Cannabis von nun an nur noch verschreibungspflichtig

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 09:03    Titel: Cannabis von nun an nur noch verschreibungspflichtig Antworten mit Zitat

Hallo, ich seh mir grade die neueste DHV Ausgabe an, zum Thema Cannabis als Medizin. Es hat diesbez. einen ziemlichen Ruck gegeben, Cannabis kann sich nun fast jeder verschreiben lassen, die Anwendungsbereiche sind breit gefächert, für fast jedes Leiden ist es von nun an möglich, sich vom Arzt ein Rezept ausstellen zu lassen, solange der Arzt zustimmt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, um welches Weed es sich da handelt. Handelt es sich um verschiedene Sorten, handelt es sich um Weed, welches nur mit CBD gezüchtet wird oder wie siehts aus mit THC, weil es bei Schmerzen eher auf CBD ankommt, weniger auf THC? Wisst ihr da was genaues?
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

https://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=19348
Infos dazu, Desillusion inbegriffen Wink
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

derzeit verschreibungsfähige Sorten von Cannabisblüten:

-Bedrocan 22,0%THC 1,0%CBD
-Berdobinol 13,5% 1,0%
-Bedica granuliert 14,0% 1,0%
-Bediol granuliert 6,3% 8,0%
-Bedrolite granuliert 1,0% 9,0%
-Princeton 16,5% 0,05%
-Houndstooth 13,5% 0,05%
-Penelope 6,7% 10,2%
-Argyle 5,4% 7,0%
-Pedanios 22/1 22,0% 1,0%
-Pedanios 18/1 18,0% 1,0%
-Pedanios 16/1 16,0% 1,0%
-Pedanios 14/1 14,0% 1,0%
-Pedanios 8/8 8,0% 8,0%

die Strains kommen alle aus dem holländischen Cannabisprogramm, lassen sich aber bis auf den Schwarzmarkt zurückverfolgen.
so ist Bedrocan z.B.ein stabilisierter F2 Hybrid der Sorte 'Jack Herer'.
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Danke. Gibt es dazu Listen, die aussagen, welche Sorte zu welcher Krankheit passt oder wird sowas erst erforscht und was würde ein Arzt verschreiben bei meinen Gebrechen (Hüftarthrose, Hüftnekrose, also chron. Schmerzen)? Ich glaub Praxx war der Forumsdoc
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 13:35    Titel: Re: Cannabis von nun an nur noch verschreibungspflichtig Antworten mit Zitat

iopiod hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich seh mir grade die neueste DHV Ausgabe an, zum Thema Cannabis als Medizin. Es hat diesbez. einen ziemlichen Ruck gegeben, Cannabis kann sich nun fast jeder verschreiben lassen, die Anwendungsbereiche sind breit gefächert, für fast jedes Leiden ist es von nun an möglich, sich vom Arzt ein Rezept ausstellen zu lassen, solange der Arzt zustimmt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, um welches Weed es sich da handelt. Handelt es sich um verschiedene Sorten, handelt es sich um Weed, welches nur mit CBD gezüchtet wird oder wie siehts aus mit THC, weil es bei Schmerzen eher auf CBD ankommt, weniger auf THC? Wisst ihr da was genaues?


Im Gegensatz zum Hanfverband gehen die Krankenkassen davon aus, dass sich die Zahl der Cannabispatienten nicht wesentlich erhöhen wird. Schon jetzt ist ja die Versorgung der 1000 Patienten nicht durchgehend gesichert und Lieferengpässe der Apotheken die Regel.

Im Gesetz steht zwar, dass die Krankenkassen die vorgeschriebene Genehmigung der ersten Verordnung grundsätzlich genehmigen müssen und davon nur in begründeten Fällen abweichen dürfen - aber ich kenne die Begründungen, mit denen der MDK Cannabisverordnungen schon bisher abgeschmettert hat.

Der MDK stellt dann nämlich einfach fest, dass in der angegebenen Indikation keine wissenschaftlichen Belege für einen Nutzen der Cannabisverordnung vorliegen und lehnt die Kostenübernahme für diese "off-label"-Verordnung einfach ab... und auf die überlasteten Sozialgerichte rollt eine neue Klagewelle wegen nicht genehmigter Cannabisverordnungen zu, absehbare Verfahrensdauer eher Jahre als Monate...

Da auch für Cannabisverordnungen trotz "Genehmigungsvorbehalt" die ganz normale "Prüfroutine" der Wirtschaftlichkeitsprüfung gelten soll, werden Ärzte sehr sorgfältig abwägen, ob sie eine Cannabisverordnung wirtschaftlich riskieren wollen

"Arzneiprüfungen" erfolgen in der Regel rückwirkend über Zeiträume von einem bis vier Jahren, Regresse werden dann unmittelbar vom Honorar abgezogen, Klagen dagegen haben keine aufschiebende Wirkung.

Eine einzige Verordnung mit 5g pro Woche macht pro Jahr 3.900€ aus, 1g pro Tag kostet im Jahr ca 5.500€...

Bei diesen Kosten können leicht existenzgefährdende Regressforderungen zusammenkommen

Hinzu kommt eine umfangreiche Dokumentationspflicht für das BfArM, deren Bezahlung noch nicht geregelt ist, und völlige Unsicherheit hinsichtlich der Kosten für entsprechende Vaporisatoren und deren technischen Voraussetzungen im "Hilfsmittelverzeichnis"

Dieses Gesetz ist leider eher ein "Cannabisverordnungsverhinderungsgesetz"

LG

Praxx
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Man diese Sch... Bürokratie in diesem Land. Wo liegt nur das verdammte Problem, einfach komplett legal zu machen? Es gibt in diesem Land nun mal auch Menschen, die keinen Alk trnken und trotzdem ab und zu mal was zur Aufheiterung konsumieren wollen, so wie meiner einer. Man möchte hier echt nur noch auswandern.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt die Krux ander Sache...

Die meisten Ärzte werden vermuten,das medizincanabis von den "Patienten" zum "Aufheitern" gewollt wird...

Schade halt um Menschen,die Cannabis wirklich wegen Schmerzen benötigen...

Ich bin um meine Sauferei zu Finanzieren immer Arbeiten gegangen...eventuell wäre das auch eine Option...für Cannabisraucher...

Gruß...
Nach oben
DieDächsin
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber ich Verrat dir mal was iopiod: alk kriegste auch nicht von der kk bezahlt!
find ich gut und richtig und legitim das in Deutschland (hoffentlich) kein cannabis zur "aufheiterung" verschrieben wird!
Deshalb kommen Menschen die es wirklich brauchen so schwer da ran! Ohne Witz, ich frag mich wann das ankommt! Das wird verschrieben als MEDIZIN!
Seid doch froh wenn ihr keine Krankheit habt dies nötig macht so was zu nehmen!

gebe meine ms an meistbietenden ab; damit kriegste cannabis auf Rezept.

Da geht mir das Messer im Sack auf! Evil or Very Mad
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iopiod,

wo das Problem liegt?- im Großen, als auch im Kleinen.
Die Bundesrepublik ist nicht mal in der Lage knapp 1000
Cannabis Patienten zu versorgen und das wären schlappe
365 kg im Jahr. Im Moment bezieht Deutschland Cannabis
aus den NL, Kanada und hab ich leider vergessen.
Die erste eigene bundesdeutsche Ernte wird voraussichtlich
Mitte 2019 eingebracht werden.
Das ganze muß zusätzlich auch noch rechtlich abgesichert werden.
Wie würdest du denn Cannabis einstufen, darf ein Cannabis Patient
Auto Fahren? Wie wird im Falle eines Unfalls entschieden, selbst bei
absoluter Unschuld!
Naja und zur persönlichen Erheiterung wird deine KK kein Geld zum Fenster
rauswerfen . Ich gehe zudem davon aus, das es sich bei med. Cannabis
auch eher um eine Langzeitmedikation handelt und nicht um einen gelegent-
lichen Kickstarter.
Zudem ist mir jetzt kein fortschrittliches Land auf der Erde bekannt in dem
Cannabis legal ist.
Sollte ich jetzt anfangen nach zu denken würden mir wohl noch jede Menge
Argumente einfallen, die zumindest gegen eine Legalisierung sprächen.
Ich bin überzeugt, daß die Patienten, die es wirklich brauchen es immer
noch schwer genug haben werden an med. Cannabis zu kommen.
Cu
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vielleicht vergessen dazu zu schreiben, das ich noch an einer Depression leide oder wie man das auch immer so sagt, da die Dächsin grade glaub ich irgendwie gereizt reagierte. Zudem hab ich auch noch 2 kaputte Hüftgelenke, also richtig kaputt, kaputter geht nicht (Hüftkopfnekrose im Endstadium), wenn es dann noch als verpöhnt gesehen wird, wenn man sich durch etwas Cannabis vielleicht ein paar erträglichere Stunden verspricht, dann ist das wirklich nett von dir. Aber was solls, ich schreib hier nicht um Mitleid wegen der Scheizze zu bekommen, sondern um Antworten auf meine Fragen zu kriegen. Sorry wenn das zu hart klingt, aber so ist es nun mal.
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

ps. Hüftkopfnekrose ist äusserst schmerzhaft Confused
Nach oben
DieDächsin
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

iopiod hat Folgendes geschrieben:
Oh Man diese Sch... Bürokratie in diesem Land. Wo liegt nur das verdammte Problem, einfach komplett legal zu machen? Es gibt in diesem Land nun mal auch Menschen, die keinen Alk trnken und trotzdem ab und zu mal was zur Aufheiterung konsumieren wollen, so wie meiner einer. Man möchte hier echt nur noch auswandern.


das hast du geschrieben erst mal. "zur aufheiterung"

und ja, ich bin gereizt wenns um das Thema geht, da selbst betroffen UND vom Fach.
Ich spreche dir nicht ab dass das schmerzhaft ist; aber ich denke nicht das du die vorrazssetzungen für medizinisches cannabis erfüllst und ich denke JEDER der das nicht tut sollte einfach froh drummachen sein statt zu schimpfen.

Nichts gegen dich persönlich.

LG L.

ps: hab das erste mal hingekriegt was zu zitieren! victory! Very Happy [/list]
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 12. März 2017 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lugosi hat Folgendes geschrieben:
Zudem ist mir jetzt kein fortschrittliches Land auf der Erde bekannt in dem Cannabis legal ist.


Hm, die USA sind zwar gerade rückschrittlich unterwegs, in Teilen davon ist Cannabis aber völlig legal, auch nur zum Törnen.
Indien ist auf einem aufsteigenden Ast. Dort wurde Cannabis zwar verboten, als Bhang ist es aber nach wie vor legal. Augenauswischerei, den Bhang ist aufbereitetes Gras. Es wird idR halt gegessen, man kann's aber auch rauchen wenn man will ...
Was die Probleme der Legalisierung anbelangt - Autofahren etc - da gebe ich Dir voll recht. Das zu regeln ist problematischer, als man annehmen sollte. Es gibt dem Vernehmen nach in diversen Ministerien bereits Leute, die sich damit beschäftigen. Wohl darum, weil man weiß, daß die Prohibition nicht mehr lange zu halten sein wird.
Cheers
Nach oben
iopiod
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 12. März 2017 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

@DieDächsin: trinkst du Alkohol, wenig Alkohol oder Null Alkohol (im Jahr)? Und mit aufheitern meinte ich eigentlich eher, mal aus dem Depriloch herauszukommen, da ich mom nicht viel machen kann, wegen den Schmerzen. Ich will ja keine Riesenparty feiern oder sowas, was weiß ich was du dir unter aufheitern da so vorstellst, ich bin chron. krank wohlbemerkt, da bedeutet aufheitern was anderes, als bei gesunden Leuten..
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 12. März 2017 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi iopiod...

Fragen kannste dein Arzt doch trotzdem,ob er dir was Verschreiben kann...vielleicht nicht als Dauermedikation,aber eventuel 2xpro Woche was für Schmerzspitzen...

Werden deine Schmerzen durch Bewegung besser? (Nur so interesse)...

Gruß...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin