Mein Freund ist heroinabhängig

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 14:19    Titel: Mein Freund ist heroinabhängig Antworten mit Zitat

Hallo bright,
wie ich dir schonmal sagte bin ich ein großer Fan deiner Artikel die du hier schreibst.Bin soooo ins grübeln gekommen.
Habe hier ja schon davopn berichtet das mein Freund Heroin abhängig ist, die ersten 1 1/5 clean allerdings zwischendurch immer mal ausgebrochen mit Komasaufen, ging gar nicht.....
seit 1 1/2 Jahren rückfällig...aber immer kurz rückfällig dann substituirt mit Pola...in der Drogenberatung die haben anscheinend ja überhaupt keinen Plan, die hat mir da erzählt wenn man substituiert wäre, hätte es überhaupt keinen Sinn Beikonsum zu betreiben denn alle Rezeptoren im Gehirn seien belegt und es würde sich kaum bemerkbar machen wenn man nebenbei konsumieren würde.Habe mich jetzt sehr viel mit Sucht auseinander gesetzt, kenne auch einen der jetzt jahrelang clean ist, sich aber sehr viel mit sich auseinander gesetzt hat und an sich gearbeitet hat, gehe zu einer Selbsthilfegruppe.
Mein Freun ´hat grad entgiftet und ist seit gestern in der Therapieeinrichtung...nach seiner ersten Therapie war er ein halbes Jahr clean, dann hatten wir Schwierigkeiten in unserer Beziehung und er wurde rückfällig.

Jet
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 14:24    Titel: fortsetzung Antworten mit Zitat

...sorry mußte neuen Text beginnen....mehr konnte ich in dem anderen Fenster nicht schreiben,komisch.
Jedenfalls hab ich mich sehr viel mit dem Thema Sucht auseinander gesetzt, habe grade das Buch von Jörg Böckem gelesen "lass mich die Nacht überleben" kann ich auch nur jedem empfehlen der sich damit auseinander setzen möchte, ist sehr interessant.
Also ganz platt gesagt denke ich eigentlich viel über deine Ansicht von Sucht nach und deiner Meinung nach ist es einem Heroinabhängigen gar nicht möglich ohne sein Suchtmittel oder Pola/Metha zu leben bzw. glücklich zu sein weil es bio-chemisch einfach nicht funktioniert????
Ich überdenke halt viel unsere Beziehung, ob ich sie fortsetzen möchte/kann oder nicht und wenn ich mich weiterhin für die Beziehung entscheide kann ich das ja dann eigentlich nur wenn ich auch weitere Rückfälle in Kauf nehme oder es einfach akzeptieren und verstehen muß das er ohne nicht kann....nicht glücklich kann und seine Sucht immer weiter verstärkt wird um so öfter er drauf verzichtet????
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 14:27    Titel: Teil drei Antworten mit Zitat

..keine ahnung warum ich nach ner zeit immer wieder in nem neuen Fenster weiter schreiben muß...tut mir leid!!!!
Ich mein im prinzip ist ja dann jede Therapie "sinnlos" wenn es eh nicht ohne geht.Vielleicht versteh ich auch was komplett falsch, keine Ahnung.Nur da ich gerade in der Phase bin wo ich mich entscheiden muß den Weg weiter mit ihm oder ohne ihn zu gehen interessiert es mich halt sehr...
Liebe Grüße Mia
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habs gesehen, melde mich, hab Besuch.
Gruss.
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar Smile
habe gerade gelesen wie oft ich das Wort "auseinandergesetzt" in meinen Texten benutzt habe *lach* meine Güte !!!!
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

sorry...muß nochmal kurz..Smile mein Freund ist jetzt so 19 Jahre dabei, war zwischendurch immer mal clean in einer seiner letzen Beziehungen auch so 1 1/2 Jahre...weil ich vorhin noch las totale Abstinenz nur wenn das Suchtpotenzial nicht zu hoch ist...so das wars erstmal Smile
Nach oben
novate
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 19:10    Titel: Re: @bright Antworten mit Zitat

mia28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo bright,
mit Pola...in der Drogenberatung die haben anscheinend ja überhaupt keinen Plan, die hat mir da erzählt wenn man substituiert wäre, hätte es überhaupt keinen Sinn Beikonsum zu betreiben denn alle Rezeptoren im Gehirn seien belegt und es würde sich kaum bemerkbar machen wenn man nebenbei konsumieren würde.


Hi

Das kommt mir sehr bekannt vor, ich kenne da auch einen angehenden therapeuten(studiert noch psycho aber machte letzten winter nen praktikum) der sagte "da kam einer in unsere therapiestelle der hatte 3000mg hydal(morph) gespritzt und dannach sogar noch 50 tabletten fluni´s aufgelöst und gespritzt, dazu nahm er noch voll viel valium .. der sah voll kaputt aus und musste gleich ins kh"

Auf das dachte ich mir auch.. auweia und DU willst drogensüchtigen helfen, weil ich muss schon sagen ICH als leie der mit medizin oder pharmazie nicht echt was am hut hat und nur aus eigeninteresse einfach gerne mal etwas fragt und mitliest kenne mich 10mal besser aus als wer der das beruflich machen will.. ich frage mich da halt schon wie wenig interesse muss man haben um genau 0 wissen über substanzen und auch dosen zu haben.. aber hauptsache in diesen job arbeiten.

naja

lg
Nach oben
novate
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

achja sie hätte aber recht wenn derjenige mit "suboxone" substituiert werden würde. suboxone enthält einen antagonisten "naloxon" und wenn man jetzt z.b 5h nachdem man suboxone genommen hat ne line heroin ziehen würde.. würde man die glaube ich dann auch tatsächlich nicht spüren, aber auch bei suboxone lies ich mir hier im forum sagen ist beikonsum ohne probleme möglich weil naloxon nur eine gewisse zeit anhält.
Aber die tante da sagte ja auch allgmeinen "substituiert..rezeptoren besetzt" und das ist einfach von grundauf falsch.

Mir sagte einer der ärtzte in der beratung auch "spritzen sie das codein bitte nicht" und wie ich hier erfahren habe ist spritzen von codein sehr kontraproduktiv.. ich hatte nie i.v. konsummiert also hätte ich das sowieso nicht gewusst.. aber sie als ärtztin einer drogenberatung sollte sowas echt wissen denke ich mal

lg
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich kenne aus Erzählungen dass das gleichzeitige nehmen von Suboxone und einem anderen Beigebrauch eine richtig dolle Entzugssymptomatik hervorruft, lasse mich aber auch gerne besseren belehren falls jemand ne andere Erfahrung damit hat...
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ja es ist wirklich merkwürdig wie wenig sich manche Menschen die in dem Beruf arbeite mit der Sucht wirklich auseinander setzen.
Also die Beraterin wußte das Sven Polamydon bekommt und meinte halt das Beikonsum überhaupt nichts bringen würde...naja Smile wegen der Rezeptoren halt..wie ich hier im Forum und auch in Büchern gelesen habe ist es wohl eher die Regel das Beikonsum betrieben wird.....
hmmmm. ich bin für Heroin in Tablettenform Smile
danke bright
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mia,

sag mal, wenn dein Freund schon so lang dabei ist, hast du dann auch so Angst um sein Leben? Mein Freund ist auch h abhängig. Naja, ich kann zwar damit umgehen, versuche es immer als seine Medizin zu sehen, aber ich hab manchmal so unglaubliche Angst, das ihm was passiert! Neulich ist mir aufgefallen, dass er irgendwie abgenommen hat, das hat mich dann total fertig gemacht... Hat der ganze Konsum nicht verherende Wirkungen auf den Körper? Übertreib ich da jetzt in meinen Angst-vorstellungen? Oder kennst du das auch? Ich wäre ja auch lieber für H in Tabletten, wenn es schon die einzigste Möglichkeit ist, aber diese Folgen...

LG Ulla
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 16:32    Titel: Re: @bright Antworten mit Zitat

mia28 hat Folgendes geschrieben:
nach seiner ersten Therapie war er ein halbes Jahr clean, dann hatten wir Schwierigkeiten in unserer Beziehung und er wurde rückfällig.

Weil wichtig, dies zuerst. Ich kann für Dich nur hoffen, dass Du deshalb keine Schuldgefühle hast.
Die unbefriedigte Sucht, frisst in der Not auch Fliegen, und ist sich nicht zu schade, über Streit und Stress sich ein paar, Stresshormone zu sichen, die letztlich auch im Moment den Suchtdruck lindern/überdecken, der dann vielleicht stärker wiederkehrt, weil man wieder auch für sich der Arsch ist, was den Suchtdruck wieder steigert.
Nikotin wirkt zum Beispiel über die selbe Schiene. Alarm, der einen kurz den seelischen Schmerz vergessen lässt, weil auf Alarm das Schmerzgedächtnis, Schmerz allgemein ausgeblendet wird.
Die Sucht, findet wie Wasser auch, immer den Weg zum Meer findet, den "richtigen", einen Weg.
mia28 hat Folgendes geschrieben:
wie ich dir schonmal sagte bin ich ein großer Fan deiner Artikel die du hier schreibst.

Wenn ich ein bisschen eitler wäre, würde ich jetzt wohl langsam an einer Überdosis sterben. Ich danke Dir dafür.
mia28 hat Folgendes geschrieben:
Bin soooo ins grübeln gekommen.

Hoffe es wird dadurch, dass Vieles klarer ist, es dadurch auch insgesamt etwas leichter ist. Der Gegner Sucht zwar in der Person sitzt, aber es eben nicht die Person selbst ist. Sucht als Handicap verständlich wird.
mia28 hat Folgendes geschrieben:
Habe hier ja schon davopn berichtet das mein Freund Heroin abhängig ist, die ersten 1 1/5 clean allerdings zwischendurch immer mal ausgebrochen mit Komasaufen, ging gar nicht.....

Woran man aber seine Verzweiflung ablesen kann.
Wie hart er gekämpft hat.
mia28 hat Folgendes geschrieben:
seit 1 1/2 Jahren rückfällig...aber immer kurz rückfällig dann substituirt mit Pola...

Achterbahn.
mia28 hat Folgendes geschrieben:
in der Drogenberatung die haben anscheinend ja überhaupt keinen Plan, die hat mir da erzählt wenn man substituiert wäre, hätte es überhaupt keinen Sinn Beikonsum zu betreiben denn alle Rezeptoren im Gehirn seien belegt und es würde sich kaum bemerkbar machen wenn man nebenbei konsumieren würde.

Es gibt , suche jetzt nicht nach Links, mehrere verschiedene Endorphine, die auch jedes für sich, auch eine spezielle Botschaft überbringen. Nur ja, ich bin hier, und nein, ich bin weg, glaube ich auch so schon nicht.
Man wird auch in einem ausverkauften Konzert immer noch einzelne Stimmen hören. Ich glaube, dass es ein intelligentes System ist, das sehr wohl unterscheiden kann, ob etwas euporisiert oder nicht, und es wird für die Euphorisierung sicher sowas wie ein VIP-Bereich offen gehalten. Notfalls freigemacht. Was heisst, dass es von den weniger euphorisierenden Substanzen, einen schnelleren Abbau zur Folge haben könnte. Dafür spricht meiner Meinung nach vieles. Kann ich aber nicht belegen, stimmt aber mit meinen Beobachtungen überein.
mia28 hat Folgendes geschrieben:
Habe mich jetzt sehr viel mit Sucht auseinander gesetzt, kenne auch einen der jetzt jahrelang clean ist, sich aber sehr viel mit sich auseinander gesetzt hat und an sich gearbeitet hat,

Kann für Dich ein wichtiger Ratgeber sein.
Meine einschränkun wäre, dass im unbefriedigten Süchtigen normalerweise eine Reaktionsbildung stattfindet, die anderen Süchtigen gegenüber aggressiv und destruktiv sein kann.
In besonders ausgeprägter Form ist dieses bei paradoxerweise bei Therapeuten zu finden, was sich in einer Grundverachtung äussert.
Behütet mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden behüte ich mich selbst (Cäsar), fällt mir dazu spontan ein.

mia28 hat Folgendes geschrieben:
gehe zu einer Selbsthilfegruppe.
Mein Freun ´hat grad entgiftet und ist seit gestern in der Therapieeinrichtung...Jet

Kann mir vorstellen, dass Du in der Selbsthilfegruppe in dem Masse, in dem Du in die Tiefe gehst, auch zum Exoten wirst. Notfalls musst Du da Häuptling werden.
Deinem Freund, und damit auch Dir, wünsche ich viel Erfolg. Er wird dort eine vielleicht wichtige körperliche Erholungszeit haben, in einem gewissen nach aussen abgegrenzten Schonklima. Allerdings wird er auch dort unter der unbefriedigten Sucht leiden.
Zeit gewinnen und überleben ist das was die oberste Priorität ist, möglichst mit Selbstheilungskräften.
Gruss.
Werde gucken, dass ich hinterher komme.
Nach oben
sebaiano
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Mia!

Also, ich kann micxh erstmal meinem Vorredner nur anschließen, insofern, als du keinerlei Schuldgefühle haben solltest!
Und mit der Erkenntnis, dass ein Mensch nicht verantwortlich für die Sucht eines anderen ist, kommt auch die Frage, ob es möglich ist, nahestehenden Menschen aus der Sucht zu helfen. Ich denke, dass funktioniert nicht!
Ich selbst war bis vor 9 Jahren 4 Jahre lang heroinabhängig, hatte am Schluss alles verloren, und habe auf der Strasse gelebt. Das war der Punkt, an dem ich nicht mehr konnte und vor allem wollte, ich habe eine Therapie gemacht, und bin seitdem clean. Ich habe das Abitur nachgemacht, studiere jetzt Psychologie, und kann nur bestätigen, dass viele,die sich beruflich mit Sucht auseinendersetzen, keine ahnung haben, wenn sie nicht selbst Erfahrung haben!
In meiner aktiven Suchtzeit hat mein Umfeld immer wieder versucht, mir aus der Sucht rauszuhelfen, und das hat es alles nur schlimmer gemacht. Der wichtigste Punkt war, als meine Mutter mich zu Hause rausgeworfen hat, dass hat mir definitiv am meisten geholfen, aus heutiger Sicht!
Auch sagen mir heute viele Menschen von damals -allen voran meine Mutter-, dass jegliche Form von Hilfe eigentlich nur Hilflosigkeit und Nichtakzeptanz der Situation war, nämlich, dass allein Ich -als Süchtiger- für mein Leben verantwortlich bin!
Das es für einen Abhängigen nur möglich ist, mit Substanzen zu leben, die seine Rezeptoren besetzen, bestreite ich, da ich andere Erfahrungen gemacht habe!!
Allerdings stimmt das genau bis zu dem Punkt, an dem ein Süchtiger nichts ändern will. Wollen heißt für mich mehr als nur irgendeinen Wunsch haben.
Wollen heißt, alles dranzusetzen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es schaffe!
Aber das ist ein Weg dorthin, und da kann es auch sinnvoll sein, sich substituieren zu lassen, man sollte aber substituiert sein nicht in die Nähe von Clean sein rücken, da ist ein Riesenunterschied!
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Sebastian
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 23:54    Titel: @ulla79 Antworten mit Zitat

@ulla79
Hallo Ulla,
also nimmt dein Freund noch H oder ist er substituirt oder ist er substituirt und konsumiert nebenbei???
Klar hab ich zwischendurch immer mal Angst gehabt aber eigentlich mehr davor das er es auf Dauer nie schafft ganz clean leben zu können und ich dann eigentlich die Beziehung von meinem Verstand her nicht fortsetzen kann.Ich hatte zweimal die Situation das ich mit ihm was holen gefahren bin, das war für mich so das allerschlimmste.Einmal hat er neben mir im Bett Entzug bekommen, ich hatte natürlich erstmal keinen Plan was los ist und morgens bin ich dann kurz weg und er schrieb per sms er bräuchte kurz das Auto er würde es nicht mehr aushalten, ich mußte erstmal verpacken das er rückfällig ist und im gleichen Moment saß ich im Auto mit ihm und hab was geholt....als er dann mit dem Zeug abgehauen ist und ich wußte das er genau jetzt konsumiert das hat mir wirklich das Herz rausgerissen...ansonsten war es ja immer so das er nach nem Rückfall, hab es meist so nach drei,vier Wochen raus bekommen, immer ins Polaprogramm ist.ich weiß nicht sicher 100% das er nicht nebenbei noch konsumiert hat.Für mich war diese ständige Müdigkeit,Augen zufalle (sah mir mehr nach H aus als nach Pola) schlimm, wir konnten kaum nochwas zusammen unternehmen.
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 23:58    Titel: ... Antworten mit Zitat

@ Ulla
ja ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehe, hab nur die Möglichkeit für mich gesehen mich halt viel damit zu beschäftigen und ein Verständnis für "Sucht" zu entwickeln und er ist neben seiner Sucht einfach ein super lieber Mensch den ich wirklich über alles liebe und der Gedanke er könnte irgendwann nicht mehr sein wegen H den will ich gar nicht zuende denken.Ich weiß nicht wie weit ich den Weg noch mit ihm gehen kann denn ich muß auch meinen eigenen gehen und mich weiter entwickeln und an mir und meinen Problemchen arbeiten aber dennoch denke ich mir das ich jetzt noch nicht aufgeben möchte.
Liebe ihn noch genauso wie vor vier Jahren und das wird auch so bleiben deshalb wäre eine Trennung umso schwerer.Erzähl doch mal von euch, gerne auch privat....wie du magst Smile
drück dich Mia
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin