Wer von euch betet?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich "da draußen" nicht begreifen kann, ist die Unendlichkeit des Universums und die schon immer vorhandene Tatsache, dass Raum und Zeit immer schon vorhanden sein und dass es keinen klar definierbaren Grund dafür, bzw. für die Entstehung von Materie gibt. Egal, wie weit man reist, man kann immer noch einen Kilometer reisen, egal, wie viele Jahre man zurückrechnet, davor gab es auch schon ein riesiges, undurchdringbares Nichts. Beten halte ich da für sinnlos, da jeder Glaube an eine höhere Macht nur die Frage aufstellt, woher wiederum diese Macht kommt.

Es gibt welche, die sagen "Das kann alles kein Zufall sein, das ist Schöpfung!". Fragt man die, woher der Schöpfer kam, gibts die Antwort "Damit muss ich mich nicht auseinandersetzen!". Und warum nicht?

Wieso sollte ich an etwas "glauben" oder dafür "beten"? Wenn ich still in meinem Kämmerlein sitze, dann habe ich keinen Einfluss auf die Dinge. Genau so wenig, wenn ich auf irgendwas "hoffe". Entweder, er überlebt's oder er überlebt's nicht, meine mentale Verfassung ändert daran Null Komma gar nichts.

Dass Menschen Respekt vor einem unbrechbaren Glauben haben können, dass Optimismus anstecken kann, das streite ich nicht ab. Wenn vor mir aber die Löwin steht, die mir das Genick durchbeissen will, tut sie's, wenn sie Hunger hat, ganz egal, wie viel da in meinem Kopf vorgeht. Wenn dann im gleichen Moment ein Jäger dieses Tier erschießt, war der Jäger vorher schon da, und ist nicht erst durch's Beten entstanden.

Ich hoffe, es wird in etwa klar, was ich ausdrücken will.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
Was ich "da draußen" nicht begreifen kann, ist die Unendlichkeit des Universums und die schon immer vorhandene Tatsache, dass Raum und Zeit immer schon vorhanden sein und dass es keinen klar definierbaren Grund dafür, bzw. für die Entstehung von Materie gibt.


Boah, ey. krank. So hätte der Satz korrekt gelautet:

"Was ich "da draußen" nicht begreifen kann, ist die Unendlichkeit des Universums und die schon immer vorhandene Tatsache, dass Raum und Zeit immer schon da gewesen sind, und dass es keinen klar definierbaren Grund dafür, bzw. für die Entstehung von Materie gibt."
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi jana!
ja, verstehe, was du meinst.

Zitat:
Es gibt welche, die sagen "Das kann alles kein Zufall sein, das ist Schöpfung!". Fragt man die, woher der Schöpfer kam, gibts die Antwort "Damit muss ich mich nicht auseinandersetzen!"

das ist natürlich schwachsinn. meiner meinung nach.
ab dem zeitpunkt, wo religion oder glaube das eigenständige denken ersetzt, hat es für mich "sektencharakter" (ist schlecht ausgedrückt, mir fällt nur gerade keine bessere beschreibung ein)
Nach oben
Connor
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Jana

Zitat:
"Was ich "da draußen" nicht begreifen kann, ist die Unendlichkeit des Universums und die schon immer vorhandene Tatsache, dass Raum und Zeit immer schon da gewesen sind, und dass es keinen klar definierbaren Grund dafür, bzw. für die Entstehung von Materie gibt."

Nein Jana
es war nicht schon immer da und es ist nicht unendlich !!!!!!!!!!
Warte ich versuche es dir zu erklären *grübelbücherwälz*
Also *brilleaufdienaseschieb* wenn das universum unendlich wäre ,dann würde es nie dunkel werden ,weil das lich der Sterne sich doch überlappen würde und dabei ist es egal wie weit er weg wäre ,verstehst du ,der Nachthimmel wäre voller Sternenlich ,es wäre taghell .
Ja das Universum dehnt sich aus "ohne Frage" aber dabei spielt Zeit keine Rolle .Zeit ist nur für uns wichtig ,da wir nur begrenzte Zeit haben aber nicht für die Schöpfung *ich geh mal Googln* Ok das würde Seiten füllen und das wiederzugeben wäre anstrengend also geh mal zu Wikki und lies über den Urknall ,aber eigentlich ist es einfach und klar verständlich und logisch ,anzumerken ist allerdings das die Zeit eine Geburt hatte vor ca 15 Milliarden Jahren und die Zeit die wir Menschen in dieser Schöpfung haben ist so unwichtig das es nicht von bedeutung ist .
Also was ist von Bedeutung ? und das wäre einfach erklärt "nichts" rein gar nichts nichts ist wichtig und ob Gott oder wer auch immer uns für wichtig hält das sei dahingestellt .Carpe Diem Jana ,atme ruhig und entspannt du kannst nichts ändern und was soll beten schon schaden ?
Wir sind nichts und nehmen uns so wichtig wir können es nicht ändern und werden vergehen und mit ein wenig glück bleibt uns die Chance wieder Teil der Schöpfung zu werden .Lächel mit dem Bewustsein und gut ist .
Nach oben
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

klarer verstand ersetzt das beten dem kann ich mich voll anschliessen
und bildung ersetzt die religion
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

otto1 hat Folgendes geschrieben:
klarer verstand ersetzt das beten dem kann ich mich voll anschliessen
und bildung ersetzt die religion

Voll richtig, aber verstehe bitte es als Wortspiel mit ner Portion Wahrheit. Nicht als Widerrede. Im Prinzip hast Du recht, aber ohne Geist auch keine Begeisterung.
Das mit dem Geist und dem was Connor als Chi bezeichnete, die zum Beispiel bewirkt, dass wenn ich an Sex denke, er länger aushalte, meine Hand in sehr kaltes Wasser zu halten, aber viel mehr ist, sie ist .....!
Da ich glaube, auf LSD schon in den Kontakt zu diesem Dingenskirchen gekommen zu sein. Die Wahrnehmung etwas mit Serotonin zu tun haben muss. Also letztlich mit der kosmischen denke ich Energie der Liebe am besten zu übersetzen ist, selbst wenn wir dann immer noch nicht wissen was es ist. Auf alle Fälle versucht es körperlich zu werden, um sich selbst wahrnehmen zu können. Da ist die Alphawelle sehr förderlich.
Gruss
Ich finde, jetzt nicht Religion, die nicht, aber von dem anderen sollte man alles können. Sehr vernünftig sein, aber auch Fünfe grade sein lassen.
Wobei eine gesunde Spotanität, die sich intuitiv richtig verhält leider die Voraussetzung dafür. Weil wenn wir unterdrückte negative Impulse haben, liegt in der Natur der Sache, wir die Kontrolle nicht abgeben können, weil wir dann gleich Sch.... Bauen. Was im Schmerzgedächtnis unter Liebesentzug abgelegt ist.
Obwohl ich dieses Beten um das es glaube ich urspürnglich ging, eher sowas wie positives Denken ist.
Gruss
Nach oben
Connor
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mit dem Geist und dem was Connor als Chi bezeichnete, die zum Beispiel bewirkt, dass wenn ich an Sex denke, er länger aushalte, meine Hand in sehr kaltes Wasser zu halten, aber viel mehr ist, sie ist .....!

*hääääääääää* ???????
*kopfkratz* ....Das bin ich von dir aber nicht gewohnt !
und das mit der Alphawelle kapitsch ich auch nicht ,aber ich hab da mal was von gehört (Gamawellen und so) hat was mit Gehirnströmen zu tun ,aber das werde ich mir mal bei Wikki ansehen.
Du scheints meine Theorie aber nicht ganz abzulehnen ?
Das mit dem Sex muß ich doch mal ausprobieren ,wird aber ne scheiß nummer wenn ich mich auf meine Mitte konzentrieren muß dabei und wer will schon länger aushalten ,küssen und lieben kann ich auch ohne das der Johnny steht wie ein V2a Stahl .
Aber wenn ich das so überdenke *heureka* klar wenn man richtig und mit ganzen Herzen liebt und Sex macht dann rockt einen das schon dermaßen mit Energie voll das man explodieren könnte .
HAHHAHAH klar und dabei entsteht im besten Fall ein neues Lebewesen Laughing
Ne jetzt mal Butter bei die Fische ,wie hast du das denn gemeint ?
Ich hab mir heute mal ganz bewußt die Religionen der Erde angeschaut und bin zu der Erkenntniss gekommen das mich keine erreicht und ich die Sache mit dem Energiebums doch am logischten finde *schulterzuck* auch habe ich ne menge Sachen gesehen die ich für Hokuspokus hielt (Budo) und die sich als nichts anderes entpuppten als der Umgang mit diesen Chi oder Qi oder wie man das auch nennen möchte .Das sammeln solcher Energie kann unglaubliches bewirken .Ich habe Menschen gesehen die mit einen Schlag ganze Mauern zertrümmern konnten oder auch mit nem Panzer nicht von der Stelle zu bewegen waren .Das hat wenig mit Körperkraft zu tun das ist nackte Energie .Ich rock nen Stapel Bretter durch und zerlege mit nem Kick ne Wand und das nur mit dem ansammeln von dieser Energie und dem freisetzen durch das Kiai .Dahinter steht Meditation und Wille und was weiß ich . Ich hab das noch nicht enträtselt aber es geht .Das sind weder Tricks noch zauberei .
Mist ich schweife ab .Ich hab gleich nen Job als Boddyguard und werde mich vorher extrem reinigen ,danach werde ich mich hinsetzen und Meditieren um mich darauf vorzubereiten ,ich werde einen Anzug mit bedacht anziehen und meine Krawatte achtsam binden ,dabei ruhig atmen und ein letzter blick in den Spiegel .Das ist eine art Gebet und Ritual und alles wofür ich bete und was für mich wichtig ist ,ist die Hoffnung alles richtig zu machen .Das sammeln und die vorbereitung auf schwierigkeiten sind gebet .so und nun erst mal ab unter die Dusche *g
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich jetzt zumindest wieder sehe ist, denkt nicht zu viel an Dinge, auf die man niemals je eine Antwort finden wird. Und @Connor: Die Zeit hat keine Geburt, das ist völliger Schwachsinn und klingt irgendwie nach Stephen hawkings oder wie dieser Spinner heißt. Oder Erich von Däniken. Oder bla. Wenn die Zeit vor 15 Milliarden Jahren entstanden ist, als was bezeichnest du die Zeitspanne von weiteren 15 Milliarden Jahren davor? Die müssen nämlich abgelaufen sein, bis es zum besagten Geburtstag der Zeit kam.

Und auch das Universum ist unendlich. Selbst wenn du irgendwann vor eine Mauer stoßen würdest mit nem Schild davor, wo drauf steht "Ende des Universums!", dann hätte diese Mauer eine gewisse Dicke, und dahinter wäre entweder wieder Raum oder unendlich viel Mauer.

Zeit und Raum sind einfach gegeben. Da muss man sich keine tieferen Gedanken um ihre Entstehung machen. Davon landest du in der Irrenanstalt.

Und was man als "Geist" bezeichnen kann, sind eben unsere Hormone. Von denen einen hat man viel, von den anderen wenig. Das alles irgendwie Biochemie ist, sieht man daran, dass man es mit greifbaren Substanzen, wie Drogen, beeinflussen kann. Das gibt es nichts weiter "spirituelles".
Nach oben
Connor
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Jana
Stephen Hawkins ist bei weiten kein Spinner sondern der größte Geist nach Einstein ,du solltest die kleine Geschichte der Zeit lesen die der kleine Spinner geschrieben hat und was das verstehen betrifft ,ja du hast recht !!!
Ist wahnsinnig schwer ,aber nur weil wir das schwer machen ,versuch doch einfach mal das ganze Dreidimensional zu sehen und stell dir einfach eine Explosion vor, deren Druckwelle sich immer weiter ausbreitet .
Selbst in einen Atom steckt wieder ein Universum und so weiter und so weiter .
Die kleinste für uns erkennbare Quelle ist das Photon und es besteht aus reinen Licht und Energie ,ja ich weiß das einen das in die Klapse bringt aber nimms locker und sag dir einfach das wir noch nicht fitt genug sind um das zu begreifen .Lade dir mal Google Earth runter und reise durch unser All *prust* was für ein scheiß Kaffee .
Wir sind zu blöd um das zu begreifen ,so ist das .
Der Geist Hormone ? Hormone sind Biochemische Botenstoffe die benötigt werden damit er Körper komunizieren kann ,ob das der Geist ist ,wäre anzuzweifeln.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Egal, wie du's drehst und wendest, vor der tatsache der Unendlichkeit kann sich keiner drücken.
Nach oben
Connor
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
Egal, wie du's drehst und wendest, vor der tatsache der Unendlichkeit kann sich keiner drücken.

bin selten mit dir Meinungskonform aber in diesen Fall*g
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
Zeit und Raum sind einfach gegeben. Da muss man sich keine tieferen Gedanken um ihre Entstehung machen. Davon landest du in der Irrenanstalt. ".

Nur, wenn man über alles die Kontrolle haben muss. Betonung auf MUSS.
Ansonsten kann man auch spielerisch damit umgehen, oder als kultureller Handlung, um zu erahnen woher man kommt, wohin man geht. usw.
Es kann das Gehirn auch schulen, seine Grenzen erweitern.
Es ist nicht schlecht, sich auch mit anderen Dingen zu beshäftigen, als nur mit sich selbst und dem was man sehen, schmecken fühlen kann.
Vieleicht ist das aber bereits irre.
Interessant, dass nicht nur Wissenschaftlerhine, sondern auch Künstlergehirne sich damit beschäftigen. Vielleicht gibt es eine Entsprechung unseres Geistes(?) zum Universum. Über das beides Unbekannte sind hinaus.
Jana hat Folgendes geschrieben:
Und was man als "Geist" bezeichnen kann, sind eben unsere Hormone. Von denen einen hat man viel, von den anderen wenig. ".

Ich weiss nicht, ob man Psyche und Geist gleichsetzen kann. Bin nicht mal sicher ob es da ähnliche Wechselwirkungen wie zwischen Psyche und Soma gibt. Und ob das was wir als Begeisterung ansehen, nicht doch nur eine Euphorie ist. Auf LSD , das was da als Geist rüberkommt, kommt dem Spirituellem am nächsten. Für mich ist Geist nicht fassbar.
Jana hat Folgendes geschrieben:
Das alles irgendwie Biochemie ist, sieht man daran, dass man es mit greifbaren Substanzen, wie Drogen, beeinflussen kann. Das gibt es nichts weiter "spirituelles". ".

Die Bio-Chemie gehört bereits zum Körper, damit eigentlich unzweifelhaft auch die Psyche. Auch wenn sie durch Ideen, Vorurteile beeinflussbar ist. Dem Geist könnte es ziemlich egal sein. Dem traue ich zu,dass er die Verwesung übersteht/überlebt?. Wie nennt sich das bei Geist?
Aber Du hast recht, dass es Dinge sind, die mit unserem Alltag nichts/wenig , oder doch(?), zu tun haben. Mehr und eher mit Kultur.
Gruss
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Connor hat Folgendes geschrieben:
Stephen Hawkins ist bei weiten kein Spinner sondern der größte Geist nach Einstein .

Ob Geister, oder "nur" hochentwickelte Spezialisten, lasse ich offen.
Ich stehe pers. mehr auf Künstler- als auf Wissenschaflerhirne.
Zum Beispiel.
Was es ist
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

Connor hat Folgendes geschrieben:

Der Geist Hormone ? Hormone sind Biochemische Botenstoffe die benötigt werden damit er Körper komunizieren kann ,ob das der Geist ist ,wäre anzuzweifeln.

Glaube ich auch genau so.
Nach oben
mellowmel
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass etwas da ist, was nicht greifbar oder zu sehen ist. In meiner langjährigen Arbeit mit Krebskranken Menschen, habe ich viele Kranke kennengelernt, die an etwas geglaubt haben und gebetet haben, weil es ihnen hilft. Diese Leute haben auch Visualisierungstherapien gemacht und sind zu Heilern gegangen, die die Hand aufgelegt haben. Und es ist kein Scherz: Tumore sind aus unerklärlichen Gründen geschrumpft oder ganz verschwunden. Wie erklärt ihr euch das? Der Glaube ist auch gleichzeitig Hoffnung und wenn man die Hoffnung aufgibt, hat man den Kampf verloren.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

mellowmel hat Folgendes geschrieben:
Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass etwas da ist, was nicht greifbar oder zu sehen ist. In meiner langjährigen Arbeit mit Krebskranken Menschen, habe ich viele Kranke kennengelernt, die an etwas geglaubt haben und gebetet haben, weil es ihnen hilft. Diese Leute haben auch Visualisierungstherapien gemacht und sind zu Heilern gegangen, die die Hand aufgelegt haben. Und es ist kein Scherz: Tumore sind aus unerklärlichen Gründen geschrumpft oder ganz verschwunden. Wie erklärt ihr euch das?

Mit dem Immunsystem und den Selbstheilungskräften.

mellowmel hat Folgendes geschrieben:
Der Glaube ist auch gleichzeitig Hoffnung und wenn man die Hoffnung aufgibt, hat man den Kampf verloren

Glaube bedeutet für die Psyche Vertrauen, Vertrauen bedeutet Lebe, und Liebe bedeutet ein Immunsystem, das spontan und intuitiv, psychisch gesund, intelligent reagiert. Und Illusionen sind da auch als sehr mächtig anzusehen. Auch ein weisser Kittel ist nichts Anderes als Schamanismus.

Placebo zu definieren dürfte schon schwierig werden.
Definieren im Sinne von auszuschliessen, was Placebo nicht sein wird/kann.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin