaotisch und wahllos erfolgt, ohne dass ein bestimmter Stoff oder eine bestimmte Substanzgruppe vorherrscht.“[12]

Mit negativer Konnotation und stigmatisierend wird mitunter von Polytoxikomanie (v. griech.: μανία manía = die Raserei) und auch multiplem Substanzmissbrauch gesprochen. Demgegenüber wird mit Mehrfachabhängigkeit ein bestehendesAbhängigkeitssyndrom bei Einnahme mehrerer psychotroper Substanzen bezeichnet. Das DSM-IV fordert hier (für die Diagnose polysubstance dependence) den wiederholten Gebrauch von Substanzen aus mindestens drei Substanzgruppen (unter Ausschluss von Koffein und Nikotin) über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten, wobei die Abhängigkeitskriterien für die Gesamtheit der Substanzen, nicht aber für eine spezifische Gruppe, erfüllt sein müssen. Eine Umbenennung in Polysubstance Use-Disorder wird derzeit diskutiert.[13]

Lg andy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin