Baclofen gegen Alkoholismus

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank praxx!Habe mich hier nochmal durch den thread gewusselt.Da hast du mail Adresse info über baclofen in Oberhausen angegeben. Was hat s damit auf sich?Und ich frage mal so direkt,entnehme ich dem was du da ebenfalls geschrieben hast richtig,dass du in Oberhausen praktizierst? Entschuldige wenn ich so direkt frage,aber das wäre jetzt für mich ein super Zufall wenn du tatsächlich dort ansässig bist.

Liebe Grüße Missy
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi elli,

ist er! Hat auch schon mal erwähnt, wer ihn finden will, findet ihn. Und recht hat er! Ist halt nen netter Mensch.
Die richtigen drei Suchwörter bei google, und schon kannste mailen.

LG N
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich ihn schon gefunden denke ich mal.Nur nix zum mailen. Danke neb,das ist ja mal ein wunderbarer Zufall für mich.
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Hi elli,

ist er! Hat auch schon mal erwähnt, wer ihn finden will, findet ihn. Und recht hat er! Ist halt nen netter Mensch.
Die richtigen drei Suchwörter bei google, und schon kannste mailen.

LG N


Joah schaut nett aus am Photo Wink
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Missy

Oberhausen ist richtig. Du kannst die Mailadresse benutzen, die ich letztens angegeben habe. Ich schick dir dann die nötigen Infos zu.

Meine Baclofenpatienten kommen aus 100km Umkreis - so oft muss man ja nicht in der Praxis aufschlagen. Münster, Bonn, Krefeld, Kleve, Dortmund, sogar Aachen...

LG

Praxx
Nach oben
MissElly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke praxx!Du hast jetzt Post.

Liebe Grüße Elena
Nach oben
bengal
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx. Weißt du zufällig wie das in Spanien läuft? Ist das hier bekannt und verbreitet?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung... aber in Spanien kannst du Baclofen überall in der Apotheke ohne Rezept bekommen, bestimmt preiswerter als in Deutschland.
Die notwendigen Infos kannst du dir in den Foren googeln (stichworte baclofen und forum) - die sind anfangs von Selbstbehandlern ins Leben gerufen worden, als Ärzte noch gar kein Baclofen verschrieben haben
Halte dich an den französischen Behandlungsleitfaden - Hauptregel: Start low, go slow... und die drei großen "GGG" - Gedul, Geduld und nochmals Geduld...

LG

Praxx
Nach oben
gast1225
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 1. Jan 2017 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine wichtige Frage an Praxx.

Welche Voraussetzungen braucht man für eine Baclofentherapie? Muss man bevor man eine Baclofentherapie starten kann zwingend davor reguläre Entzugstherapien hinter sich haben und dies ohne Erfolg, oder kann man auch ohne die Entgiftungen und Entzugskliniken sowie Suchtberatungen, die Baclofentherapie sofort starten, wenn man vor Augen hat das man Alkoholkrank ist. Wird der Baclofenarzt/Ärtztin den Patienten erstmal für die Suchtklinik verweisen bevor er die Baclofentherapie anwendet?


Gruß

gast
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Jan 2017 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

Baclofen ist ein Arzneimittel, das in hohen Dosen das "Craving" - also das unwiderstehliche Verlangen nach dem Substanzkonsum - unterdücken kann, und zwar (zumindest im Tierversuch) bei nahezu ALLEN Suchtstoffen.
Für Alkohol ist die Wirkung am besten belegt, weil es da am meisten Betroffene und damit auch Anwender gibt.

Es gibt ein paar Krankheiten bei denen eine Baclofenbehandlung nicht möglich ist oder zumindest deutlich kompliziert wird: Epilepsie (Entzugskrämpfe sind KEINE Epilepsie!), schwere Niereninsuffizienz, Bipolarstörung oder schizoaffektive Psychosen in der Vorgeschichte, Harnabflussstörungen (zB Prostataprobleme), Schlafapnoe und evt schwere Persönlichkeitsstörungen. Probleme werden auch oft bei ADHS gesehen.

Natürlich ist es wichtig, dass du dein Trinkverhalten auch tatsächlich verändern WILLST!

In Deutschland beginnen wir eine Baclofenbehandlung meist beim abstinenten Patienten - die Erfahrungen aus Frankreich zeigen aber, dass das nicht zwingend erforderlich ist.

Vor Beginn einer Baclofenbehandlung muss auf jeden Fall deine Nierenfunktion per Blutuntersuchung gecheckt werden.

Wenn du in Spanien lebst, kannst du Baclofen ohne Rezept in der Apotheke kaufen, wenn du dich an den Dosierungsplan hältst, den du in den Foren findest, kann eigentlich nichts passieren.

In Frankreich müssen sich Ärzte beim Verschreiben an den "Guide de la Préscription" halten, in D entscheidet jeder Arzt für sich, ob und wie er es machen will.

Baclofen ist ein sicheres Arzneimittel, wenn du dich an die Dosierungspläne hältst. Es macht nicht abhängig und die Nebenwirkungen sind meist gut auszuhalten. Bei ca 15% der Menschen ist es leider wirkungslos.

Missglückte Entwöhnungen sind keine Voraussetzung für eine Baclofenbehandlung, du musst nicht erst alles andere durchprobiert haben und gescheitert sein.

Melde dich in den Foren an - keine Sorge, du wirst nicht zugespammt und kannst auch erst mal als Gast "reinlesen". Wenn du keinen Arzt findest, der es dir verschreibt und sich damit auskennt, kannst du das auch in Eigenregie machen...

LG

Praxx
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 1. Jan 2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx, könntest du mal erklären,
was ADHS mit der Sucht zu tun hat?

Ich habe das im Zusammenhang schon oft gelesen,
das ADHS Kinder eher Süchtig werden,
wieviel % weiß ich nicht.

Aber manche glauben ADHS gibt es gar nicht.

Dein Arzt Kollege Dr.Freeman Laughing
hat ADHS Kinder ja mit der Eispikel Methode sehr erfolgreich behandelt,
auch Depressionen hat er so geheilt,
bei etlichen anderen Krankheiten konnte er so auch heilen,
das Baclofon der 50er Laughing

LG.JP
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Jan 2017 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir auch nicht erklären, warum ADHS und Baclofen sich nicht vertragen. Das ist einfach die häufige Erfahrung, dass bei ADHS Baclofen oft eher problematisch wirkt. Nicht in jedem Fall, aber so oft, dass erfahrene Kollegen ADHS-Patienten von der Behandlung ausschließen. Ich kann das nicht so sagen - meine einzige Patientin mit adultem ADHS und Alkoholismus performt mit Baclofen und MPH super - hat gerade eine Quali zur Berufskraftfahrerin inklusive Gefahrgutschein und Personenbeförderung abgeschlossen und alle Prüfungen im ersten Anlauf geschafft...

ADHS und Sucht ist wieder was anderes. Alle ADHS-Patienten haben eine Neigung zum Substanzmissbrauch und profitieren wohl auch von den Drogeneffekten... entweder, weil das Zeug tatsächlich hilft (Nikotin, Amphetamin) oder die Situation zumindest erträglich macht (Alkohol, BZD, THC, Opioide).
Früher dachte man, dass sich ADHS mit 12 oder 14 "auswächst" - dabei fingen damals die Kiddies mit dem Rauchen an, und das Nikotin besserte natürlich die Symptome...

Prozentzahlen kann ich dir nicht sagen - aber ADHS ist unter meinen Suchtpatienten etwa 3xhäufiger als bei den "normalen"...

Musst du mals selber googeln - ADHS + Sucht + Epidemiologie

LG

Praxx
Nach oben
gast1225
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2017 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich es kenne wird Baclofen bei ALK Sucht ja jeden Tag genommen, nämlich mit einer aufsteigenen Dosierung bis zum Erfolg. Aber wie verhält es sich beim Quartalstrinker, der alle paar Wochen bis Monate Alkohol in ungesunden Maße trinkt. Denn im goolge habe ich in dieser Richtung nix gefunden. Vom einem Bekannten der Kumpel ist ein Quartalstrinker, er erzählte mir dass er alle zwei bis vier Wochen meisten einen 6er Pack Bier trinken muss um einen Rausch zu bekommen, er leidet wenn er zwei Wochen keinen ALK trinkt unter starken Schlafstörungen und tagsüber ist er auf gut deutsch gesagt kaputt, nur noch müde durch den Tag. Nach einiger Zeit hatte er ein Experiment gemacht, denn sein an multiple Sklerose erkrankter Bekanter nimmt Baclofen, darauf hin habe er von ihn ein paar Pillen bekommen. Das Experiment bagan, wie der Bekannter nach zwei Wochen ALK Stop, abends die halbe Pille nahm, fühlte er sich sehr wohl die negativen Gedanken verschwanden und die Lust auf ALK sowie das Vermissen des Biergeschmackes wurden immer trüber als würde der starker Suchtdruck immer schwächer. Auch das Einschlafen wurde viel besser. Er erzählte mir dass er das Baclofen nicht regelmäßig nimmt nur wenn er nach einigen Wochen unter Trinkattacken leidet. Er ist schon fünf Wochen trocken, sagte er mir. Ist es möglich das Baclofen nur dann einzusetzten sprich bei Quartalsalkoholismus, wenn das Craving nur quartalsmäßig ( alle paar Wochen etc.) einen quällt?


Gruß

zg
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das auch schon gelesen irgendwo, dass manche sich einfach mal schnell eine 10er Baclofen einwerfen ,wenn sie der Suchtdruck überkommt und dann ist Ruhe - also es nicht jeden Tag nehmen.

Ob das dann ein Placebo - Effekt ist oder nicht weiß ich nicht?! Question
Nach oben
gast1225
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2017 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, zusammen

Baclofen ist ja so eine Art gaba b agonist. Denn durch jahrelangen Drogen und ALK Missbrauch scheint ja der GABA b Rezeptor ja eingerostet zu sein. Deswegen auch die Entzugssymptome. So wie das Baclofen funktioniert ist mir auch schon bekannt.

Aber in vielen Werbungen kriegt man öfters mit, dass es die sog. GABA taps, Pulver und Tabletten zu kaufen gibt, vorgesehen für Sportlern. Dort wird ja ebenfalls berichtet dass es die körpereigenen GABA Produktion unterstützt bzw. anregt. Dh die sog. GABA Tabletten oder Taps funktionieren die auch so wie Baclofen oder sind es nur Fakes um Geld und Werbung zu machen?

Gruß

56zugspitze
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin