Jamaika nicht - was nun Deutschland?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2018 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Marle hat Folgendes geschrieben:



Ziemlich einmalig – halt auf der schlimmen Weltkriegsgeschichte basierend – ist, dass es Deutsche gibt, die kein einzig gutes Haar an ihrer Kultur und ihrem Land lassen. …



Es kommt denke ich auch darauf an welche Generation gefragt wird...ich glaub seit dem ersten und dem zweiten Weltkrieg und den ganzen anderen Konflikten bedeutet es noch immer auch kriegstraumatisiert zu sein, aber das gilt denke ich für viele Länder und nicht nur für Deutschland !

Kulturelle Identität, hab mir lange überlegt wieviel Bedeutung sie haben kann, allerdings hab ich für mich entschlossen zu aller erst Mensch zu sein, der seine eigene Identität noch immer im Schutt der Generationen davor sucht...bisher hab ich sie glaub noch immer nicht gefunden... Wink

Was bedeutet heute Deutscher zu sein? Wir leben in einer Multikulturelen Gesellschaft,kommen vereinzelt damit nicht klar,weil viele noch zuviele Vorurteile haben.
Wir sind eigentlich ein ganz lustiges Völkchen das seinen neuen Platz i.d.Welt gefunden hat.
Wir sollten aber vielleicht den Horizont für neues ein bißchen erweitern,aber es ist auch zu vermerken,daß viele Angst haben vor deutscher Großmannssucht.
Aber schließlich und letzten Endes werden wir hoffendlich auch mal Weltbürger,auf den besten Wege dahin sind wir... Very Happy
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2018 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann gleiche Themen, unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Ich selbst, kam ja ursprünglich aus dem "Umwelt und Agrar Bereich" und hatte Schwerpunkte auf Schadstoffe und internationale Ernährungssicherheit gelegt.

Aufgrund dieses Weges,gingen meine Betrachtungen ins globale Geschehen über, weniger was sich hierzulande abspielt, sieht man von der Industrieherrschaft ab - und zu dieser, lässt sich nicht nur viel sagen, sie ist, was uns allen DIE Probleme verschafft.

Deinen Buchtipp, werde ich mir bestellen, aber ich kenne den Schriftsteller nicht. Was ich vorab las - dürfte interessant werden, danke Dir Smile (bin ja eher privat verbandelt diesbezüglich)

Meine Richtung, führt zu den Ursprüngen einer sich entwickelnden globalen Katastrophe - es geht schlicht "ums Geld". Um Ungleichheit, um Umweltkatastrophen, die uns schleichend & steigend umgeben -> letztendlich, um einen Planeten, der alle ernähren könnte. Hierzu, las ich u.a. gerne Jean Ziegler. Er war von jeher engagiert, ist seinen Idealen treu geblieben. Sah nun eine Doku über ihn, bei ARTE (seine politische Gesinnung, teile ich nicht. Ich selbst, habe keine.)

https://www.arte.tv/de/videos/065353-000-A/jean-ziegler-der-optimismus-des-willens/

Kannst ja mal reinschauen, wenn Du Zeit & Muße hast, bin gespannt. Sämtliche Angaben von ihm, sind korrekt. Ich hab einige seiner Bücher gelesen, zudem, war es ja zeitweise mein Gebiet. Er kennt nun mal die Zahlen/Zustände, hatte lebenslang damit zu tun. Ihm geht es um "Menschenrechte im weitesten Sinne", aber vor allem, hat er früh gelernt, dass gravierende soziale Unterschiede ein "künstliches Konstrukt" sind.

Als ich die Nase voll hatte, von all diesen Hiobsbotschaften, habe ich das Gebiet gewechselt - nur, um festzustellen, auch da, kommt man wieder an ganz ähnliche Punkte. Ohne Frage, sind viele Menschen krank, weil sie a) entweder vergiftet sind, von dem was man Lebensmittel "nennt", b) die Entgiftungssysteme (durch Pestizide, Umweltchemikalien) derart überlastet sind, dass sich Krankheiten aller Art einstellen c) sozio-psychische Auswüchse die Menschen aggressiv, depressiv, etc machen. Die Bundesregierung gibt keine Großstudien in Auftrag, weil "alles so harmlos" ist. Es ist eine bodenlose Sauerei.

In dem Kontext, kann man nun weiter führend überlegen, wie es nun dazu kommt, dass die Medien das alles "aus lassen" (nahezu von heute auf morgen, war alles aus der allgemeinen Presse verschwunden) und sich vorwiegend auf Flüchtlinge "stürzen", was dann unglaublich dankbar aufgenommen wurde - es entbindet von der Notwendigkeit, auf das wesentliche zu schauen. Aber vor allem, macht es großen Sinn für die "Herren der Welt", die kein Interesse daran haben, dass Transparenz auch nur im Ansatz entsteht.

Bis der Bürger geschnallt hat, dass es um weit elementareres geht, ist es zu spät und die Strukturen sind gelegt (digitale Kontrolle, Privatisierung, Handelsabkommen, etc) - gänzlich an uns vorbei, weil wir mit "anderem" gefüttert und beschäftigt wurden.

Ich konnte mir früher nicht vorstellen, wie es möglich ist, dass eine Handvoll die ganze Weltbevölkerung "bestimmt". Das beste Buch zum allumfassenden Verständnis:

ANTHROPOLOGIE der Umweltzerstörung, von Verbeek -> daraus, ergibt sich alles andere, egal, aus welcher Warte man betrachtet. Grundwissen, wie Menschen ticken, besonders, im Kollektiv.

Jean Ziegler, ist ein "kleines Rädchen", der viel weiß und viel bewegt(e), ein Teilaspekt sozusagen. Ich sah die Doku aktuell auf ARTE, aber das Buch von Verbeek, ist eines jener Bücher, die nicht rein themenzentriert sind - sondern, einen Gesamtüberblick bieten, wie er selten in einem einzigen Buch zusammen gefasst werden kann.

Bestimmt ist es auch sinnig, zu thematisieren, wie nun die Bürger damit zurecht kommen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. Aber ich bin mir nun mal sicher, dass unsere Probleme keineswegs darauf fussen. Sie fingen lange vorher an, sind vor allem, völlig anderen Ursprunges.

Umwelt und Gesundheit sind keine Teilaspekte, sondern Ursache und Wirkung. Es gab schon immer Kriege aus Platz/Ressourcen-mangel, bis hin zum Untergang von Kulturen. Ruanda -> Genozid, so weiß der Leser, Rebellen und Regierung, hab ich noch im Kopf. Und trotzdem, eskalierte es, als der "pro Kopf Platz" um ein erhebliches schwand. Womit man wieder bei der Umwelt ist und keineswegs bei einem "Glaubenskrieg" Wink
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2018 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dakini hat Folgendes geschrieben:
Hierzu, las ich u.a. gerne Jean Ziegler. Er war von jeher engagiert, ist seinen Idealen treu geblieben.


Da hast Du mich jetzt rausgekickt Laughing
Wenn Du solche "Persönlichkeiten" nennst, dann wirst Du sie wohl gut genug kennen, oder?
Gibt kaum einen "Revolutionär", der so viele Irrungen, Wirrungen, Täuschungen, Tricksereien, Faktenfälschungen etc. pp. hingelegt hat, wie dieser Herr. Laughing

Im Zusammenhang dann noch "arte" oder allgemein die öffentlich rechtlichen Medien - sorry, Dakini - dazu bin ich zu gut informiert, zu wissbegierig und zu wenig abgestumpft, um auf solchen Grundlagen über das Weltgeschehen zu diskutieren. (Ist wirklich nichts gegen Dich!)

Wir sind auch insgesamt weit, weit weg vom zugrunde liegenden Thema, oder?
Oder dann auch wieder - siehe mein Einwurf: Komplexität, wer will schon die Welt "begreifen", wenn er nicht mal die Ereignisse vor Ort versteht? - auf der Flucht ins Allumspannende, nichts Wissende, Verallgemeinernde ...

Bei all dem Szenario, dass uns "zwingend" und "dringend" eingebläut wird (oder werden soll), frage ich mich: Wer hat allem Anschein nach am meisten davon? Wink
Vielleicht hat Markus Vahlefeld recht, wenn er schreibt (Die Heuschrecken der Nachhaltigkeit):
"Dabei ist das konstituierende Merkmal der Heuschrecke – andere arbeiten zu lassen, um selbst absahnen zu können – bei den Supra-Funktionärsseelen mindestens genauso stark ausgeprägt wie bei den bösen Bankern. Im Gegensatz zu den Finanz-Heuschrecken, die zumindest Wachstumsziele und höhere Gewinne anstreben und sich aus diesem Topf üppig bedienen, strebt die Supra-Funktionärsseele genau das Gegenteil an: Downsizing, eine Kultur des Weniger, Verzicht zugunsten der bedrohten Umwelt.
Während die Finanz-Heuschrecken diejenigen fetter machen, von denen sie sich bezahlen lassen, lässt sich die Nachhaltigkeits-Heuschrecke vom Steuergeld arbeitender Leute bezahlen, um im Gegenzug genau diese marktwirtschaftlichen Strukturen verunglimpfen und downsizen zu können.
"
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2018 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:





Die Suchmaschinen, scheinen über Algorithmen (Glücksformeln) zu arbeiten, Smile


Mal generell was zur "Glücksformel...

ich schätz das es wohl für die Mehrheit der Menschen eine Art Glücksformel gibt, kommt jedoch auf den einzelnen drauf an und was für Werte er vertritt..
Partner = Liebe geben/erfahren/Familie/Geborgenheit/etc pp
Kohle = sich jegliche Träume erfüllen können.
beides zusammen = beste Voraussetzung für ein Leben was sich quasi jeder wünscht.

Im Roman "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" von François Lelord versucht der fiktive Psychiater Hector bei einer Reise durch die Welt, dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen. Das sind seine subjektiven dreiundzwanzig Erkenntnisse - manche versteht man vielleicht nur, wenn man das Buch liest...

1. Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.

2. Glück kommt oft überraschend.

3. Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.

4. Viele Leute denken, dass Glück bedeutet, reicher oder mächtiger zu sein.

5. Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.

6. Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge.

7. Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.

8. Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.

9. Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.

10. Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.

11. Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat.

12. Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.

13. Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist.

14. Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.

15. Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.

16. Glück ist, wenn man richtig feiert.

17. Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt.

18. Glück ist, wenn man der Meinung anderer Leute nicht zu viel Gewicht beimisst.

19. Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.

20. Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge.

21. Rivalität ist ein schlimmes Gift für das Glück.

22. Frauen achten mehr auf das Glück der anderen als Männer.

23. Bedeutet Glück, dass man sich um das Glück der anderen kümmert?
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2018 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marle,

ich konnte noch keine fehlerhaften Angaben (im Umweltbereich) entdecken - und war damals ja auf dem laufenden. Bzw, Zahlen, sind IMMER überprüfbar. - Du weißt, dass ich seit Jahren nicht mehr in der Ecke unterwegs bin - aber niemals, habe ich von ihm damals was falsches entdeckt.

Es wäre wichtig, Du belegst mir seine falschen Angaben. Dann möchte ich ihn auch nicht mehr empfehlen...Dir ist klar, dass es mir um Zahlen und überprüfbare Fakten geht? Er hat ja mehrere Bücher geschrieben. Bei dieser Aussage, wirst Du einiges zu bericht(ig)en haben.

Liebe Grüße!
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2018 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dakini,

ich habe hier schlechtes Netz, versuche aber trotzdem zu antworten. Schreibe offline und hoffe, es geht dann online raus. Ich kann so auch nur aus meinem Gedächtnis schreiben, weil mir kein Zugriff auf irgendwelche Datenbanken möglich ist.

Marle hat Folgendes geschrieben:
Gibt kaum einen "Revolutionär", der so viele Irrungen, Wirrungen, Täuschungen, Tricksereien, Faktenfälschungen etc. pp. hingelegt hat, wie dieser Herr.

Dakini hat Folgendes geschrieben:
ich konnte noch keine fehlerhaften Angaben (im Umweltbereich) entdecken - und war damals ja auf dem laufenden. Bzw, Zahlen, sind IMMER überprüfbar. - Du weißt, dass ich seit Jahren nicht mehr in der Ecke unterwegs bin - aber niemals, habe ich von ihm damals was falsches entdeckt.


Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Ich bezog meine Aussage nicht auf den reinen Umweltbereich, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass mir rein „umweltmäßig“ gar nicht so viel von Ziegler bekannt ist. Soziologisch und politisch dagegen schon.
Seine Zahlen (Hungertote, etc.) hat er ja nicht selbst kreiert, sondern das sind Zahlen auf der Basis seiner UN-Tätigkeit, die jedem zugänglich sind/waren.
Aber sozilogisch und politisch, mag man ihm viel guten Willen und, weil er eben ein politisch linker Soziologe ist, sein ehrliches Bestreben für den linken Klassenkampf unterstellen, hat er dann halt arg daneben gegriffen – und nicht nur meiner Meinung nach häufig die völlig falschen Schlüsse gezogen. (Und die dann sozusagen „zementiert“ und – was man nicht vergessen darf – mit seinen reißerischen Titeln und Büchern sich persönlich doch sehr bereichert.)

Dass Libyen schon lange unter Muammar al-Gaddafi gelitten hat, und dass sich dieser Diktator auf Kosten seiner leidenden Landsleute bereichert hat, das wusste man ja schon lange.
Nur: Jean Ziegler scheint es entweder nicht gewusst haben wollen, oder aber er hat es gewusst und ihm waren die Libyer egal und seine enge Freundschaft zu Gaddafi wichtiger.
Seine vielen Ausreden nach Gaddafis Regimezusammenbruch wurden allesamt widerlegt.
Aus dem Kopf heraus erinnere ich mich noch an eine Aussage: „Gaddafi ist politisch ein Genie.“, sagte Ziegler. Ich glaube, dies sagte er auf die Frage, wie sich der Diktator so lange an der Macht halten konnte. Dass Gaddafi dazu viele seiner Landsleute brutal ermorden ließ, war Ziegler völlig egal.

Schwach erinnere ich mich in dem Zusammenhang auch an einen von Gaddafi gespendeten Menschenrechtspreis – was ja allein schon mehr als lachhaft ist – und dass Ziegler dafür so um die hunderttausend Dollars entgegennahm. (Er konnte nie belegen, dass er die irgendeiner Einrichtung der Hilfsorganisationen gespendet hat, wie er es, als das ruchbar wurde, zu verteidigen versuchte.)

Die Menschenrechtsorganisation „UN Watch“ hat und hatte ihn immer auf dem Schirm. Für einen „Menschenfreund“ eher sehr ungewöhnlich, weil in der UN Watch Leute sitzen, die wirklich nur eher Menschenfeinde ins Visier nehmen ….
Ich erinnere mich auch, dass Ziegler enger Freund von Mengistu Haile (Ägypten), unter dessen Diktatorenägäis hunderttausende politische Gegner entweder spurlos verschwanden, gefoltert und ermordet wurden. Unterstützt wurde Mengistu vor allem von der damaligen Sowjetunion.
Auch Robert Mugabe – Simbabwe - zählte zu Zieglers besonderen Freunden. Unter Mugabe starben Unzählige den Hungerstod, und fast kein afrikanische Land war korrupter.

Ich meine, es war zu Beginn des Jahrzehnts, als Ziegler immensen menschlichen Schaden und Leid als UN-Sonderberichterstatter anrichtete.
Er stachelte das südliche Afrika dazu auf, Lebensmittelhilfslieferungen aus dem Ausland (von der UN) abzulehnen, was nachweislich zu noch viel mehr Hungertoten und Hungerleidenden beitrug. Sein Argument war: Lehnt die Lieferungen ab, solange nicht eindeutig geklärt ist, ob sie nicht durch genveränderten Mais durchsetzt sind.

Ähnlich war auch seine Freundschaft zu Nicolás Maduro (Venezuela) geprägt. Ziegler verteidigte Maduros Vernichtungsfeldzug gegen regierungskritische Demonstranten, und sah selbst ihre Ermordung durch die Militärgerichte für gerechtfertigt.
Seine Freundschaft zu Fidel Castro war ja legendär – ungeachtet der hungerleidenden Kubaner. So soll er einmal durch Havanna spaziert sein und rief einer Frau auf einem Balkon zu „Es leben Cuba, es lebe die Revolution“. Die Frau rief zurück: „Komm hoch zu mir – und sieh dir an, wie wir tatsächlich leben.“

Natürlich kann man Ziegler niemals widerlegen, wenn er sagt, es wäre genug Nahrung auf dem Planeten vorhanden, um alle Menschen ausreichend zu ernähren. Genauso wenig, wie dass der Kapitalismus eine (Mit)Schuld an den Missständen unserer Welt hätte. Nur, es ist eine Mit-Schuld, und allein dem Kapitalismus die völlige Schuld zuzuweisen, ist genauso irrtümlich, wie zu behaupten, weil in Europa zu viel Wasser verbraucht wird, würde es die Dürren in Afrika und anderswo geben.

So sind es viele Aussagen und Theorien von Ziegler, die extrem einseitig, ohne Lösungsansätze und greifbare Gegenstrategien durchzogen sind, die ihn – für mich (und wie ich weiß auch viele andere Interessierte) schlicht unglaubwürdig machen.
Politisch ohnehin – da wird er überhaupt nicht mehr ernst genommen, weil eben so viel widerlegt wurde, was er behauptete.
Ich schrieb meine Ansicht dazu schon: All diese Themen sind unglaublich komplex – und bei mir gehen sprichwörtlich „die Warnlampen“ an, wenn jemand vorgibt, den Über- und Durchblick zu haben, oder gar extrem einseitige Lösungsstrategien vorschlägt.

So – ich denke, nun sind wir wirklich ganz, ganz furchtbar weit vom eigentlich Thema weg (was war es denn nochmal?) – aber eigentlich ist das egal, oder?
Ich versuch’s jetzt loszuschicken. Den Standort wechseln, mag ich nicht, weil es hier gerade so schön ist. (Wer sitzt schon am felsigen Strand in der Sonne, hört das Meer brausen, weit und breit keine Menschenseele, und komplett autark. Einschließlich Sonnenstrom für’s Tablett.)
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2018 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:





Es gab schon immer Kriege aus Platz/Ressourcen-mangel, bis hin zum Untergang von Kulturen. Ruanda -> Genozid, so weiß der Leser, Rebellen und Regierung, hab ich noch im Kopf. Und trotzdem, eskalierte es, als der "pro Kopf Platz" um ein erhebliches schwand. Womit man wieder bei der Umwelt ist und keineswegs bei einem "Glaubenskrieg" Wink



Bei den meisten Konflikten auf diesem Planeten,spielt die Kultur nur vordergründig eine Rolle.
Die meisten Konflikte sind ethnische Verteilungskämpfe,sei es um Macht, Wohlstand oder Territorium, auch wenn dabei Religion oder Kultur als Grund vorgeschoben werden.Das gilt beispielsweise für die religiösen Konflikte im Sudan oder Ägypten, aber auch für die Integrationsproblematik im Westen. Kaum ein Konflikt ist wirklich ein"Kampf der Kulturen"
Dabei sind die Träume,Wünsche und Hoffnungen der Menschen die gleichen. Sie wollen sich und ihre Kinder in Frieden aufwachsen sehen.
Aber stattdessen wird ein Konflikt herbeigeredet,herbeigelogen und von den Mächtigen beider Seiten provoziert.
Es wird Zeit, das man diese Konflikte als das benennt was sie sind,Verteilungskämpfe um Ressourcen und keine unvermeidbaren Kulturkämpfe.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2018 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Jean Ziegler"!
Ich wollte mal wissen was Google zu ihm ausspuckt.Ich glaube das sieht Marle schon ganz richtig! Anscheinend hat er mit Gaddafi gekuschelt und Antisemitismusvorwürfe gab es wohl auch... Shocked
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2018 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf das mit dem Antisemitismus nicht wirklich eng sehen bei Jean Ziegler, finde ich.
Auch dabei vermischt er eben einige seiner kommunistischen Konstrukte, und denkt – wie meist – nie bis ans Ende.

Vorrangig prangerte er an, dass Israel die Palästinenser aushungern wollen würde. Und wie immer, wenn Ziegler über die ganz große Weltpolitik spricht, machte der dann eben ganz im Stil von Karl Marx (dessen tatsächlich menschenverachtende Thesen Ziegler offenbar völlig unbekannt sind) den großen Rundumschlag gegen alle Juden der Welt. Das hat ihm den Antisemitismusvorwurf eingebracht.
Mikel, das ist es, was ich meinte: Man muss eigentlich die ganze Komplexität dieser Themen erkennen können – noch besser, die Zusammenhänge verstehen – um überhaupt begreifen zu können, was „wirklich“ ist.

Ich habe UN Watch erwähnt. Eigentlich eine gute Sache.
Eigentlich. Weil zu UN Watch muss man dann wieder wissen, dass die Organisation von Alfred H. Moses, dem Ehrenpräsident des American Jewish Committee, geführt wird.
UN Watch, deren Ziel eine Gleichbehandlung aller Mitgliedstaaten in der UN ist, sieht – vor allem! – eine große Ungleichbehandlung in der UN, was Israel anbetrifft.
Da schließt sich dann wieder der Kreis, aus welcher Ecke die Antisemitismusvorwürfe gegen Ziegler tatsächlich kamen - und welche Interessen dahinter standen.

Sein Dogma ist halt arg simpel und bricht allein durch sich selbst in sich zusammen.
Weg mit der westlichen Welt und ihrer Verderbtheit – und schon geht es allen auf der Welt gut.
Schuld ist der Kapitalismus. Punkt.
Dass es – wie im Fall von Israel und Palästina – mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr Kriege, noch mehr Hunger, noch mehr Notleidende und Flüchtlinge auf diesem Planeten geben würde, wenn die „alte Ordnung“ wegbräche, das kann so einer wie Ziegler nicht sehen. Will es gar nicht. Weil sonst alles, was ihn antreibt, ad absurdum geführt wäre.
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2018 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu mein Nordlicht,

eben auf das Problem, wollte ich u.a. verweisen -> schaut man genauer hin, sind Konflikte (aller Art), ursächlich nicht unbedingt das, was die Presse uns serviert. Es bedarf genauer Recherchen, will man sich ein wahres Bild machen.

Mir ist vor zig Jahren mal aufgefallen, dass ich mich selbst keineswegs davon frei sprechen kann, wenn ich einen Artikel lese, schnell "begeistert" zu sein im Zweifelsfall und überhaupt nicht wissen kann, ob das stimmt. Seither, habe ich es ernster genommen, was uns immer wieder gesagt wurde: prüfen und noch mal überprüfen.

Je nachdem, was einen also anspricht, ist man schnell bereit, das zu glauben, was zum eigenen Weltbild passt - das ist nur menschlich. Aber es ist auch ein Umstand, den die Interessengruppen zu nutzen wissen. Wink

Hi Marle,

man muss davon ausgehen, dass die "Gegenpresse" viel unternommen hat, um ihn zu diskreditieren. Ich selbst, würde mir da kein Urteil erlauben, inwiefern er "sauber" arbeitet. Ich weiß nur, dass seine Angaben korrekt waren, bei allem, was ich las. Das ist ALLES, was für mich zählt. Ich neige nicht zu Meinungsmache, so gar nicht.

Hab noch ne gute Zeit unterwegs Smile

Ich gehe mal wieder zur Tagesordnung über und schaue, dass die Kiste meist zu bleibt. Wink
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2018 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

dakini hat Folgendes geschrieben:
Hi Marle,

man muss davon ausgehen, dass die "Gegenpresse" viel unternommen hat, um ihn zu diskreditieren. Ich selbst, würde mir da kein Urteil erlauben, inwiefern er "sauber" arbeitet. Ich weiß nur, dass seine Angaben korrekt waren, bei allem, was ich las. Das ist ALLES, was für mich zählt. Ich neige nicht zu Meinungsmache, so gar nicht.

Hab noch ne gute Zeit unterwegs Smile


Ich weiß nicht, ob Du verstehst, wenn ich schreibe: Wenn man Jean Ziegler als Empfehlung nennt, dann ist das sehr bewusste und einseitige Meinungsmache.
Man könnte auch Zahlen, Daten und Fakten ganz ohne ihn nennen, sie wären dieselben.
Eine „Gegenpresse“ gab und gibt es bei ihm auch nicht.
Dass sich die israelitisch beeinflussten Zeitungen gegen seine Unterstellungen wehren dürfte eigentlich normal sein.
Wenn, dann gibt es nur absolut einseitige, eben politisch extreme Blätter, für die er ein Guru ist – und die wenigen, die ansonsten über ihn schreiben, sehen eben als das, was er ist: Ein linker, kommunistischer Meinungsmacher, der gerne mit dem Weltuntergang als Stimmungsmache zündelt.

Danke für die guten Wünsche!
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2018 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ach wirklich marle?
der einzige der hier offensichtlich für jedermann erkennbar einen
dachschaden hat und sich immer versucht mit unqualifizierten
aussagen in den vordergrund zu spielen,das bist ja wohl du! Very Happy

und in zukunft werde ich mit dir über nichts mehr diskutieren,weil
es sowieso keinen sinn macht mit einem besserwisser,der eigentlich total
der möchtegern ist und immer vorgibt der totale bringer zu sein,weiter zu
sprechen! Wink es ist pure zeitverschwendung!

und antworten werde ich dir in zukunft auch nicht mehr geben!
ich wünsche dir noch viel spass mit deinen zukünftigen besserwissereien!
machs dann mal gut du spinner!und verschone Laughing Laughing
mich in zukunft mit mit deinem mist!DANKE! Laughing
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2018 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vito ... laß nach, lohnt sich nicht. Die Engel, laß Dich mal nicht verwirren.

Weiß überhaupt nicht in welchem Thread ich gerade gelandet bin ... irgendein Polit-Dingenskirchen ...

Samstag ist der einzige Tag an dem Mohandes zulangt. Opium! ('Sag mir einen Perser der das Opium nicht mag' - sagte ausgerechnet ein AfD-Typ mit Glatze 'defol gazlak!' zu mir mal, was für'n Arsch). Psycheledika zur Reinigung fällig? (Aber Vorsicht, kann den Verstand kosten, nicht lustig).

'Und was, wenn ich auch ein Moslem wäre?' fragte ich. 'Du Zecke!' sagte er. Ich war raus, bin weg. 'Salam' - sagte mein Dealer noch, versöhnlich. Kenne ihn noch von alten Szene-Zeiten. Er war der Läufer für den Afghanen, ich brachte den Stoff. Ins EKZ. Opi gab's von alten persischen Teppichhändlern. Perser und Afghanen, unter ihnen lebte ich im Exil dort. Sin City.

Sry ... acha, Polit-Forum. Aber auch Drogen-Forum. Bin gerade nicht so polit-mäßig drauf.

'Not nesseary stoned - just keep on being good' sagte Hendrix,

Gutmenschen ... Nazis. Antisemiteten - noch so eine Keule. Warum soll ich nicht die Menschenrechtsverletzungen der Israelis an den Palestinensern anprangern? Wo doch auch Jahuddin-Blut fließt. Menschenblut überall.

Weiß nicht, was ich damit sagen wollte. Doch!

Schlaft gut, in die Nacht! Das knalle ich jetzt raus in die Nacht. PEACE!

P.S. Grüße an die Ladies!

Salâm
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2018 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was hatte dich denn so angefressen Dominik? Diskussionen zwischen Dakini und Marle kann ich gut lesen, regt mich selbst zum nachdenken oder recherchieren an. Die beiden empfinde ich auf einer Ebene, was die Tiefe des Inhalts anbelangt..

Mohanndes, die alten Teppichverkäufer als Verkäufer, da hätte ich auch drauf kommen können... Strukturen über mehrere Länder mit unauffälliger Hauptware.
LG C.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2018 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes59 hat Folgendes geschrieben:
Warum soll ich nicht die Menschenrechtsverletzungen der Israelis an den Palestinensern anprangern?

Weil Du Dich dann des Antisemitismus und des Antizionismus schuldig machst. Zumindest in den Augen jener, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit laut über das jammern, was im WWII passierte und die selbst als Enteigner und Killer unterwegs sind - und damit um keinen Deut besser als Wehrmacht etc. Aber das ist ja gaaanz was Anderes ...
Cheers
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 23, 24, 25  Weiter
Seite 14 von 25
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin