SHG, der deibel und die katholische kirche ... erfahrungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stoesschen!
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dakini,
Zitat:
Aber ja, Marle, Du hast den Nagel auf den Kopf getrofffen: die Plattform wird ausschließlich zu meinen Zwecken genutzt.

Uhui! Gleich die ganze Plattform!Shocked

Ich kann Deine Einstellung dazu nachvollziehen. Schrieb ich aber schon. Muss ja ein Sinn dahinter stecken, wenn man zu einem bestimmten Thema was völlig anderes beiträgt, das gar nichts damit zu tun hat.

Vielleicht passt es ja doch irgendwie?
Selbsthilfegruppe für Umzugsgeschädigte? Oder für Switchen, zwischen Himmelhoch und Jammertief?
In einem anderen Thread, ich glaube es war die Lara, die wäre froh, sie könnte umziehen. Erst recht mit dem ganzen Organisatorischen dahinter. Und wahrscheinlich ginge es ihr nochmal besser, wenn sie Helfer und Umzugswagen für ihre Sache bräuchte. Die Arme, die hat ja praktisch Nichts.
Aber wer weiß es schon: Vielleicht, wenn sie all das hätte, wäre sie auch wieder nicht glücklich?
Das ist hart!

Nur die Katholische Kirche passt da nicht rein. Außer im Umzugswagen hängt schon ein Kruzefix?
Vielleicht ist’s aber auch bloß ein Kreuz, mit dem Kreuz.

Zitat:
Ich halte es für Nonsens, dass nur Nüchterne Hilfe sein können.

Hat das Jemand geschrieben?
Ich schrieb davon, dass „Ratschläge“ von Nassen unter Umständen unglaubwürdig wirken können.
Sehe ich auch so. Ich habe schon viele erlebt, die mit der Flasche in der Hand Stein auf Bein schworen, sie könnte jederzeit aufhören. Wann immer, wo immer.
Zitat:
Ein Großteil meiner Erfahrung spricht dagegen.

Erfahrung hat was. Vor allem, wenn man’s durch Erfahrung vorleben kann. Ich bewundere schon Menschen, die es geschafft haben, und bei denen allein durch die positive Ausstrahlung rüberkommt, wie zufrieden seither ihr Leben verläuft. Ohne Jammern, ohne Schmu und ohne Hintertürchen.

Ob das für mich mit den AA zu tun hat? Ich denke, eher nicht.
Mehr mit: Klasse! So würde ich gerne!

Zitat:
Das Thema ist wirklich interessant, nur leider kann ich mich nicht drauf konzentrieren.

Hmmm … weiß jetzt gar nicht, ob Du Dich da jetzt gezwungen fühlen musst?
Aber plapper ruhig vor Dich hin! Mich stört das nicht, auch wenn ich stets versuche einen Sinn hinter vielem zu entdecken.
Zitat:
, so schreib ich mir halt mein Elend von der Seele, oder, was mir sonst in den Kopf kommt. Schätze mal, das läuft hier halt so, lach.

Joooo! Man muss ja nicht alles hinterfragen. Und, wenn Du sagst, das läuft hier so, na dann ...Wink Laughing

Zitat:
Hoffe, Du kommst damit klar, Marle,zwinker! Alles Liebe!

Danke! Ich hoffe es, hast ja vielleicht gelesen, momentan geht’s mir nicht so gut, aber klar? Doch, klar komme ich.

Alles Gute!
Marle Laughing
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Huiui, da sieht man, wie sehr neben der Spur ich schon hänge – hab‘ Sabinchens Intention nicht mehr verstanden und einfach Emotionen rausgelassen.. find ich richtig gut Wink

Der Grund hierfür und dakinis „Aufs und Abs“ ist auch schnell genannt: wenn man in den ersten 2,5 Monaten nach dem erstem Treffen nicht den Honeymoon genießt, sondern ein komplettes Leben abwickelt und ein 7-Zimmer Haus bezugsfertig renoviert, hat man halt beides, Stress und Glückseligkeit..


@topic
Ich finde dieses personifizierende Sprechen von „der Sucht“ immer problematisch (klingt nach einem Dämon, der dich heimsucht..) – und gerade die AA/NA –Gruppen“philosophie“ setzt ja darauf, sich „als Süchtiger“ zu begreifen. Substanzmittelkonsum hat immer eine Funktion, einen Zweck – und diese Strategie, zum Stöffchen zu greifen, verfestigt sich mit der Zeit ganz physisch in deinen neuronalen Strukturen (seien es veränderte Rezeptoren oder „Pfade“ an Nervenverbindungen, die „ausgetreten werden“).

Jetzt ist so ein Hirn aber recht plastisch, heißt anpassungsfähig, flexibel – also wäre es doch eher sinnvoll, den eigentlichen Zweck des manifest gewordenen „Suchtmechanismus“ zu ergründen, um dann sowohl sein Selbst als auch sein Umfeld so anzupassen, dass er entweder überflüssig wird oder eben keinen Schaden mehr anrichtet.

Betrachtet man sich als „kapitulierender Süchtiger“, zementiert man aber das Vorhandensein dieser Strukturen in Hirn und Selbst – wer von sich sagt „ich bin nunmal ein „Süchtel, und dieser Teil von mir ist schlecht/böse/nicht gut/etc.“ nimmt sich meines Erachtens viel Freiraum zur Persönlichkeitsentwicklung und schafft sich interne Konflikte. Also mein Weg wäre es nicht – dafür (AA/NA) spricht allerdings die Strukturierung durch klare Regeln, die es sicherlich für einige erleichtern, „ihr Selbst zu regulieren“, auch ohne Substanzen.

Ich fahre mit der Methode „Schadensminimierung und ganz bewusst eingesetzte Dosierungen ohne erlebte größere Rauschzustände“ seit über 10 Jahren recht gut (allerdings bin ich ja auch körperlich krank und habe mit den Schmerzen einen zusätzlichen Grund, Substanzen zu mir zu nehmen).
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi oxmormon,

schön dich auch mal wieder hier im Forum zu erleben!
Bewundernswert wie deine Frau das alles wuppt-Hut ab- erst die Renovierung eueres neuen Zuhauses und dann den Umzug vom Rheinland nach Bayern-was für ein Brett...!Hoffe ja das du sie dann so richtiig verwöhnst wenn sie wieder bei dir ist...kann dir da ein paar Tipps geben... Wink

@topic


Die einzige Frage die sich doch hier immer wieder im Forum stellt ist doch eigentlich "Was ist das Geheimnis der Sucht"!

Ganz nüchtern betrachtet ist eine Sucht das Verlangen nach einem Stoff, welches stetig steigt sobald man ihn regelmässig konsumiert. Der Körper allerdings gewöhnt sich nicht unbedingt an die Substanz, sondern sendet immer weniger Glückshormone aus sobald die Dosis gleichbleibt. Man gerät in einen Teufelskreis, konsumiert immer mehr und irgendwann kommt man gar nicht mehr runter / kann gar nicht mehr runter kommen, weil die Gewohnheit dich kontrolliert.
Das mit dem "Belohnungszentrum" daran ist wirklich was, da man durch das Suchtmittel in eine andere Befindlichkeit und Selbstwahrnehmung kommt, die die Alltagsprobleme zumindest kurzfristig überdecken. Die richtige Abhängigkeit entsteht dann, wenn Betroffener diesen Zustand immer wieder erleben möchte, er/sie betäubt damit die Emotionen, die im "Wachzustand" vorherrschen,so zumindest meine Sicht !
Aber nicht nur, es gibt auch Menschen die sich und ihre Wahrnehmung beteuben wollen. Ist von Fall zu Fall individuell zu sehen und erst dann ersichtlich, wenn man die Lebensläufe und Umstände des Einzelnen kennt. Auch hier sind Erklärungsmodelle und Gründe nicht einfach pauschal zu sehen
Aber eigentlich schließt das Kompensieren das Betäuben der inneren Leere sogesehen nicht aus. So sehe ich das zumindestens.
Noch zu dem Thema individuelles Suchtpotenzial, ein solches trägt jeder in sich, aber nicht bei jedem erkennt man dieses auf den ersten Blick. Ich bin der Ansicht, dass nicht jedes Ausleben eines Suchtverhalten gleich negativ gewertet werden sollte, da es fliessende Übergänge geben kann, wenn die Sucht nicht an "Drogen" fest zu machen ist, sondern gewissem Verhalten (z.B. Kaufrausch, exzessives ausleben eines Fables) entspricht. Der Übergang von Leidenschaft zur Sucht ist sehr grenzwertig !


So in etwa habe ich mir diese Frage beantwortet...

In diesm Sinne

L.G.
Mikel
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

oxy moron

sorry habe doch glatt deinen Nick-Namen falsch geschrieben...so was auch...Embarassed
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

ehre Deine Fehler!
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

huhu-
yep, schon bewundernswert, wie dakini das alles so ganz allein wuppt- Hut ab!

Ich hab mich hier bewußt verdünnisiert,
1) weil ich nichts o.t. beitragen könnte und
2) weil dakini fast alle namentlich anspricht, außer mir Confused -
fällt natürlich auf, ist aber okay- denke mir, sie muß gerade auch Abstand nehmen von Menschen, die sich erstmal dafür entschieden haben mit ihrer symbiotischen Beziehung zu Drogen zu versöhnen, und innerhalb von jetzt 9 Monaten keinen Millimeter vom Fleck gekommen sind, - (außer das ständige typische pseudopsychologische Gelaber einer evtl HSP, was ich aber mittlerweile auch in Frage stelle... Rolling Eyes kommt ja nicht viel "Konstruktives" meinerseits,)
Dennoch: Kraftpaket von mir - !
wäre schon schade, wenn der virtuelle Kontakt jetzt komplett "ab-ebbt". Aber verstehen könnt ich s auf jeden Fall.
Ihr seid ja gerade echt am "Aufbauen" und ich am "Abbauen"- das sind einfach sehr konträre Ausrichtugen... Idea
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

*mal die Fenster öffne, zum lüften*
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

MausiMaus hat Folgendes geschrieben:
*mal die Fenster öffne, zum lüften*


Laughing
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, hab`hier grad`nen Jolly gequalmt,

deshalb gelüftet.

Die Welt ist grade wieder so schön bunt und lila und

rosarot...

War heute den gaaaanzen Tag im Gärtlein,

das Dach wurde neu gedeckt,

von Ex - Ehemann, Sohn, und 3 meiner Kinder, und meine 4 Enkelkinder...


was für ein Goldschatz, den ich da habe !


Pizzeria, Fischsuppe, mousse a chokolat...

und war schon, ehrlich gesagt, ganz schön fertig,

als ich grade nach Hause kam,

und eeendlich die Taube mit dem Gras im Schnabel...

( überlege grade, ob ich im Gärtlein mir auch

paar Tauben anschaff, so, Graskuriere ).

Ich bin, bis auf das Gabapentin300, clean,

auch kein Alkohol.

Und ich hasse die Politik,

dass sie nicht endlich Marji auf Rezept für Sucht und Schmerz Patienten

freigibt.

Und ich lieeebe meine Neuentdeckung : die Wärmeflasche !


schönen Abend noch,

danke fürs zuhören.
Nach oben
simmi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2016
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2016 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

ahaa BK, wie Bikini Idea
alles klar Idea
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2016 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2016 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

mikel015 hat Folgendes geschrieben:
sorry habe doch glatt deinen Nick-Namen falsch geschrieben...so was auch...Embarassed


Damit bist du nicht allein. Ali G hat in einem Interview auch mal "moron" und "mormon" verwechelt und gemeint: "Sometimes I wish I was a moron", weil er gerne wie die Mormonen polygam leben wollte... Laughing
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2016 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
mikel015 hat Folgendes geschrieben:
sorry habe doch glatt deinen Nick-Namen falsch geschrieben...so was auch...Embarassed


Damit bist du nicht allein. Ali G hat in einem Interview auch mal "moron" und "mormon" verwechelt und gemeint: "Sometimes I wish I was a moron", weil er gerne wie die Mormonen polygam leben wollte... Laughing


Na, da bleibt mal zu hoffen, das oxy seinen nick nicht entsprechend demnächst wechselt...wobei?, warum eigentlich nicht.

LG N
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2016 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Na, da bleibt mal zu hoffen, das oxy seinen nick nicht entsprechend demnächst wechselt...wobei?, warum eigentlich nicht.


Neb, Du schockierst mich – also entweder bin ich Dir gleichgültig oder in Dir wohnt der geisteskranke Wunsch zur Polygamie…Shocked hmm, manchmal glaube ich, Clean-Sein macht ein paar Leute irgendwie komisch.. Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 11 von 14
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin