Tageszitat

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 77, 78, 79 ... 121, 122, 123  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2019 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

HIMMEL & HÖLLE

Ein Rabbi kommt zu Gott: „Herr, ich möchte die Hölle sehen und auch den Himmel.“ - „Nimm Elia als Führer“, spricht der Schöpfer, „er wird dir beides zeigen.“ Der Prophet nimmt den Rabbi bei der Hand.

Er führt ihn in einen großen Raum. Ringsum Menschen mit langen Löffeln. In der Mitte, auf einem Feuer kochend, ein Topf mit einem köstlichen Gericht. Alle schöpfen mit ihren langen Löffeln aus dem Topf Aber die Menschen sehen mager aus, blass, elend. Kein Wunder: Ihre Löffel sind zu lang. Sie können sie nicht zum Munde führen.Das herrliche Essen ist nicht zu genießen.

Die beiden gehen hinaus: „Welch seltsamer Raum war das?“ fragt der Rabbi den Propheten. „Die Hölle“, lautet die Antwort.

Sie betreten einen zweiten Raum. Alles genau wie im ersten. Ringsum Menschen mit langen Löffeln. In der Mitte, auf einem Feuer kochend, ein Topf mit einem köstlichen Gericht. Alle schöpfen mit ihren langen Löffeln aus dem Topf.

Aber! - ein Unterschied zu dem ersten Raum:
Diese Menschen sehen gesund aus, gut genährt, glücklich. „Wie kommt das?“ Der Rabbi schaut genau hin. Da sieht er den Grund: Diese Menschen schieben sich die Löffel gegenseitig in den Mund. Sie geben einander zu essen.

Da weiß der Rabbi, wo er ist.

(ein russisches Märchen)

************************************************************
soeben entdeckt. Hat mich spontan nachdenklich gestimmt. Toller Fund!
Deswegen "teile ich es" mit euch-
Bonne nuit! Cool
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2019 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte kenne ich aus irgendeinem Film oder einer Serie (mir fällt aber gerade nicht ein, woher genau).

Tatsächlich ist ja der zweite Raum offenbar besser als der erste - himmlich fände ich es aber nun auch nicht gerade, ständig von anderen gefüttert werden zu müssen, weil das Besteck scheiße ist... Laughing
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2019 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Mahatma Mohandas Karamchand Gandhi

Traurig genug: es gibt genug für alle auf der Welt, Nahrung, Geld, etc. Und trotzdem leben wir in einer ungerechten Welt, die viele in Armut läßt.

Zu der obigen Geschichte mit dem Rabbi und den Löffeln fällt mir noch was ein: im (tibetischen) Buddhismus gibt es 6 Daseinsbereiche, einer davon sind die 'Hungrigen Geister'. Diese haben ständig Hunger und Durst, nur sind ihre Münder und Hälse so dünn, daß sie nichts essen oder trinken können.

Diese 6 Daseinsbereiche sollte man nicht auf materieller Ebene sehen. Es ist sogar so, daß wir alle gleichzeitig in den 6 Bereichen sind. Hungriger Geist zu sein ist die Reaktion auf GIER.

LG Mohandes
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2019 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

word, mohandes! Idea
toller Beitrag- yep, mit der "Gier" liege ich auch schon lebenslänglich "im Clinch"- denn ich bin nicht frei von dieser. Wer ist das schon?
Ich arbeite daran, grob zusammengefasst. Alles not easy!
********************************************************
@ surreal: interessant, wie du das weise Märchen interpretierst. Hier zeigt sich, dass du das Gesagte sehr "wörtlich" auffasst.

"den Anderen füttern" ist ja vielmehr eine Metapher für z.B. "aufmerksame Zuwendung" , "auf die Bedürfnisse des anderen eingehen" , usw. -
nur mal kurz als Anmerkung...

Ich finde dieses Bild mit Menschen, die Löffel mit viel zu langen Stielen haben, großartig.
Da ist echt soviel Weisheit drinnen, in diesen Zeilen.

Schönen Sonntag @all!
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2019 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mahatma Mohandas Karamchand Gandhi


Wer sich mit Ghandi näher befasst,wird evt entäuscht sein...

So rein scheint seine "weste" nicht zu sein...

Einfach mal Ghandis dunkle seite googeln...

Indien ist auch Pevers...gibt ja verschiedene "Kasten" ...

Verliebt sich ne arme Frau in ein Reichen Mann und umgekehrt ist das ein NO GO...manch militante Eltern nehmen sogar den Tod ihres Sohnes/Tochter in Kauf,nur das diese Verbindung nicht zustande kommt...

Anderes Bsp. Reiche spenden Arme Essen,aber nur mit der Intention irgend eine "Shiva" zu besänftigen,damit sie noch mehr Reichtum bekommen...

Alter wie Krank ist das Ausland...

Kann mir keiner erzählen Menschen hungern nur wegen Russland und USA...

Allein was Erdogan momentan treibt ist jenseits von gut und böse...
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2019 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Wer sich mit Ghandi näher befasst,wird evt entäuscht sein... 

So rein scheint seine "weste" nicht zu sein... 

Einfach mal Ghandis dunkle seite googeln... 

Indien ist auch Pevers...gibt ja verschiedene "Kasten" ... 

Verliebt sich ne arme Frau in ein Reichen Mann und umgekehrt ist das ein NO GO...manch militante Eltern nehmen sogar den Tod ihres Sohnes/Tochter in Kauf,nur das diese Verbindung nicht zustande kommt... 

Anderes Bsp. Reiche spenden Arme Essen,aber nur mit der Intention irgend eine "Shiva" zu besänftigen,damit sie noch mehr Reichtum bekommen... 

Alter wie Krank ist das Ausland...

ALTER, wie krank ist Die Welt?! Mabuse, Du schüttest mal wieder alles in einen Pott, rührst ordentlich um und betrachtest dann das Ganze durch Deine Negativ-Brille Cool.

Indien gibt es nicht! Ich habe einen Teil meiner Jugend dort verbracht - es gibt so viel Gutes und so viel Schlechtes dort. Einzelne Schlagzeilen sagen nichts über das Gesamte aus.

Was Erdogan gerade macht ist ein Verbrechen! Wenn deutsche Manager gerade in Brasilien sind und sagen "so schlimm ist das mit dem Regenwald nicht" - DAS sind für mich Verbrecher, denn sie wissen es besser! €£$ ...

Und zu Gandhis 'dunkler Seite': interessiert mich nicht. Er war auch nur ein Mensch und hatte nicht nur gute Seiten. Dasselbe gilt für Mutter Theresa ... und für (uns) alle!

Das Zitat oben ist ein ZITAT und steht als solches. Könnte auch von jemand ganz anderem sein.

Mabuse, Du solltest öfter mal Deine Negativ-Brille abnehmen. Es gibt die Dunkelheit und es gibt das Licht. (Fällt mir auch nicht immer leicht, mich plagen auch depressive Gedanken und das Leben als Morphinist ist auch kein Zuckerschlecken und oft quälend - trotzdem).

LG Mohandes
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2019 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mabuse, Du solltest öfter mal Deine Negativ-Brille abnehmen.


Jo hast ja recht...bin nicht die hellste Kerze auf der Torte...

Gruß..
Nach oben
Jolina40
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2019 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das is doch Unsinn doc, Mo hat doch gar nichts über bzw.zu deiner Intelligenz gesagt...
Wünsche dir und allen andren n guten Start in die neue Woche
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2019 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Weis ich doch Jolina...

Es war ja auch kein Streit mit Mohandes,eher ein Meinungsaustausch...

Ich sollte nicht mehr soviel Nachrichten Lesen,hab das Gefühl mir bekommt das nicht...eher wie de Rest der Menscheit ...scheisse mir egal was passiert...solche Menschen leben dev besser...

Nur heut Morgen musste ich schmunzeln beim Lesen der Nachrichten...

Sagte doch Boris Becker,durch sein Insolvenzverfahren habe er viele sogenannte "Freunde" verloren...

Ich dachte nur" Sieh mal einer an Boris...willkommen in der Realität"

Nix mehr Wimbledon...
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2019 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade wenn du denkst das alles besser wird,kommt die Realität
und haut dir aufs Maul!


Noch ein Zitat für einen besonderen Menschen!

Ein Freund ist jemand, der dein Lächeln sieht, aber spürt, dass deine Seele weint..
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2019 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Mikel



😘😘
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2019 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:
@ surreal: interessant, wie du das weise Märchen interpretierst. Hier zeigt sich, dass du das Gesagte sehr "wörtlich" auffasst


Ich verstehe das Bild schon. Nur kommt es mir eben, wie gesagt, insgesamt so oder so nicht gerade optimal vor.
Damit stehe ich übrigens nicht allein da. Mir ist in der Zwischenzeit auch die Serie eingefallen, in der ich die Geschichte schon mal gehört hatte: Nucky Thompson (Boardwalk Empire) erwähnt daraufhin, dass die Leute die Löffel doch einfach weiter unten hätten greifen können... Laughing
Nach oben
Jolina40
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2019 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@surreal
Made my Day! Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2019 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder ist heutzutage geistreich. Du kannst nirgendwohin gehen, ohne geistreiche Leute zu treffen. Das ist förmlich zu einer öffentlichen Plage geworden. Ich wünschte zum Himmel, wir hätten noch ein paar Dummköpfe übrigbehalten.

Oscar Wilde

Und Mabuse, my friend: ich habe nicht Deine Intelligenz gemeint! Ich denke einfach, so eine Negativ-Brille macht das Leben nicht leichter, schon gar nicht schöner. Ist eh oft trübe genug aber gibt eben immer auch Schönes.

Jetzt wo die Tage dunkler werden, habe ich mir eine Lichterkette in eine Bierflasche gesteckt - sieht klasse aus (bernsteinfarbiges Licht).
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2019 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Surreal, LOL (mehr oder weniger unfreiwillige Situationskomik Smile).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 77, 78, 79 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 78 von 123
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin