Wie geht es Euch heute?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 457, 458, 459 ... 629, 630, 631  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1931

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2018 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wurzelbehandlung am Montag war anstrengend aber nicht schmerzhaft. Am Di fings dann an, hatte mir die Aerztin aber auch verprochen ... Laughing

So, gebucht ist von mitte Feb bis mitte Maerz. Freue mich auf die Familie, vieleicht klappts auch mal ein zwei Foristen zu treffen. Leben ja ein paar in NRW.
Ansonsten gibts einiges zu erledigen. Meinen langjaehrigen Haus- Subarzt werde ich nicht treffen, habe gestern einen Termin machen wollen und bestuerzt erfahren das er '17 verstorben ist. Shit happens, er hat mir beim D Besuch voellig unkompliziert aus dem Hinterzimmer Metadict mitgegeben und das noch umsonst ... Cool
So ist das mit der Sucht. Ich weiss das ich in Koeln rueckfaellig werde, genauso wie ich weiss das ich hier wieder damit aufhoeren werde.
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2018 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schlaumeier, das passt, glaube kaum, dass ich da weg bin und wenn, nicht für lange. Freu mich drauf, Dich kennen zu lernen - wenn ich einmal eine Einladung ausspreche, dann steht sie! Good luck, beim Zahnarzt! Wink

Bin heut umgezogen, Mikel, hier ist das Netz wesentlich besser, kann also funzen, mit Skype. Hier wirste mal ne rein türkische "Pension" sehen. Haben ziemlich abgefahrene Bungalows, runde Holzteile, echt nice. Ruhe satt, also kommen dann auch endlich mal Fotos! Ich saß auf dem Balkon und und kam endlich an - war in dem anderen Laden nicht möglich, vollgestopft bis oben hin. Die Leute hier, nehmen nur türkische & deutsche Gäste (wenn mal welche kommen,90% sind all inklusive, aber hier, gibt es diese Burgen nicht, grusel...), Ende des Monats kommt ne Yogagruppe, da häng ich mich gleich mal dran. Der Preis ist nicht zu unterbieten - 120 TL inkl "Halbpension", sprich Frühstück und Dinner. Für..äh, rechnen...18 €/Tag. Wie gesagt, Fotos folgen.

Marle, passende Fotos Very Happy
Woher weißt Du, wie ich empfinde? Hm, hab Dir wohl zu vorschnell ein Quentchen zu wenig Empathie zugetraut - siehste, so läuft das, wenn man sich noch nie gesehen hat! Idea Immerhin ist die Sympathie beidseits echt, so weit, kommt man schon, schriftlich Cool Für "unechtes" hab ich ja noch nie was übrig gehabt...

shit, das Netz war wieder weg...jetzt aber schnell raus mit dem Teil...und ab in die Fluten Very Happy
Nach oben
Jolina40
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2018 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
war bis gestern in ner Lungenfachklinik für 2 Wochen. Bekomme immernoch Antibiotika, jede Menge Cortison in Tablettenform und 2 Sprays sowie Bricanyl zum selbst spritzen.
Is fast wie Koks, Ruhepuls bei 125, aber halbwegs Stunde ohne Luftnot.
Werde die jetzt als notfallmedi an die Seite tun, mag das Gefühl absolut nicht.
Habe Bakterien in der Lunge und für nachts Sauerstoff indiziert. Habe es dort bekommen aber die Klinik verschreibt es nicht da ich noch ab und an rauche. Macht aber nichts da mein Hausarzt es mir jetzt verschrieben hat. Ende der Woche müsste das bei der Kasse durch sein.
Alles nicht so toll...
Hoffe es geht euch allen gut,hab lang nicht gelesen, war dort im off ohne Internet in den Kapaten...
Hätte über die Klinik WLAN bestellten können 5 Euro täglich für Telekomnetz - hab ich nicht eingesehen...
Alleen n schönen Tag wünscht Jolina
Nach oben
Jolina40
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2018 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
Hab als Grunderkrankung Asthma, n Lungenemphysem und COPD Gold 3 mittlerweile.
Also volles Programm.
Jahrelanges Folie rauchen, jetzt die Quittung.
Versuche grade das Rauchen dran zu geben mal wieder, heute 8 Tag rauchfrei aber übelst Suchtdruck...
Nach oben
SophNa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2018 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es sehr gut. Ich habe seit 8 Tagen keine Zigarette mehr angefasst, nachdem ich jahrzehntelang täglich 12 bis 14 Stück geraucht habe. Ich bin so froh, dass das klappt. Zwar habe ich ein paar Mal am Tag Lust darauf, eine zu rauchen, aber ich habe keine Zigaretten in der Nähe und das ist einfach mega.
Nach oben
Ela1968
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2018 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jolina...Du Arme...COPD ist Mist...alles andere natürlich auch...und trotzdem schaffst Du noch soviel...Du hast meinen Respekt..glg, Ela
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2018 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:

Marle, passende Fotos Very Happy
Woher weißt Du, wie ich empfinde? Hm, hab Dir wohl zu vorschnell ein Quentchen zu wenig Empathie zugetraut - siehste, so läuft das, wenn man sich noch nie gesehen hat! Idea Immerhin ist die Sympathie beidseits echt, so weit, kommt man schon, schriftlich Cool Für "unechtes" hab ich ja noch nie was übrig gehabt...


Nun ja, man sieht halt immer zuerst nur, was man gerne sehen möchte, oder? Wink
Ich denke nicht, dass das etwas mit Sehen oder Nichtgesehenhaben zusammenhängt. Man nimmt an, was man kennt, und hat von vornherein eine Aversion gegen das, was Unbekannt ist, vielleicht sogar ängstigt, nicht?

Und um mal hier beim Forumstenor zu bleiben: Wird zwar immer groß geschrieben "Respekt, dass Du's geschafft hast" und "toll, dass Du clean/trocken bist".
Aber in Wirklichkeit wird hier in diesem Forum kein Cleaner wie Joe oder ich ankommen. Ist auch logisch: Die Sucht ist halt stärker, als jeder Ausblick auf ein Leben ohne Wink
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2018 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jolina40 hat Folgendes geschrieben:
P.S.
Hab als Grunderkrankung Asthma, n Lungenemphysem und COPD Gold 3 mittlerweile.
Also volles Programm.
Jahrelanges Folie rauchen, jetzt die Quittung.
Versuche grade das Rauchen dran zu geben mal wieder, heute 8 Tag rauchfrei aber übelst Suchtdruck...

Hallo Jolina,

klingt jetzt vielleicht blöde - hast Du es schon einmal mit 'Dampfen' versucht?

Ich kann das Rauchen ja auch nicht lassen. Wenn ich aber Raucherhusten oder COPD hätte würde ich sofort aufhören.

Eine Zigarette muß qualmen, finde ich. Hat was lebendiges, offenes Licht. Dampfen ist quasi das Gegenteil davon. Aber es sind zumindest weniger Giftstoffe im Dampf. Und mit dem richtigen Liquid bekommst Du auf jeden Fall einen ordentlichen Nikon-Flash!

LG Mohandes
Nach oben
Jolina40
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2018 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

@mo
Hi, hab hier 3 E-Dampfer, etliche Liquide, bla, bla, bla.
Is noch mein Ding, aber probier es ab und an.
Hab aber bis vor kurzem echt ca.20 Kippen am Tag geraucht und bin mittlerweile bei 3-5 am Tag und dann light, vorher schwarzen Tabak.
Bin dran, aber nicht leicht.
@marle
Es gibt schon vielie es schaffen aufzuhören, nur das die Meisten sich dann komplett von dem Thema verabschieden und sich nicht im Forum tummeln.
Leider, aber aus deren Sicht natürlich mehr als verständlich.
Es grüßt Jolina
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2018 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Jolina ,

ist echt verständlich, dass wenige clean noch hier sind .
So lange man irgend eine sucht hat , ist das Forum echt hilfreich .
Sobald man clean ist und sein R–Leben auf die Reihe bekommt ,
sind halt andere Interessen.
Selbst bei mir ( noch nicht clean ) wird das Forum immer weniger .
Da schreibt man eher aus langer Weile , Gewohnheit oder bei der Zigarettenpause


Muss jetzt arbeiten und wünsche einen erfolgreichen Tag

Liebe Grüße

Yez
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2018 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Marle, das hat damit nix zu tun und ich denke, das weißt Du auch. Neb ist zwar nicht ultra clean, braucht aber nix mehr morgens und hat hier doch "seinen Platz".

In meinem Kreis sind die wenigsten drauf - hab so ziemlich alle Kontakte gecancelt. Da sind Moron & ich schon die Ausnahme. - wir müssen eher aufpassen, dass man uns hier nicht findet - ist der Hauptgrund, warum er hier nicht mehr schreibt, mir ist das derzeit noch relativ latte, aber auch nicht mehr ewig...

Was soll ich auch hier posten: Mein Kumpel hat die Meister Prüfung geschafft? - interessiert doch niemanden! Ist halt ein Suchtforum.

Und ist doch klar, dass die meisten denken: die sind wohl ziemlich einsam, die hier cleanst rumhängen. Ist schon so, wie Yez schreibt. Der innere Draht ist irgendwann weg. Ist eher die Ausnahme, dass ein Vollcleaner hier liest, sry. Da muss schon was fehlen im Alltag und ich finde, das kann man auch zugeben. (Joe versuchte eher zu "missionieren") und seit er weiß, das funzt nicht, liest man ihn auch kaum noch.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2018 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:




Bin heut umgezogen, Mikel, hier ist das Netz wesentlich besser, kann also funzen,





Gerade gelesen...

werde dich dann kurz anmailen oder schreibe mir mal welche Tageszeit bei dir am besten passt!Denke mir so vormittags oder ?
Bei mir kann es mal ganz spontan sein je nach dem was bei mir so ansteht...weißte ja...
Bist ja noch ne Weile da und ich bin ja mal gespannt ...Wink



ansonsten, "dort immer schön den Ball flach halten"... Very Happy

https://www.pic-upload.de/view-35945825/_tuerkei_2147455.jpg.html



Moin Yez,

mir geht es da ähnlich wie dir,ich schaue nur so morgens (vormittags) hier ins Forum,ganz selten mal über den Tag.
Zum Glück kann ich mir meine Arbeitszeiten selber einteilen und wenn ich mal keinen Bock habe mache ich an einem Tag überhaupt nichts,ich muß nur zusehen das dann nicht alles aufläuft,also immer schön im flow bleiben...Wink

Jolina,
die besten Lungenheilkliniken sind hier bei uns an der Nordsee,schon alleine wegen der guten Seeluft,oder auf einer der Inseln wie z.b. Norderney oder Borkum.
Hast du eigentlich mal über eine Mutter-Kind Kur nachgedacht?
Ich komme da an so einer Einrichtung fast jeden Tag vorbei wenn ich mit Hundi Richtung Strand unterwegs bin.
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2018 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dakini,
das sehe ich völlig anders, als Du, und deswegen brauchst Du auch nicht zu denken, ich würde das, was Du sehen/glauben möchtest, auch sehen/glauben.

Man muss sich schon sehr tief in die gesamte Suchtproblematik reinknien um – wenigstens einigermaßen – klar zu sehen.
Es gibt ja umfassende Studien, die belegen, dass alle Süchtige, die formale Hilfen, auch z. B. SHGs in Anspruch nehmen, nur die Spitze des Eisbergs aller tatsächlichen Süchtigen sind.
Der Krux an diesen Geschichten: Weil sich eben diese erhebliche Mehrzahl (geschätzte 2/3) nirgendwohin mit ihrer Suchtproblematik gewandt haben, um Hilfe zu erhalten stellt sich schon die Frage: Woher weiß man das?
Man weiß es, so jedenfalls die Erklärungen dieser Studien, aus „Hochrechnungen“ und „Beobachtungen“.
Logisch ist aber: Dass es weitaus mehr Süchtige gibt, als in den offiziellen Statistiken der WHO und der DHS auftauchen. Ich schreibe mal lapidar: Das weiß man einfach, wenn man sich mit Sucht und Suchtverläufen auskennt.

Nun kommt eine weitere, sehr nebulöse, aber auch (im gleichen Sinn wie oben) „logische“ Schlussfolgerung hinzu: Wenn der größte Teil der tatsächlichen Süchtigen keine formale Hilfe annehmen und nirgendwo in den Erfassungen auftauchen, dann liegt der Schluss sehr nahe, dass diese Süchtigen (bei denen dann auch formal nie jemand eine Sucht diagnostiziert hat!) ihre Sucht selbstremittieren. Die Sucht also selbst „irgendwie“ in den Griff bekommen, bzw. die Sucht sich bei ihnen „irgendwie“ auswächst, quasi von alleine heilt.
Nur, siehe oben, weil die Sucht bei all diesen Betroffenen nie fachlich und formal diagnostiziert worden ist, ist diese – eigentliche – logische Schlussfolgerung halt trotzdem nichts weiter, wie eine Vermutung, die auf Hochrechnungen und Beobachtungen beruht.

Jeder Süchtige, der sich selbst kritisch unter die Lupe nimmt, weiß, dass Sucht etwas ist, das keinen einzigen Lebensbereich in seinem Leben außen vor lässt. (Die, die weismachen wollen, dies und das in ihrem Leben (z. B. die Arbeit) wäre davon nicht tangiert, lügen sich m. E. in die eigene Tasche.)
Und weil das so ist, dass die Sucht nicht nur das gesamte Wesen eines Menschen verändert, ist halt eine nachhaltige Remission nur zu erreichen, wenn die vielen Bereiche, in die sich die Sucht „eingeschlichen“ hat, entsprechend geändert werden. (Manche – Du schreibst davon – müssen sogar ihr altes Umfeld komplett verlassen, und ein völlig neues aufbauen.)

Unter den (therapierten) Alkoholikern, aber nicht nur unter denen, gibt es manchmal solche Aussagen wie „eigentlich bin ich – irgendwie – dankbar und froh, dass ich diese Sucht erleben musste, weil sonst wären mir viele Bereiche in meinem Leben höchstwahrscheinlich verschlossen geblieben“.
(Ich schreibe gleich mal vorsorglich dazu: Das meint natürlich kein Suchtbetroffener so, dass er „wirklich“ dankbar dafür ist, dass er süchtig wurde. Das ist so gemeint, dass diese Betroffene eben ohne die Sucht die vielen Facetten in ihrem Leben nie wahrgenommen hätten.)
Ich denke, wir als Betroffene wissen, dass die Sucht an sich, also der reine Konsum, lediglich das Symptom vieler Defizite in unserem Leben war/ist, weil wir mit den ursächlichen Auslösern nicht klarkommen/klargekommen sind.
So kommt’s dann, dass ich Gespräche mit Betroffenen habe, die zwar durch die Sucht initiiert wurden, aber in denen es faktisch nicht einmal um Alkohol oder Drogen geht. Sondern eben um die diversen Lebensproblematiken, die zur Sucht geführt haben und die Sucht weiterhin aufrechterhalten.

Natürlich gibt es Betroffene, die trocken und clean geworden sind, und nie wieder was von der ganzen Suchtgeschichte wissen möchten. Auch hier, weil sie eben nirgendwo in den einschlägigen Kreisen anwesend sind, kann man nur vermuten, dass sie es „so“ tatsächlich auch weiterhin schaffen.
Und dann gibt es Betroffene, wie Joe oder mich (Neb ist ja nicht im klassischen Sinn clean oder trocken), die weiterhin ab und an in der Szene präsent sind. Oder, wie Du ja weißt, sich sogar engagieren.
Das hat überhaupt nichts, wie Du es Joe unterstellst, mit missionieren zu tun.
Joe weißt so gut wie Du und ich, dass so was gar nicht möglich ist. Ich hatte auch nie bei Joes Beiträgen den Eindruck, er hätte nur die Seiten gewechselt und wäre jetzt von einem ausgeprägten Helfersyndrom befallen.

Wenn ich hier lese, dann stelle ich fest, dass der weitaus größte Teil der Betroffenen hier schon alle möglichen Hilfsangebote, wie Suchtberatung, Suchthilfe, Therapien usw., in Anspruch genommen haben. Ich lese dann viel darüber (auch von Dir) wie idiotisch, fachlich auf unterstem Level und eigentlich völlig unfähig all diese Fachleute sind, die Hilfe für Suchtmittelabhängige zu ihrem Beruf erklärt haben oder sich privat engagieren. Alles Versager, die keinen Durchblick haben, wie es wirklich funktionieren kann.
Nun ja, das ist halt häufig der falsche Umkehrschluss, den Betroffene dann ziehen: Weil es „so“ bei mir nicht geklappt hat, sind alle die schuld, die es mit mir versucht haben.

In Wirklichkeit, jedenfalls meiner Meinung nach, gibt es einfach Süchtige, die erreicht man mit keiner Methode, zumindest mit keiner, die heute existiert. (Es wurde hier schon immer wieder von „austherapiert“ geschrieben. Ich würde an der Stelle dann oft eher schreiben: Für Therapie ungeeignet bzw. nicht zugänglich.

Dass hier in diesem Forum – in anderen Forum ist das nochmal ganz anders – sehr, sehr wenig Trockene oder Cleane schreiben, das liegt m. E. ganz wenig daran, dass sich die Cleanen, die vielleicht sogar mal hier geschrieben haben, hier nicht mehr einbringen möchten. Das liegt daran, dass dieses Forum sehr „speziell“ ist.
Seitenlange Threads mit Konsumratschlägen, bis hinein in die labortechnischen und chemischen Möglichkeiten, die es gibt, um die völlige Illegalität zu umgehen. Tipps, was auf was, wie, wie stark und wie lang wirkt. Halt typische Szenetipps.
Da hält sich kein Cleaner und Trockener lange auf. Für was auch? Was soll ich mit meinen Geschichten aus meiner Koks, Amphetamin, Alkoholismus oder Benzozeit viel erzählen. Das kennt doch jeder, der solche Sachen konsumiert zu Genüge.

Aber es gibt schon ein paar, wenn auch wenige Betroffene hier, die dann versuchen mit denen, die es geschafft haben, in Kontakt zu treten und sich auf anderen Wegen auszutauschen.
Das sind die, die nicht interessiert, wie sie ihre Sucht möglichst ohne dabei größeren Schaden zu nehmen weiterbetreiben können, sondern wie sie diese Scheißsucht loswerden können. Natürlich ist das immer höchst individuell, aber man kann sich trefflich über die vielen, manchmal dem Anderen noch völlig unbekannten Möglichkeiten austauschen.

Also ja, ich geb’s zu: Du fehlst mir jeden Tag!
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2018 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich hat dieses Forum schon längst nichts mehr zu tun mit Drogen, kaum einmal mit Sucht. Oder ex-Sucht, wobei ich denke die Sucht (ob stoffgebunden oder nicht) bleibt lebenslänglich, wandelt die Form. Im besten Falle wird die Sucht transformiert, also umgewandelt, in etwas gutes, kreatives, heilendes, wie-auch-immer.

Ich bin hier im Forum, weil es Menschen gibt die ich einfach interessant finde, die ich über die Jahre kennengelernt habe (und ein paar mehr als nur virtuell) und es interessiert mich wie es bei ihnen weiter läuft im Leben. Gibt immer wieder off-Zeiten, wo ich Abstand brauche, gab auch Zeiten wo ich das Forum meiden mußte um nicht angetriggert zu werden.

In Summe hat mir das Forum bzw die Menschen mit ihren teilweise absolut gegensätzlichen Ansichten einiges gebracht auf meinem Weg. Mein Weg ist nicht voll-clean, aber auch nicht mehr voll-drogenverseucht. Jeder muß SEINEN Weg finden, viele Wege führen zum Ziel.

Warum schreiben viele nicht mehr? Viele sind clean, was auch immer das bedeutet. Viele sind in anderen Foren - ist wie im Leben, alles ist im Wandel. Und, ganz knallhart: viele leben schlicht nicht mehr. Oder sind so weit abgestürzt daß sie hier nicht mehr schreiben können.

Mal wieder nur laut gedacht, nachdenklich ...

LG Mohandes

P.S. Jolina, die Idee von Mikel ist klasse! Auf Borkum gibt es z.B. einige Häuser für Mutter&Kind-Kuren. Und die Luft dort ist einmalig! Andere ostfriesische Inseln auch. Deiner Diagnose, und in Kombi mit Kind, das müßte doch bewilligt werden. Dazu Abstand von der Großstadt. Und das Meer!
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2018 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes,

entschuldige, dass ich so frei bin, Dich zu korrigieren. Du DENKST, Du kennst die Leute - so ist es aber nicht - außer, die du bislang live erlebt hast - 4 an der Zahl? Telefonkontakte zum Teil inbegriffen - dann waren es halt 5-6. Schon mal geskypt mit anderen, die NOCH hier sind?

Es ist nur zum - winzigsten Teil so - dass man einiges mitbekommt, aber das meiste, findet im eigenen Kopf statt - deshalb ist es soo nett und easy! Idea

p.s. genialer Konsum obendrein. Was denkste, warum Praxx ein Forum nach dem anderen abgegrast hat, bis heute, wo es allmählich nachlässt? - voll die Entspannung, nach der täglichen Horror Picture Show. That´s reality. Den besten Satz dazu, hörte ich von Ast - und so viel sei gesagt: es war nicht auf meine Person bezogen, denn wir haben schon mehrere Tage miteinader verbracht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 457, 458, 459 ... 629, 630, 631  Weiter
Seite 458 von 631
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin