Fress- und Suchtdruck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Luna hat mir tatsächlich geholfen, Danke.
Habe heute Abend mal ein wenig mehr gegessen als sonst.
Gemüsesuppe, Salat, Vollkornbrot mit Käse und Joghurt mit Zimt.
Pappsatt.
Ich empfinde den Druck eher psychisch. Hungrig bin ich ja in so Momenten eigentlich nicht. Und ich esse zwar Ein bisschen weniger, aber habe in den fünf Wochen höchstens 2-3 kg abgenommen. Kann also so dramatisch nicht sein.
Erlaube mir mittlerweile auch wieder öfter mal was süßes oder fettigen Käse.
Am Wochenende kommt Besuch, da Koch ich dann immer normal. Will Frikadellen machen. Mehr als eine werde ich davon wohl nicht essen, aber Hauptsache ich verbiete mir das nicht komplett.
Letztes Wochenende habe ich zwei Stücke selbstgemachte Pizza gegessen.
Es gibt mir ein gutes Gefühl das dann essen zu können aber wenig davon zu brauchen.
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

tja, die summe der süchte bleibt wohl immer gleich.
aber mit längerer nüchternheit lernen wir besser damit umzugehen.

ich habe unter den 20 kg damals sehr gelitten. von wegen locker. mit meinem körper hatte ich immer so meine probleme. aber ich war einfach machtlos, konnte das einfach nicht kontrollieren. abends auf therapie noch in die küche, riesenschüssel müsli mit aufs zimmer genommen.

das ging schon so 2 jahre. während dieser zeit habe ich aber schon wieder abgenommen, weil ich mich soviel bewegt habe. sport, arbeit, dauernd mit dem rad durch big city. 3,4 tafeln schoki am tag.
aber irgentwann wurde es dann besser.
süchtig essen kann ich immer noch gut.

so ist das halt.
schönen abend
Nach oben
*Luna*
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du musst es dir auch erlauben. Verbote sind immer reizend und oft ist es doch auch so, dass wir während der Fressanfälle genau dazu greifen, was sonst verboten ist.

Und das, was du heute Abend gegessen hast, das ist ja nun mal absolut nicht viel - normale Mahlzeit - und dazu auch noch gesund. Also nichts mit schlechtem Gewissen und vollkommen in Ordnung. Satt bist du auch. So sollte es schlussendlich sein...

Wenn du tatsächlich auch noch abgenommen hast, dann kann es ja absolut nicht zu viel sein. Eher Tendenz in Richtung zu wenig.

Und selbst wenn du zwei Frikadellen isst? Ja, und? Davon nimmst du keine 10kg zu. Ich finde, das muss man sich auch erstmal wieder klar machen bzw. neu lernen. Was ist absolut normal und nicht direkt "zu viel"?!

Und klar, dann auch noch dazu die psychische Komponente. Die darf man dabei einfach nicht außer Acht lassen.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mir ist schon bewusst das ich eher zu wenig als zu viel esse.
Mehr geht halt grade nicht.
Befürchte halt das ich mir damit den fressdruck selbst schaffe, aber naja der war ja eigentlich immer da, also wer weiß.
Bin halt bisschen überrascht das das jetzt plötzlich so stark gekommen ist.
War schwer auszuhalten.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Joe- ich fühl mich halt irgendwie durch und durch süchtig.
Hab da scheinbar echt viel Potential 😉
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Ja mir ist schon bewusst das ich eher zu wenig als zu viel esse.


Ich weiß ja nicht, wie viel Suppe und Salat es war, aber wenig war das Abendessen doch nun auch nicht. Ich esse da jedenfalls deutlich weniger.
Wenn du dich satt fühlst, merkst du doch auch, dass es ausreichend war.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es geht nicht unbedingt um die Menge sondern um die Nährstoffe.
Gemüsesuppe u Salat hat ja nix dahinter.
Von der Menge her esse ich ausreichend, aber es sind zu wenige Kalorien um meinen Bedarf zu decken.
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin leider auch immer sehr Fressanfällig, besonders wenn ich Stress habe neige ich immer dazu mich vollzustopfen. Und leider dann auch Abends, ansonsten wäre es ja halbso schlimm...na ja . . . . .

Wenn man isst, wird ja Dopamin im Körper freigegeben und das ist ja auch eine Art Suchtmittel, zwar sehr sehr gering, aber Wohlfeeling löst es anscheinend aus.

Das Problem sind auch die Nahrungsmittel in den Regalen, die sind alle vollgepumpt mit Zucker, Glukose, Fructose und Kohlenhydraten . . . . . das sind alles Appetit und Dickmacher. Da steckt auch die volle Absicht dahinter, die Leute sollen sich Vollstopfen sollen.

2015 wurden für Süßigkeiten Werbung knapp 80 Millionen ausgeben und für Obst und Gemüse nur ein Bruchteil davon . . . . .
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Therapeutin sagte mal, dass Zucker im Körper genau so abgebaut wird wie Alkohol.
Und ja mesut daher verzichte ich auf fertigprodukte fast jeder Art.
Ich mach mir z.b. Fruchtjoghurt einfach mit gefrorenem Obst.
Ernährungswissenschaftler gehen mittlerweile übrigens davon aus, dass es nicht so entscheidend ist wann wir essen, sondern lediglich ob die tagesbilanz erfüllt ist.
Aber wenn fressattacke, dann immer abends. Standard.
Weiß halt jetzt auch nicht genau was besser ist - einfach ablenken und nichts essen, oder auf Rohkost oder Obst zurückgreifen.
Wäre ja aber auch nur ein Ersatzstoff, aber natürlich immer noch besser als totaler kontrollverlust.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Von der Menge her esse ich ausreichend, aber es sind zu wenige Kalorien um meinen Bedarf zu decken.


Naja, das würdest du ja merken, wenn du dann wieder Hunger bekommen würdest. Und dann isst du halt noch eine Scheibe Brot.
Mein Abendessen hat immer ca. 500kcal.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Meine Therapeutin sagte mal, dass Zucker im Körper genau so abgebaut wird wie Alkohol.


Soweit ich weiß, sind beim Alkoholabbau sogar spezielle Enzyme beteiligt, die nur diese Funktion haben. Das ist auf jeden Fall eine ganz eigene Metabolisierungsroute. Aber der Alkoholabbau beeinflusst auf jeden Fall auch alle anderen Stoffwechselvorgänge
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zähle keine Kalorien. Und klar krieg ich irgendwann (wie jetzt grade) wieder Hunger, aber ich esse dann nichts.
Will mich halt auf die drei Mahlzeiten beschränken.
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2016 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Abends vorm schlafen gehen essen setzt bei mir immer an . . . . .
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2016 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Ich zähle keine Kalorien. Und klar krieg ich irgendwann (wie jetzt grade) wieder Hunger, aber ich esse dann nichts.
Will mich halt auf die drei Mahlzeiten beschränken.


Du könntest doch jeden Tag immer ein kleines bisschen mehr dazu tun, bist du irgendwann an dem Abend keinen Hunger mehr bekommst. Damit hättest du dich sozusagen langsam an genau die Menge herangetastet, die du wirklich brauchst.
Richtiger Hunger, also nicht bloß Appetit, ist auf jeden Fall ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du zu wenig Energie zu dir genommen hast.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2016 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es natürlich auch darauf ankommt, was man isst. Es ist gut möglich, dass du mit der gleichen Energiemenge in Form von Vollkornbrot den ganzen Abend über satt wärest, aber wenn du Weißbrot gegessen hast, bekommst du bald wieder Hunger. Ich kann für abends Quark sehr empfehlen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin