Heute fange ich meinen Subutex Entzug an (Zu Hause)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Kratom, bin einer von den "kalten Burschen" , rein, durchhalten, raus und fertig.
Der Restsatz des Kratoms wird wohl noch Wirkstoffe enthalten, aber wie viel und ob es in der Konzentration überhaupt noch eine Wirkung hat kann ich dir nicht sagen. Aber Kratom ist ja als hilfreiches Mittel im Entzug bekannt, ebenso der sehr unangenehme Entzug von Kratom.

Es ist wichtig, sich einen Weg auszusuchen und den straight zu gehen und wenn der mit Opioid oder opioidähnlichen Substanzen gegangen wird, dann immer das nächst schwächere, je schwächer desto besser und natürlich mit immer abnehmender Dosierung gegen Null. ABER: ohne Entzug geht es nie! Nur die Auswirkungen fallen schwächer aus, wobei schwächer sehr relativ sein kann.

Du scheinst ja nicht viel auszuhalten, oder aushalten zu wollen. Das macht es extrem schwer für dich. Du könntest längst durch sein, wenn du nicht immer wieder neue Gründe finden würdest, um irgendwas einzupfeifen. Mach dir mal Gedanken darüber! Was willst du denn? Ne Aspirin und alles ist wieder gut? Funzt nicht! Der Vorteil , den du hast, das du die Opis nur zum Spass genommen hast ( oder?) , das macht die psychische Komponente leichter, weg fällt sie dadurch nicht.

Subutex ist ein Opi, das sich eigentlich recht gut ohne extreme Entzugsprobleme ausschleichen lässt. Aber die ersten Tage ohne sind immer unangenehm!

Z.B. gibt es diese Chinatopfmethode, bei der du konstant die gleiche Menge nimmst und es dabei relativ unmerklich ausschleichst, indem du z.B. x mg Subu nimmst, sauber zermörserst und nachdem du deine TD genommen hast, die gleiche Menge z.B. Milchpulver damit vermischt. So verringerst du nach und nach deine Dosis und irgendwann ist es nur noch Milchpulver. Aber auch hier wirst du am Ende schon etwas merken.

Ich habe hier im Forum mal die Frage gestellt, wann die Leute ihren " Nulltag" sehen und alle meinten " der erste Tag an dem ich nix mehr genommen habe". Das ist falsch! Der erste Nulltag ist genau der Tag, an dem du durch nichts mehr getriggert wirst, egal was, und du wirklich sicher bist, das du nichts mehr nehmen wirst. Darüber sollte man sich im Klaren sein, denn die schwierige Zeit beginnt an dem Tag , an dem keine körperlichen Probleme mehr hast.
Bei mir waren das über 6 Monate .

Es gibt keinen ( ich kenne zumindest keinen ) allg. sicheren, soften Weg aus diesem Dilemma, dafür ist das zu individuell von unterschiedlichen Faktoren abhängig, die das Leben des jeweiligen users bestimmen.
Nur einen Entzug gibt es nicht ohne Entzug, nur die Intensität kann man beeinflussen und auch das ist individuell, selbst bei gleicher Intensität.

Viel Erfolg!

LG N
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe hier im Forum mal die Frage gestellt, wann die Leute ihren " Nulltag" sehen und alle meinten " der erste Tag an dem ich nix mehr genommen habe". Das ist falsch! Der erste Nulltag ist genau der Tag, an dem du durch nichts mehr getriggert wirst, egal was, und du wirklich sicher bist, das du nichts mehr nehmen wirst. Darüber sollte man sich im Klaren sein, denn die schwierige Zeit beginnt an dem Tag , an dem keine körperlichen Probleme mehr hast.
Bei mir waren das über 6 Monate .

Es gibt keinen ( ich kenne zumindest keinen ) allg. sicheren, soften Weg aus diesem Dilemma, dafür ist das zu individuell von unterschiedlichen Faktoren abhängig, die das Leben des jeweiligen users bestimmen.
Nur einen Entzug gibt es nicht ohne Entzug, nur die Intensität kann man beeinflussen und auch das ist individuell, selbst bei gleicher Intensität.


Dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen.

@loader: Ich selber bin nicht süchtig sondern nur Schmerzpatient, konnte bisher immer relativ leicht meine Opiatdosis reduzieren, z.B. von 500 auf 150 mg Morphin in einer Woche ohne größere Beschwerden. Ich war nur sehr müde und habe entsprechend viel geschlafen.

Die Menschen die hier schreiben und eigene Erfahrungen mit Opiatentzügen und zusätzlich auch noch das theoretische Wissen haben, die wissen wirklich wovon sie schreiben. Ich kann dir nur raten diesen Menschen zu vertrauen.

Ansonsten: kümmere dich um eine Psychotherapie. Es wird einige Zeit dauern bzw. benötigen, bis du jemanden gefunden hast, der zu dir passt und auch deine Suchtproblematik so akzeptiert.
Nach oben
loader
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2016
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, das hab ich seid heute gemacht, nehme nur noch Kratom. hab vorhin etwas Kratom zermörsert, und dann ca. 2 Teelöffel mit kochendem Wasser aufgegossen, den Rest mit kalten Wasser gefüllt, gertrunken, und Entzug ist weg.

Nehme kein Subu ein, versuche jetzt nur Kratom zu nehmen, mein Subu Spiegel ist ganz weit unten, das müsste realitv schnell vorbei sein.

Hab kein Entzug, also das Kratom hilft enorm, nur is mir grade etwas schlecht, und ich werde erkältet, hab etwas Halsschmerzen usw. hoffe das wird nicht schlimmer.
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

heyho,
neb, du "nulltag" geisterfahrer.('Laughing')
fand ich witzig, das geisterfahrer tatsächlich meinen, das alle anderen in die falsche richtung fahren.

ansonsten,
finde ich das jetzt nicht so wichtig. mein tag 1 ist auch der erste tag, wo ich nix genommen habe. natürlich hatte ich vollentzug erst 12 stunden nach dem aufwachen. da lag ich schon im "countdown" rum.
für mich ist das eher so ein symbolisches datum. 21.4.1999 hach, toller tag. ging mir körperlich echt schlecht, aber sonst aufbruchstimmung und wahnsinn im kopf.

ich weiss eh nicht, ob es loader darum geht, nüchtern zu leben? oder wie sieht das aus?

und das mich nie was antriggert, kann ich jetzt auch nicht sagen. ich such manchmal einen zettel, ärger mich, usw.
oder ich sehe irgentwelche partybilder mit jungen,hübschen menschen, fühlt sich wie verlust an, usw.
aber die psychische abhängigkeit war am anfang natürlich viel grösser.

heute hat das aber keine macht mehr über mich.
wir werden sehen.
alles gute
joe, cleane 24
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal habe ich Deinen Satz " Ich merke nix" flsch inetpretiert. Dachte Du wolltest nen Turn Laughing

Na, loader, solange es nur frieren und schwitzen ist, sei doch froh. Du hast keine Schmerzen und kannst schlafen. Das kann man in der Regel nicht, wenn man von etwas entzieht. Ich bin von 16 mg Subutex diekt auf Null gegangen und habe die erste Woche rechlich Lyrica genmmen. Alles wa gut. Bis das Ly alle war. Dann habe ich noch 2 Wochen gelitten wie nichts gutes.

So würde ich das auch nicht mehr machen. Meiner Meinung nach machst Du nur Suchtverlgerung. Mal etwas Subu, dann wieder H, dann weiß man nicht was Du genommen hast, da Du dazu keine Angaben gemacht hast und nun Kratom.


Ich hoffe Du findest Deinen Weg...Nimm doch nur das Kratom, wenn es für dich persönlich nicht mehr auszuhalten ist. Und nicht 7 Tage tgl. weil Du Schiß vor Gänsehaut und etwas Schwitzen hast Wink

Alles Gute Dir:)
Nach oben
loader
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2016
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja so werde ich das machen, in den Tagen auszeit habe ich doch weiter oben geschrieben, hatte ich 2 mal H, auf einer Party war betrunken und es lag auf dem Tisch, dann kann man sich ja ausrechnen was man dann macht, hehe. War blöde, aber nichts desto trotz habe ich weiter mein BUP Level abgebaut.

Jemand hat gefragt ob ich Opis nur zum Spaß genommen habe, ja das war nur zum Spaß, ich wusste vor dem Jahr nicht mal dasss Subi abhängig macht.
Und H halt ab und an mal über 12 Jahre verteilt, hatte noch nie bis vor 2 Jahren dann ca. einen Entzug von irgend was.

Das Kratom war echt krass heute früh, hab total geschwitzt war schlehct drauf hab gefroren usw. nach em Kratom war es weg, und ich konnte ganz entspannt weiter in meinem Bett liegen bleiben.

Nur jetzt ist grade richtig Kacke, ich fühle mich wie wenn ich ne Grippe bekommen würde, hab Schluck Schmerzen, Druck im Kopf, also fühlt sich nicht nach Entzug an sondern nach den Erkältung.

Wenn das stärker wird verschiebe ich meinen Entzug auf morgen, denn beides zusammen schaffe ich nicht, also ne Grippe Plus noch diesen Entzug.

Ich kann nur soviel sagen, dass das Kratom echt gut wirkt, das fireren und alles geht weg, und man fühlt sich deutlich besser, und vor allem auch besser gelaunt.
Naja jetzt mal schauen ob ich heute weiter Kratom nehme, oder morgen anfange, fühle mich wie wenn ich vor ner Grippe bin. War vor 2 Tagen auch ewig draußen und hab ziemlich gefroren, das kommt bestimmt daher...

Jetzt mal schauen, gebe wieder Bescheid wie es mir geht.

Btw: Danke an ALLE für euere Genesungs Wünsche.
Nach oben
loader
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2016
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Erst einmal habe ich Deinen Satz " Ich merke nix" flsch inetpretiert. Dachte Du wolltest nen Turn Laughing

Na, loader, solange es nur frieren und schwitzen ist, sei doch froh. Du hast keine Schmerzen und kannst schlafen. Das kann man in der Regel nicht, wenn man von etwas entzieht. Ich bin von 16 mg Subutex diekt auf Null gegangen und habe die erste Woche rechlich Lyrica genmmen. Alles wa gut. Bis das Ly alle war. Dann habe ich noch 2 Wochen gelitten wie nichts gutes.

So würde ich das auch nicht mehr machen. Meiner Meinung nach machst Du nur Suchtverlgerung. Mal etwas Subu, dann wieder H, dann weiß man nicht was Du genommen hast, da Du dazu keine Angaben gemacht hast und nun Kratom.


Ich hoffe Du findest Deinen Weg...Nimm doch nur das Kratom, wenn es für dich persönlich nicht mehr auszuhalten ist. Und nicht 7 Tage tgl. weil Du Schiß vor Gänsehaut und etwas Schwitzen hast Wink

Alles Gute Dir:)


Das ist ja krass von 16mg direkt auf Null. Das hab ich auch mal gemacht vor 2-3 MOnaten, und am 4. Tag dachte ich ich dosiere lieber ab, war komplett am Arsch und du kennst ja bestimmt dieses elende Schlapp sein, dass man kaum aufstehen kann...und liegen geht auch nicht. Hab da ja dann angefangen ab zu dosieren und zu mir gesagt, dass ich mindestens auf 4mg abdosieren will, bevor ich auf Null gehe. respekt dass du es geschafft hast. Und in der 2. Woche als das Lyrica weg war, hast du nichts genommen um den Entzug ab zu lindern?
Und hat dir das Lyrica was gebracht? Ich habe das Gefühl dass es bei mir absolut Null hilft, merke auhc gar nichts davon, wenn ich 1000mg nehme, oder wenn ich 150mg nehme, merke ich keinen Unterschied...
Sehr komisch, hab das auch gehört dass bei manchen Lyrica eben nicht anschlägt, und manche sagen dass sie damit nen H/Opi Entzug mit Links hinter sich gebracht haben.
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

grippe/erkältung wird von viren ausgelöst, nicht von geringen temperaturen...'Laughing')
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Loader,

nein, habe dann nichts mehr genommen. Jeder kalte Entzug ist ne harte Nuss. Gerade wenn man extrem hochdosiert ist, egal von was..Ist ja klar... Aber man kann es schaffen.

Nur bin ich jetzt in einem Zustand, indem ich weiß, das ich keine Entzüge mehr machen möchte. Keine körperlichen mehr. Ich sage zwar, ich schaffe das evtl. nicht mehr, aber manchmal ist es einfach so, da kann man nichts anders machen als Augen zu und durch.

Ja, ich habe schon einige Male gelesen, das Lyrica bei manchen im Entzug nicht hilft. Mir hat es wie gesagt in der ersten Woche richtig gut geholfen. Steht sogar im Beipackzettel das es bei Opiatentzügen eingesetzt werden kann.

Hat mir sogar mal einige Tage durch nen Morphium Entzug geholfen.Bin dann aber in Substi gegangen. Auch NIE WIEDER ! War jetzt in meinem Leben 3-4 mal in Substi...Ne, will ich mir nicht mehr antun.

Ich werde Deinen Thread gerne weiter verfolgen Razz Und Dir auch'n Feedback geben.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Loader,



Hat mir sogar mal einige Tage durch nen Morphium Entzug geholfen.Bin dann aber in Substi gegangen..


300 mg am Tag waren das. Rolling Eyes
Nach oben
loader
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2016
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ok krass, cool dass das bei dir so gut geholfen hat, bei mir hilft das nicht. Das Kratom hilft echt gut, bin aber grade noch am schauen im Netz wie ich es am besten konsumieren soll...

Hab ja nicht das ganz feine Pulver sondern die zerkleinerten Blätter, würde wahrscheinlich auch gehen wenn ich einfach die Blätter klein mörsere und dann trocken nen Teelöffel in Mund nehme und dann mit Wasser runterspüle...weiss nicht genau ob das dann wirkt, aber im Grunde ist das Pulver ja auch nichts anderes als zerschreddertes Kratom.

Bei einem Tee geht immer etwas verloren, aber man kann den Satz, dann noch für 2 o. 3 mal zum aufgießen benutzen, und dann einfach durch einen Kaffee Filter absieden.

Ich denek ich werde morgen Früh einfahc mal so ein Löffel von dem getrockneten Blätter in Mund und dann einfach runterspülen.
Die Stoffe sind ja alle Wasserlöslich, also müsste es im Magen dann alles gehen.

Also ich versuche es morgen früh.
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey loader,
Ich weiss nicht wie oft ich jetzt den Satz gelesen habe: "Mein Spiegel xy ist ganz unten, da dürfte nicht mehr viel kommen..."
Habe ich vielleicht 20 bis 30 mal gelesen.
Von daher: Du steckst mitten drin und hopst von H zu Subu, von Subu zu Diazepam zu Alk, von Alk zu Kratom ect.
Warum um Himmels Willen machst du nicht endlich den Klinik Termin oder dosierst das Subu erreicht ab?
Ohne zu hopsen.

Du machst es nicht weil du mittlerweile süchtig bist. Damals war es Spass und je länger du noch nimmst desto mehr fütterst du die Sucht.

Warum bleibt es nicht einfach so wie es ist? Klappt doch nicht mit dem Entzug.
Auch süchtig kannst du dein Leben leben.

Grüße Caro
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2017 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch süchtig kannst du dein Leben leben


klar, nur zu welchem Preis ( der Freiheit )
ich würd solche Empfehlungen nicht unbedingt in den Raum schmeissen, jeder Knaller kann schliesslich der letzte sein.
ok, bei der miesen Quali heutzutage wirds eher ne Rattengiftvergiftung sein, aber ist doch auch schonmal was.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2017 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin joe,


joe hat Folgendes geschrieben:
heyho,
neb, du "nulltag" geisterfahrer.('Laughing')



Geisterfahrer? Ja stimmt schon, hast Recht, prinzipiell bin ich nen Geisterfahrer, nie mainstream, immer gegen den Strom, getreu if 6 was 9 http://www.metrolyrics.com/if-6-was-9-lyrics-jimi-hendrix.html
wobei ich manchmal selbst nen weissen Kragen trage, bin halt ab und an nen Schauspieler ... Wink

Aber dieser Nulltag kann durchaus eine Bedeutung haben, zumindest wenn man innerhalb seiner Sucht etwas ändern will und sie beendet. Denn es ist der Tag, ab dem man sein Leben wieder selbstbestimmt führt und die Gedanken frei sind. ( mein Ansatz)

Ich weiss, ich weiss, das ist nicht dein Ding. Du hast dich ja entschieden , die Sucht zum Teil deines Lebens zu machen. ( Evtl. in einem positiven Sinn?)
Einerlei, entscheidend ist welcher Weg für jemanden funktioniert und das mit Buch schliessen hatten wir ja schon Wink

Zitat:

und das mich nie was antriggert, kann ich jetzt auch nicht sagen. ich such manchmal einen zettel, ärger mich, usw.
oder ich sehe irgentwelche partybilder mit jungen,hübschen menschen, fühlt sich wie verlust an, usw.

Wie jetzt? Dich triggert es, wenn du nen Zettel nicht findest? Wenn du dich ärgerst? Also jetzt triggern im Zusammenhang mit deiner Sucht?
Und klar, wenn man sich solche Bilder anschaut, erinnert man sich an seine eigene Jugend, und die ist weg und das fühlt sich selbstverständlich wie ein Verlust an, ist ja verlustig! Aber wir sind ja noch jung! Wink

Zitat:
aber die psychische abhängigkeit war am anfang natürlich viel grösser.
Nach 17 J bist du noch psychisch abhängig? Shocked Very Happy Meinste nicht ,dass du da etwas überziehst? Wink

Zitat:
heute hat das aber keine macht mehr über mich.
Puuuh, da bin ich wieder beruhigt!

Schönen Start ins WE! Ab nächste Woche werden die Temp. wieder zweistellig! Very Happy

LG N

Moin loader,

also wenn ich mir deinen Thread hier und den vor einiger Zeit ins Gedächtnis rufe, fällt mir auf, dass du dir trotz deiner 34 Lenze noch gehörige Portion Naivität bewahrt hast, insbesondere im Hinblick auf Opiate und Sucht. Das macht dich zwar sympathisch, ist aber in diesem Zusammenhang ( Opis und Sucht) sehr gefährlich. Nimm das ernst! Sonst bleibst wirklich drin hängen! Du bist eigentlich an einem Punkt, wo man noch spielerisch leicht raus kommen kann, aber diese Erkenntnis hat man wohl nur wenn man 20 J drinsteckte!

machet jut!

LG N
Nach oben
loader
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2016
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2017 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mache hier jetzt mal ein Stop, da ich spätestens nächste Woche Donnerstag Top Fit sein muss, da ich ein paar Hundert Kilometer weiter weg bin für ein paar Tage.
Hab total den Zeitdruck, und einiges Privat zu erledigen was extremst wichtig ist.
Und ich habe mir heute echt den Kopf darüber zerbrochen, was ich mache.
Wenn ich heute auf Null bin von Subu und Kratom nehme kann das gut gehen, wird aber sehr knapp.
Bevor ich jetzt schon wieder was anfange und dann nicht durchziehe, lasse ichs gleich, und mache es dann wenn ich Zeit habe.
Ich habe immer für gute 3 Wochen Zeit zu entziehen, länger geht nicht, ich kann da nicht genau drauf eingehen, aber ich habe jeden Monat gute 3 Wochen um zu entziehen.
Ich nehme jetzt eine Dosis Subu mit der ich mich gut fühle, denn ich muss voll Fit sein, und ich möchte mich nicht die ganze Zeit wie Dreck fühlen.
Ich nehme jetzt 0,5-1.0mg Subutex am Tag, so dass ich keine Depris habe, und meine Arbeit machen kann.

Dann nach dem nächten bzw. übernächsten Wochenende, hab ich dann Zeit in 3 Wochen zu entziehen, kann da leider nicht drauf eingehen warum ich nur immer 3 Wochen habe, ich bin halt immer einmal im Monat weg.

Aber mit dem Kratom scheint das echt sehr gut zu gehen, aber ich plane trotzdem 14 Tage ein, ab dem Tag wo ich auf Null bin, bis ichs geschafft habe.
Deshalb bevor ichs jetzt anfange, und am Dienstag abrechen muss, fange ich gar nicht damit an, denn dann wären die Tage wieder umsonst, und Kratomtee sollte man auch nicht länger als 7 Tage am Stück trinken.

Also ab jetzt ca.0,5-1.0mg Subu am Tag und sonst nichts, ausser Lyrica die ich ja eh nehme seid ein paar Monaten.

Danke für eure Hilfe, ich gebe dann Bescheid, wenn mein Tag Null anfängt. Werde mich darauf auch bessser vorbereiten, KOpflich, sowie auch mit Nahrungsmitteln usw. eindecken.
So, dass ich für mindestens 3-4 Tage ohne Zeitdruck und ohne raus gehen zu müssen entziehen kann, mit kratomtee.


Smile Very Happy Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Seite 18 von 21
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin