Schlafstörungen behandeln (?)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Celestion
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2015
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2017 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Weaver hat Folgendes geschrieben:
Wenn du beim Hausarzt Bedenken hast, ob er dich ernst nimmt, käme auch ein Psychologe in Frage - das kann auch jemand bei einer Beratungsstelle sein.
Entspannungstechniken können helfen, oder auch Imaginationsübungen - aber das dauert natürlich etwas, bis es funktioniert.

Lg Ina


Zu entspannungstechnicken hab ich die 4-7-8 atmungstechnik gefunden mit der angeblich jeder in 60 sek einschläft. Wenn ich die 2-3 ,Minuten praktiziere bin ich zwar sehr sehr entspannt aber diese Entspannung verfliegt dann in 5 min wieder und ich bin wieder am ausgangs punkt
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2017 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nach dem wiederaufstehen alles machen wonach dir ist aber keine Bildschirme, TV, Nikotin, Chatten / Telefonieren oder Sport.

Mach irgendwas sinnvolles. Vielleicht aufräumen, irgendwas interessantes lernen etc.
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2017 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Muskelrelaxion nach Jacobsen kannst du als Entspannungstechnik probieren.
Nach oben
Celestion
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2015
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
Muskelrelaxion nach Jacobsen kannst du als Entspannungstechnik probieren.


Hab ich mir mal.angeschaut, klingt sehr interessant.
Werd ich auch mal probieren.
Ich berichte morgen mal wie mein Einschlafen heute geklappt hat
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2017 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg und berichte doch, wie es dir weiter ergeht!
Nach oben
*Luna*
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2017 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Celestion hat Folgendes geschrieben:


Und bringt dir das wieder aufstehen wenn man.nicht schlafen kann was ? Und wie lange bleibst du dann auf oder was machst du in der zeit ?


Mal mehr, mal weniger ... aber immerhin hat man mal kurzzeitig Pause von diesem ätzenden Herumwälzen Wink

Ich gehe dann meist schon eine rauchen, auch wenn das vielleicht eher kontraproduktiv ist, aber ich brauche das dann erstmal, um auch innerlich wieder runter zu fahren.

Sonst versuche ich auch eher ruhigere Dinge zu machen ... lesen, malen, puzzeln, irgendwie sowas ... Rolling Eyes
Nach oben
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 2. Jan 2017 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Opiaten liegt das Problem meiner Meinung nach ganz einfach an der stark erhöhten Histaminausschüttung, welche auch für den Juck und Brechreiz verantwortlich ist.

Um Einschlafprobleme folglich zu vermeiden, sollte das Timing der Einnahme stimmen und es empfiehlt sich ein systemisches Antihistaminikum der ersten Generation zu verwenden.

Mit Doxylamintropfen klappt das Ein und Durchschlafen wirklich super. Seitdem brauche ich auch keine Benzos und dergleichen mehr, was früher leider der Fall war.

Diphenhydramin (zb. Emesan) würde ich auf keinen Fall empfehlen, da dieses Depressionen verursacht, den Kopf matschig macht und einen miesen Hangover am nächsten Tag erzeugt. Es gibt nicht wenige Studien die Diphenhydramin in Zusamenhang mit Hirnschäden setzen. Alzheimer im frühen Alter ist nur eine der wenigen davon...
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2017 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte früher auch Einschlafprobleme. Zu viel gegerübelt.
Jacobsen ist ein guter Tip, ebenso die Schlafhygiene.
Insbesondere feste Schlafzeiten waren bei mir wichtig, also jeden Abend zur selben Zeit schlafen gehen und jeden Morgen zur selben Zeit aufstehen - nach ca. 7 Stunden Schlaf. Wie lange schläfst du denn so?
Sport abends hat mich übrigens immer wach gemacht anstatt müde. Mir hat Sport nie geholfen beim Schlafen, auch wenn da immer jeder zu rät.
Baldrian oder Lavendel kann helfen.
Von anderen Mitteln würde ich vorerst die Finger lassen, wird man halt auch abhängig von auf die Dauer. Wäre aber natürlich auch ein Ansatz. Atosil wird da gerne genommen von Ärzten.
Hast du generell Probleme dich zu entspannen?
Heiß duschen am Abend oder ne Badewanne kann auch helfen, allerdings nur, wenn mans gewohnt ist das abends zu tun. Wenn man eher morgens duscht / badet, dann denkt der Körper wiederum, es ist jetzt Zeit wach zu werden.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2017 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und ein abendliches Ritual ist gut. Also eine Vorbereitung auf den Schlaf.
Bisschen Körperpflege, schon mal umziehen, das Zimmer noch mal durchlüften - das Schlafzimmer sollte gemütlich sein, aufgeräumt, das Bett gemacht... man muss sich wohl fühlen darin.
Das spielt alles mit da rein.
Auch die Angst vor dem Nicht-Schlafen-Können kann ein Problem sein.
Wenn man sich auf das Schlafen freut, dann schläft man wesentlich schneller ein.
Es sollte auch nicht zu warm sein, die Bettwäsche sollte regelmäßig gewechselt werden. Joar.
Schlafhygiene halt, einfach mal durchlesen bei google.
Ach ich kann übrigens nur gut einschlafen, wenn ich vorher geraucht habe, ansonsten krieg ich Schmacht und das hindert mich am Schlafen - wird eigentlich von abgeraten Wink
Nach oben
Celestion
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2015
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2017 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
Viel Erfolg und berichte doch, wie es dir weiter ergeht!


Also gestern hats einschlafen knapp 30 min gesauert, was schonmal.ein Erfolg ist für mich. Hab diese Muskelrelaxion nach Jacobsen ausprobiert und das Handy nicht bis direkt vorm einschlafen benutzt.

@Haschgetüm :
Entspannen Macht eigentlich keine Probleme. Nur manchmal geht die mentale Entspannung was langsamer als die körperliche ...
Schlafhygiene ist kein Thema. Bett ist immer sauber und Bettwäsche wechsel ich auch des öfteren [/list][/quote]
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2017 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey super! Wink na das klingt doch schon mal gut!
Schlafhygiene meint übrigens nicht nur Sauberkeit, auch wenn das erst Mal so klingt. Da geht´s halt auch um das Prinzip das Bett z.B. nur zum Schlafen zu nutzen und nicht - wie viele - darin fernzusehen, zu Essen etc... da gehts also um ein wenig mehr als Bettwäschewechsel Wink
Aber ok , ist doch super wenn das mit der Muskelentspannung direkt so gut geklappt hat!
Ich habe diese Technik schon mehrfach angwendet und das hat immer super geklappt.
Angeleitete Sitzmeditation kann ich ebenfalls empfehlen zur mentalen Entspannung. Natürlich Meditation im Allgemeinen, aber ohne Anleitung fällt mir das persönlich schwer.
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2017 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Probier's mal 15 Minuten vor dem schlafen gehen mit nem kleinen Löffel (wenn es geht Bio) Honig und einen halben Teelöffel Salz dadrauf . . ..
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2017 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Atemübungen können sehr hilfreich sein.
Nichts Kompliziertes, wie in manchen Yoga-Anleitungen !
Nur die Basic-Version, also bewußt tief einatmen und langsam ausatmen. Dabei den Atem beobachten und den besten Rythmus suchen. Das geht idR recht flott.
Nach ein paar Minuten spürt man schon, wie sich alles beruhigt. Sowohl die Gedanken als auch der Körper, der sich anschließt.
Man kann dazu noch gezielte Körperentspannung (anspannen/entspannen zB) machen, das pusht den Effekt noch einmal.
Allerdings ist es vergebliche Mühe, wenn man heftige, krankhafte Schlafstörungen hat. Diese Methode eignet sich hervorragend, wenn man gelegentlich etwas überdreht ist und mal eben nicht einschlafen kann.
Cheers
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2017 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir auch immer wieder ein Thema..."Schlafstörungen"
gestern/heute nacht wieder nur am rumgeistern gewesen...echt schlimm ..nicht zur Ruhe gekommen...Kopfkino...
manchmal schlafe ich überhaupt nicht.Auch wenn ich müde binIch bin mir sehr sicher das dass davon kommt das ich nie ein richtigen Schlafrhytmus hatte
Mir hat man eben geraten dass wenn man nicht schlafen kann, dann soll man das Bett auch verlassen und nicht warten dass man evtl doch noch einschläft. Im Nachhinein auch logisch da man in Gedanken vom Thema Einschlafen nicht wegkommt
Ich glaube ich kann Nachts nicht einschlafen weil ich meinen Kopf nicht freikriege (ich versuchs ja ...)

Naja...
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 3. Jan 2017 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mikel hast du mal probiert abends deine Gedanken aufzuschreiben?
Das hat bei mir geholfen. War befreiend und danach konnte ich schlafen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin