Religion - Opium für's Volk ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 11:10    Titel: Religion - Opium für's Volk ? Antworten mit Zitat

Diesen (sinngemäßen) Ausdruck schreibt man Karl Marx zu. Ich habe eben nachgesehen (https://de.wikipedia.org/wiki/Opium_des_Volkes) und gesehen, daß er wahrscheinlich auf Heinrich Heine zurückgeht:
>Marx bezog sich bei seiner Formulierung in der Einleitung zu Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie 1844 vermutlich auf Heinrich Heine, den er 1843 kennengelernt hatte. Heine hatte 1840 eine Denkschrift für Ludwig Börne veröffentlicht, in der es sarkastisch heißt: „Heil einer Religion, die dem leidenden Menschengeschlecht in den bittern Kelch einige süße, einschläfernde Tropfen goss, geistiges Opium, einige Tropfen Liebe, Hoffnung und Glauben!“.<
>"Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz und ihre Ansprüche auf ein halbwegs menschenwürdiges Leben ersäufen.“ – Lenin: Sozialismus und Religion, 1905<

Angesichts dessen, daß ich nicht unbedingt ein Freund von Religion(en) bin, finde ich es gar nicht so falsch, was die Herrschaften da meinten.
Opium läßt einen eine heile, angenehme Welt "glauben".
Religionen tun das auf unterschiedlichste Weise auch. Selbst wenn das Schöne, Angenehme erst so richtig im "Himmel", im "Paradies" nach dem Tode zu erwarten ist. Den Preis für dieses Opium bezahlt man aber im irdischen Leben. Und das tatsächlich oft genug in barer Münze ... Der ursprüngliche Opfergedanke wird dabei offensichtlich ausgenützt, um weltliche Güter anzuhäufen und Macht zu generieren. Verträgt sich das mit Religion ?
Denn die Idee, mal genauer nach "Opium für's Volk" zu sehen, kam mir, als ich in einem Buch über Ablaßhandel und andere Geschäftsmodelle der rk Kirche las.

Wie steht Ihr dazu ? Das würde mich gerade jetzt in Zeiten, wo in fast mittelalterlicher Manier Kriege geführt werden, die zumindest stark religiös geprägt sind.
Es geht mir nicht darum, die eine oder die andere Religion schlecht zu machen, denn sowohl Christentum als auch der Islam (um die beiden Religionen zu nennen, die in den aktuellen Auseinandersetzungen eine Rolle spielen) bleiben einander nichts schuldig.
Vielmehr würde mich interessieren, was Ihr über den Inhalt der Aussage "Religion ist Opium für's Volk" denkt. Ist sie Eurer Meinung nach stimmig ?
Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht ?
Bin gespannt ! Und es wäre toll, könnte jeder seine wahre Meinung äußern und bliebe das Ganze TROTZDEM eine friedliche Diskussion ohne Anwürfe auf jene, die halt anderer Meinung sind.
Cheers
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass die Religionen hauptsächlich den Verstand betäuben und den menschlichen Fortschritt behindern. Was haben Religionen jemals zum Fortschritt beigetragen ? Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins hat mal gesagt: "Die Religion lehrt uns, damit zufrieden zu sein, nicht zu verstehen." Das trifft den Nagel auf den Kopf.

und das ist doch genau das Problem, dass die Religionen in mein Leben "reinquatschen" wollen Mich hat keiner gefragt ob ich am Sonntagmorgen, die Kirchglocken, die mich wecken, stören oder nicht... Evil or Very Mad

Nur mal angenommen ich sage dir Rock, dass ich an eine Mikrowelle glaube, die im Weltall umher fliegt. Zu der ich spreche, die mir aber nie antwortet. Von der ich glaube, dass sie das Universum inklusive mir und dir erschaffen hat. Hättest du davor ehrlichen Respekt oder würdest du mich nicht im Grunde für Geisteskrank halten ?

L.G.
Mikel
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich umschreibe das so, Gott und alle anderen Inhalte der Religion, sind nichts weiter als Einbildungen und Vorstellungen des Menschen, weil er mit der Realität nicht klar kommt. Und genau so wie mit den Drogen, versucht der Mensch seinen Verstand durch irgendwelche Wunschvorstellungen zu betäuben.
... da gebe ich dem Marx recht. Das was wir heute sehen ist Opium fürs Volk.
Im alten Rom war das auch unter "Brot und Spiele" bekannt.
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1933

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Word Mikel
Ich unterscheide zwischen Religion und Glaube.
Ich persoenlich glaube an die Evolution. Es erschreckt mich das es nochimmer Juenger jedweder Religionen gibt die missionieren. Noch mehr erschreckt mich das es wirklich sehr viele Menschen gibt, die an einen weissbaertigen Superchecker glauben, der den Menschen und alles Ihn umgebende erschaffen hat. Ob mit Hilfe einer Microwelle, eines 3D Druckers oder einfach nur mit etwas Geschick und Knetgummi, dem er dann filligranste Microorganismen bis Organe und Fortpflanzungsspassmacher eingepflanzt und zum Leben erweckt hat. Da ist ja die ueber hunderte Millionen von Jahren laufende, sich entwickelnde und beweisbare Evolution doch Mumpiz ... Laughing Oh Gott, lass Hirn vom Himmelfallen.
Zum Opium spaeter was. Muss Feuerchen machen, Moebel verbrennen. Wir haben ein Termiten Problem, hat bestimmt der Teufel geschickt ... oder doch der "liebe Gott"? ... Wink
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Ausspruch weniger als direkte Kritik an Religion und Glaube verstanden, sondern eher in Richtung als Kritik der aus Religion entstanden staatlichen Obrigkeit und ihren gesellschaftlichen Strukturen, deren Bürger sich betäuben lassen, anstatt sich ihrer Selbst zu besinnen und sich aus der Not befreien, also ein Aufruf ( Weckruf): Steht auf , werdet wach! ( irgendwie so in meinem verflüssigten Hirn abgespeichert Confused, ) War ja auch in einer Zeit der Aufklärung, gesellschaftl. Umbrüche, 1848,usw.

...und somit , kurze Antwort: ja, es ist Zeit aufzustehen!
...und : nein, ich mache nichts (mehr),habe irgendwie den Glauben verloren Confused Shocked Crying or Very sad

LG N
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

watch?v=XJ9E4sbnW-k

Ich muss einfach Posten.

LG andy
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keinen Respekt vor Religionen, in keinster Weise. Religionen sind von Menschen gemacht und nicht immer im Sinne der Menschen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Trotzdem respektiere ich den Glauben anderer, solange man mich nicht bekehren will. Und das gilt grundsätzlich für alle Religionen

Religionen...ganz einfach ausgedrückt...ist die Manifestierung von Macht.
Jeden Sonntag strömen "gutgläublige" Menschen in mit Prunk vollgestopfte "Gotteshäuser" und hören sich an, wie ihnen irgendein Kinderficker was von Nächstenliebe erzählt.
Die Verblödung geht weiter.

habe fertig... Wink
Nach oben
sim8
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte viel von Jesus und falls sich wer wirklich kritisch mit Kirchen auseiandersetzen will, da gibt es eine seite, von aus der kirche ausgetretenen Theologen, die einiges sehr kritisch aufrollen mit 96 artikeln zu lesen und vielen Videos zum ansehen.
es ist für mich immer sehr haarsträubend wieviel oder wie wenig Jesus mit machtkirchen ( Luther wird da auch unter die lupe genommen neben der grossen kath. kirche) gleichgesetzt bzw. in einen topf geworfen wird.

mir tut das sogar weh, wenn er da mit verhöhnt wird und diese Theologen, klauben da einiges sehr wichtiges davon auseinander.
Jesus selber war nie für Kirchen und griff damals selber die Hohepriester und
Schriftgelehrten, Opferkultler und Machthaber an mit seiner friedenlehre, dafür wurde er ans kreuz geschlagen.
er war auch nicht der Gründer der danach entstehenden machtkirchen und ihrer
blutigen kämpfe etc. etc. sondern seine lehre wurde verdreht und verstümmelt und umgeschrieben, damit sich keiner fast mehr auskennt damit .
wer sich die wirkliche mühe machen will ihn näher kennenzulernen ohne im vorhinein schon dagegen zu sein.
bitteschön der link:

http://www.theologe.de/index.htm

für den rest soll jeder glauben was er will oder es im Alleingang besser machen probieren. ich muss mich hier für meine Überzeugung nicht rechtfertigen und auch nicht drüber aufregende Diskussionen führen. ich bleib sicher bei Ihm, da bekommt keiner mehr weg davon. da könnt ihr schrein und toben und beleidigen was ihr wollt, tut mir zwar leid und weh im innersten, aller hohn und aller spott, aber das ändert sowas von nichts, bei allem.

wenn euch Interesse habt wer Jesus wirklich war und was er lehren wollte, dann bemüht euch selber darum. wenn er euch egal ist, dann ist es mir das auch,
was ihr drüber denkt oder verbreitet.

missionieren will ich auch keinen, aber bevor man einen grossen Menschen, der einen sehr guten draht nach oben hatte ablehnt oder im Kircheneintopf vermischt, nur weil er FALSCH ausgelegt worden ist, dann sollte man sich vorher mit auseiandersetzen, wer das war oder was er wollte.

nix gegen Marx, hatte echt gute Theorien aufgestellt, welche durch die praktische Anwendung und das "mensch sein" wieder schief gingen.

so könnte man sie sogar vergleichen als 2 revolutionäre Geister, die gutes auf die erde bringen wollten mit ihren hohen Ideen und hier verwirklichen, was
ja bekanntlich gescheitert ist . villeicht sollten wir besser über die fehler des scheiterns nachdenken. liegt doch immer am gierigen menschen, der mehr für sich selber haben will und nicht alles teilen will mit anderen.

nur ablehen , ok, dann brauch ma eigentlich auch nicht drüber reden weiter.
jedem sein leben mit oder ohne geistigem vorbild und Hilfe.

friede sei mit euch, alles paletti.
MLG sim
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 2. März 2017 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zölibat verbietet ja Katholischen Pfarrern eine Beziehung zu einer Frau...

Aber ein Pfarrer ist auch nur ein Mensch...der hält das Zölibat vielleicht paar Jahre durch...

Ein Mensch mit Bedürfnissen...nur durch die Jahrelange "Enthaltsamkeit" kommen irgendwann dann so Perverse Sachen...wie mit Kindern...

Religion ist Plem Plem...egal ob Christentum oder Islam...

Grundsätzlich finde ich es nicht Schlecht an was zu Glauben,um daraus Kraft zu Schöpfen...

Aber dann lieber Aktiv für Mitmenschen was tun,als Stunden lang aufem Gebetsteppisch zu liegen...
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 3. März 2017 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist interessant, eigentlich sind sich alle einig.
Auch ich bin der Meinung, daß Glaube und Religion wenn, dann eher zufällig zusammenkommen.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, daß Religionen auf (blinden) Glauben angewiesen sind, weil sie sonst bald keine Schäfchen mehr hätten. Entsprechend wird der Glaube auch gefördert.
Wie viele meiner Diskussionen mit Pfarrern und Strenggläubigen haben mit einem "Das mußt du glauben" geendet ? Fast alle ... Sad
Damit entzieht man aber jeder vernünftigen Diskussion die Basis.
Es gab hier in Ö mal einen Bischof namens Krenn. Er erinnerte an eine Kugel.
Der hat einmal in einem TV-Beitrag gesagt: Der Papst hat die Wahrheit, die Priester (? - ich bin nicht sicher, ob er die explizit erwähnte), Bischöfe und Kardinäle sind Zeugen der Wahrheit, dem Rest bleibt nur zu glauben ...
Auch als Gewalt verabscheuender Mensch hätte ich dem damals mit Freude die Fresse [zensuriert Wink], daß er solch abstoßend abgehobenen und hochmütigen Schwachsinn nicht nochmals von sich geben kann.
Andererseits hat er klargemacht, daß die ganze (rk) Religion auf tönernen Füßen steht. Eine Pyramide auf dem Kopf, denn der Papst als Einzel- und einzige Person, die die Wahrheit kennt, ist ein schwaches Fundament. Eigentlich gar keines ...
Klar, daß die Wahrheit ist, daß man die Gläubigen etwas glauben läßt, was in großen Teilen jeder Grundlage entbehrt. Es gibt ja nicht einmal den echten, historischen Jesus. Man sucht verzweifelt, findet ihn aber nirgendwo. Es handelt sich nach wie vor um eine Symbolfigur, deren tatsächliche Existenz nie erwiesen wurde.
Daß die Bibel x-Male umgeschrieben und verändert wurde, ist hingegen klar und nachgewiesen.
Und trotzdem glauben viele daran, was da d'rin steht. Das begreife ich nicht.
Viele der darin Vorkommenden wären heute in einer Klapse. Propheten, Wunder ...
Vor zweitausend Jahren wäre ein simples Feuerzeug ein Wunder gewesen. Würde man heute das heilige Feuerzeug anbeten und liebevoll Bic dazu sagen ?
Es lebe das Spaghettimonster !
Cheers
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 3. März 2017 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das eigentlich für ein Ritual
mit der Hostie,
die Katholen essen ihren Gott... Shocked

Aber Kannibalismus, sowas machen nur die Heiden! Rolling Eyes
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 3. März 2017 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

mikel015 hat Folgendes geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein Ritual
mit der Hostie,
die Katholen essen ihren Gott... Shocked

Aber Kannibalismus, sowas machen nur die Heiden! Rolling Eyes


Nee, ist eigentlich nur´n nen überlieferter Rechtschreibfehler: Hostie = Leib Christi
richtig ist aber: Laib Christi
Hintergrund: Jesus hatte nen Stück Brot mit zum letzten Meeting gebracht und der Rest der Horde hatte mal wieder vergessen was mitzubringen. Also hat er, als netter Kerl, jedem nen Stück von sein Brot gegeben.

LG N
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 3. März 2017 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren wer eigentlich der "Antichrist" sein soll?
Ist der Antichrist überhaupt ein Mensch? Eine Frau, eine Maschine, Aliens, eine Metapher für...?und vorallem wann er kommen soll...
Zum Beispiel wurde behauptet Prinz William wäre derAntichrist, oder der Papst selbst(welcher?). Für viele ist es Thrump..

Aber Gott weiß es am besten... Wink


so long
mikel

P.S.
Mein Kater ist auch der Antichrist...Muhrhahahaha!Laughing
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 3. März 2017 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Also hat er, als netter Kerl, jedem nen Stück von sein Brot gegeben.


Mit seinen Skills hätte er aber für jeden ein ganzes Brot herzaubern können - siehe Bergpredigt ...
Übrigens trinkt der Pfarrer (und in der rk Kirche nur der !) bei der Messe das "Blut Christi" in Form von Wein ...
Ist schon eine grenzwertig-fragwürdige Symbolik. Es ist aber insgesamt unstimmig das ganze Konstrukt, an das man glauben muß, ohne daß es für diesen Glauben irgendeine Grundlage gäbe.
Cheers
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 3. März 2017 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

PRINZ William? Laughing
Made my Day

MIKEL wo hast du das denn her - hat dir das die Friseuse neulich erzählt ? Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin