Definition Clea - Abstinenz

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der der immer wieder aufs
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.11.2016
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 18:12    Titel: Definition Clea - Abstinenz Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Als ich mich hier vorgestellt habe kam ne kleine Diskussion auf. Ich frage euch hier, die wir alle irgentwie davon ne Ahnung haben ... ::: WAS BEDEUTET CLEAN und WAS BEDEUTET ABSTINENT ZU SEIN. In Wikileaks ist es klar beschrieben...Also beides ist das ein und das selbe... Wie seht ihr das ? Ist doch ma ne interessante Frage .
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auf mich persönlich bezogen, sehe da keinen Unterschied.
Wobei. Abstinent kann man 1 Tag sein, aber clean ist man erst, wenn man entgiftet ist und alles raus aus dem Körper ist.
Achja, man könnte so ewig differenzieren, wenn man mag.
Jemand der beispielsweise sagt er ist clean, könnte auch durchaus meinen, nur auf Drogen zu verzichten, aber weiter Alkohol (gelegentlich) zu konsumieren.
Wenn ich sage, ich bin abstinent, dann meine ich damit alle Suchtmittel, bis auf Koffein und Nikotin Very Happy So macht da jeder ne persönliche Definition draus.
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde bedeutet beides das gleiche. Was mir zu der Unterscheidung einfällt, ist, dass "clean" häufig im Sinne von gar nichts mehr nehmen gesehen wird. und "abstinent" im Sinne von nicht mehr das oder die Suchtmittel nehmen -aber andere Mittel noch- gesehen wird.

Klingt vielleicht etwas wirr, daher ein Beispiel. Abstinenz kann heißen, dass ein Junky zwar nicht mehr junkt, aber noch Alkohol trinkt oder andere Sachen nimmt, von denen er nicht abhängig war. Ein Cleaner verzichtet auch auf Alk und andere Drogen.

Ich kenne auch noch eine andere Unterscheidung: Clean wäre jemand erst dann, wenn er eine Entgiftung gemacht hat, abstinent wenn er heute nix genommen hat aber keine Entgiftung gemacht hat.

Ist glaube ich immer Ansichtssache, ob sich einer nun als clean oder abstinent bezeichnet. Mir ist die Unterscheidung nicht wichtig.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Forum hier hat bei einigen Begriffen seine eigenen Definitionen.

z.B:

abstinent: meist tats. in seiner eigentlich Bedeutung hinsichtlich jegl. Suchmittel
manchmal mit gelegentl. Konsum

clean: sehr unterschiedlich, manchmal synonym zu abstinent, dann BK frei in der Sub., dann im Sinne von frei von der einst primären abhängigen Substanz z.B. Heroin, aber noch Gebrauch von z. B. Cannabis, dann wieder kontrollierter, nicht abhängiger Konsum

...fällt mir so zwischen den Bissen des Abendessens ein...Mahlzeit!

LG N
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, der immer wieder... was für ein forenname!
mich hatte bei der frage einfach mal interessiert, ob du 16 jahre keine suchtmittel genommen hast, oder halt nur kein dope konsumiert hast.
da ist ja schon ein unterschied, ob jemand während dieser zeit seine suchtschienen im gehirn mit alk, oder was auch immer weiter, weiter aktiv gehalten hat, oder nicht.

einen unterschied zwischen clean und abstinent kannte ich früher auch nicht. ich war dann bloss erstaunt, wer sich hier im forum als clean bezeichnet, und dann fröhlich seinen/ihren konsum schildert.

im englischen gibt es noch den unterschied zwischen "clean" und "sober". letzteres bezeichnet sowas wie geistige gesundheit von der krankheit sucht.
es gibt halt sowas wie druffes denken oder handeln.

liebe grüsse
joe
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Abstinenz ist man von Drogen und Alk...usw.
Clean ist man von einer bestimmten Substanz...z.b. H oder Koka...kifft aber noch oder trinkt...
so unterscheide ich diese Begriffe...aber wie schon erwähnt wahrscheinlich wirklich Auslegungssache,neewahr... Rolling Eyes

so long
Mikel
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, dass "clean" sozusagen Slang für "abstinent" ist. Manche Leute mögen da Unterschiede sehen, aber ich denke schon, dass das nach der "Wörterbuchbedeutung" Synonyme sind. Das ist so ähnlich wie bei den Wörtern "Geek" und "Nerd": laut Lexikon bedeuten die exakt das gleiche, es finden sich aber endlos lange Diskussionen darüber, wie genau sich die beiden unterscheiden...
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

joe hat Folgendes geschrieben:

im englischen gibt es noch den unterschied zwischen "clean" und "sober". letzteres bezeichnet sowas wie geistige gesundheit von der krankheit sucht.
es gibt halt sowas wie druffes denken oder handeln.


Stimmt, die Unterscheidung gibt es auch noch. Und im englischen wird "sober" auch von trockenen Alkoholikern genutzt, weil "clean" nach Drogen klingt^^ und "dry" eher zu Gin oder Sekt passt.
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja ja, dieses alkis... haben ja mit drogen nix am...('Smile')
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Sober" bedeutet "nüchtern", also eigentlich: "nicht unter Drogeneinfluss" und hat so in erster Linie nichts mit Abstinenz zu tun. Man sagt ja auch: "er ist wieder nüchtern", was nicht unbedingt bedeutet, dass er nun nie mehr was nimmt. Und tatsächlich bezieht sich "sober" in erster Linie auf Alkohol. Im Oxford Dictionary steht z.B. als Bedeutungserklärung: "Not affected by alcohol; not drunk." Man sagt im Englischen auch: "He's clean and sober", was so viel heißt wie: "Er ist clean und trocken." In beiden Sprachen gibt es also für den Alkohol eine eigene "Abstinenzbegrifflichkeit".
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt das Wort "trocken" und insbesondere sein Gegenstück "nass" überhaupt nicht. Wenn ich das letztere höre, denke ich immer unwillkürlich an "einnässen"...
Wobei das ja durchaus mal passieren kann, wenn man ordentlich einen gehoben hat. Laughing
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

joe hat Folgendes geschrieben:
ja ja, dieses alkis... haben ja mit drogen nix am...('Smile')


Verstehe ich auch nicht... Jeder der mal in NA Meetings saß, kennt bestimmt folgendes Szenario beim lesen der Präambel: Alkohol ist eine Droge! Und der ganze Chor: PUNKT Exclamation
Nach oben
der der immer wieder aufs
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.11.2016
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Joe...In meinen 16 Jahren die ich clean war, gabs zwischendurch halt mal ein paar Lachtueten...aber sonst ? Sehr wenig Alkohol, gutes Essen, Schlafen, wieder Heiraten und ein solides Leben fuehren. Einfach das "alte Leben ", was schon ne heavy Geschichte war, abgelegt. Die SUCHTSCHIENE war nicht mehr vorhanden. Deswegen war ich ja so geschockt von mir selbst, als ich in F einschlug und ratzfatz die Nase wieder voll war. (und das nach 16 Jahren) Tja, und bei meinem Forenname: wie ich schon mal hier meinte... Egal was kommt, ich steh immer wieder auf, lass mich nicht mehr runterziehn,(auch wenn ich mal wieder auf die Schnauze falle) egal bei was... positive energie... Und seitdem ich Ausgewandert bin noch mehr denn je ! Nochmal zum Thema: hat mich jetzt einfach mal interessiert, wo ich mich einstufen kann... Gelegenheitsjunk ?.. ergo: nicht clean ? Abstinent ? Hmmmmm... Was jetzt ?
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du gelegentlich Drogen nimmst, bist du nicht abstinent, also auch nicht clean, und wenn du hin und wieder trinkst, bist du nicht trocken.
Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass du damit notwendig (wieder) abhängig bist. Dafür ist es entscheidend, wie du konsumierst bzw. wie du dich damit fühlst. Hast du keinen Drang, immer weiter zu machen, keinen Kontrollverlust usw., dann nimmst du zwar gelegentlich Drogen, bist aber, so wie die vielen anderen "normalen" Drogenkonsumenten auch, nicht süchtig.
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1931

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 09:57    Titel: Re: Definition Clea - Abstinenz Antworten mit Zitat

der der immer wieder aufs hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute
Als ich mich hier vorgestellt habe kam ne kleine Diskussion auf. Ich frage euch hier, die wir alle irgentwie davon ne Ahnung haben ... ::: WAS BEDEUTET CLEAN und WAS BEDEUTET ABSTINENT ZU SEIN. In Wikileaks ist es klar beschrieben...Also beides ist das ein und das selbe... Wie seht ihr das ? Ist doch ma ne interessante Frage .

Hallo Du da wer auch immer wie oder was. Wie soll man dich ansprechen?

Zum ersten Teil Deines Posts, die Wikileaks Info. Ich weiss nicht wo du Deine Infos bezueglich Clean - Abstinent hernimmst, aber ich denke mal nicht von Wikileaks, sondern Wikipedia, was eine voellig ander Info Plattform ist. Aber auch dort komme ich zu anderen Ergebnissen. Abstinenz, klar, Enthaltsamkeit bis zum Wahnsinn, ausgelebt oft bis zur Intoleranz gegenueber "Restabhaengigen"
Clean? Guckst Du Wikipedia:
Zitat:
Jede Subkultur hat ihre eigene Sprache.[1] In der Drogenszene hat sich über Jahre eine eigene Szenesprache entwickelt. Die Szene- bzw. Straßensprache ergänzt bzw. ersetzt im Drogenmilieu die Umgangssprache. Mittlerweile ist in diese Terminologie auch der Sprachschatz der Halb- und Unterwelt eingegangen. [2] Die Szeneausdrücke (Drogenjargon), von denen viele aus dem Englischen stammen, haben einen „Fachsprachencharakter“. Sie schotten Szeneangehörige gegenüber der Außenwelt (z. B. Lehrer, Eltern, Nicht-Konsumenten) ab.

Clean sein = Drogen nicht mehr einnehmen (meist nur im Bezug auf strafrechtlich erfasste Betäubungsmittel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Drogen-Glossar

Ist jetzt nicht wirklich das Synonym zu Abstinenz.

Ich persoenlich brauche kein Wiki oder andere "Wunschobjektike Aufklaerpodien" die meist sowas von subjektiv sind, weil letztlich jeder Trottel seinen Mist dort abladen kann und nur weils toll toent so wahr ist. Da verlasse ich mich lieber auf eigene Erfahrungen und meinen hoffentlich gesunden Menschenverstand.

Aber einer hats schon gut beschrieben, so zwischen Pommes und Tagesschau, dem moechte ich mich anschliessen:
Zitat:
nebukadnezar
BeitragVerfasst am: 4. Jan 2017 19:56
...
abstinent: meist tats. in seiner eigentlich Bedeutung hinsichtlich jegl. Suchmittel
manchmal mit gelegentl. Konsum

clean: sehr unterschiedlich, manchmal synonym zu abstinent, dann BK frei in der Sub., dann im Sinne von frei von der einst primären abhängigen Substanz z.B. Heroin, aber noch Gebrauch von z. B. Cannabis, dann wieder kontrollierter, nicht abhängiger Konsum

...fällt mir so zwischen den Bissen des Abendessens ein...Mahlzeit!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin