Substitution: Take Home und Arbeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Freundlich
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15. März 2017 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

WOTAN hat Folgendes geschrieben:


In B hast du enorme arztdichte.
Ein Kardiologentermin in 2tagen usw
Mrt-ternin 1woche
Beim Hausarzt warte ich 10min im Warteraum.
In kleinen Städten sind das oft 3h.
Einfach weil vielen hausaertzen die Patienten fehlen wird noch nebenbei substituiert.


Hallo Wotan,
bei welchem Kardiologen bekommt man in Berlin in 2 Tagen einen Termin? Aktuell sind es 4 Monate! Eher geht nichts. Nicht mal im Westend-Krankenhaus. Außer du kommt mit dem RTW
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 15. März 2017 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Freundlich hat Folgendes geschrieben:
WOTAN hat Folgendes geschrieben:


In B hast du enorme arztdichte.
Ein Kardiologentermin in 2tagen usw
Mrt-ternin 1woche
Beim Hausarzt warte ich 10min im Warteraum.
In kleinen Städten sind das oft 3h.
Einfach weil vielen hausaertzen die Patienten fehlen wird noch nebenbei substituiert.


Hallo Wotan,
bei welchem Kardiologen bekommt man in Berlin in 2 Tagen einen Termin? Aktuell sind es 4 Monate! Eher geht nichts. Nicht mal im Westend-Krankenhaus. Außer du kommt mit dem RTW


4monate?
Dann ruf mal Praxis ramdohr in Neukölln an falls du nen Termin brauchst.
Nach oben
Freundlich
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15. März 2017 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
95% aller Substi-Ärzte die ich kenne, machen routinemäßig nur die Schnelltests aus dem Urin, gelegentlich mal als Sichturin.

Bei AID in Berlin wird dagegen soviel und umfangreich getestet, dass ich mich fragen muss, wo das Geld dafür herkommt.

Nicht vergessen - ein großer Teil der heutigen Substi-Ärzte nutzt noch "Gewohnheitsrecht", haben also mit der Substi schon begonnen, bevor die Qualifikation "Fachkunde Suchtmedizin" oder "suchtmedizuinische Grundversorgung" Pflicht wurde und mussten den Kurs nie nachholen...

...
LG

Praxx

Lieber Praxx, ich hatte viele Jahre beruflich mit Ärzten /Kongresse / Schulungen zu tun. Was man da "hinter den Kulissen" hört, ist manchmal schon arg. Viel geht auch nach Sympathie. Manche müssen 1x in 6 Monaten eine UK abgeben, andere ständig. Dann gab es den Arzt ( Dr. de ...) der auf Privatrezept substituierte und die Ärztin (Gotzkowskystr.) bei der der Patient immer zu zahlen musste.
In der Warthestr. gab es einen Arzt, dort konnte Patient sagen, was auf dem Rezept stehen sollte. Wohlgemerkt nachdem der Patient sich einen 30 Minuten Monolog über Naloxon anhören mußte.
Und dann gab es noch die sehr engagierte Ärztin (Agricolastr), deren Tochter ein teures Hobby (Reiten) hatte und die selber ihre beste Patientin war. Sie war für ihre Patienten da, auch am Wochenende. Doch sie war, m.A.nach zu weich. Sie setzte sich sehr ein. Psychos.Betreuung und UKs- darüber sah sie je nach Patient hinweg und gab schon ab dem 1.Termin mit. Manchmal sogar für 4 Wochen. In einem Jahr 3x von Süchtigen überfallen... Es gibt sie immer noch, inzwischen geschieden.
Doch dann gibt es die "Geldvermehrer" - weil du schreibst "gelegentlich Sichturin" - bis zu 4x in der Woche UK unter Sicht (wie die das rechtfertigen?), ständig andere zusätzliche Behandlungen (Lungentest, EKG und Co), ob angebracht oder nicht. Indikationen findet dieser Arzt immer (so "prahlte" er auf einem Kongress) (könnte Namen nennen ...)
Meiner Ansicht nach machen es 95% der Ärzte aus Geldproblemen. Jedenfalls in der Großstadt. Manche jammern, dass sie "nicht mehr zurück" könnten. Denn die "Drogis" hätten die "normalen" Patienten vergrault. Ein anderer meinte, "seine Drogis" hätten striktes Verbot zur normalen Sprechstunde zu kommen. Diese hätten extra Zeiten - weit entfernt von den Sprechzeiten, damit sich da ja nichts überschneidet.

Arrow Ich bewundere dich, dass du diese Arbeit machst und dann auch noch mit vielen guten Ratschlägen hier aktiv bist. Habe mir viele deiner Posts durchgelesen und viel dadurch gelernt.

DANKE Praxx

Sonnige Grüße Freundlich
Nach oben
Freundlich
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15. März 2017 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

WOTAN hat Folgendes geschrieben:

4monate?
Dann ruf mal Praxis ramdohr in Neukölln an falls du nen Termin brauchst.


Danke!
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Doc meinte mal (ist aber sicher schon 2, 3 Jahre her), dass die KK nur 2 BK-Kontrollen im Quartal zahlen würde.
Stimmt das? Ws jemand was?
Zumindest bei uns in der Praxis wird idR auch nur zweimal im Quartal getestet, einmal Speichel, einmal Sicht-UK.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Nordrhein zahlen die Krankenkassen maximal 4 UKs im Quartal, in ersten Behandlungsquartal 8... Sicht-UKs werden nicht anders bezahlt als "normale", Untersuchungen im Labor mit GC/MS bringen der Praxis gar keinen Umsatz.
Die "Quälkommission" in Düsseldorf fordert 1 UK/Monat.

Bei der UK prallen Welten aufeinander:
Die Politik, für die Kontrolle der bösen Junkies und der geldgierigen oder im Helferwahn einfältigen Ärzte unverzichtbar ist, die Krankenkassen, die nur zahlen wollen, was sie unbedingt müssen (am liebsten in Nachhinein), die institutionalisierte Suchtmedizin, für die Gebrauch von mehr als einer Substanz unerträglich ist, und die "Praktiker", denen diese Kontrollwut ein Greuel ist und die lieber selbst entscheiden würden, wen sie wie oft kontrollieren und welcher BK riskant ist oder nicht

LG

Praxx
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mir als Außenstehendem drängt sich wirklich ein Eindruck auf.
Ist irgendeine Sau auch mal dankbar für diese Scheisse da?
Das muss ja wirklich mit Peitschenhieben gemeinsam ausgeteilt werden.
In so gut wie jedem Thread über Substi wird sich andauernd beklagt und irgendwelche Rechte eingefordert - der BK wird verheimlicht, UKs im Zweifel gefälscht. Ärzte sind alles Sadisten und überhaupt und haste nicht gesehen.

Naja... seid mir nicht böse, ich weiß ich kann mir da schlecht ein Urteil erlauben, aber irgendwie kams mir grade so.
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Mir als Außenstehendem drängt sich wirklich ein Eindruck auf.
Ist irgendeine Sau auch mal dankbar für diese Scheisse da?
Das muss ja wirklich mit Peitschenhieben gemeinsam ausgeteilt werden.
In so gut wie jedem Thread über Substi wird sich andauernd beklagt und irgendwelche Rechte eingefordert - der BK wird verheimlicht, UKs im Zweifel gefälscht. Ärzte sind alles Sadisten und überhaupt und haste nicht gesehen.

Naja... seid mir nicht böse, ich weiß ich kann mir da schlecht ein Urteil erlauben, aber irgendwie kams mir grade so.

Hier,ich
Obwohl jede Woche UK.

Kann froh sein,dass jeder versichert ist u.recht gut behandelt wird.
Hatte ich glaub auf s 1 auch geschrieben.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn vieles schlecht oder falsch daran ist, wie Substitution meist praktiziert wird und man vieles kritisieren kann, von der Durchführung über die behandelnden Ärzte und, und, und, so bleibt es doch eine gute Möglichkeit, die man nur wahrnehmen muss.
Es liegt an einem selbst, was man daraus macht. Nicht der Arzt oder das System hat jemanden in die Situation gebracht, an die Nadel o.w.a.i., sondern man selbst und nur man selbst kann sich da auch wieder heraus manövrieren.

LG N
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
In so gut wie jedem Thread über Substi wird sich andauernd beklagt und irgendwelche Rechte eingefordert ...

Das stimmt wohl, aber es bildet nicht die umfassende Realität ab. Jene, die in ihrer Substi zufrieden sind - viele - melden sich kaum/gar nicht zu Wort. Zudem - wieviele sind wohl in Drogenforen unterwegs ? Hausnummer - 0,1 % ? Keine Ahnung, aber wenn, dann sind hauptsächlich jene vertreten, die BK haben.
Man beklagt sich leichter, als daß man etwas lobt. Ist so.
Mit anderen Worten, Klagen werden aggressiver und vor allen Dingen häufiger vorgebracht als Lob.
Wobei so mancher Arzt schon maßlos übertreibt in seinen Methoden und da Kritik oft durchaus angebracht ist.
Cheers
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach, aber wahr:

Drogenkonsumenten werden außerhalb ihrer eigenen Szene halt nicht als besonders edle und empfindsame Wesen erlebt, die diese schreckliche Welt ohne den Filter Droge einfach nicht ertragen können und von der pöhsen "Gesellschaft" grundlos ausgegrenzt und drangsaliert werden

Für die öffentliche Wahrnehmung sorgen eher die, die zugedröhnt ihre Kinder verrecken lassen, überall alles klauen was nicht niet- und nagelfest ist, im Zweifelsfall für 50€ ihre eigene Großmutter totschlagen, ihre gebrauchten Pumpen auf Kinderspielplätzen entsorgen und erwarten, dass "Papa Staat" ihnen gefälligst ihre Wunschdrogen in beliebiger Menge zur Verfügung stellen soll, kostenlos natürlich...

Irgendwo dazwischen findet dann das wahre Leben statt...

LG

Praxx
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Mir als Außenstehendem drängt sich wirklich ein Eindruck auf.
Ist irgendeine Sau auch mal dankbar für diese Scheisse da?


und da ist es wieder, wie in jedem Thread über Substitution.Das Totschlagargument. Gerne von Leuten, die davon gar keine Ahnung haben (das sieht das Ungetüm ja selbst ein).
Nach dieser Logik dürfte man ja nie irgendwas kritisieren. Irgendwo läuft es immer schlechter. Rolling Eyes

@praxx: Kenne auch Praxen, da wird der Urin eines jeden Patienten jede Woche nis Labor geschickt. Mein Doc dagegen hatte Probleme mit den Kassen, weil er 2x im Quartal Speicheltests gemacht hatte. Das wäre zu teuer. Schon merkwürdig, wie das einige Praxen dann finanzieren...
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gehören halt einheitliche Behandlungsstandards in die Medizin...und zwar komplett in allen Bereichen...

Kann doch nicht sein das Arzt A THC als gefährliche BK ansieht,und Arzt B juckt THC nicht die Bohne...

Stellt euch mal vor jeder KFZ Mechaniker würde die Inspektion an eurem Auto grad so machen wie er Bock hatt... Rolling Eyes
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Maßgeblich dran Schuld sind aber nicht die Ärzte,sondern die Politik...

Allein die Unterteilung Privat Kranken Versichert/Gesetzlich lässt unser Grundgesetz wie eine

Büttenrede zu Karnevall aussehen...
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mabuse,

solcher Irrsinn kommt heraus, wenn die Politik schlampige Gesetze macht und die Justiz die Lücken nach eigenem Gusto füllt - siehe zB das "Sterbehilfeverhinderungsgesetz", das genau das Gegenteil davon bewirkt, was gemeint war. Ein Verbot "geschäftsmäßiger Sterbehilfe" trifft zuerst die Ärzte - die sind nämlich immer "geschäftsmäßig" mit Medizin beschäftigt, während sich die dubiosen Exit-Profis ins Ausland verziehen und von dort weitermachen...

Cannabis ist in der BtMVV nicht wörtlich benannt - der Bundesgerichtshof hat aber eindeutig geurteilt, dass der Begriff "sonstige Suchtstoffe" selbstverständlich Cannabis einschließt und damit den schwarzen Peter den Ärzten zugeschoben.

Ärzte, die Cannabiskonsum bei Take-home-Patienten NICHT checken, machen sich genauso strafbar wie die, die trotz bekanntem Canabiskonsum weiter TH verordnen!

Viele WISSEN DAS NICHT und "verschreiben sich" unwissend um ihre Approbation

LG

Praxx
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin