seid ihr gläubig ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonnschein
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.02.2016
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2017 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für´s dazwischen funken..

Trotz der mir aufgedrängten Christenlehre, früher als Kind, glaube ich weder an Gott, noch an andere höhere geistige Mächte.
Wenn man so zurück denkt, war es ja eine schöne Zeit, als Kind zum Heiligabend in der Kirche das Krippenspiel aufführen.
Ich war jahrelang die heilige Maria, Spaß gemacht hat es ja, nur mich hat es nicht dazu bewogen der Kirche beizutreten.
Es mangelte am Glauben, dass es dort oben jemanden gibt.

Seid meiner Nahtoderfahrung, wohl gemerkt OHNE psychedelische Substanzen, glaube ich aber das der Tod nicht das Ende ist.
Es hat nichts mit dem Glauben an Gott zu tun, eher damit, dass man nach dem Tod, die Menschen welchen man im Herzen trägt, in einem wunderschönen Paradies wieder sieht.
Ich habe es erlebt. Und mich kann niemand von diesem Glauben an ein Wiedersehen abbringen.

Mag sich mit dem oberen vielleicht widersprechen, nur wer einmal solch ein Erlebnis hatte, kann vielleicht nach vollziehen, was ich damit sagen will.

Liebe Grüße
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch soo einfach ! Es gibt da ein Glaubensbekenntnis, das Millionen vor sich hinbeten, ohne dessen Sinn ein einziges Mal hinterfragt zu haben:
>Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.<
Besonders der Passus "ich glaube ... an die heilige katholische Kirche" ist fies ! Auch die "Gemeinschaft der Heiligen" ist geradezu unglaublich. Da werden "Wunder" kreiert, die irgendein besonderer Frömmling bewirkt haben soll und schwups ist er ein Heiliger.
So sagt man dem polnischen Papst nach, der habe durch ein Bildchen von ihm eine Krebskranke geheilt. Das wird dann als Wunder eingestuft und Kirche und Polen haben einen neuen Heiligen zu dem man beten kann !
Götzenverehrung wird sogar in der Bibel verdammt !
Cheers
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Du hast erklärt warum der glaube Sinn macht, nicht warum der glaube deinem Leben Sinn gibt?
Ich reite immer noch auf der These rum, dass du scheinbar glaubst ein Leben ohne glaube macht keinen Sinn, aber was genau ist denn dein Sinn im Leben, den der glaube dir speziell gibt u den ich nicht haben kann?

Macht dein Leben Sinn weil es von Gott erschaffen wurde? Oder wie meintest du das? Das Leben ohne eine Schöpfung erst mal sinnfrei weil zufällig ist?
Ich Versuch das nur zu verstehen.


Hatte ich doch geschrieben, was mein Sinn im Leben ist

Ich weiß es nicht was kommen wird, weder morgen noch nach meinem Tod. Und so richte ich mir mein momentanes Leben bestmöglich ein, dass ich zufrieden und glücklich sein kann, wenn auch nicht immer alles leicht ist.

Und da gehört für mich der Glaube einfach dazu. Ich bin davon überzeugt, dass die Wissenschaftler nicht alles erforschen können, es gibt Sphären wo der Mensch keinen Einblick bekommt.

Durch meinen Glauben fühle ich mich immer gut begleitet und unterstützt - vielleicht ist es das was du genau wissen willst Haschi, es gibt mir viel an Gott zu glauben, ein warmes Gefühl im Herzen, auch wenn sich das kitschig anhören mag.

Schönes Wochenende
Soltau
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Nee du hast nicht geschrieben, was dein Sinn im Leben ist.
Es sei denn, du meinst, dass der Sinn deines Lebens ist, ein bestmögliches Leben zu führen - was wohl auf jeden von uns zutrifft, aber meiner Meinung nach nichts mit Gott zu tun hat.
Du schreibst auf der einen Seite du würdest dich aufhängen, wenn du nicht glauben würdest, es gäbe ein Leben nach dem Tod (ich glaub das war wohl eher unüberlegt, diese Aussage) - und dann erklärst du , du weißt nicht, was nach dem Tod auf dich zukommt - also glaubst du nicht an den Himmel und an das Leben nach dem Tod.
Das der Glaube dir ein gutes Gefühl gibt - ja das mag ich dir glauben und ist auch super.
Aber es scheint dir ja keinen besonderen Sinn zu geben.
Denn das Leben bestmöglich zu führen, weil wir nicht wissen was kommt - ist nicht besonders geprägt durch deinen Glauben. Verstehst du was ich damit sagen will?
Vielleicht hapert es in dieser Diskussion an der Definition des Wortes "Sinn".

Woran genau glaubst du denn? Das Gott die Welt erschaffen hat? Das Gott mächtig ist? Das Gott uns erhört und unsere Sünden vergibt?
Irgendwas muss Gott ja tun, wenn du an ihn glaubst.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Hm... Nee du hast nicht geschrieben, was dein Sinn im Leben ist.
Es sei denn, du meinst, dass der Sinn deines Lebens ist, ein bestmögliches Leben zu führen - was wohl auf jeden von uns zutrifft, aber meiner Meinung nach nichts mit Gott zu tun hat.
Du schreibst auf der einen Seite du würdest dich aufhängen, wenn du nicht glauben würdest, es gäbe ein Leben nach dem Tod (ich glaub das war wohl eher unüberlegt, diese Aussage) - und dann erklärst du , du weißt nicht, was nach dem Tod auf dich zukommt - also glaubst du nicht an den Himmel und an das Leben nach dem Tod.
Das der Glaube dir ein gutes Gefühl gibt - ja das mag ich dir glauben und ist auch super.
Aber es scheint dir ja keinen besonderen Sinn zu geben.
Denn das Leben bestmöglich zu führen, weil wir nicht wissen was kommt - ist nicht besonders geprägt durch deinen Glauben. Verstehst du was ich damit sagen will?
Vielleicht hapert es in dieser Diskussion an der Definition des Wortes "Sinn".

Woran genau glaubst du denn? Das Gott die Welt erschaffen hat? Das Gott mächtig ist? Das Gott uns erhört und unsere Sünden vergibt?
Irgendwas muss Gott ja tun, wenn du an ihn glaubst.


Kompliziert, wir haben wohl ein kleines Kommunikationsproblem Haschi Very Happy

Ich will hier nicht übertrieben von Gott schwärmen, sonst denkt noch jeder ich wäre ein Fanatiker und übermäßig religös. Das bin ich nicht. Ich habe mein eigenes Verhältnis zu Gott.
Gott muss nichts für mich tun, es reicht mir, dass er IST. Ich habe mit ihm einen guten Berater an meiner Seite, da ich mich gedanklich mit ihm verbinden kann. Was Gott genau getan hat weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass das was uns die Bibel erzählt nicht ganz unstimmig ist.

Was nach dem Tod kommt weiß keiner, ich jedoch glaube daran, dass da noch was kommen wird, da werden wir uns alle überraschen lassen müssen.
Dass ich mich aufhängen würde war tatsächlich so dahin gesagt, damit meinte ich jedoch, dass ich bestimmt schon oft verzweifelter gewesen wäre in meinem Leben, wenn ich Gott nicht als Unterstützung für mich betrachtete. Manchmal ist das auch sehr einfach, ich kann Dinge, die mich belasten, auch Sorgen, in Gottes Hand legen und abgeben, so fühle ich mich wieder wohler, vieles ist möglich Wink

Mein Lebenssinn ist ein guter Mensch zu sein, zu mir selbst und meinen Mitmenschen, Werte zu pflegen, auf meinen Charakter zu achten, meine Familie, meine Töchter, mein Kater, meine Freunde. Ich finde, ich habe schon einiges erreicht und mit 54 J. sieht das Leben für mich ruhiger und gemütlicher aus. Ich lass mich kaum mehr aus der Ruhe bringen und freue mich einfach, dass ich BIN und wenns mir gesundheitlich noch gut geht, freue ich mich noch mehr.

Ich weiß nicht, ob ich dir nun alles beantwortet habe, was du wissen wolltest Haschi, aber einen Teil bestimmt.
Was mir noch dazu einfällt, ich habe bereits als Kind gerne und viel gebetet, einfach für mich alleine die Worte formuliert. Mein Vater hat meist abends mit mir gebetet, das fand ich ein schönes Ritual, da war kein Zwang dahinter, völlig frei, das musste ich nicht. Ich musste auch nie in die Kirche, bin jedoch Sonntags oft gerne mit meinem Vater dort hin, während meine Mutter zuhause kochte. Das waren ein Teil der gemeinsamen Unternehmungen mit meinem Vater und mir hat das gefallen und es hat mich wirklich interessiert, einige Gottesdienste waren auch weniger schön, egal, ich fühlte mich schon immer wohl in einer Kirche. Oft sind wir als ganze Familie dort gewesen und hinterher beim Mittagessen und haben uns alle einen schönen Sonntag gemacht oder ich war ein paarmal auf Wallfahrten dabei, mir hat das viel Freude gemacht. Mir hat das Gebet schon immer viel Kraft gegeben im Leben.

Soltau
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Danke, nun isses tatsächlich klarer.
Wollte mich da keineswegs drüber lustig machen, finds nur interessant zu erfahren.
Ich persönlich würde gerne glauben können, aber ich tu´s einfach nicht.
Ich verbleibe bei: Kann man nicht wissen.
Gebte halte ich für äußerst heilsam und generell kann einem Glaube viel Kraft geben. Vielleicht haben es Gläubige sogar ein Stück leichter mit schwierigen Situationen umzugehen.
Ich persönlich glaube ja daran, dass alles was passiert, irgendwo seinen Nutzen hat - nur das wir den oft nicht erkennen können, oder eben erst später. Das hilft mir persönlich.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich wollte doch jeden Morgen dankabr dafür sein, das ich eigentlich noch richrigt gesund bin.Ich bin einfach zu unandasnknbaer Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Manchmal lasse ich meine Gedanken schweifen und bekomme oftmals DIE Lösunng will ich sie aber greifen, iut sie futsch,.Kennt ihr das auch.

Ich glaube nicht direktz an den Gott, von dem wir von klein auf an eingetrichert bbekomen haben, das es einem gibt.Woher soll ich
das Wissen?

Ich glaube an Außerirdische und hoffe sie holen mich demnächt ab, weil das ist defintig´v nichtz meijn Planet. Soviel Ktrieg, Terror, Hass und Bmben und die Tiere niuemals Sonnenschioen auf ihmrem Körpre spüren werden, weil sien eingepfercht sindd´´, DIe sind sio intlleigent, wie ein 4h´jähtiges Kind. Und den ganzen oure langeweiole..Tag ein, Tag aus, Ein Leben in der Hölle für einen kurzen vauzten GaumengeuussKUrzwn gaumenngenuss. Aimy auch...Etwas über 3 Jahre vom IQ hetr.

Das macht unheimnlich viel Sßa mit ihr,weil sie so svchlau sind und ich fas nicht ertragen kann, das wir mit der schwächsten Leben so etwas brutale machen, Eigenrlich misstenh sie frei sind und das grillen oder ztuberiten voin Tieren ist V
rboten "!"!+

Wäre ichan der MAcht, würde ich sie alle zwangsveganisreren ! Razz Razz Razz Razz Razz
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Lilly,

ich glaube auch an Ausserirdische, und unser

Planet ist nur deren Forschungsprojekt.

Wenn sie dich abholen kommen, fliegts doch schnell bei mir vorbei,

ich will auch mit.

ausserdem nehmen wir dann alle Schlachttiere mit,

und befreien sie.

So ungefähr ?

grüsse, Karin
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

die Aliens haben definitiv den besten Stoff... Cool

es gibt tatsächlich so etwas, wie ein galaktisches Drogenparadies. Leider ist es fast unmöglich, auf diesem Planeten eine Aufenthaltsgenehmigung, geschweige denn ein Bleiberecht zu ergattern. Dort gibt es X23G, F44 und Monotolin, die krassesten Drogen des erforschten Universums. Flüssig, kristallin oder gasförmig, in unvorstellbaren Mengen...Yeah...Shocked

Believe me, it’s true... Wink ... Laughing
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

nicht zu vergessen das Stardust Space Bier ... Wink
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian ich raube dir ungern deine Illusion, aber du bist von Gesundheit echt meilenweit entfernt.
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

..und trotzdem und überhaupt glaube ich

an dich, Lillian,

grüsse, Karin
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2017 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber kannte zwei Menschen, jetzt ist es nur noch einer, dem Glauben ungemein viel Kraft gibt. Es ist erstaunlich, was da für Kräfte in den Menschen frei werden können. Ich weiß, irgendjemand hatte diesbezüglich schon etwas geschrieben. Ich selbst wollte nur mitteilen, dass ich dieses Phänomen bei anderen auch schon bemerkt habe. Eigentlich krass!
Und trotzdem will mir das mit dem Glauben nicht in den Kopf gehen, obwohl ich es ja selbst bei den Menschen erlebt habe.
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1931

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2017 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du glaubst Du glaubst, dann glaubst Du nur Du glaubst, Du glaubst es waere ein gutes Spiel …. dann stelle ich Dir die Frage, gaebe es ohne Deinen Glauben die Hoelle?
Wie war das? Seit Jahrtausenden glauben die Menschen an Goetzen und Goetter, wir die wir den einzig wahren Glauben leben, verlassen uns auf nur einen Gott, ein Geisteswesen oder eine „uebernatuerliche Macht“. Das mag dem Einzelnen was bringen, kann er doch im Glauben an „Irgendwas“ seine Aengste verdraengen, einen hypothetischen Sinn in seinem Leben finden. Und was ist die Realitaet? Der ueberwiegende Teil aller Grausamkeiten in unserer Welt wurde und werden auch heute noch im Namen des Glaubens begangen. Du fragst Dich „Was habe ich damit zu tun?“ Sehr viel, denn Menschen wie Du pflegen und erhalten „ideologische Romane“ wie Bibel, Koran u.A. Nichts von dem was in diesen grausamen, Gewalt verherrlichenden Buechern geschrieben steht, ist bewiesen, das ist das Paradoxum. Im uebrigen brauche ich weder
Gottesbeweise noch eine Antithese. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir wie krank diese „Glaubensteme/Ideologien“ sind.
Glaube woran Du willst, aber bitte lass mich mit der Schmierenkomoedie „Glaube“ in Ruhe. Missionare sind fuer mich Heuchler bis Kriegstreiber, nicht mehr, nicht weniger. Wir haben unseren Planeten Erde der uns alle Moeglichkeiten gibt ein gutes, glueckliches und zufriedenes Leben zu fuehren. Die Evolution ist es was uns unser Leben in allen Facetten ueberhaupt moeglich macht. Nein, nicht der Papst, der Imam oder irgendein Hohepriester von nebenan traegt auch nur im geringsten was zu unserer Lebensqualitaet bei. Die heucheln sich durchs Leben und saugen Dich letztlich aus, Hetzprediger treiben sogar junge Menschen in den Dschihadtot. „Erwache“.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2017 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache jetzt mal die Probe aufs Exempel und bete nen paar Vaterunser und Ave Maria auf deutsch, lateinisch, jiddisch und zur Sicherheit noch kyrillisch vorwärts wie rückwärts, und bitte für wärmeres , schöneres Wetter ab spätestens morgen! Mal gucken was der oben, oder einer seiner Jungs so draufhat.
Ansonsten halte ich Glauben schon für wichtig, wobei das für mich nix mit Religion zu tun hat, sondern konkret der Glaube an mich und meine Fähigkeiten etc., abstrakt als Motivation im Leben.

LG N
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin