Substitol in Deutschland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 29. März 2018 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

ja da kann ich praxx nur zustimmen!ich habe in einigen entgiftungen von pola oder
heroin auf tex umgestellt und das wurde dann innerhalb von 2-3 wochen abdosiert
es eignet sich perfect finde ich!das einzige problem ist das man ausetzen muss.LG
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 31. März 2018 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Echt seltsam, bei uns kennt, Verzeihung, kein Schwein die sogenannte Ravensburger Methode. Bei uns heißt's noch immer auf höchstens 4 ml bzw. 300 (manche Ärzte "spielen" auch erst ab 2 ml/200 mg oder gar 120 Morph "mit") mg ret. Morphin abdosieren und erst dann geht's an die Umstellung.

Wie froh ich bin, dass mich das, momentan zumindest, nichts mehr "angeht". Ich hab diese Scheiß-Umstellerei auf Buprenorphin schon so oft durchgemacht... und das letzte Mal ist's schiefgegangen = Entzug meines Lebens! 27 Stunden waren nach 4 ml Polamidon wohl zu wenig... und der Arzt wusste, dass es erst 27 Stunden waren. Außerdem sah er mich und meine noch relativ kleinen Pupillen... na ja, Schnee von gestern, Gott sei Dank...
Nach oben
der_neue
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2016
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 31. März 2018 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Domenico hi!

Darf ich fragen was meinst du mit aussetzen musst?
du meinst länger warten bis zur umstellung?
Nach oben
simbalabum
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2018 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

als mir letztens der Substitutionsbericht 2017 für D unterkam, hab ich ja gekotzt.
durch die Kostensparererei und die Regressforderungen der Kassen gegen die Ärtze schaut's so aus, dass mehr Substituierte DIAmorphin kriegen als Morphin! (1% : 0,6%)

es spielt für die Substitutionspreise auch nicht so die große Rolle, ob es sich um Substitol oder anderes Morphin handelt. ich dachte auch, na da nimmt's Mundipharma halt von denen, die man melken kann, aber die Preise nehmen sich meines Wissens nicht sonderlich viel (meine Quelle ist die Festpreisliste vom dimdi.de, da sind die VKs auch aufgelistet).

hochgradig ärgerlich finde ich auch, dass die Hersteller es nicht hinkriegen, ihr Zeug lieferbar zu halten. Praxx schrieb von Subutex, seit 2017 gibt's Probleme mit L-Pola-Tabletten, inzwischen mit 60er Substitol. weil man ja auch so die freie Auswahl hat und jederzeit was anderes nehmen kann, gell Evil or Very Mad
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2018 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Substitol ist als Substitutionsmittel zugelassen, deshalb dürfen keine anderen Morphine mit 24-Std-Galenik eingesetzt werden.
Natürlich ist der Preis eine Unverschämtheit und ein großes Verordnungshindernis. 100 Tbl Substitol 200mg kosten 380 EUR, 100 Tbl Pola zu 20mg nur 100 EUR
Eine durchaus "normale Dosis" von 600mg Morphin kostet also 11.40 EUR pro Tag oder über 330 EUR im Monat, vergleichbare 40mg Pola aber nur 2 EUR pro Tag.
Für 90% der Bundesbürger ist doch Substitution wie das Verteilen von Schnaps an Penner auf Kassenkosten, demzfolge sind die Krankenkassen schnell dabei, Prüfanträge zu stellen, wenn ein Arzt vermeintlich "zu teuer" verordnet.
Wie schon geschrieben, bei mir haben sich alle Substitolpatienten recht schnell wieder auf Pola oder Metha umstellen lassen... Substitol machte wider erwarten doch kein "High", sondern bloß böse Verstopfung... und erfordert auch noch Disziplin - einfach mal einen Tag aussetzen oder die Vergabe von Vormittag auf Nachmittag legen, geht damit nämlich nicht. Morphinsulfat bildet kein Depot im Körper, kommt kein Nachschub mehr aus dem Darm, tickt die Uhr...
LG

Praxx
Nach oben
der_neue
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2016
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2018 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

hey praxx!

Mal wieder vielen Dank für deine Informationen immer wieder lerne ich was neues von dir z.b,
dieser Preis von Substitol war mir so noch nicht bewusst.

Ich bekomme Täglich 800mg sprich 4 x 200mg MFS Substitol Pillen und das ist natürlich mit über 10 euro am Tag kein Billiger Spass für meine KK aber für mich einfach das beste Substitut
Es hat aber gebraucht bis ich mit dieser Klarheit im Kopf klar gekommen bin,

bei uns in der Praxis sind am Anfang sprich letztes Jahr 2017 im Februar als meine Praxis Substitol mit auf die Substitut liste genommen hat ich glaube 8 Substituierte alle von Pola/Metha auf Substitol gewechselt und heute sprich April 2018 sind nur 3 inkl. mir bei Substitol geblieben die anderen alle wieder auf ihre alte Dosis polamidon bzw. methadon ;o
(Die krankenkassen werden sich freuen Wink)

Ich muss auch zugeben das ich von meinen 4 200mg Pillen eine immer zerkaue damit bekomme ich ein wenig nach der Einnahme meinen kleinen High ;p

alles gute lg aus berlin
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2018 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme jetzt bereits seit 2,5 Jahren Substitol und bereue es auch nicht. Beim Pola habe ich erheblichen Mehrbedarf verspürt und mir jeden Tag zugekauft. Beim Substitol komme ich gut klar, wenn ich mir die Dosis auf 2 Einnahmen am Tag aufteilte. Ich bekomme eigentlich 700 mg pro Tag, nehme aber zweimal täglich je 300 mg. So bleibt mir immer etwas Spielraum, wenn ich durch einen Wechsel meines Schlafrythmus oder durch andere Umstände eine Zwischendpsis benötigen sollte. Ich musste zum Beispiel feststellen, dass Durchfall die Wirkung stark beeinträchtigen kann.
Ich möchte persönlich nicht mehr zum Pola zurück, wenn es nicht zwingend erforderlich sein sollte.Substitol hat für mich erhebliche Vorteile gebracht. Auch kann ich durch eine zusätzliche Einnahme einen Heroinähnlichen Zustand erreichen, den ich mir gelegentlich auch gönne. Beim Pola war das nur schwer möglich. Das Morphin ist ein Bewusstseinsverstärker. Wenn ich Leistung abrufen muss, unterstützt es mich genauso, als wenn ich Ruhe haben möchte.
Mit dem Stuhlgang habe ich wenig Probleme. Selten kommt es allerdings zu starken Verstopfungenen, die von mir sehr viel abverlangen. Einmal war es so schlimm, dass ich die ganze Nacht auf Toilette verbracht habe und ich nur unter extremsten Anstrengungen zum Erfolg gekommen bin. Seitdem kann ich mir gut vorstellen, welche Schmerzen und welcher Aufwand nötig sind, um einen Säugling zu gebären. Bei mir steckte sozusagen ein riesiger Säugling über Stunden im Geburtskanal fest.
In unserer Praxis haben ebenfalls etliche Personen eine Behandlung mit Substitol wieder beendet. Erfolgreich behandelt werden im Moment nur Personen, die bereits über lange Jahre stabil mit Pola substituiert wurden.
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2018 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Los Fritzos,

meine Freundin ist gerade bei mir zu Besuch. Sie ist seit ner Weile auf 4 mg Subutex. Sagt aber, das safte sie nicht genug ab, wenn mal ein "mehr" an Belastung da ist. Sie arbeitet in der Altenpflege, macht zwar Freude, ist aber auch ne harte Arbeit. Sie würde es gerne mal ausprobieren, ob sie mit Substitol besser klar kommt. Caro schrieb ja mal, ihr habe das nichts gebracht. Was denkst Du denn, mit wieviel mg man da ansetzen müsste? (Die Tabellen taugen z.Bsp nicht, wenn man Oxy in Tex umrechnet, das ist zwar analgetisch ok, aber ansonsten reicht die Dosis überhaupt nicht. Mit Tex muss man da viel höher rein.)

Du hast Erfahrung mit dem Medikament, deshalb frage ich Dich. Denkst Du, dass es sie besser absafen würde außerdem?

Liebe Grüße!
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2018 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schwer zu sagen, welche Dosis sie braucht, um sicher zu sein. Am besten ist es, sich an der Umrechnungstabelle zu orientieren. Wenn ich richtig liege wären das 900mg.
Der Arzt sollte ihr also nach ausreichendem Entzug eine Dosis von 700mg geben und alle zwei bis drei Tage um 100mg erhöhen, bis sie selbst merkt, absolut rund zu laufen. Das habe ich auch so gemacht und man merkt es tatsächlich, wenn man die richtige Dosis erreicht hat.
Ob es allerdings das richtige Mittel für deine Freundin sein wird, kann ich nicht sagen. Aber probieren sollte sie es mal, wenn ihr Arzt auch mitmacht.
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2018 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Dürfte kein Problem geben in Bayern. Da sitzen die Pillen eh locker. Nur ein abgesafter Patient ist ein guter Patient Smile
Nach oben
der_neue
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2016
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2018 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

los fritzos wie machst du das mit 2 mal einnehmen ... hast du take home?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2018 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Von Buprenorphin auf Morphin umstellen ist ganz einfach... Abwarten ist nicht erforderlich, da Morphin Buprenorphin nicht vom Rezeptor verdrängen kann.
Nach den Anästhesieumrechnungstabellen entsprechen 4mg BUP ca 900mg Morphin (unretardierte Tagesdosis!)
Du kannst sofort mit der geplanten Substitoldosis loslegen.

LG

Praxx
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2018 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab TH, weswegen es mir natürlich auch möglich ist, etwas zu variieren. Ich komme auf jeden Fall besser mit zweimal 300, anstatt einmal 700 mg klar. Aber das mag auch eine Einbildung sein.
Da ich aus dem bk-freien Pola-Programm zum Substitol gewechselt habe, konnte mein TH sofort nach der Umstellung auch weiterhin gegeben werden. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass sich viele Ärzte bei Substitol komplett weigern, TH zu verschreiben. Das sollte man auf jeden Fall vorab mit dem Doc besprechen. Es wäre schade, dass eine vielleicht erfolgreich verkaufende Substitution mit Substitol aus dem Grund wieder beendet werden müsste.
Nach oben
der_neue
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.06.2016
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2018 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

jep habe auch TH mit meinen 800mg substitol täglich werde es mal testen mit 400mg morgens und 400 mg um 16 -17uhr

alles gute schönes Wochenende
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2018 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse immer etwa 12 Stunden Zeit zwischen den beiden Einnahmen. Ich bilde mir ein, dass die Wirkung dadurch viel gleichmäßiger ist. Bei einmal täglicher Einnahme gab es doch immer kleinere Schwankungen in der Sättigung und gelegentlich kam es auch mal zu ständigem Gähnen, Krämpfen, Schnupfen, Gefühlsausbrüchen (nicht unbedingt aggresiv, auch oft weinerlich) oder Augentränen.
Ich will nicht behaupten, dass ich jetzt völlig frei bin von diesen Wirkungen, aber sie sind sehr selten. Auch komme ich besser mit dem Stuhlgang klar. Ganz selten kommt es zwar auch mal zu einer starken Verstopfung, die mir dann auf Toilette alles abverlangt, aber eigentlich geht es dir meiste Zeit ganz gut. Ich glaube auch, dass dadurch ein Durchfall auch besser zu kompensieren ist. Bei einmaliger Einnahme habe ich doch schon gelegentlich eine zu kurze, buw. schwache Wirkung gehabt, weil das Substitol zu kurz im Darm verweilt ist und teilweise unverbraucht ausgeschieden wurde.
Ich habe in der Anfangsphase auch Versuche gemacht, einen Teil zu zerstampfen und entweder durch die Nase zu ziehen oder zu schlucken. Auch habe ich mir etwas davon aufgekocht und anal gedrückt. Aber zufrieden hat mich davon nichts gestellt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin