Fress- und Suchtdruck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe auch nicht, warum nicht der Mensch als solches gemocht wird und nur der Charakter zählt (für mich), mehr nicht.Schade das nicht alle so denken und fühlen. Aber diese Probelmatik habe ich auch in anderlei Hinsichten. Komme schwer in dieser Welt und den meisten Menschen zurecht.


Es ist wohl schon so, dass es einfacher für die Menschen ist, wenn sozusagen die "Grundkonstanten" des sozialen Umgangs feststehen und man nicht weiter darüber nachdenken muss. Wenn man weiß, dass Männer sich so und Frauen so verhalten, dann kann man das entsprechend erwarten und die individuellen Eigenschaften sind überschaubar. Was den Umgang natürlich vereinfacht. Wenn da jemand abweicht, bringt er Unruhe hinein, man weiß vielleicht auch nicht, wie die Person sonst einzuschätzen ist usw. Von daher wird von klein auf versucht, Abweichungen durch soziale Sanktionen zu "korrigieren". Ich gehe schon davon aus, dass dieses Verhalten "natürliche" Ursachen hat und entsprechend auch nicht so leicht abzulegen ist. Möglich ist das aber, davon bin ich auch überzeugt, und letzten Endes auf jeden Fall zu befürworten. Denn auch wenn die soziale Welt dadurch vielleicht etwas komplizierter wird, sorgt eine solche Haltung dafür, dass weniger Menschen leiden. Außerdem finde ich es eher eine Bereicherung, wenn ganz unterschiedliche Charaktere ungezwungen "ihr Ding machen" können.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ihr mich gnadenlos ignoriert, na danke 😁
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber ich wusste nicht, was ich darauf antworten sollte. Aber ja, so ein "off topic" kann schon auch mal Überhand nehmen. Dass sich solche Diskussionen entwickeln, lässt sich aber wohl nicht verhindern, und ich finde es auch gut, wenn man sie zulässt. Aber man könnte, wenn es zu viel wird, dann vielleicht doch auch mal einen eigenen Thread dafür aufmachen. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Also, auf jeden Fall: entschuldigung für die Ignoranz.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nönö diskutiert ruhig weiter, aber zwischendurch mal ne Tüte Bestärkung oder Mitleid oder Beachtung wäre ok ;-P
Is auch schon wieder gut, hab die Gier weggeputzt. 😁
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

... sich in die berliner mauer verlieben würde... enorm.

war gerade aufm AA meeting und habe die ganze zeit kekse, kuchen und eis ! gegessen. die haben da immer reichlich. essstörungen sind da nicht so thema. für den kaffee braucht mensch fast messer und gabel. aber nett.

ich konnte mal wieder den ersten keks nicht liegen lassen. bin wohl süchtig.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

joe hat Folgendes geschrieben:
... sich in die berliner mauer verlieben würde... enorm.


Das stand tatsächlich mal im Spiegel. Nennt sich "Objektsexualität".
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich ist das befremdlich. Selbst für mich, der mit Sexualität insgesamt nichts am Hut hat, ist das nicht nachvollziehbar und, muss ich ehrlich sagen, es erscheint mir skurril. Das ist die unmittelbare Reaktion, wenn ich sowas höre. Wenn ich darüber nachdenke, komme ich aber zu dem Schluss, dass diese Person niemandem schadet mit dieser Neigung und wenn sie selbst nicht darunter leidet, gibt es entsprechend auch keinen Grund, etwas daran zu verändern.
Natürlich könnte man bei so einer extremen Abweichung vom "normalen Erleben" annehmen, dass das Ausdruck irgendeiner psychischen Störung sei, aber so etwas lehne ich ab. Es mag so sein, aber allein von der Beschreibung kann ich nicht sagen, ob es so ist. Und mir ist es immer sehr unangenehm, wenn mir jemand unterstellt, ich hätte irgendwelche verdrängte Probleme, weil ich hier und da "abweiche". Ich weiß, dass es nicht so ist und ich will mich da nicht irgendwie "rechtfertigen" müssen. Manche Leute sind halt einfach "anders".
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der Link zu dem Beitrag über die Objektsexualität bzw. Objektophilie:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-51449048.html

Die Frau hat sogar den Namen "Mauer" angenommen, um sozusagen mit der Mauer verheiratet zu sein...
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

//quote//Sorry wenn ich hier mal kurz zurück zum Thema muss.
Hab grade gegessen. Reichlich. Bin satt.
Und nun hab ich Suchtdruck. Würd gern weiter essen.
Ich fang mal an zu putzen.//quote//

Hast du geschrieben, haschi,

habs grade erst gesehen.

bin wieder zu Hause,

und, es ist ja schon wieder rum ums Eck.

Muss dich bewundern. So eisern bin ich nicht, wenn

ich weiteressen will, esse ich weiter.

Wobei es grade noch so ist, bei mir, dass das Gabapentin

das Sättigungsgefühl unterdrückt.

Die ersten Wochen wars total krass, obwohl ich auch froh war,

dass adas Essen wieder geschmeckt hat.

Mittlerweile hat sichs wieder eingependelt, und ich esse wieder

ganz normal.

Hoffe nur, dassich die überflüssigen Kilos wieder loswerde...

na ja, bis nächsten Sommer bestimmt.

Du machst das toll !

grüsse, Karin
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde jetzt nicht bei jedem Appetit, der über den Hunger hinausgeht, von "Suchtdruck" sprechen. Bis zu einem gewissen Grad ist das doch völlig normal. Wenn jemand ständig essen will und es kaum schafft, sich davon zurück zu halten, mag das eine Sucht sein, aber zwischen dem und gar keinem Appetit ist bestimmt noch einiger Raum.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Also, ich würde jetzt nicht bei jedem Appetit, der über den Hunger hinausgeht, von "Suchtdruck" sprechen.


Ich auch nicht. Weiß ja nicht ob du das kennst, aber manchmal ist da kein Appetit und kein Hunger, auch kein Heißhunger. Nein es ist Druck. Total unangenehm.
Passiert manchmal auch direkt nach dem Essen. Bisschen so als würde man eine Line Koks ziehen und den Rest wegtuen wollen - kann man aber nicht.
Mir wäre übrigens echt schlecht geworden, wenn ich noch mehr gegessen hätte.
Du musst das nicht verstehen oder nachvollziehen können, aber bitte glaube nicht ich wäre einfach nicht in der Lage zu differenzieren zwischen Appetit und Suchtdruck.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das war auf Karin bezogen. Vielleicht macht sie ja auch diese Unterscheidung, aber für mich hat sich das so gelesen, als hätte sie halt noch Appetit gehabt und das "Suchtdruck" genannt. Wenn es wirklich ein anderes Gefühl gewesen sein sollte, ziehe ich das natürlich zurück.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Huch das hab ich überlesen.
Sry.
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

guten Morgen,

nein, surreal, das hat doch Hachgetüm geschrieben...habe doch extra "quote"

davorgeschrieben, habs nur reinkopiert.

Wahrscheinlich habe ich das falsch gemacht.

grüsse, Karin
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir übrigens gestern ne Menge Zucker gegeben.
Plätzchen gefuttert, 2 Gläser Fanta getrunken...
Ich glaub mein Körper ist einfach zu sehr im Minus , hoffe so den Suchtdruck loszuwerden. Hat mich gestern bisschen geärgert, dass der kam, obwohl ich schon extra viel gegessen hatte.
Naja. Darfs vielleicht einfach nicht so überbewerten das Thema.
Ich konzentrier mich da einfach zu stark drauf.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin