Trennung, Abstinenz, Verluste- die Liebe fehlt...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kirschblüte
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

benni72 hat Folgendes geschrieben:
Daniel Schreiber hat es mal treffend in seinem Buch formuliert:
Wir trinken nicht, weil der Job und die Beziehung sch***e laufen, oder weil die Tante gestorben ist, oder ein Flugzeug abgestürzt ist,...
Wir trinken weil wir irgendwann damit angefangen haben und weil wir süchtig sind.


Kann ich auch so schreiben. Ich habe aus Gründen der "Selbsttherapie" gegen den Stress und Depressionen mit dem trinken angefangen.

Mein Leben ist in den letzten Jahren wesentlich lebenswerter geworden, aber die Sucht ist geblieben. Das ich das mit dem weitertrinken aufs Spiel gesetzt habe war mir klar. Der richtige Zeitpunkt war für mich noch nicht gekommen, ich war/bin süchtig.
Nach oben
mmartin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Soltau und alle anderen,
ich möchte nicht zum Lebensentwurf meiner Frau passen.
Meine Idee war und ist, einen Lebensentwurf mit meiner
Partnerin zu skizzieren. Ich glaube, dass sie dazu nicht bereit
war.
Ich habe vor vielen Dingen die Augen verschlossen, notfalls
auch mit der Hilfe des Teufels Alkohol. Es gab in sehr vielen
Bereichen unseres Zusammenlebens keinen Konsens, viele
notwendige Gespräche wurden nicht geführt. Jeder von uns
hat einfach gemacht. Keine Kommunikation, keine SMS, keine
Whatsapp, keine Zettel in der Küche...

Zur Toleranz: In unserem Patchworkkonstrukt gab es genügend Reibungspunkte. Ich habe mit ihr und drei ihrer Kinder zusammengelebt. Etwa 4 Jahre lang. Mein Großer ist 20 und lebt alleine in einer anderen Stadt, unsere gemeinsame Kleine ist 3 Jahre alt. Ich wurde regelmäßig intolerant und wütend, wenn ihre 3 sich absolut daneben benommen haben. Fäkalsprache am Essenstisch, Diebstahl innerhalb der Familie, lauthals schreiend und türenschlagend, meine Frau beschimpfend. Die Großeltern haben die Kinder nur einzeln genommen...

Ist das Intoleranz meinerseits?

Ich versuche mir hier alles von der Seele zu schreiben. Ich bin auf der Suche nach des Pudels Kern. Jeder, der hier liest ist freundlich von mir aufgefordert, seine Gedanken mitzuteilen.
Es geht wohl nicht nur um Alkohol, alles muss auf den Tisch. Man nennt das, glaube ich, systemisch.
Meine Frau habe ich stets geliebt und auch unterstützt. Drohende Insolvenz wie auch lebensgefährliche Krebserkrankung eines ihrer Kinder, Streit mit ihren Eltern und Betreuung unseres/ihrer Kinder...
Von ihr habe ich mir Anerkennung und auch Zärtlichkeit gewünscht, aber nicht bekommen. Zwei Paartherapien sind ergebnislos geblieben. Wir haben es nicht geschafft. Und doch liebe ich sie.

Vielleicht bin ich ja auch noch beziehungssüchtig?

Schreibt mir, wenn Ihr wollt, was Ihr denkt.

Danke.
Nach oben
Kirschblüte
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Auch wenn es mir schwer fällt: ich denke Du solltest Dich von Deiner Liebe lösen. Ich sehe da kaum noch eine Chance das sie wieder zurückkommt. Wenn Du weiterhin trocken bleibst, wird die Verarbeitung der Trennung zwar schmerzhaft, aber Du kannst es besser verarbeiten. Trinkst Du wieder wird es viel schwieriger das zu überwinden (vielleicht gar nicht).

Ich wünsche Dir das Du nüchtern an einem neuen Leben/Liebe arbeiten kannst. Zu Eurem Leben fehlt natürlich ihre Sicht der Dinge, aber ich glaube schon das Du mehr investiert hast als zurückgekommen ist.

Das ist natürlich meine Meinung - warte darauf was die anderen dazu schreiben.

Wie gestaltest Du Deine Tage/Abende? Hast Du Freunde mit denen Du reden kannst? Wie sehen sie die Sache? Du schreibst von Einsamkeit, aber bist Du wirklich ganz alleine?

Gruß
Kirschblüte
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Martin, du reflektierst dich gut selbst und scheinst mit klaren Gedanken durch die Welt zu gehen. Der Schock, dass deine Freundin dich verlassen hat, hat dich wach gerüttelt.
Das ist der positive Aspekt an der Geschichte, sonst würdest du noch weiter vor dich hin vegetieren.

Ich wollte dir wünschen, bleib auf diesem Weg!, auch wenn du mal einen Ausrutscher rein haust, was nicht unüblich wäre, weiterhin am Ball bleiben und die Richtung nicht mehr verfehlen!

Ich habe nicht von heute auf morgen mit dem Trinken aufgehört, bei mir ging das in Etappen, war auch okay für mich, war halt mein persönlicher Weg, alle Achtung, für diejenigen, die das von heute auf morgen schaffen, ich mach mir nicht so gern Stress
Mr. Green

Kannst ja weiterhin berichten wies dir geht.

Soltau
Nach oben
mmartin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin tatsächlich nicht alleine, da ich einige Freunde habe. Doch fühle ich mich einsam, da mir die Liebe fehlt.
Meine Freunde sehen mein Dilemma sehr unterschiedlich.
H., männlich, Trinker, sagt: Ihr wart ein Traumpaar. Die grübelt jetzt genauso wie du. Sie kommt wieder zurück.
D., männlich, kein Trinker, nur selten, sagt: Sei froh, dass du die Irren los bist. Schnapp dir was Geld, saniere dein Haus zu ende,und in spätestens 2 Jahren lachst du nur noch darüber.
B., weiblich, keine TRinkerin: Ich habe von Anfang an gespürt, das sie dich nicht liebt. Sie verharrt wie ein Adler in der Luft, gibt von sich nichts preis, und bei der geringsten falschen Bewegung stürzt sie sich auf dich hinab.
Mein Vater, kein Trinker: Was macht die da mit ihren Kindern? Die hat das doch studiert!
Kontovers, oder? Ich habe die fatale Eigenschaft sehr lange an meiner Lieben festzuhalten, oder besser mich zu verbeißen wie ein Pitbull. War in der Vergangenheit öfter so. Das Universum gebe mir dei Kraft, Dinge die ich nicht ändern kann, auszuhalten.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi maddin,

nimm Antwort B...falls die Atmosphäre, wie du sie am Esstisch beschreibst, der Normalzustand ist.

LG N
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

mmartin, hast Du Dich schon mal in aller Ruhe hingesetzt, die emotionale Seite ausgeklammert und überlegt, wie Deine Welt ohne die Frau aussehen würde ?
Mir kommt es so vor, als würdest Du aus Angst vor der Zukunft, vor der Veränderung, vor dem Alleinsein klammern. Hast Du Dich schon mal in diese Richtung selbst abgeklopft ?
Bewußtmachen von Gründen, von Beweggründen kann oft so hilfreich sein !
Es ist nur so, daß man irgendwie "betriebsblind" wird, daß die eigenen Schwachstellen so integriert sind, daß man sie gar nicht als solche erkennt.
Vielleicht ist dem auch bei Dir so.
Dann lohnt es sich, die vermeintlich verrücktesten Gedanken (Trennung ist oft genug so ein "undenkbarer" Gedanke) zuzulassen und sie auch weiterzudenken. Manchmal fällt es einem dann wie Schuppen von den Augen und man erkennt, daß man sich verrannt hat.
Auch über die Liebe nachzudenken lohnt sich. Ist es Verliebtheit, ist es sexuelle Anziehung, beides zusammen ? Drei Möglichkeiten, die oft genug mit Liebe verwechselt werden. Bestimmt keine vollständige Aufzählung, aber vielleicht ein Denkanstoß für Dich ?
Cheers
[/quote]
Nach oben
mmartin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="nebukadnezar"]Hi maddin,

nimm Antwort B...falls die Atmosphäre, wie du sie am Esstisch beschreibst, der Normalzustand ist.

Hey du,
ich schwör bei Koran, das war der Normalzustand bei Tisch. Krass, oder? Was meinst du mit "nimm Antwort B." ? Soll ich mir da jetzt was aussuchen?

Lieben Gruß

maddin
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch für die Ansicht von B.

Frauen haben bei so was eine gute Intuition,
Soltau
Nach oben
mmartin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rock,
jetzt wirds etwas philosophisch. Ich sitz fast jeden Tag und denke darüber nach.

Liebe ist für mich der Sinn hinter allem. Liebe in einer Zweierbeziehung beinhaltet für mich Nähe, Offenheit, Unterstützung, Geborgenheit und Vertrauen. Natürlich auch Sexualität. Wenn ich, wie du vorschlägst, die Emotionalität weglasse, bleibt nur noch Sex und vielleicht so ne Art wohngemeinschaft. Und das ist mir nicht genug.

Wahrscheinlich war ich einfach lange Zeit blöd und blind, bin etwas nachgerannt, was ich sowieso nicht bekommen hätte.

Es gibt einen Song von Marillion: " Was it love in your eyes I saw, or the reflection of mine? Never really know for sure, you never really give me time...

Prosit

m.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meinst du mit "nimm Antwort B." ?


Antw.:A
mmartin hat Folgendes geschrieben:

H., männlich, Trinker, sagt: Ihr wart ein Traumpaar. Die grübelt jetzt genauso wie du. Sie kommt wieder zurück.


This:

Antw.:B
Zitat:
D., männlich, kein Trinker, nur selten, sagt: Sei froh, dass du die Irren los bist. Schnapp dir was Geld, saniere dein Haus zu ende,und in spätestens 2 Jahren lachst du nur noch darüber.


Antw.: C
Zitat:
B., weiblich, keine TRinkerin: Ich habe von Anfang an gespürt, das sie dich nicht liebt. Sie verharrt wie ein Adler in der Luft, gibt von sich nichts preis, und bei der geringsten falschen Bewegung stürzt sie sich auf dich hinab.


Antw.: D
Zitat:
Mein Vater, kein Trinker: Was macht die da mit ihren Kindern? Die hat das doch studiert!
.


LG N
Nach oben
Kirschblüte
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee sich auf Baustellen am Haus zu stürzen finde ich auch gut. Nachdenken ist wichtig, aber sich abzulenken tut auch gut. Muss sich beides die Waage halten.

Hast Du aktuell Saufdruck?
Nach oben
mmartin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kirschblüte,
nee zum Glück keinen Druck. Mehr so Respekt und Ekel und Angst vor dem Zeug.
Hoffentlich hält das an. Wie geht es dir? Hast du Druck?
Ablenkung durch Arbeit ist bestimmt gut. Bin aber depri und kriege meinen Arsch
nicht hoch.

Liebe Grüße m.
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das hört sich sehr traurig an, das jeder für sich gelebt hat. Keine whatsapp nachrichten, keine Gespräche. Hört sich alles echt nicht gut an. Es wäre doch schön wenn du eine Frau an deiner Seite hättest, die dir zeigt das du ihr wichtig bist und auch interessiert an dir ist. Die auf die Uhr schaut und dir über whatsapp einen schönen Feierabend wünscht... Dir mit einem Brief etwas schönes auf den Nachttisch legt oder in deine Arbeitstasche. Nach deiner Meinung fragt dich in Gesprächen einbezieht. Beim Essen wissen möchte was du so erlebt hast wie die Arbeit war... Das gehört doch auch alles zu einer Beziehung. Eigentlich bin ich immer für eine Beziehung und für das kämpfen, aber wenn du dich immer einsam gefühlt hast und ihr kaum was zusammen gemacht habt, würde ich mir eine andere Frau aussuchen. Wobei 4 Kinder eins davon schwer krank, das stell ich mir sehr schwer vor, glaub da hätte ich auch kaum noch Kraft für meinen Partner. Aber die Zeit wird es zeigen, was passieren wird.

Ich wünsche dir alles gute
Nach oben
Kirschblüte
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.08.2016
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2016 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Respekt und Ekel sind gut! Mir geht es gut, kein Saufdruck - null Verlangen mich zu betrinken.

Hab einen guten, trockenen Abend! Vielleicht kannst Du das Gedankenkarusell ja doch noch für eine Weile ausschalten.

Gruß
Kirschblüte
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 3 von 22
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin