Alkohol als Schmerzmittel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2019 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Also wegen schlechtem Wetter zu trinken,das ist schon Mal ne richtige Hausnummer...

Gruß...

Naja, Mabuse, ich hab früher gekickt.
Wenn wir verloren haben, haben wir den Frust weggesoffen.
Wenn wir gewonnen haben, logisch, haben wir auf den Sieg gesoffen.
Und wenn das Spiel wegen schlechtem Wetter ausfiel, haben wir gesoffen, weil eigentlich immer gesoffen haben.

Und nein, ich meine das nicht böse. Ich kenne es bestens. Würde ich Dir die tausend Gründe nennen, wegen denen ich gesoffen habe, würde keiner wirklich stimmen, und keiner wäre völlig falsch.

Hat halt nur alles, egal was, ins Negative verändert. Die Sucht strahlt bis in die verstecktesten Winkel eines Lebens, ohne Rücksicht.
Man denkt erst, ohne geht's gar nicht. Was für ein verfuc …tes Leben ohne Betäubung und Stimmungsmacher, denkt man. Ist unvorstellbar. Schließlich saufen alle anderen um mich herum auch mehr oder weniger.

Und dann, irgendwann - wenn's hoffentlich nicht zu spät ist - dann macht es "Klick". Dann stellt man fest, dass man viele Jahre an etwas festgeklammert hat, das einem nicht nur nix bringt, sondern dazu auch noch vieles zerstört hat.
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2019 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yez,

Entspannungstechniken, sei's mit Musik oder sonst was, können natürlich helfen, Schmerzen besser zu ertragen.
Ich hab aufgrund meiner Schmerzproblematik Autosuggestion exzessiv erlernt - statt hochpotente Schmerzmedikamente.
Wenn man es wirklich durchhält, sich die Zeit (Jahre) nimmt und Geduld mit sich selbst hat, dann kann man dadurch die Schmerzempfindlichkeit extrem senken. Das gelingt nur mit üben, üben und nochmal üben.

Mabuse hat schon recht. Es gibt (nicht nur eine) Studien dazu.
Die Ergebnisse kommen alle bislang zum selben Schluss: Nämlich dass durch Alkohol die "emotionale Schmerzgrenze" erhöht wird. In einfach Worten: Je besoffener man ist, umso weniger spürt man den Schmerz.

Durch meine Aufenthalte in der Schmerzklinik weiß ich, dass es viele Arten von Schmerz gibt. Manches Schmerzen lindert Alkohol subjektiv für kurze Zeit. Und andere Schmerzen werden dadurch nur schlimmer. Spätestens, wenn die Nüchternheit wieder einsetzt …
Da es sich bei Mabuses Schmerzen höchstwahrscheinlich um Schmerzen im Zusammenhang mit den Knochen und Nerven handelt, sehr wahrscheinlich auch um chronische Entzündungsherde, und Alkohol die Infektionsanfälligkeit deutlich heruntersetzt, ist sein vermeintliches Hilfsmittel äußerst kontraproduktiv.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Marle hat Folgendes geschrieben:
Manches Schmerzen lindert Alkohol subjektiv

😁 subjektiv empfundene Schmerzlinderung ist ja schon mal nicht sooo schlecht für den Schmerzgeplagten und besser als objektiv betrachtet😁...aber natürlich völlig - wie du schreibst - kontraproduktiv! Man stelle sich vor, man befreit sich mit einem - in konstanten hohen Dosen genossen- hoch organtoxischem Mittel von einem Schmerz, der infolge fast überflüssig(😁) wird, da sich der Rest an lebenswichtigen Organen verabschiedet☹

Tja, Sucht! In der Theorie fast einfach, in der Praxis leider aus vielen unterschiedlich Gründen schwierig bis unbesiegbar! Habe gerade auch einem mir nahe stehenden Menschen, der sich zu Tode säuft und man sitzt hilflos daneben.

LG N
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
😁 subjektiv empfundene Schmerzlinderung ist ja schon mal nicht sooo schlecht für den Schmerzgeplagten und besser als objektiv betrachtet😁..


Schmerzen sind Subjektiv,es gibt kein Gerät das Schmerzen Objektiv messen kann...





[/quote]Habe gerade auch einem mir nahe stehenden Menschen, der sich zu Tode säuft und man sitzt hilflos daneben.
Zitat:


Da kannste nur fragen warum er den Trinkt,und wenn er ehrlich ist kannste vlt sogar ein rat geben...

Aber ich würde keinem Alki trauen,das sind alles Lügner...
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Schmerzen sind Subjektiv,es gibt kein Gerät das Schmerzen Objektiv messen kann...

… und ich schrieb: "Manche Schmerzen lindert Alkohol subjektiv für kurze Zeit."

Vielleicht merkt jemand hier noch den Unterschied? Rolling Eyes

@Mabuse
Zitieren geht so:
Code:
[quote]der zitierte Text (und nur der!)[/Quote]
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marle,

warum denn so unentspannt Wink 😁
...aber hast schon Recht, war aus dem Zusammenhang gerissen, aber lustig, oder?
Wink

Hi doc,

selbstverständlich ist Schmerz subjektiv, ob es der Schmerz ist, den man empfindet, weil der Nachbar am Tisch im Restaurant unglaublich schmatzt oder weil die falsch behandelte Schulter dir Schmerzen bereitet, die dein Leben zur Hölle macht. ... " objektiv betrachtet..." heisst nicht unbedingt, dass es ein Gerät gibt, dass unwiderlegbar sagt : Das ist Schmerz! ... bzw. ... Das ist kein Schmerz! ...sondern, dass z.B. ein Aussenstehender festlegt ( aus welchen Studien, Belegen was auch immer) : nein, Alkohol ( und darum geht es ja hier) hilft nicht bei Schmerzen! Was den Alkohol betrifft ist das zwar richtig, denn er hilft weder den Schmerz langfristig zu lindern, schon gar nicht bessert er die Ursachen, denn er verschlechtert die gesamte körperl. Konstitution und verschmiert den Geist oder Verstand. Andererseits ist es eben Alkohol und der betäubt die Sinne!...und bewirkt u.U. damit auch eine subjektiv empfundene Schmerzlinderung. Aber langfristig oder gar mittelfristig zerstört er nach und nach deine Organe. Keine akzeptable Nebenwirkung, oder?

...und Nein, ich halte keinen Säufer perse für einen Lügner. Als ausgebildeter Alkoholiker muss man sich nur einiges ins Deutsche übersetzen Wink

...und wenn du das zweite quote ( also... [/quote] klein schreibst, klappt das auch mit'm zitieren.

LG N
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Lieber Marle,
... heisst nicht unbedingt, dass es ein Gerät gibt, dass unwiderlegbar sagt : Das ist Schmerz! ... bzw. ... Das ist kein Schmerz!

Natürlich kann man mittels EEG und unterm CT Schmerzen nachweisen.

ob man Quote groß oder klein schreibt ist wurscht. Zumindest dem BBC-Code. Laughing
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ob es der Schmerz ist, den man empfindet, weil der Nachbar am Tisch im Restaurant unglaublich schmatzt


Wer deshalb schmerzen hat dem ist nicht mehr zu helfen...

Liebe Grüße...
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich kann man mittels EEG und unterm CT Schmerzen nachweisen.


Ehrlich?

Warum sind soviele Schmerzpatienten Simulanten?

Komisch...

Aber ich bin auch nicht die hellste Kerze auf der Torte...
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also Schmerzen, die unmittelbar auf das Gehirn wirken, jedenfalls.

Lies Dich am besten mal hier ein:
https://www.dgss.org/patienteninformationen/schmerzdiagnostik/schmerzfragebogen/


Im Übrigen: Wegen dem Tischnachbar, der schmatzt: Solange ich die Musik noch hören kann ... Laughing
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und so wie hier
https://www.kopfschmerzen.de/diagnose/was-macht-der-arzt/kopfschmerzen-mrt-kopfschmerzen-eeg
wurde bei mir vorgegangen.
Betrifft aber Kopfschmerzen!
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher das gewisse Gehirnareale mehr sichtbar sind bei Schmerzen hab ich auch schon gelesen,

Aber das eine gewisse Schmerzstärke messbar wäre,wäre mir neu...

Nix für ungut,wir sind ja hier um zu diskutieren...

Hab angst vor der Nacht,aus geldmangel hab ich jetzt 4 bier weniger heut...intus
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2019 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzstärke - das ist ein individueller Wert, der wiederum sich nach der Schmerzempfindlichkeit des Patienten richtet.
Ist ein komplexes Thema.

Bringt Dich aber bei Deinem Problem nicht weiter.
Zielführend wäre, mal überhaupt feststellen zu lassen, von was der Schmerz bei Dir kommt. Erst dann kann man weiter sehen ...
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2019 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

:wall:
Zitat:
kk
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2019 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

No dark sarcasm in the classroom

Zitat:
pp Laughing Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin