Durch Glaube zu Gott von Drogen weg?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich können wir uns darauf einigen, allerdings würde ich halt eine Einschränkung dahingehend machen, dass diese Götter wenig mit dem zu tun haben, was man hier gemeinhin unter "Gott" versteht.
Ich sage auch manchmal vereinfachend, dass es im Buddhismus keinen Gott gibt, um deutlich zu machen, dass der Buddhismus halt ganz anders aufgabaut ist als etwa das Christentum und dass hier ein Gott im Zentrum steht und dort nicht.
Aber klar, es gibt Wesen in der buddhistischen Mythologie, die oft "Götter" genannt werden.

Dass der Buddhismus in der Hinsicht ganz anders ist als andere Religionen, sehe ich übrigens genauso. Es ist wirklich beeindruckend, dass der Buddha selbst seine Schüler dazu aufgefordert hat, alles, was er lehrt, selbst auszuprobieren und nichts einfach nur zu glauben. Er hat auch mal ausdrücklich gesagt, dass man eben nach einem anderen "Weg" suchen soll, wenn man den Eindruck hat, dass seiner nichts für einen ist.
Wobei die indische Kultur, was die Religiosität angeht, überhaupt außergewöhnlich offen ist. Auch außerhalb des Buddhismus gab es da immer schon viele (wirklich viele) verschiedene Lehren und Strömungen, die aber alle gleichermaßen als Möglichkeiten anerkannt wurden. In anderen Punkten ist die indische Kultur ja sehr einschränkend (Kasten...), aber in der Hinsicht wirklich tolerant.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

MausiMaus hat Folgendes geschrieben:
dubios ?


In der Tat...
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

"verächtlich", geradezu ?!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Question

Ich fand das, was du geschrieben hast, halt wirklich "dubios". Wenn du schon fragst...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, "dubios" ist das falsche Wort. Eher skurril. Ich hätte jedenfalls nicht gewusst, was ich darauf antworten könnte.
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

@mikel@Stimmt !



und...@surreal, warum dubios ?

Jede 10 hoch 10000000 00000000 milimilimili mili sekunden, oder wie ich das verstanden habe, erweitert sich unser Universum, Immer noch...


...Und, das Allerneueste : Es konnte bewiesen werden,

dass wir Nicht das Einzige Universum sind...

Und Dann erst,hinter den gaaanzen Universen,

weit weit weit dahinter,

so 100000000000 000000000000000000000000Billionen von "Lichtjahren",

was ja eigentlich Quatschist, weil es für "Gott" keinen Zeit und Raum gibt,

und auch keinen Sinn machen würde, , weil Alles das nur ein Kreis ist

im All,

doch Fakt ist, unser Universum driftet immer noch auseinander, von dem "gewaltigen" Urknall.

wo wir wohl hindriften, auf unserer Reise ?

So klein und unbedeutend wir dieser Tatsache, wo " Gott" existiert,

wenn Er doch sooooweit weg erscheint,

auch Immer wohnen mag...


Ich halte es da unbedingt nach dem Glauben der Theresia von Lisieux,

die mal geschrieben hat :

*Gott ?
ich kletter einfach auf sein`Schoss, und flüstere Ihm ins Ohr *


was soll ich dazu sagen ?

Nach Jahrelanger erfolgloser Gottessuche,

erscheint mir das noch am plausibelsten...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nimms mir nicht übel, Karin, aber du hast doch bestimmt keine Ahnung, wovon du da sprichst. Ich finde die modernen physikalischen Theorie ja auch faszinierend und ich habe unlängst tatsächlich angefangen, mich endlich mal in bisschen in die Physik (bzw. zuerst Mathe) einzuarbeiten, aber ich würde mir niemal anmaßen, aus so etwas wie der Stringtheorie oder der Viele-Welten-Interpretation solche Schlüsse zu ziehen. Da fehlt mir schlicht die Ahnung. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Leute, die solche Konzepte verwendet, um etwa Gott zu "begründen", nicht mal mit der Schulphysik zurechtkommt. Das ist dann wirklich dubios.
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht ?

So denke ich halt mal meinen "Gott".

Ansatzweise.

Ich behaupte Ja nur. Sonst nix.

muss jetzt mit Hundie nochmal raus...
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Um aber einen Körper als magnetisch zu erkennen, haben wir Sinneseindrücke nötig. Wenn ich es dagegen wahr finde, daß ich in diesem Augenblick nichts rieche, so tue ich das nicht auf Grund von Sinneseindrücken. ...

Zitat von Gottlob Frege.

Habe bisschen was gelesen.

nicht viel, doch das ist irgendwie hängengeblieben...

er erklärt ziemlich umständlich, und man kann raus lesen,

dass er 1918 geschrieben hat.

Doch, wie gesagt, kann mir (noch) kein Urteil bilden.
müsste mehr lesen...
bis dahin, Karin
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3101

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2017 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt gleich kommt mein kumpel der pole, der ist gerade pappa geworden, die frau fast 4 tage wehen.

leben und sterben , satori.

lg andy
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2017 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

andy1977 hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt gleich kommt mein kumpel der pole, der ist gerade pappa geworden, die frau fast 4 tage wehen.

leben und sterben , satori.

lg andy


Kinder zu bekommen epmfinde ich als äußerst gruselig und wir Frauen sind Göttinen, da wir Menschen machen können!

Ich habe keine Kinder und möchte auch keine. Nicht in dieser Welt. Ich denke auch, das ich gar nicht hier auf diesem Planeten richtig bin. Vielleicht werde ich ja i-wann weider abgeholt Laughing Rolling Eyes
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

MausiMaus hat Folgendes geschrieben:
Nach Jahrelanger erfolgloser Gottessuche ...


Es ist problematisch, etwas zu finden, von dem man so gar keine Vorstellung hat ... Wink
Wer weiß, bist Du ihm schon begegnet, als er seinen Zoo auf der Erde besuchte ? Du hast ihn nur nicht erkannt ... Wäre eine Variante. Für ein Märchen am Ehesten zwar aber wer kann sagen, daß dem in Realität nicht doch so ist ?
Dazu müßten wir mal klären, was Realität ist. Das zu klären werden wir nicht schaffen, also wird's doch besser sein, sich von Gott finden zu lassen ?
Viele Fragen ... Wink
Cheers
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du damit, dass speziell Karin keine Vorstellung davon hat, oder das man grundsätzlich keine Vorstellung von Gott haben kann?
Wenn letzteres der Fall wäre, würde das bedeuten, dass es keinen Gott gibt. Etwas, wovon man keine Vorstellung haben kann, ist nämlich logisch gleichbedeutend mit etwas, das es nicht gibt. Wie Quine es ausgedrückt hat: "To be is to be the value of a bound variable."
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre ein armes Universum, in dem es nur das gäbe, von dem wir uns eine Vorstellung machen können (ich hasse diesen Anthropozentrismus) Rolling Eyes
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

rock hat Folgendes geschrieben:
MausiMaus hat Folgendes geschrieben:
Nach Jahrelanger erfolgloser Gottessuche ...


Es ist problematisch, etwas zu finden, von dem man so gar keine Vorstellung hat ... Wink
Wer weiß, bist Du ihm schon begegnet, als er seinen Zoo auf der Erde besuchte ? Du hast ihn nur nicht erkannt ... Wäre eine Variante. Für ein Märchen am Ehesten zwar aber wer kann sagen, daß dem in Realität nicht doch so ist ?
Dazu müßten wir mal klären, was Realität ist. Das zu klären werden wir nicht schaffen, also wird's doch besser sein, sich von Gott finden zu lassen ?
Viele Fragen ... Wink
Cheers


in Bayern 2 im Radio reden sie grade über zen - Buddhismus.

hat einer gesagt :" Gott, und da hat man ja eine grosse Auswahl,

kann Dein Retter sein."

Ich selber habe "Gott" immer in meinem Denken gesucht.

Der "Vater", oder alter Mann mit weissem Bart konnte ich nie denken mir..

gruss, Karin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 23, 24, 25  Weiter
Seite 24 von 25
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin