Bin entsetzt über mich selbst.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2017 22:18    Titel: Bin entsetzt über mich selbst. Antworten mit Zitat

Damals, als ich selbst kein Geld hatte war ich froh über Verwandte die mir Geld gaben, es mir schenkten.
Damals war ich froh und dankbar.
Heute kann ich es zurück geben und ich dachte auch, dass ich das tue.
Ich schenke Bekannten gerne mal irgendwas, Konzertkarte, Kinoeintritt ect. Ich gebe auch Obdachlosen öfters einen Fünfer oder Zehner. Das gebe ich gerne.
Ich habe auch mal Geld verliehen, so bis 100Euro.
Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto aber ich habe auch eins für mich und mein Mann hat auch ein eigenes wo aber viel weniger drauf ist als auf unserem gemeinsamen.

Nun wurde er gestern von jemanden aus der Familie gefragt (zuverlässig, berufstätig, nicht abhängig oder so) ob er ca 600Euro leihen kann. Dieser Person steht er sehr nahe. Das Auto ist überraschend nicht durch den Tüv, Ersatzteil kostet 400Euro plus Einbau, plus Tüv)
Ob er das Geld leiht. Letztes Jahr im Sommer hatte er schon mal 400 Euro geliehen, dieses nach ca 4Wochen auch wieder bekommen. Letztes Jahr im September war das ungefähr.
Dieses mal möchte sie es in 60Euro Raten zurück geben.

Ich finde das überhaupt nicht gut, denke sie wird öfters fragen je mehr Geld wir ihr leihen.
Andererseits denke ich schon dass sie es zurück zahlt, auch wenn es Monate dauert.

Das Geld möchte er vom gemeinsamen Geld verleihen.
Im Prinzip gehören Eheleuten ja jeweils die hälfte, so kann er ja mit der Hälfte machen was er will.
Es würde das Geld nicht vermissen und ich auch nicht.

Trotzdem würde ich ihr nicht so viel Geld leihen, allerhöchstens 200Euro.
Warum nicht? Bin ich so geizig? Und das obwohl ich selbst damsls so froh war dass mir jemand half?

Ich will nicht geizig sein! Trotzdem sträubt sich alles in mir auch nur irgend jemanden 600Euro zu leihen.
Lieber würde ich 100verschenken als 600 verleihen.

Ich bin voll gefrustet diesen Charakterzug an mir zu entdecken. Mir fällt keine trotzigere Reaktion ein als selbst Geld auszugeben...:-/
Und weil das völlig hirnig ist fällt mir nichts besseres ein als Alk zu trinken...,manmanmanman...gehts noch?! Warum verdammt nochmal bin ich so geizig?
Mein Mann ist nun wirklich niemand der Geld verschwendet, dass bin ich eher...( teuer Metha kaufen und so...da sagt er auch nichts...warum gehts mir also so miess damit?)

Grüsse ans Forum, Caro
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2017 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Halo Caro,
das ist ein altes Dilemma... ich habe mir angewöhnt, nur soviel Geld zu verleihen, wie ich auch verschenken würde, das Lehrgeld war teuer genug
Wenn die Person das Geld nur in 10(!) Raten zahlen kann, heißt das: Alle Konten leer, Dispo am Anschlag - und für deinen Mann: Letzter in der Schlange derer, die ihr Geld wiedersehen möchten... er ist ja Familie und hast sicher Verständnis, wenn es dauert...
Meist ist das Geld einfach weg, und die betreffenden Personen sind pötzlich von der Bildfläche verschwunden, wenn ihr in der Nähe seid...
An eurer Stelle würde ich die 200 anbieten - das reicht für ein gebrauchtes Teil, und den Einbau muss dann halt ein anderer Freund oder Verwandter machen.
Meine Frau hat mal dem Mann einer guten Freundin 5.000 DM geliehen... und unsere Töchter hatten ein Jahr später gemeinsam Abi-Ball... als hätten wir uns im Leben noch nie gesehen...

LG

Praxx
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2017 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Als ein Kumpel von mir im Sterben lag und die Familie ihn zu Hause pflegte und jammerte wegen Geld, hab ich 1500 Euro geliehen u.a. haben sie Hanföl drauß gekocht -also quasi Geld für "Stoff zur Heilung". Sie meinten ich würde es dann wieder bekommen.

Dann starb er und ich war so down , dass ich sagte ich will es nicht zurück.

Heute erwische ich mich auch oft beim Gedanken, dass das Geld verschwendet war ,da er ja sowieso bzw trotzdem gestorben ist und ich es doch gern zurück hätte.
Ich schäme mich auch dafür so zu denken zudem es auch noch für einen guten Zweck war.

Würde das Geld derzeit z.b. für Autoreperatur auch brauchen (passend zu deiner Thematik ).

...andere Leute erfuhren dann von meiner guten Tat (ging wie Buschfeuer rum) und kamen auch an und wollten Geld für Miete und Schulden anderswo - ich habe nie mehr wem was gegeben, da es bis dato auch nie mehr um Leben und Tod ging sondern um so banale Dinge und manche nutzten das unverschämt aus!

Frage dich immer,ob diejenigen das auch für dich tun würden.

Ich denke deine Sorgen rühren wohl auch daher, dass ja generell immer alles teurer wird -ist Logo - da schaut man natürlich auch darauf, dass man zuerst selbst keine finanziellen Probleme hat.

Schäme dich nicht und trinke nicht deswegen- ist meiner Meinung nach Selbsterhaltungstrieb -es sei denn du bist steinreich Wink

Lg, Honey
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2017 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Praxx,
Danke schön für deine Worte.
Ja, die Person sagte, dass der Dispo schon am Anschlag ist und das ihr Mann einen Kredit für Zähne aufgenommen hat. Ansonsten ist in der Familie jeder Luxus vorhanden, ich glaube sie verdienen netto mehr Geld als wir da sie beide arbeiten und mein Mann und ich zusammen arbeiten.
Aber darum geht es auch eigentlich nicht. Ich ärgere mich über mich selbst, dafür weil ich weiss wie es war kein Geld zu haben, Schulden ect und dann ist meine Familie eingesprungen und ich bin bis heute dankbar dafür!
Nun könnte ich selbst Geld verleihen, uneigennützig, und es widerstrebt mir. Warum? Ich weiss doch wie es ist...Nichts zu haben...
Ich glaube ich habe keine Lust zu arbeiten und dann 600 Euro davon zu verleihen. Aber warum?! Ich weiss dass wir es wieder bekommen, haben wir letztes Mal auch.
Ich möchte nicht ständig was verleihen obwohl ich selbst damals so davon profitierte?

Ich verstehe nur für da nicht.
Und da rechtlich meinem Mann die Hälfte gehört kann er ja auch machen was er will.
Aber die andere Hälfte nehme ich dann und genau das finde ich albern und unsinnig.

Fällt ihr keine andere Strategie ein damit umzugehen? Traurig...
Grüße!
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2017 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Achso die leben schon im Luxus...

Nochmal (falls du mein 1.Beitrag überlesen hast) - frage dich ,ob DIE das auch für euch tun würden!
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Honeygirl, zu spät, bin schon da beim ,5.Glas Wodka Orange. Ich ärgere mich weil ich geizig bin und denke darüber nach warum das so ist und möchte nicht so sein...Mein Kopf war so voll vorhin nach der Arbeit dass ich das Gefühl hatte Alkohol gibt die Entspannung. ( Ist klar, Quatsch!)
Warum bin ich nicht wie mein Mann? Der sagt:" Wieso, wir brauchen es doch jetzt nicht also stört es doch nicht wenn ich es verleihen." Mich stört es, dass es mich stört!

Selbsterhaltungstrieb, ja, wahrscheinlich. Das ich selbst das Geld mal brauche, gerade mit Suchtproblematik irgendwann vll mal ein paar Monate überbrücken muss, und es deswegen nicht verleihen möchte, möglich.
Trotzdem nervt es mich ungemein, dass wichtigste ist Gesundheit und Wohlergehen und nicht Geld! Also sollte es mir nichts ausmachen was zu verleihen. Das es mir doch was ausmacht bereitet mir Kopfschmerzen.
Gefällt mir ganz und gar nicht!

PS vll kannst du fragen ob du die Hälfte von dem Geld wieder bekommen könntest? Damals hast du geholfen, heute vll sie.
Ach so, ja, im umgekehrten Fall würde sie uns auch Geld leihen denke ich. Sie hat mir auch schon mal ein Zopiclon Rezept von ihrem Arzt mitgebracht.
Vll kann sie mir 60Rezepte besorgen und dann sind wir quitt, hahaha..

Fazit: wenn mein Mann es verleiht kann ich nix machen, ihm gehören 50 Prozent... Ich kann es höchstens vorher ausgeben...hahaha Evil or Very Mad
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja was heißt Luxus...Sie haben sonst alles aus einem guten Mittelstandshaushalt. Und, ja, sie würde uns auch was leihen wenn sie denn was zu verleihen hätte und es nicht für Auto, Kleidung, Kippen, Shopping, Spiele, Kind und Kegel ausgeben würde.
Mit sparen hat es die Familie nicht so...
Danke honey!
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

das ist von hier schwer zu beurteilen, kommt auf die Pesonen an, wenn einer damit zocken oder kiffen will, gibt es von mir nicht einen einzigen Cent, ich habe jetzt diesen Monat auch jemanden Geld 400 € geliehen, ist aber ein Freund den ich fast 30 Jahre kenne. Ansonsten bekommt von mir keiner so schnell Geld, jeder macht so seine Erfahrungen. . . .

Wenn die beide verdienen, dann wundert es mich erhlich gesagt, das die nicht etwas auf der hohen Kante haben, EBEN FÜR SOLCHE Situationen . . . .müssen ja keine 25.000 sein, aber wenigstens bissel was . . . .

Wie alt sind die, anfang 20 ? Wenn ja, dann würde ich denen das schon leihen, aber wenn die Aufwärts 30 sind, dann sollte man schon auch erzieherische Maßnahmen ergreifen, einfach auch für die Bekannten selber.

Das ist nicht selbstverständlich heutzutage, dass man mal eben 600 € auftreibt . . .. ...
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1931

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Caro,
sie steht Deinem Mann nah, es ist Ihm wichtig Ihr auszuhelfen. Neben Ihm bist auch Du Dir sicher das es zurueckkommt, mehr noch, Du bist Dir sicher im umgekehrten wuerden sie Dir auch (im Ramen Ihrer Mittel?) aushelfen. Also tu es.
Deshalb selber Geld auszugeben, "um fuer einen emotionalen Ausgleich zu sorgen?", hoert sich kindisch an. Aber so sind wir User, die meisten von uns tragen noch viel Kind in sich .. und das ist gut so. Laughing Wink
Vieleicht geht es Dir gerade "zu gut", passiert mir auch schon mal und ich sorge (unbewusst) fuer ein unnoetiges Problem. Ist ne schoene Entschuldigung so ne selbstindizierte Unzulaenglichkeit um sich mal den Rest zu geben. Machste ja auch gerade, mit nem schoenen, leckeren Cocktail. Ich mach das mit eisgekuehltem Bier und Jaegi. Wat mut, dat mut.
Sollte man kein Drama draus machen. Schiess Dich ab (hoffentlich einmalig), wach auf mit nem dicken Kopp und gut is. Dann gehtste zur Bank, holst die Kohle und gibst sie Deinem Mann, oder Ihr direkt. Das wird bestimmt ein gutes Gefuehl und ist mMn das Richtige. Wir reden hier von 600 Tacken, nicht etwa von 6.000! Wink Cool
lg ausm Land des Laechelns R.
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Mesut,
Ja, erzieherische Massnahmen steckt bei mir wohl auch dahinter. Das Gefühl, sie wird immer wieder ankommen nervt mich.
Sie sind beide Ende 40 mit ner 13jährigen Tochter. Sie haben erst seit 2Jahren das Auto. vorher sind sie gut klar gekommen mit dem Geld. Das Auto kostet jetzt halt gerade.
Er hat Implantate vom Zahnarzt bekommen und deswegen einen Kredit und sie hat Führerschein, Auto und Handys gerade abbezahlt.
Sie will ihrem Mann auch nicht sagen das sie sich Geld leihen möchte. Das stört mich auch weil ich denke das er das Geld hätte, irgendwie. Und wenn es per Dispo wäre.

Andererseits, sie würde uns auch was geben denke ich.
Ich komme mir halt gemein und geizig vor.
Werde einfach für mich selbst was sparen und was mein Mann dann mit seinem Geld macht muss er dann selbst wissen. Das meine Reaktion völlig "Banane" ist weise ich und GENAU DAS ärgert mich so.
Nein, beide zocken oder spielen, trinken ect nicht.
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schlaumeier, deine Worte klingen sehr gut! Weisst du, das mache ich so. Ja, es ist sicher ein gutes Gefühl es ihr zu geben.
Allerdings werden wir dabei sagen dass es in Zukunft schön wäre wenn sie selbst etwas anspart.
Klar ist es kindisch was auszugeben nur weil mein Mann was verleiht? Das ist so bekloppt und deppert das es mir Kopfschmerzen macht. Nichtsdestotrotz war der Cocktail lecker Very Happy
Dann gehe ich jetzt mal schlafen Smile
Grüsse in die warmen Gefilde!

Caro
PS: ach, jetzt fühlt es sich schon besser an Cool ... zumindest ein wenig.. Smile
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hei, Caro!

Ich verleihe nix und verschenke viel. Besonders bei Freunden. Es ist nicht schön,

hinter verliehenem Geld an Freunden oder guten Bekannten herzurennen.

Die Leute, die sich von mir Geld leihen wollte haben ein klares NEIN, ist mir zu

viel oder ich schenk's Dir bekommen.

Abgezogen wurde ich ausschliesslich von meinem Stiefvater; alle anderen gaben

' geschenktes Geld' am Stück oder in Raten zurück.

An Süchtige ( obwohl ich selbst einer bin ) wurde nur die Menge für einen

Schuss abgegeben; nie mehr.

An Freunde verleihen macht die Freundschaft oft kaputt.

Schönes Wochenende

von Sepp Very Happy
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seppel,
Verschenken ist mir auch sympathischer. Ich kann es jedoch nicht begründen warum.
600Euro sind mir allerdings zu viel zu verschenken...

Wir werden es so machen: Sparbuch plündern, Geld aufteilen und jeder kann mit dem Geld machen was er möchte.
Mein Mann kann helfen, es fühlt sich richtig an und wir verleihen nichts mehr bis wir es wieder haben.

Ich hoffe das klappt so.
Das schlechte Gefühl und Gewissen warum ich so geizig bin bin ich immer noch nicht los geworden.
Ich finde das ist ein mieser und trauriger Zug an mir.

Schlaumeier: So viel getrunken dass mein Kopf heute "dick" ist habe ich gestern nicht mehr. Muss gleich arbeiten.
LG Caro
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Caro,
hab jetzt nicht alles gelesen...aber kurz mal was...
ich hab auch schlechte Erfahrungen gemacht mit Geld verleihen...Heute mach ichs nicht mehr, geb dem Kumpel, der grad pleite ist, mal einen aus - aber echte Scheine geb ich nicht her, wenn ich selbst drauf angewiesen bin. Schenken oder nichts...Weiss nun auch jeder, der mich kennt und ist somit kein Problem mehr. Man muss lernen Nein zu sagen ohne zu denken, nun liebt mich der andere Mensch nicht mehr...Wer mich liebt, pumpt mich net an! Wink

P.S.
bei Geld hört die Freundschaft auf! zumindest bei viel Geld!

L.G.
Mikel
Nach oben
perl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 1100

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mikel, das gleiche habe ich eben auch gedacht: Immer, wenns um Kohle geht, wird es haarig, weiß der Geier, warum das so ist.

Ich habe schon immer mal Geld verliehen, aber auch immer zurückbekommen,

Cariote, Ihr habt doch eine gute Regelung gefunden, damit sollte sich doch eigentlich leben lassen, oder was meinst Du?

Beste Grüße perl
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin