10 jahre clean

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

... bin auch ein na ler.
weitere infos im netz unter na.org
joe
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2009 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß... Wink
Nach oben
Zuckerfrei
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2009 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo joe
Glückwunsch zu deinem 10 jährigen du hast es geschafft freut mich aber bei mir befürchte ich das es berg ab geht ich hab hier echt schon sau viel gelesen konnte lachen konnte naja nicht weinen war aber sehr traurig über die Storys und ich bin ein fall für nen goldenen keine Ahnung warum ich so denke aber ich denk mal weil ich sehr schwach bin ich bin sehr jung gerade mal 25 und wirklich elendig schwach was Alkohol und jetzt seit kurzem auch H,Subu,tillidin,flunis...benzos die gehören eigentlich schon Standard täglich mit alk dazu ich bin gerade richtig bei einer steilen abwärts fahrt keine Ahnung was alles kommt aber Smile ich bin in guter Hoffnung das ich auch eines Tages auf wache und ein Schalter wurde umgelegt und ich kein verlangen danach haben werde.

sry muste einfach mal raus Sad

mfg

zuckerfrei
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2009 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zuckerfrei hat Folgendes geschrieben:
) ich bin in guter Hoffnung das ich auch eines Tages auf wache und ein Schalter wurde umgelegt und ich kein verlangen danach haben werde.


So schön einfach, wie Du Dir das Cleanwerden anscheinend vorstellst, ist es leider nicht, sonst läge der Prozentsatz der Leute, die es längere Zeit lang schaffen, clean zu leben, wohl höher als bei 1-2 %.

Zum "Schalter umlegen" können zwar je nach dem hilfreiche Impulse kommen (z.B. aus Familie, Partner/in oder sonstigem Umfeld, Therapie...) aber wollen musst Du es ganz alleine, solange Du nicht wirklich willst, kannst Du meinen Erfahrungen nach immer wieder so vor Dich hinentgiften, ohne dass der Erfolg (sofern er überhaupt eintritt) von längerer Dauer ist.
Einfach darauf zu hoffen, dass Du eines Tages aufwachst und Du kein Verlangen mehr nach H oder Alk, oder den anderen Suchtmitteln, die Du so konsumierst/konsumiert hast, hast, erscheint reichlich blauäugig.

Jeder, der clean werden will, muss etwas ändern, an seinem kompletten Leben, sonst kann das nicht klappen, klar, dass das ein harter Weg ist und dass man es sicherlich nicht im Handumdrehen mit Bravour schafft, wichtig ist nur, nie aufzugeben und immer weiter an sich zu arbeiten.
Hilfe, die einem geboten wird, kann man natürlich annehmen, m.E. am besten von verschiedenen Seiten, sodass man sich überall das Beste für sich herausziehen kann.



@Joe:

10 Jahre clean finde ich wirklich toll, ich wünsche mir wirklich, von mir auch irgendwann behaupten zu können, solch eine lange Zeit nicht's drogenmäßiges mehr angerührt zu haben.
Finde es immer wieder aufbauend und ermutigend, von Leuten zu lesen/zu hören, die es so lange schon geschafft haben.

Fahrrad fahren kann (im cleanen Zustand) wirklich Spaß machen, da stimme ich Dir vollkommen zu, mein Freund ist auch ein richtiger Fahrrad-Freak und durch ihn habe ich auch angefangen, häufig mit dem Rad zu fahren (selbst die Strecke zu meinem Substi-Arzt erledigen wir im Normalfall mit dem Rad).
Wenn man einige Zeit lang clean ist, merkt man so nach und nach, wie es einem langsam aber sicher wieder gelingt, Kondition aufzubauen.

Was Du auch geschrieben hast und was - denke ich - für erfolgreiches Cleanbleiben auch sehr wichtig ist:
Den Kontakt zu den früheren Bekannten von der Scene auf ein Minimum herunterschrauben, bzw. gar keine Kontakte zu den Scene-Leuten mehr pflegen.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2009 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Gwendoline"]
Zuckerfrei hat Folgendes geschrieben:
) Jeder, der clean werden will, muss etwas ändern, an seinem kompletten Leben, sonst kann das nicht klappen, klar, dass das ein harter Weg ist und dass man es sicherlich nicht im Handumdrehen mit Bravour schafft, wichtig ist nur, nie aufzugeben und immer weiter an sich zu arbeiten.
Hilfe, die einem geboten wird, kann man natürlich annehmen, m.E. am besten von verschiedenen Seiten, sodass man sich überall das Beste für sich herausziehen kann.


Was Du auch geschrieben hast und was - denke ich - für erfolgreiches Cleanbleiben auch sehr wichtig ist:
Den Kontakt zu den früheren Bekannten von der Scene auf ein Minimum herunterschrauben, bzw. gar keine Kontakte zu den Scene-Leuten mehr pflegen.
Zitat:


Ja,das stimmt...Als ich 3 Jahre clean war,hatte sich in meinem Leben auch grundlegend etwas geändert.Nur deshalb hab ich das überhaupt geschafft... Wink
Allerdings habe ich den Fehler gemacht,und nicht alle Kontakte zur Scene abgebrochen. So war ich zu selbstsicher...saß mittendrin...und fühlte mich unverwundbar Rolling Eyes . Hat auch 2,5 Jahre funktioniert...einmal kann man ja... Razz .Tja, dann hat es noch ein halbes Jahr gedauert,und ich war wieder bei Täglich angekommen Sad

Aber aus Fehlern lernt man Wink

lg Zora
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2009 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,Fehler beim zitieren unterlaufen... Surprised
Gwendoline hat das zitierte geschrieben,nicht zuckerfrei ! Damit es kein Missverständnis gibt Wink
zora
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2009 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gedankengang, den Du beschreibst, kommt mir doch sehr bekannt vor, Zora, ich denke leider von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder : "Ach, einmal könntest Du doch noch und Du hast es ja schon ein paarmal geschafft, dann nach kurzer Zeit wieder aufzuhören..."

Dass diese Gedanken dann aber immer häufiger aufkommen, umso häufiger man ihnen nachgibt, das sollte man sich immer wieder bewusst machen, wenn man beginnt, mal wieder so zu denken - versuche ich zumindest.


Alle Kontakte zur Scene habe ich auch nicht abgebrochen, muss ich gestehen, mein Freund und ich sind mehr oder weniger regelmäßig auf der Scene unterwegs, das ist natürlich nicht so toll, genausowenig wie die Tickerei unserer Nachbarn.
Deswegen hatte ich auch sehr darauf gehofft, dass wir bald dort ausziehen und in eine neue Wohnung, was aber leider vorerst nichts geworden ist Rolling Eyes

Toll ist es auf keinen Fall, die ganze Zeit Leute um sich zu haben, die druff sind wie sonstwas und non-stop am verticken... wenn man selbst clean bleiben möchte.
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2009 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zuckerfrei,
es gibt keine hoffnungslosen fälle. auch du bist keiner!
einmal druffi, immer druffi ist wirklich eine falsche vorstellung. ich frage mich auch, wo die zahl 1 bis 2% abstinent lebender süchtiger herkommt.

das du eines morgens aufwachst, und du nichts nehmen willst, ist sicherlich fraglich. aber auch das hatts sicherlich schon gegeben.

ich habe irgentwann mal den entschluss gefasst nichts mehr zu nehmen. egal was passiert. das möchte ich auch noch heute.
wenn es nur nach dem willen gehen würde, also der wille nix zu nehmen, gäbe es wenig aktive süchtige.

alles liebe und kraft.
joe
Nach oben
Patricia
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2009 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Very Happy
von mir auch herzlichen Glückwunsch,
kannst wirklich stolz auf dich sein und weiter so!
Das ist wirklich ein guter Grund zum feiern =)
blleib so wie du bist Wink

LG Pa
Nach oben
MrSauber
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 3. Mai 2010 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

joe hat Folgendes geschrieben:
hallo zuckerfrei,
es gibt keine hoffnungslosen fälle. auch du bist keiner!
einmal druffi, immer druffi ist wirklich eine falsche vorstellung. ich frage mich auch, wo die zahl 1 bis 2% abstinent lebender süchtiger herkommt.

das du eines morgens aufwachst, und du nichts nehmen willst, ist sicherlich fraglich. aber auch das hatts sicherlich schon gegeben.

ich habe irgentwann mal den entschluss gefasst nichts mehr zu nehmen. egal was passiert. das möchte ich auch noch heute.
wenn es nur nach dem willen gehen würde, also der wille nix zu nehmen, gäbe es wenig aktive süchtige.

alles liebe und kraft.
joe


Joe.

erstmal Respekt für die Leistung...aber noch viel mehr Respekt, dass Du den Wert Deines eigenen Lebens wieder erkannt hast.

Fahre mittlerweile ca. 10km jeden Tag, was nicht wirklich viel ist, aber halt ein Ritual. Selbst wenns schneit/hagelt/regnet. Aber Vorsicht, macht süchtig! Very Happy

Ja, leider sind die genannten Zahlen sehr realistisch. Von 100 Süchtigen werden nur 10 wieder abstinent, bei den "harten Sachen" liegt die Quote tatsächlich bei nur ca. 1-2%.

Nochmal Respekt und viel Spass beim Raddeln!

"Abstinenz ist leichter als Mäßigung" - Ewald Balser
und
"Aller Anfang ist leicht und die letzten Stufen werden am seltensten erstiegen" - der olle Goethe
Nach oben
holgerus
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2010 14:40    Titel: 10 jahre clean. Antworten mit Zitat

10 jahre clean.Super.Gratulation.Nur,zu welchen preis?Die art und weise wie du dich ausdrückst,die begrifflichkeiten die du benutzt,all das hört sich so bekannt an,es liest sich so pastoral,kurz:es riecht nach:fromm und doof (was aber nicht böse gemeint ist);süchtige neigen nun mal gerne dazu,sich an jeden sich bietenden strohhalm anzuklammern und merken es dann oftmals nicht,das sie die "Herren" nur gewechselt haben,die freiheit aber nicht gewonnen haben,sondern immer noch "Sklaven" sind;
Wir befreien dich von der sucht zum preise deiner persönlichkeit!
AMEN!
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2010 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr,
tja, jetzt sinds ja schon 11 jahre.
der begriff "preis der nüchternheit" verwirrt mich doch sehr, oder heisst das nur, das du nicht clean bist?
ansonsten bin ich meistens froh, den "gewinn meiner nüchterheit "geniessen zu koennen.
lieben gruss
joe
Nach oben
Sombrero
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2010 19:01    Titel: Hallo und auch von mir Glückwunsch Antworten mit Zitat

Bin eigentlich eher durch Zufall hier gelandet um mich mal umzuhören
wie es anderen Menschen so geht nach dem letzten Mal.
bin schon etwa 15 Jahre sauber habe aber immer noch gelegentlich
probleme. Irgendwie kommt da die Psyche hoch und meint man könnte
doch mal wieder etwas einwerfen...
So geht es mir alle paar Monate mal. Manchmal auch alle paar Wochen etc.
Muss mich dann immer wieder aufs neue überwinden mir nichts zu holen.

Hoffe euch geht es da besser
viel Glück weiterhin
bleibt sauber! Very Happy
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Sombrero

na das nenn ich doch mal ne Leistung.
Seit 15 Jahren clean, immermal wieder gedanken dran und trotzdem standhaft geblieben.

Ich gratuliere dir.

Da komm ich mir immer so selten dämlich vor wenn mir mein arzt sagt ich soll mit dem Rauchen aufhören und ich immer denke aber wie denn.

bitte nich lachen Very Happy
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2010 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Sombrero,
es gibt keine zufälle. du bist hier, weil das so sein soll.
du hast ne botschaft, nämlich das es funktioniert clean zu bleiben. teil sie mit uns.
und wenn die psyche "hochkommt", heisst das nur das ich lebe und nüchtern bin.
aber ich bin frei von aktiver sucht.
joe
nur für heute nehm ich mal wieder nix
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin