Definition Clea - Abstinenz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso "Aufschrei"? Es gibt doch hier einige, die etwa dauerhaft in Substitution sind und nicht vorhaben, damit aufzuhören. Die lassen die Droge damit doch auch "nebenher laufen".
Ich finde auch, entscheidend ist, wie es dem Einzelnen damit geht. Solche Pauschalaussagen, nur dies oder das sei ein gangbarer Weg, lehne ich ab.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meinst du...gibt es Menschen die unheilbar süchtig sind...?


Nabend mikel,

schwierige Frage! Grundsätzlich würde ich sagen : nein. Aber, das steht natürlich auch immer in vielen Abhängigkeiten.
Wenn jemand jahrzehntelang drauf ist, sein Leben aber im Griff hat, emotional, psychisch stark und stabil, Job, Beziehung, soziales Umfeld alles ok, dann sthet meiner Meinung nach einer "Heilung" nix im Wege. ( Wenn man dann noch an der schönen See wohnt...Wink )
Im umgekehrten Fall siehts düst aus.
Ich denke prinzipiell hat jeder ne Chance, oft fehlt die Ausdauer und Geduld, oder man beurteilt seine Situation falsch und wird nachlässig.
Aber unheilbar ist Sucht glaube ich nicht.


Schönen Abend!

LG N
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Antwort Neb..kann ich was mit anfangen...thanxxxx...
ist es bei dir auch so elendig kalt...bibber...

Gruß ins Rheinland...

L.G.
Mikel
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, hier ist kalt und es wird noch kälter! Glaube wird nen bisken zu kalt um bei offenem Fenster zu schlafen...aber das brauch ich!

Zumindest habt ihr an der Nordsee zum Glück keine Sturmflut!

Gruss an die See!
LG N
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marle ist wieder da Rolling Eyes oder Very Happy vielleicht auch Razz und für meinen Freund Ast Mr. Green

Ihr habt Sorgen! Clean, abstinent, Zölibat, kastriert oder einfach nur mitten drin im Leben?

Eigentlich Alles wie die Frage: Bin ich Süchtiger, wenn ich gar nicht mehr konsumiere?
Oder: Bin ich Abhängiger, wenn ich mit dem Zeug nichts mehr am Hut habe?

Meine Meinung:
Jenseits einer intellektuellen, eventuell sogar noch differenzierten (*gg* intellektuell muss ja nicht deswegen differenziert sein!), Einstufung gibt es ja auch schlicht die Definition, die das Leben vorgibt. (Ich persönlich glaube, dass diese Definition realistischer und lebensnaher ist.)

Beispiel: Wenn einer wie Schlaui voll drauf war, den ganzen großen Scheiß hinter sich lässt, sein Leben im Griff hat und in vollen Zügen lebt, warum sollte er dann noch "drauf" sein, wenn er hie und da sein Bierchen kippt oder am Joint zieht?

Würde man den Begriff "Clean" (=sauber jedweder Droge) wörtlich nehmen, dann wäre meines Wissens nach kein lebender Mensch clean.
Abstinent ...hihihi ... ich glaube das kommt sowieso von Absinth ... haben die Mönche erfunden.

Schließlich muss man dann auch noch über physische und psychische Abhängigkeit diskutieren.

Was dann wieder zu den letzten Beiträgen führt: Kann man lebenslang süchtig sein/bleiben?
Ja.
Kann man sich selbstremissionieren (selbstheilen)?
Ja.
Die Frage ist doch: Welche Voraussetzungen müssen dazu gegeben sein?
(Hat Neb schon beantwortet.)

Marle
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

und bitte die fettsucht nicht vergessen, die ist toetlicher als alkohol und tabak zusammen, hab

ich mal gelesen.

Ich war selber schon auf 130 kilo.


lg andy
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

und nicht vergessen:

HUHUHU kann auch süchtig machen! Laughing
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

huhuh
welcher süchtel der jahrzehntelang drauf ist, hat denn sein leben im griff, ist emotional,psychich stabil, hat einen job, ein "gutes" soziales umfeld, beziehung okay, wohnt am see.
also den zeig mir mal. die realität ist da doch ne andere.

mein vater war nach aussen hin so ein funktionierender mensch. alki, nie auffällig. der hat sich irgentwann aufgehängt.

ich stimme dir jedoch zu, das es keine hoffnungslosen fälle gibt. niemand von uns muss drogen nehmen.
entweder irgentwie "selbstheilend", oder halt durch abstinenz.
wie auch immer.

huhu huhuuuhhu, bin auch schon drauf
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

joe hat Folgendes geschrieben:
huhuh
welcher süchtel der jahrzehntelang drauf ist, hat denn sein leben im griff, ist emotional,psychich stabil, hat einen job, ein "gutes" soziales umfeld, beziehung okay, wohnt am see.
also den zeig mir mal. die realität ist da doch ne andere.

mein vater war nach aussen hin so ein funktionierender mensch. alki, nie auffällig. der hat sich irgentwann aufgehängt.

ich stimme dir jedoch zu, das es keine hoffnungslosen fälle gibt. niemand von uns muss drogen nehmen.
entweder irgentwie "selbstheilend", oder halt durch abstinenz.
wie auch immer.

huhu huhuuuhhu, bin auch schon drauf


Never say never again, joe!

Ich kenne da schon den ein oder andern auf den das zutrifft! Nicht zuletzt mich ( mit Einschränkung)... und ohne See! Very Happy Crying or Very sad Hihi!( die abstinente Form von Huhu)

LG N
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

höhöhö... Laughing
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 5. Jan 2017 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehe … (ich wohl auch schon! Find das herzig! *lach*)

Joe,
Zitat:
welcher süchtel der jahrzehntelang drauf ist, hat denn sein leben im griff, ist emotional,psychich stabil, hat einen job, ein "gutes" soziales umfeld, beziehung okay, wohnt am see.
also den zeig mir mal. die realität ist da doch ne andere.

Mich? Dich? Meinerdeinerdeinereiner?

Ich würde bestimmt niemandem absprechen wollen, dass er/sie es nicht mit dem gebotenen Respekt an das, was selbst einzubringen ist, genauso schaffen kann.
Prinzipiell ist’s doch so: Ganz egal, also jenseits irgendwelchen empirischen Forschungen, wie die Sucht irgendwann, irgendwo entstanden ist, hat sie Voraussetzungen. Seien das psychische oder physische. Meine Wortwahl: Es entstand der Zwang etwas (Saufen, Kiffen, Heroin nehmen, legale Medikamente einzunehmen usw. … ) zu konsumieren, das alle vorhandene Defizite überdeckeln und „schönzeichnen“ kann.
Bis – die Abhängigkeit ihre Schattenseiten zeigte. Wissen wir beide, was ich damit meine.

Die Abhängigkeit ist halt schon was sehr Starkes, Joe. Nicht jeder kommt so wie Du oder ich an seinen persönlich tiefsten Punkt im Leben, wo er noch genug Hirn hat um feststellen zu können: Entweder ich mach jetzt was in die andere Richtung, oder das war’s.
Viele, das sehen wir hier im Forum, haben es sich schon recht schnuckelig in ihrer Suchtecke eingerichtet. (Dass man dabei auch noch berücksichtigen muss, wie der „Staat“ das begünstigt, ist Ansichtssache Wink , will ich nicht näher drauf eingehen.)

Aber zurück zum Thema: Ich neige immer mehr dazu Leute in meinem Umfeld dabei zu unterstützen zu „reduzieren“, mal zu fühlen, wie sich das anfühlt. Gemeinsam ihre Probleme anzugehen, Stück für Stück (okay, bei mir sagt man Stückle für Stückle, Schrittle für Schrittle) zurück zur Realität zu kommen.
Dabei ist dann abstinent oder clean – scheißegal. Hauptsache legal und Hauptsache so sauber, dass es in der Realität Bestand hat.

Meine Meinung, Joe!
Liebsten Gruß
Marle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin