Sucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
allesinderwaage
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.08.2014
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2017 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Psychologen bin ich nicht so gut zu sprechen und Selbsthilfegruppen fallen genauso flach. Leider hab ich heute schon wieder 3 Ziggis gequalmt, wo ich doch vorher schon wusste, das mir hinterher der Hals wieder für den Rest des Tages weht tun würde. Trotzdem war der Drang stärker, in dem Moment, was ich mir selbst nicht erklären kann. Ich denke sogar, das ich vielleicht schon eine schwere Erkrankung haben könnte, so wie sich das anfühlt, alle Anzeichen von COPD sind zumindest vorhanden, ich brauche auch ab und an Asthmaspray, wenn die Bronchein nur noch am pfeifen sind.. J

Ja und trotzdem ich das weiß, kann ich die Finger nicht gänzlich von den Sch... dingern lassen, es macht einen schon leicht irre. Meine längste Zeit, die ich abstinent war, vom Nikotin waren knappe 3 Monate, das war letztes Jahr von Januar bis März, ich hatte wirklich keinen Grund mehr noch mal damit zu beginnen, aber der Schweinehund sitzt halt wahrscheinlich doch zu tief um ihn mir endgültig austreiben zu können. Aber was soll das Gejammer, könnte auch morgen vom Bus überrollt werden...
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2017 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jo fällt flach. Klar. Und Psychologen kennst du bestimmt hunderte. Aber sei es drum.

Dann mal anders: was kannst du tun um deine Situation zu verbessern?
Wer oder was kann dir helfen?

Deine Frage war ob man siegen könnte.

Ich sage dir: vom Himmel fällt da nix. Man muss schon was machen.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

allesinderwaage hat Folgendes geschrieben:
Ja und trotzdem ich das weiß, kann ich die Finger nicht gänzlich von den Sch... dingern lassen, es macht einen schon leicht irre.

Mit Krampf wirst Du aber keinen Schritt weiterkommen. Mal eine Pause unter großen Anstrengungen kannst Du erreichen. Dann kommt aber der "Rückfall" und alles ist wieder im Arsch, alle Bemühungen vergeblich, das Problem wird ekliger.
Sag' Dir mal, jetzt rauch' ich eine von den Zigaretten und will sehen, was sie mir bringt. Du könntest versuchen, ganz rational an die Sache herangehen, nicht verkrampft und verärgert. Und auch wenn dann der Hals kratzt, "verzichte" auf Ärger, registriere und analysiere es ganz ruhig.
Dann hast Du viel mehr Möglichkeiten, Dich und Deine Psyche auch in tieferen Schichten davon zu überzeugen, daß rauchen nicht Dein Ding ist.
Ein paar Zigaretten stellen ja ja nicht die große Sucht dar, die Dich aus dem Leben schießt. Sei froh darüber, mit Heroin wäre es ähnlich, aber auf einer ganz anderen Basis - muß ich Dir ja nicht extra erklären, nehme ich an Wink
Mit verkrampfter Haltung sorgst Du dafür, daß die Zigaretten viel zu oft und viel zu lange in Deinen Gedanken eine offenbar große Rolle spielen. So kannst Du auch nicht gelegentlich auf eine Zigarette vergessen. Verstehst Du, was ich meine ?
Alles Gute !
Cheers
Nach oben
allesinderwaage
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.08.2014
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal wieder das Bedürfnis verspüre, mich selbst zu schädigen. Ich hoffe aber, das ich dann nicht zu einer anderen Erleuchtung komme und sich plötzlich für mich erschließt, das ich Nikotin in Wahrheit voll geil finde und die ganze Zeit nur wegen meinen schlechten Gedanken daran das Rauchen so eklig und gesundheitsschädigend fand und vielleicht bilde ich meine Halsschmerzen mir sogar nur ein? Aber das wäre wohl ne ziemlich niedrige Wahrscheinlichkeit glaub ich, aber möglich ist ja alles... Rolling Eyes
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Waage ,

ich trinke auch sehr wenig .
Höchstens mal ein Glas Wein beim Essen, oder den Ouzo beim Griechen noch zusätzlich.
Seit dem ich von 240 mg Oxy auf 90 mg Oxy abdosiert habe ,
kann ich auch ein 2. Glas Wein ohne Folgen trinken .
Ab den 3. oder 4. Glas geht es mir allerdings auch schlecht.
Darum verzichte ich grundsätzlich mittlerweile drauf .
Ich sehe mein " trinken " aber nicht als Sucht an .
In geselliger oder gemütlicher Runde genieße ich den Alkohol in Grenzen.
Ich habe schon immer gerne bisschen getrunken,
aber " betrunken " sein mochte ich noch nie .
Ich mag es nicht wenn ich meinen Körper nicht unter Kontrolle habe .
Von da her hatte ich bis auf ein paar Ausnahmen in der Jugend
den Alkohol schon immer unter Kontrolle.

Meine Zigarettensucht kann ich leider noch nicht kontrollieren.
Ich würde gerne aufhören damit , aber ohne echten Willen geht das wohl nicht .
Zumal wir nächste Woche in Griechenland auch noch jeder 4 Stangen günstige Zigaretten
mitnehmen dürfen.
Da raucht man dann wieder ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ( vom Preis her )

Alle 2-3 Monate 1-2 Alkohol sehe ich persönlich nicht als Sucht an .
Selbst als Quatalstrinker , trinkt man wesentlich öfter .
Und sein wir doch mal ehrlich, immer vernünftig sein ...?...tut einem auch nicht gut .
Anders sehe ich es bei den Zigaretten, die sollten wir zu mindest regelmäßig nicht konsumieren.

Versuche doch das bisschen Wein zu genießen,
vielleicht geht es dir dann anschließend auch nicht schlecht .
Wenn du vorab schon denkst , Morgen geht es mir SCH...,
wie soll es dir dann gut gehen ?
Ist nur so ein Gedanke von mir .


Liebe Grüße

Yez
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

allesinderwaage hat Folgendes geschrieben:
... und vielleicht bilde ich meine Halsschmerzen mir sogar nur ein?

Manchmal ist's gut, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt. Manchmal ist's aber nicht so gut ...
Cheers
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schön reden kann man sich vieles... Jaja, bringt dich schon nicht um, wer ist denn immer vernünftig?

Tatsache ist, dass sich jemand, der auf Oxys zwanghaft so viel Alkohol ballert, und wenn es nur alle 3 Monate ist, durchaus als abhängig angesehen wird. Insbesondere durch die Tatsache, dass es einem danach Tage lang schlecht geht.

Und auch bei der Nikotinsucht spielt es keine Rolle ob du 2 Päckchen am Tag oder im Monat rauchst.
Mach dir also nichts vor.
Ja du bist abhängig. Ob du was dagegen unternehmen willst oder nicht - das ist deine Sache.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte ergänzen:

Voraussetzung für diese Aussage ist, das wir hier nicht von einem neuen Verhaltensmuster sprechen, sondern das dieser Drang schon länger besteht, als ca. 1 Jahr.

Und Yez: so wie du es mit dem Alkohol machst - das ist eine ganze andere Kiste. Du kannst das scheinbar kontrollieren und wählst eine Dosis, die dir nicht schadet.
Hier liegt der elementare Unterschied.
Nach oben
allesinderwaage
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.08.2014
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hschgetüm, ich glaub auch, das du etwas übertreibst, denn ausser mir gibt es weitere zig Millionen in Deutschland, die das eine oder andere Suchtproblemchen haben, da falle ich mit meinen 1x Rotwein in 3 Monaten sicher nicht so schlimm ins Gewicht, wie manch anderer. Und genau weil es mir danach gefühlt so mieß geht, trinke ich ja auch so gut wie niemals was, gilt fürs Rauchen ebenso. Ich bin also zu Glück kein akut suchtkranker Mensch, der nur von seiner Sucht getrieben ist. Eher das Gegenteil ist der Fall und wenn ich dann doch mal konsumiere, dann weiß ich wo meine Grenze liegt und die liegt schon sehr, sehr weit unten, andere würden sich so einen beherrschten Konsum wahrscheinlich wünschen wollen...mfg
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

allesinderwaage hat Folgendes geschrieben:
Ich bin also zu Glück kein akut suchtkranker Mensch, der nur von seiner Sucht getrieben ist.

Hm, warum sind die Zigaretten und ein Glas Wein alle heiligen Zeiten dann ein Problem ? Ein so großes Problem anscheinend, daß Du es in einem Suchtforum diskutieren willst. Was erwartest Du Dir davon ? Irgendwie kann ich Dir da nicht folgen.
Cheers
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

allesinderwaage hat Folgendes geschrieben:
Hschgetüm, ich glaub auch, das du etwas übertreibst, denn ausser mir gibt es weitere zig Millionen in Deutschland, die das eine oder andere Suchtproblemchen haben, da falle ich mit meinen 1x Rotwein in 3 Monaten sicher nicht so schlimm ins Gewicht, wie manch anderer. Und genau weil es mir danach gefühlt so mieß geht, trinke ich ja auch so gut wie niemals was, gilt fürs Rauchen ebenso. Ich bin also zu Glück kein akut suchtkranker Mensch, der nur von seiner Sucht getrieben ist. Eher das Gegenteil ist der Fall und wenn ich dann doch mal konsumiere, dann weiß ich wo meine Grenze liegt und die liegt schon sehr, sehr weit unten, andere würden sich so einen beherrschten Konsum wahrscheinlich wünschen wollen...mfg


Ja klar. Laughing ICH übertreibe hier. Und warum genau? Weil ich dich abhängig nenne? Ich bin selbst abhängig. Ich kenne die Kritierien sehr gut. Und da machts halt eben keinen Unterschied, ob man 1 mal die Woche sich den Abschuss gibt oder täglich, das ist kein Kriterium.
Du machst hier deinen eigenen Konsum zum Problem, und fragst dich, ob du das überwinden kannst. Dann stellst du fest, dass du es wahrscheinlich nicht kannst, aber wenn ich dich hier ernst nehme und dir klipp und klar sage, dass dein Verhalten einer Abhängigkeit gleicht - dann übertreibe ich?

Ich hab nicht gesagt du sollst dich sofort einweisen lassen, oder? Ich stelle hier lediglich fest.

Du spielst dein Problem jetzt runter, weil Heroinjunkys, die jeden Tag fixen, ja DIE sind süchtig, aber du ja nicht. Es gibt übrigens kein passiv süchtig.
Es gibt nur süchtig und nicht süchtig. Wenn du dir jetzt aber natürlich eingestehst, dass du süchtig bist - ja dann müsste man halt vielleicht was ändern, also lieber wieder runterspielen.

Also wie bereits erwähnt - mach dir halt nix vor. Rolling Eyes
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

allesinderwaage hat Folgendes geschrieben:
Eher das Gegenteil ist der Fall und wenn ich dann doch mal konsumiere, dann weiß ich wo meine Grenze liegt und die liegt schon sehr, sehr weit unten, andere würden sich so einen beherrschten Konsum wahrscheinlich wünschen wollen...mfg


Du weißt wo deine Grenze liegt? Gehts dir deswegen Tage lang schlecht danach? Wink Und nein, deinen Konsum würde ich persönlich mir nicht wünschen, aber Spiegeltrinker, die jeden Tag 2 Pullen Schnaps trinken, ja die wahrscheinlich schon.

und wie rock schon sagte: Wo genau ist denn das Problem? Dann ist ja alles in Butter und es gibt hier keinen Diskussionsbedarf.
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

sorry waage aber da kann ich haschi nur recht geben!immerhin ballerst du dir shore
also bist du auch drauf é basta!das ist das selbe wie bei spiegel-und quartaltrinkern!
die sind auch suchtkrank!gruß
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

PS:sorry waage hab dich verwechselt aber abhängig bist du trotzdem und was du machen kannst geh zur suchtberatung oder such dir einen psychologen!lg
Nach oben
allesinderwaage
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.08.2014
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2017 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke, ich sehe dazu aber im Moment keinen Bedarf drin, ich lasse es jedenfalls nicht mehr werden und wenn ich alle 8- 12 Wochen an einem Tag mal etwas trinke und mich hinterher beschissen fühle, dann ist es halt so, ich werde damit auch nicht nochmal das Suchtmittelforum in Aufruhr versetzen, versprochen Laughing !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin