SHG, der deibel und die katholische kirche ... erfahrungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

was ist eigendlich dieses "12-Schritte-Programm-?

hab es irgendwo mal gehört und jetzt auch hier in dem Thread gelesen aber -what is it- Question
Klärt mich Unwissenden doch mal auf!
Könnte ja jetzt im Netzt rumgooeln aber irgendwie doch zu stressig...



Karin,haste eigendlich schon Besuch im Baziland von dakini und oxymormon bekommen?
Bin eben neugierig...schlimm...? Wink

L.G.
Mikel
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

...ach so, marle, ja, ich weiss, doch fands so irgendwie schöner.
dachte, wenns jemand kennt, weiss ersie schon...und der smiley schaut so wutentbrannt und zornig aus.

und , mikel, erster schritt : wir gaben zu, dass wir den Rauschmitteln gegenüber machtlos sind und unser Leben Nicht mehr meistern konnten.

12ter Schritt : wir gaben unser Wissen weiter um andere Süchtige zu überzeugen, und Selber überzeugt zu bleiben, dass ein Leben ohne Rauschmittel erstrebenswerter sein kann.

oder so. keine Ahnung, so ungefähr.

Besuch ? Freu mich drauf !

gruss, Karin
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@schlaumeier, danke, brauch für später einen Film...gruss, K.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was ist eigendlich dieses "12-Schritte-Programm-?


1.Anerkennen, dass man seinem eigenen Problem gegenüber machtlos ist. Das können beispielsweise Substanzabhängigkeit oder, je nach Thematik der Gruppe, auch andere Problematiken sein. Zugeben, dass man sein „tägliches Leben“ nicht mehr bewältigen kann.

2.Zum Glauben kommen, dass nur eine Macht, die größer als man selbst ist, die eigene geistige Gesundheit wiederherstellen kann. Ursprünglich wurde hier für "Macht, größer als man selbst" das Wort "Gott" eingeführt. Um die Gruppen aber auch unreligiösen Menschen zu öffnen wählte man die neue Formulierung.

3.Den Entschluss fassen, seinen Willen und sein Leben der Sorge Gottes, wie ihn jeder für sich versteht, anzuvertrauen.

4.Eine gründliche und furchtlose Inventur von sich selbst machen.

5.Vor sich selbst und einem anderen Menschen gegenüber sein begangenes Fehlverhalten eingestehen.

6.Die Bereitschaft, Verhaltensweisen, die das Leben behindern, von Gott entfernen zu lassen.

7.Demütig darum bitten, dass Gott sämtliche persönliche „chronische das Leben behindernde Verhaltensweisen“ beseitigt.

8.Auflistung aller Personen, denen man Unrecht getan und Schaden zugefügt hat und die Bereitschaft und den Willen zur Wiedergutmachung entwickeln.

9.Wo immer möglich, die Menschen entschädigen, außer, wenn sie oder andere dadurch verletzt würden.

10.Die „Innere Inventur“ fortsetzen und zugeben, wenn man im Unrecht ist.

11.Durch „Gebet und Besinnung“ versuchen (bzw. die Verbindung suchen), eine tiefe bewusste Beziehung zu Gott, wie ihn jeder für sich selbst versteht, zu verbessern und um die Erkenntnis beten, seinen Willen zu sehen und die Kraft, ihn umzusetzen.

12.Nach der nun erfahrenen „spirituellen Erweckung“ versuchen, die Botschaft (wie der Einzelne die Schritte für sich genutzt hat und weiter danach lebt) an andere Betroffene weiterzugeben und seinen Alltag nach den Grundsätzen der jeweiligen Zwölf-Schritte-Gruppe auszurichten.

aus:https://de.wikipedia.org/wiki/Zwölf-Schritte-Programm

Für mich würde so was wie AA,NA etc. nie passen, aber es gibt ja viele verschiedene Wege.

LG N
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Neb
thannxxx für die Info;

Was für ein komisches Programm! Wie erfolgreich ist es denn tatsächlich? Hat es jemals zur Reduzierung der Anzahl von Alkoholikern beigetragen, oder erhöht sich die Anzahl kontinuierlich?Wink
Hallelujah und viel Erfolg beim Beten allen Betroffenen!


L.G.
Mikel
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
c/o MausimausKarin
den zusammenhang zwischen kirche und 12 schritte gruppen hatte Quasi in einem anderen beitrag hergestellt, wie auch immer das gemeint war.
ich teile diese wahrnehmung nicht.
im 12 schritt geben wir weiter was wir bekommen haben, und zwar an denjenigen, der es haben will. wenn nicht, auch okay.
- vorsicht, das war jetzt gendermässig nicht korrekt ausgedrückt ---
... denn, wir können nur bewahren, was wir haben, indem wir es weitergeben.
eine coole idee.
mit überzeugen hat das nix tun.
alles gute dir

ansonsten, jeder steht halt da, wo er gerade steht.
schon okay.
joe
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Mutter haben die 12 Schritte und AA Gruppen viel geholfen...

War lange Jahre...Jahrzente dann ohne Alkohol...

Gestorben ist sie Letzendlich an Lungenkrebs...wegen dem Zigaretten Rauchen...
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

moins,

NA etc pp ist ein weiterer Arm der katholischen Kirche, die hinter ihrer Kinderfickerrealität den Anschein erwecken will barmherzig zu sein.

Wer mit Heroin nicht klarkommt, sollte die Pfoten davon lassen und nicht , wenn die Karre schon metertief in der Scheisse steckt winselnd zum meeting rennen.
Wenns da wenigstens noch hardcorejunkies geben würde , könnte ich den Laden noch halbwegs ernst nehmen, aber heutzutage sind die SHG`s, wie immer sie auch heissen, ein Auffangbecken für alle gestrandeten Weichhirne dieser Gesellschaft.

Selbsdisziplin Fehlanzeige.
Und zum cleanwerden gehört in erster Linie Selbstdisziplin und eine gewisse Härte gegenüber dir selbst, sonst kannst du einpacken.

Und die ganze Weisskittelmafia spielt das Spielchen noch mit, indem sie Warmwasserjunkies und solchen, die es sein wollen bis ans Lebensende genug Methadon verordnet, da wär es praktischer, das Resthirn sofort zu amputieren.
mMn Substitution 1/2 - max 1Jahr mit Ansage und danach (Zwangs)entgiftung.
Die Leute wären dir dankbar danach.
Ich wäre es auf jeden Fall, dieses Programm hat mich weichgekocht im Hirn.

Aber worum gehts bei der ganzen Scheisse?
Es geht darum , den bereits gelebten Lebensstandard zu halten, um jeden Preis.
Wer verzichtet schon gern freiwillig auf sagen wir mal 1000€ plus x weniger im Monat ?
Ich kenne keinen.
Und welcher Substiarzt verzichtet schon gerne auf Drogis ohne Lobby, die regelmässig cash in die Kasse spülen und die man prima herumkommandieren kann.

Wasn Abfuck.

Wer tauscht seine Freiheit schon gerne gegen Knast?
Ich kenne keinen.

Das ist die Natur des Menschen.
Der Mensch ist die übelste Bestie die rumläuft und für Geld wird geheuchelt und gemordet, umm jeden Preis und im engsten Familienkreis !

lg
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das tut mir leid, Dr. Mabuse
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht abdriften- aber kennt noch jemand den Film " Fight Club" ?
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Quasimodus, was hat denn die AA - Gruppe mit Substitution zu tun ?
Oder versteh`ich was falsch ?
oder hast du woandersd was geschrieben ?
Oder hast du auch was gequalmt ?
gruss, Karin
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

mikel015 hat Folgendes geschrieben:
Was für ein komisches Programm!

Würd' ich so nicht sagen wollen.
Vieles daraus wird auch heute noch sehr ähnlich in Therapien umgesetzt und angestrebt.

Wenn ich im ersten Beitrag an Joe schrieb, dass es gar nicht so leicht ist, sich mal ausschließlich mit sich selbst zu beschäftigten, dann bezog ich mich damit auf das 12-Schritte Programm der AA.

Nimm mal nur den 4. Schritt.
Eine gründliche und furchtlose Inventur von sich selbst machen.
Ich schätze mal, und auch hier im Forum liest man viel darüber, dass der bloße Verzicht auf das Suchtmittel den wenigsten geholfen hat.
Auch nicht: "Ich fange einfach nochmal ganz von vorne an."
Weil da sind ja in der Regel Altlasten, die jeden über Kurz oder Lang von hinten erschlagen können.

Okay, die Sache mit Gott ist nicht gerade Jedermanns Geschmack.
Meiner auch nicht.
(Gehört eigentlich jetzt in den Thread "Was ist der Sinn des Lebens?", oder?)
Aber ich selbst sehe darin den Ausdruck der absoluten Hilflosigkeit gegenüber meiner Sucht (wenn sie aktiv ist). Bei Alkoholikern spricht man dann von der Kapitulation. Und später, wenn man wirklich trocken ist, von der bedingungslosen Akzeptanz.
Das sind dann schon rein spirituell gesehen höhere Mächte, die da wirken.

Zitat:
Wie erfolgreich ist es denn tatsächlich? Hat es jemals zur Reduzierung der Anzahl von Alkoholikern beigetragen, oder erhöht sich die Anzahl kontinuierlich?

Wie bei allen Selbsthilfegruppen und Therapieeinrichtungen gibt es keine zuverlässigen Zahlen. (Bei Therapieeinrichtungen bestenfalls bis zu 10 Jahre nach der Maßnahme.)
Aber gesichert ist, dass die AA vielen tatsächlich geholfen hat. Und sei es nur dabei, mit der Sucht qualitativ einigermaßen gut leben zu können.
(Bei AA ist es keine Bedingung trocken zu sein. Einzig der Wille mit dem Trinken aufzuhören zählt.)
Darüber hinaus gibt es dann auch noch die Alanon für Angehörige, die durchaus gleichwertige Erfolge verzeichnen kann.

Fakten hat auch schon Praxx genannt.
So ist Alkoholismus u. a. durch die AA erst richtig als Krankheit anerkannt worden.

Wenn Praxx aber schreibt:
Zitat:
Allerdings ist natürlich die AA-Grundannahme einer "spirituellen Krankheit, die nur spirituell behandelt werden kann", eine groteske Irreführung.

Dann kann ich dazu nur sagen, dass ich dem absolut nicht zustimmen kann, weil es für mich im völlig falschen Kontext geschrieben ist.

Ich halte auch diese Aussage:
Zitat:
Die verhängnisvolle Verquickung von Jellineks Hypothesen und spirituellem Unfug haben leider die Allgemeinbildung und auch die universitäre Suchtmedizin infiltriert, so dass richtungweisende und ergebnissoffene Forschung jahrzehntelang unterblieb und als unsinnig betrachtet wurde.

für sehr tendenziös und kaum haltbar.
Und bei diversen Links zu der neuerlich aus den USA u. a. Ländern rüberschwappenden Welle des ach so neuen Weges aus der Sucht, von Suchtdefinition etc., sollte man vielleicht einmal genauer auf die Autoren blicken
Wink

Nicht jeder Weiser aus einem fernen Land ist auch wirklich weise.

Zitat:
Hallelujah und viel Erfolg beim Beten allen Betroffenen!

Da bin ich jetzt schon ziemlich überrascht von Dir Mikel.
Ich hätte nicht gedacht, dass Du einer bist, der kritiklos jede Scheiße übernimmt, die von anderen über ihnen unliebsame Einrichtungen erzählt.
Mit Kirche und Beten hat die AA so gar nichts zu tun.
Außer ich wäre in meinem kurzen Leben in den geschätzten xx-falschen Gruppen gewesen Wink

LG
Marle
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fight Club...furchtbarer Film. Eklig Schrecklich. Sinnloses Draufschlagen, für was, frag`ich mich ? Sind doch noch Neandertaler unter uns ? Die Spezie Mensch hat ja ihre Buntheit. So, wie Joe schreibt. So passt schon, lass Dich. Doch mir vorzustellen , mein " Freund" würde auf
sowas stehen. Hm. Schwierig. Gott, lass Hirn regnen.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Quasimodus hat Folgendes geschrieben:
Ich will ja nicht abdriften- aber kennt noch jemand den Film " Fight Club" ?



Na klar--- mit Bratt Pitt
das ist mal ne Selbsthilfegruppe... Wink
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2016 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
NA etc pp ist ein weiterer Arm der katholischen Kirche, die hinter ihrer Kinderfickerrealität den Anschein erwecken will barmherzig zu sein.

NA, ich nehme mal an, Du meinst Narcoon, hat so gar nichts mit der katholischen Kirche zu tun.
Auch die AA nicht.
Die Kreuzbundgruppen sind an die katholische Caritas und die Suchthilfe EV ist an die evangelische Kirche angeschlossen.

@MausiMaus
Zitat:
Quasimodus, was hat denn die AA - Gruppe mit Substitution zu tun?

Einfach manches ignorieren Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 2 von 14
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin