Definition Clea - Abstinenz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 10:08    Titel: Re: Definition Clea - Abstinenz Antworten mit Zitat

Schlaumeier hat Folgendes geschrieben:
Ist jetzt nicht wirklich das Synonym zu Abstinenz.


"Keine Drogen mehr einnehmen" (als Definition von "clean") ist doch genau das gleiche wie "abstinent sein". Das bedeutet auch (in diesem Zusammenhang), dass man keine Drogen (mehr) nimmt.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

keine ahnung bin schon seit meinen 17. Lebenslang nicht clean. Und wenn ich "clean" war bekamm ich irgenwelche medikamente.

Lg andy
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Wenn du gelegentlich Drogen nimmst, bist du nicht abstinent, also auch nicht clean, und wenn du hin und wieder trinkst, bist du nicht trocken.


Ja, das wäre schön, wenn man sich hier darauf einigen könnte generell Begriffe nach ihrer eigentlichen Definition zu benutzen, würde es manchmal einfacher fürs gegenseitige Verständnis machen. Andererseits entwickelt sich Sprache ja auch Rolling Eyes Wenn man hier länger liest, lernt man schnell, dass man einen post schon mal erst im Verlaufe eines Threads richtig versteht Wink

Moin schlaumi,

ich esse doch keine Pommes zum Abend, so´n Junkfood, bin doch abstinent und clean Wink ...gestern gabs nen Blech Pizza! Very Happy ...aber zumindest selber gemacht...puh,bin jetzt noch satt Sad

LG N
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar entwickelt sich Sprache. Aber das hier ist m.E. einer der Fälle, in denen es eben zwei Wörter gibt und die Leute denken, deshalb müssten auch zwei Bedeutungen existieren.
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1933

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 11:05    Titel: Re: Definition Clea - Abstinenz Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Schlaumeier hat Folgendes geschrieben:
Ist jetzt nicht wirklich das Synonym zu Abstinenz.


"Keine Drogen mehr einnehmen" (als Definition von "clean") ist doch genau das gleiche wie "abstinent sein". Das bedeutet auch (in diesem Zusammenhang), dass man keine Drogen (mehr) nimmt.

Was mich betrifft, ich habe da meine eigene, wennauch diskussionswuerdige Einstellung. Die wird sogar von Wikipedia unterstuetzt, wenn Du alles liest:
"Clean sein = Drogen nicht mehr einnehmen (meist nur im Bezug auf strafrechtlich erfasste Betäubungsmittel)" (Auszug, Wikipedia, Link in meinem Vorpost)


Nebu, wat denn nu? Erst Blech, dann Pizza, oder doch nur langweilige Pizza vom Blech? Wink Laughing ... nur Spass ...
Ich bin Geniesser, scheiss auf "politisch korrektes oder gar Biofood". Bin Allesfresser. Junkfood, gutes Food, egal, nur schmecken musses und bloss kein Veggie Scheiss ... Evil or Very Mad
Wobei, auch ich hab Grenzen, Mc Doof geht gar nicht, nur Burger von meiner Lebensabschnittskoechin ... von der schmeckts eh am besten. Rolling Eyes
Aber im Ernst, ich kenne ein paar Abstinenzler / Cleanbuerger, da muss auf einmal alles, wirklich alles, kompromisslos clean und strukturiert sein. Man koennte fast an Suchtverlagerung denken ... Shocked
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Ja diese Einschränkung entspricht auch dem allgemeinen Sprachgebrauch, habe ich den Eindruck. "Clean" wird meist im Zusammenhang mit illegalen Drogen verwendet. Bzw. mit allen Drogen außer Alkohol, wenn man auch zugelassene Medikamente darunter fassen will.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

clean:

[nach einer Behandlung] nicht mehr drogenabhängig
nicht gedopt
steril, nüchtern

Synonyme zu cleanℹ
sauber; (gehoben) entwöhnt

abstinent

Adjektiv - auf bestimmte Genüsse (besonders alkoholische Getränke) völlig verzichtend; enthaltsam

Der Unterschied liegt also vor allem darin, dass jemand der clean ist, vorher mal drauf war.
Jemand der abstinent lebt, nicht zwangsläufig.
Während clean sein sich eher auf Drogen bezieht, bezieht sich abstinent eher auf Alkohol, aber nicht ausschließlich. (bestimmte Genüsse)

Quelle:

www.duden.de
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 12:57    Titel: Re: Definition Clea - Abstinenz Antworten mit Zitat

Schlaumeier hat Folgendes geschrieben:



Nebu, wat denn nu? Erst Blech, dann Pizza, oder doch nur langweilige Pizza vom Blech? Wink Laughing ... nur Spass ...
Ich bin Geniesser, scheiss auf "politisch korrektes oder gar Biofood". Bin Allesfresser. Junkfood, gutes Food, egal, nur schmecken musses und bloss kein Veggie Scheiss ... Evil or Very Mad
Wobei, auch ich hab Grenzen, Mc Doof geht gar nicht, nur Burger von meiner Lebensabschnittskoechin ... von der schmeckts eh am besten. Rolling Eyes
Aber im Ernst, ich kenne ein paar Abstinenzler / Cleanbuerger, da muss auf einmal alles, wirklich alles, kompromisslos clean und strukturiert sein. Man koennte fast an Suchtverlagerung denken ... Shocked


Hi schlaumi,

ernsthaft: ich liebe pommes, am liebsten selber gemacht von einer guten Kartoffel oder Süsskartoffel,... das mit Junkfood, war eher son Wortspiel zw. Junk+clean.
...zu Mc Do und co. fällt mir ne kleine Geschichte ein: Der Sternekoch N. Müller hat die Produkte von Mc D., Burger K., subway in seinem Restaurant 1 zu 1 übernommen, nur nett auf einen Teller arrangiert und sie im Rahmen einer Burgerwoche seinen Gästen serviert. Die übereinstimmende Meinung der anschl. befragten " Feinschmecker": Der beste Burger meines Lebens! Shocked Very Happy

Du hast recht, viele Exjunks kehren ihr Leben und ihre Ansichten um 180° mit erreichen des Cleanstatus, tauschen Döner gegen Biomöhre und werden zu den gössten Staatsanwälten. Naja, wenns hilft?

LG N
Nach oben
der der immer wieder aufs
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.11.2016
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Neb.. Die 180* wende hats bei mir aber gebracht. Hat mich im Leben und Beruflich WIEDER hochkatapultiert. Ich denke, in meinem Fall musste es sein, ansonsten waere ich jetzt 3m tiefer. Bis jetzt auch nicht bereut. Nur ... ist da halt noch ein Haken. Sonst haette ich die Nase nicht wieder ins Pack saugen lassen .
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi diwa , ( irgendwie schwierig aus deinem nick nen Kürzel zu machen Wink),

ich würde sogar sagen, anders gehts fast gar nicht. Je nachdem wo man gerade im Leben steht, muss man sich von vielem bis allem trennen, um ein stabiles cleanes Leben zu führen und abzusichern. Und mit diesem Leben entwickelt man dann evtl. auch andere Ansichten. Mehr als zweitrangig. Lieber jeden Tag ne Möhre als nen Druck Wink
Bei mir war es jetzt nicht so, weil mir die stabile, kulante Substitution eine normale berufl. Karriere und Leben allg.ermöglicht hat und ich zu Beginn meiner i.v. Zeit schon in meinem Job war.

LG N
Nach oben
der der immer wieder aufs
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.11.2016
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meinem Nick, denke ich, muss ich was machen. Wenn Du da ein kuerzel machen wilst. Weil diwa...naja hoert sich irgentwie nach Diva an...bin ich nicht. Muss ich mich da wieder neu anmelden ? oder gehts einfacher ? (will keine diwa sein ) Aber obwohl "der der immer wieder aufsteht" echt passend ist.

Gruss... keine diva
Nach oben
der der immer wieder aufs
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.11.2016
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Neb ... mein indianischer Name waere >>> he he iyuha theca tatsu<<< ; hat mir mal ein Indianer, der hier mit der Army war, gesagt...
Ist der besser als Nick... Grins... Smile)))
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1933

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

der der immer wieder aufs hat Folgendes geschrieben:
Aber obwohl "der der immer wieder aufsteht" echt passend ist.

Gruss... keine diva

Witzig, mein erster Nick hier war "stehaufmaennchen" Cool

... oder "diwa diwa du", oder so ... ist glaube ich ne werbung.
Also mit der Abkuerzung diwa finde ich ok. Jedenfalls denke ich dabei nicht an Diva ...
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

der der immer wieder aufs hat Folgendes geschrieben:
@ Neb ... mein indianischer Name waere >>> he he iyuha theca tatsu<<< ; hat mir mal ein Indianer, der hier mit der Army war, gesagt...
Ist der besser als Nick... Grins... Smile)))


Very Happy ... macht´s auch nicht gerade leichter,... wobei tatsu im Japanischen ja für Drache steht, da könnte man ja assoziieren " den Drachen jagen", würde ja auch im Zusammenhang mit Drogen nen Sinn ergeben Wink
Andererseits ist divus/diva ja auch wieder " der/die Göttliche" , was ja im Zusammenhang mit Heroin auch wieder Sinn ergeben würde...

verzwickte Lage!

LG N
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
ich würde sogar sagen, anders gehts fast gar nicht. Je nachdem wo man gerade im Leben steht, muss man sich von vielem bis allem trennen, um ein stabiles cleanes Leben zu führen und abzusichern. Und mit diesem Leben entwickelt man dann evtl. auch andere Ansichten.LG N



Neb, es gibt Menschen die irgendwann diesen Zeitpunkt verpasst haben und der "Zug" ist absolut abgefahren...!
Tja,dann gibt es wohl nur 2 Optionen...die erste Option brauch ich wohl nicht weiter auszuführen jetzt...
Die 2 Option wäre sich dann zu arrangieren...schwierig aber machbar...sodas die Droge nicht mehr das Leben bestimmt und nebenbei mitläuft...
Na klar...für 99% der User hier natürlich unvorstellbar denke ich...Aufschrei...das ist Aufgabe...schnell ein Kreuzzeichen...und dreimal über die Schulter spuck...usw.
Was meinst du...gibt es Menschen die unheilbar süchtig sind...?


L.G.
Mikel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin