seid ihr gläubig ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 15:15    Titel: seid ihr gläubig ? Antworten mit Zitat

Hallo, Forum,

seid ihr gläubig ?

ich meine, so, mit Gott und so.

dass Beten das Leben verändern kann.

Betet ihr manchmal ?

Das Vaterunser ?

wenns euch schlecht geht, zum Beispiel.

Glaubt ihr dran, dass Beten das Leben verbessern kann ?

Oder irgendwie helfen, in unserem süchtigen Alltag ?

Dass es Kraft gibt, und Stärke ?

Fragen über Fragen.

Aber, betet ihr manchmal das Vaterunser ?

grüsse, Karin
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1933

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nee.
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Huhh.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

...ich war ja als Messdiener natürlich der Beste der Gruppe, aber eigentlich nur , weil die süsse Küsterstochter so eine hübsche Nase hatte,... dann wollte ich auch Pastor werden, aber eigentlich auch nur, weil der Pfaffe so´n dicken Benz fuhr und mit 14 nach´m ersten Rausch war mir klar, dieses System bringt mir nix und in den frei gewordenen Religionsstunden konnte man Besseres machen, z.B. nen Sticky drehen und über den Glauben philosophieren Very Happy

nee, also mit Glaube hinsichtlich Kirche habe ich nix am Hut!

...aber einigen scheints zu helfen!... ich helf´ mir lieber selbst!

LG N
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 16:40    Titel: Re: seid ihr gläubig ? Antworten mit Zitat

Moin moin,

sind eine Menge guter Fragen. Ich versuche siealle zu beantworten. Damit es einfacher ist direkt im Zitat, in kursiv.


MausiMaus hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Forum,

seid ihr gläubig ?

ich meine, so, mit Gott und so.

Ja, ich bin gläubig. Allerdings unterscheide ich zwischen Glauben und Religion.

dass Beten das Leben verändern kann.

Ja, beten bedeutet für mich auch Auseinandersetzung mit meinem Leben. Gebet hilft mir, mich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Betet ihr manchmal ?

Ja. Leider unregelmäßiger als ich eigentlich möchte, aber zumindest öfter als früher.

Das Vaterunser ?

Eher selten. Meistens danke ich für den Tag und dafür, dass ich nichts nehmen muss. In bestimmsten Situationen bete ich dafür, dass ich spüre, was gut für mich ist.

wenns euch schlecht geht, zum Beispiel.

Dann eher weniger. Es fällt mir einfacher, "danke" als "bitte" zu sagen.

Glaubt ihr dran, dass Beten das Leben verbessern kann ?

Ja, das denke ich.

Oder irgendwie helfen, in unserem süchtigen Alltag ?

Auf jeden Fall.

Dass es Kraft gibt, und Stärke ?

Japp

Fragen über Fragen.

Danke für die Fragen. Sie halfen mir gerade, einen Moment inne zu halten.

Aber, betet ihr manchmal das Vaterunser ?

Manchmal ja, aber eher selten.

grüsse, Karin

Auch liebe Grüße, Ambivalenzia

Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

nein, aber ich meditiere ab und an...

bei mir ist es eher umgekehrt...meine fluchen...sowie ...Gottverdammt oder Sausakrament... alte Betschwester...usw. waren noch die harmlosen davon... Laughing

meine Großmutter hat immer für mich gebetet weil sie wusste das ich nicht gläubig bin ... ich kann daher mit Sicherheit sagen das es absolut nichts gebracht hatte ... mein Leben war trozdem besch...
Eigentlich bete ich gar nicht... habs nicht so mit Religionen...

bete nur, wenn meine Frau den Wagen im Bereich der Schallmauer über die A3 knüppelt...Wink
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde, ab und zu mal beten kann nie schaden, und wenn's nur ist, um etwas Ballast abzuladen, wo auch immer.
man kann ja an alles mögliche glauben oder anbeten, muss ja nicht gleich Gott sein Wink
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

ast hat Folgendes geschrieben:
ich finde, ab und zu mal beten kann nie schaden, Wink


..schaden wohl nicht, aber was solls nützen, wenn man nicht glaubt...sei es nun an Gott, Mammon, Allah... bzw. sonst eines seiner vielen Synonyme?

LG N
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nich´ , meine Antwort hat wohl nichts mit der Frage an sich zu tun, aber, ich glaube einmal hat mich irgendwas erwischt, und als Atheist, bekam ich dann schon irgendwie ein "mulmiges" Gefühl.

Also: Ich lag da mal wieder tagelang in meinem Bett, Deppri Schub pur, und irgendwann, so im Laufe des Tages, spürte ich eine unwahrscheinlich heftige positive Energie, es war ein RICHTIG krasser Schub, hatte nichts mit den Stimmungsschwankungen zu tun (auch nicht mit Drogen). So muss sich bedingunglose Liebe anfühlen, dachte ich mir noch...
Ich konnte mir nicht erklären woher das kam, denn beeinflußt hat mich nichts. Ich lass nix, sah nix, ausser meine Wand und meine Decke. Es kam einfach so aus dem nichts.
Irgendwas liebt mich, das war mein erster Gedanke, dann wurde mir noch mulmiger...
Na ja, vergessen werde ich diesen Moment nicht.
Gläubig bin ich trotzdem nicht (geworden)

Meditieren, ja, wenn ich nüchtern bin und es nicht vergesse.

Buddhismus spricht mich an. Glaube ohne Religion.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
ast hat Folgendes geschrieben:
ich finde, ab und zu mal beten kann nie schaden, Wink


..schaden wohl nicht, aber was solls nützen, wenn man nicht glaubt...sei es nun an Gott, Mammon, Allah... bzw. sonst eines seiner vielen Synonyme?

LG N

ich habe ja nicht geschrieben, dass man nicht an etwas glauben sollte, sondern lediglich, dass es egal ist, an was man glaubt Idea
und der Nutzen im Gebet liegt nicht nur darin, dass es auch erhört wird Wink
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Also in erster Linie ist die neurophilosophie, nlp meine Religion.

Ich übersetze auch gern so magisch in neurophilosophie.

Was mich auch sehr interessiert ist Chaosmagie, wer sich dafür interessiert gibt es das Handbuch für Chaosmagie als PDF.

Katholisch und Buddhismus.

LG andy
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube an Gott und ich bete, täglich öfter mal in Gedanken, im Alltag, an Supermarktschlange an der Kasse, im Stau, bei einer langweiligen Sitzung... Das hilft mir mich zu besinnen, auf das Wesentliche, auf die Liebe, auf meine Gefühle und mein Befinden.
Meine Töchter habe ich im Glauben an Gott erzogen, jedoch nicht streng religiös, eher als angenehme Unterstützung im Leben (so wurde auch ich von meinen Eltern erzogen). Wenn die Kirche interessante Messen anbietet, gehe ich da schon mal hin.

Heute bin ich aus der Kirche ausgetreten, ich habe das schon längst geplant, heute habe ich es umgesetzt nachdem ich heute morgen wieder einen Artikel las, der mir die Hutschnur hoch zog.
Wens interessiert: http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/unser-kreuz-hat-keinen-haken-kirchen-protestieren-gegen-afd-14978517.html

Glaube und die Kirche haben für mich nichts miteinander zu tun. Ich lese manchmal gerne in der Bibel, da liegt bei mir eine kleine Taschenbuchformausgabe aufm Clo. Mir gibt das was, die symbolisch gemeinten Texte zu übersetzen für meinen Geist und mein Verständnis, das gefällt mir.

beatus omnes vos, Amen
Soltau
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint ja verdammt schwer zu sein, sich eine Welt ohne Schöpfer und ein Dasein ohne Gott vorzustellen... wo kommen wir denn auch hin, wenn die Halunken NICHT spätestens im Jenseits bestraft und die Braven belohnt werden...

Ich bin für Gott verloren - und jeder, der zwei bestimmte Bücher liest, wird es auch sein, wenn er die Botschaft versteht:
"The selfish Gene" von Richard Dawkin
"A universe from nothing" vom Leonard M Krauss

Unsterbliche Seelen, Götter, Himmel und Höllen - mag ja sinnvoll sein für das Zusammenleben der Menschen, um das Raubtier Mensch zu bändigen... aber selber glauben kann ich nicht...

LG

Praxx
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ast hat Folgendes geschrieben:


ich habe ja nicht geschrieben, dass man nicht an etwas glauben sollte, sondern lediglich, dass es egal ist, an was man glaubt Idea
und der Nutzen im Gebet liegt nicht nur darin, dass es auch erhört wird Wink


naja, eigentlich nicht ganz, aber egal, nur wenn der Nutzen nicht nur darin liegt, dass es erhört wird, dann liegt er eben auch darin, dass du erhört wirst! Idea Idea Von wem? Question Wer hört dir denn zu? Was gibt er dir als Antwort?...und bei wem oder was lässt du dann deinen Ballast? Was macht der oder die damit?...und welchen -praktischen?- Nutzen ziehst du daraus?

...oder war das einfach nur so in Raum geworfen?

LG N
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2017 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

nö, leider nicht wirklich.
Das ist schnell beantwortet.
Das komische ist nur, dass ich wohl vornehmlich "sehr gläubige Christen" anziehe, eben weil ich so "aggro und bedürftig"... Confused , in irgendeiner seelischen Not halt) rüberkomme! Die haben dann spontan den Drang, mir zu helfen, zu Jesus Christus zu finden, zu "bekehren" eben... *hülfe!*

Bin eingeladen, eine Woche oder so zusammen mit einer sehr streng gläubigen Familie "zusammenzuwohnen"-! Das Angebot ist äußerst lieb, sie beten auch jeden Tag mehrmals und sind auf jeden Fall "liebenswert"- nur: ich, das Aggro-Schattengewächs (schwarz und immer latent aggro) im Kreise von Denen, die auf den "rechten Weg gefunden haben"- da muß erstmal ne "Teufels-austreibung" vom Pastor vorgenommen werden- das arme Geschöpf vom Zwang, Drogen in sich reinzustopfen, befreit werden.
Ja, Leutz, es gab Christen, die haben mich tatsächlich eingeladen,(bin auch echt hin!) den Pastor bestellt, und der hat dann laut schreiend die Dämonen aus mir rausgetrieben- lol. Ist wahr, - hat nur nix gebracht. Idea Rolling Eyes logo.
Ich sollte eine Stunde lang laut schreien "JESUS CHRISTUS, HILF MIR!"- nach ca 3 Minuten hatte ich die Schnauze voll und hab nett gesagt: leider überhaupt nicht mein Ding. Aber ihr seid echt superlieb, allesamt.

Laßt es doch (das, was wir LEBEN nennen) einfach als "absurdes Spektakel" stehen. Das wird euch die Angst leider nicht nehmen, aber es ist der Wahrheit evtl näher.
Ich bin ja tolerant, wirklich- nur erwarte ich das eben auch von "militanten Christen" mir gegenüber!
Soweit von mir, einem Wesen aus dem tiefsten Fegefeuer! huh! buh! gruselig... Shocked
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin