Hilfe: meine schlimmsten Stunden! der Tiefpunkt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

und der richtige wäre?
Nach oben
Zauderer
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 713

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

... sieh zu das es dir gut geht, du wirst die energie bitter nötig haben wenn ER dir ankommt !!!

Lebe dein leben, und hör auf mitzuleiden, mitgefühl ist ehrlicher und ER ist merkt die geringste unsicherheit bei dir und leidet darunter ... schuldgefühl, schlechtes gewissen ... = misstrauen


Zaudi
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

gute frage. leider gibt es keine patentlösung.
aber du hast es ja selbst gesagt: im moment bist du:
Zitat:
„gute Feindesland


Zitat:
das für ihn unerreichbar ist und er es doch so gerne hätte.

ich hätte auch gerne eine villa am strand auf meiner eigenen insel. aber im moment erscheint mir das ungefähr so realistisch wie ...
dass er es gerne hätte, heisst leider noch nicht, dass er sich für sich vorstellen kann, dass er es schafft, das zu erreichen.
erst wenn die hoffnung da ist, dass er es vielleicht wirklich schaffen könnte, seinem leben eine wende zu geben...DANN erst wird er es auch versuchen.
und genau da endet deine möglichkeit zu helfen. er weiss, dass du da bist. hoffentlich macht es irgendwann "klick" und er kann die hilfe annehmen. du kannst meiner meinung nach nicht mehr dafür tun. jetzt liegt es an ihm. und das kannst du auch nicht beschleunigen. leider...
lg karo
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hör auf mitzuleiden, mitgefühl ist ehrlicher

haargenau!
Nach oben
Zauderer
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 713

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aus "kleine schritte"

"gib mir nicht das was ich mir wünsche, sondern das was ich brauche ... "

... solltest du mal lesen , war irgendwo im "off" ... muste mal suchen ...


Zaudi

Irgendwas mit beten hiess der tread ...
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kunst der kleinen Schritte
Antoine de Saint-Exupéry

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr,
sondern um die Kraft für den Alltag.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Mach mich sicher in der rechten Zeiteinteilung.
Schenk’ mir das Fingerspitzengefühl, um herauszufinden,
was erstrangig und was zweitrangig ist.

Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen.

Erinn’re mich daran,
dass das Herz oft gegen den Verstand streikt.

Schick’ mir im rechten Augenblick jemanden,
der den Mut hat,
die Wahrheit in Liebe zu sagen.

Du weißt,
wie sehr wir der Freundschaft bedürfen.
Gib dass ich diesem schönsten, schwierigsten, riskantesten
und zartesten Geschenk des Lebens gewachsen bin.

Verleihe mir die nötige Phantasie,
im rechten Augenblick ein Päckchen Güte
mit oder ohne Worte an der richtigen Stelle abzugeben.

Bewahre mich vor der Angst,
Ich könnte das Leben versäumen.

Gib mir nicht,
was ich mir wünsche,
sondern das,
was ich brauche.

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zauderer hat Folgendes geschrieben:
... sieh zu das es dir gut geht, du wirst die energie bitter nötig haben wenn ER dir ankommt !!!

Lebe dein leben, und hör auf mitzuleiden, mitgefühl ist ehrlicher und ER ist merkt die geringste unsicherheit bei dir und leidet darunter ... schuldgefühl, schlechtes gewissen ... = misstrauen


Zaudi


@zaudi: ich bewundere deine Art zu Denken und Dinge zu verstehen! Ich könnte dich jetzt fragen, ob du ein Hellseher bist, es ist verblüffend! Er scheint mir wirklich jede Regung anzumerken. Ein Beispiel: "Alles ok bei dir? - keine Antwort- "Hilfe" und wenn ich sage ich hab was erlebt.... "freu" komm erzähl mir...

Und ich sag ihm immer er kann mir vertrauen! Weil ich ihm immer die Wahrheit sage! Die Gefühle hab ich da wohl vergessen!!!
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gedicht hab ich mir gleich mal kopiert!!!

LG Ulla
Nach oben
Zornbrocken
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,

habe leider leider schon wieder nur scheisse wenig zeit (iss echt scheisse schlimm momentan), habe aber trotzdem diesen thread hier gesehen und aus interesse gelesen, aber bevor ich etwas dazu schreibe, hätte ich ein paar fragen an dich, ulla, die du natürlich nicht beantworten musst, wenn du nicht möchtest, klar Smile

wie lange seid ihr beide zusammen und in welchem zusammenhang habt ihr euch kennen gelernt?

wie lange nachdem ihr zusammenkamt, hat er dir von seiner sucht erzählt?

wie lange war er im gefängnis?

seit wann ist er wieder draussen?

wie lange ist er insgesamt auf drogen, wie lange direkt auf heroin?

was konsumiert er sonst noch und in welcher intensität?

hatte er schon längere clean phasen zwischendurch mal (ausser die knastzeit, denn das ist mir klar)?

was meinst du mit "seiner heimat"??? ist er ausländer oder wie ist das gemeint?

wie alt seid ihr beide?

so, das bräuchte ich, um mir ein besseres bild machen zu können, aber wie gesagt, du musst mir keine frage beantworten, wenn du nicht magst...

ich möchte noch sagen, dass ich das gut verstehen kann, dass du dir wünschst, dass der widerruf kommt für den knast, denn das stimmt schon, dass man ihn dann dort wenigstens in sicherheit weiss und gewissermaßen erstmal sicher untergebracht und beschützt, so dass ihm erstmal nix passieren kann, auch wenn 's scheisse für ihn ist, aber irgendwo denkt man dann so in seiner angst... kenne ich, dieselben gedanken habe ich zurzeit mal wieder was meinen alkoholkranken leiblichen vater angeht.... ein scheiss gefühl, aber wie dir die anderen schon sagten, man kann da einfach nix machen, das iss ja das schlimme...

ach ja, und nun noch was, das geht mehr oder weniger an alle:

ich finde, man sollte das alles niemals so verallgemeinern, auch wenn es hier um "süchtige" geht und fast jeder von uns so seine eigenen erfahrungen kennt und gemacht hat, die sich mehr oder weniger mit einigem von dem hier decken, was so im forum geschrieben wird (in welcher position auch immer, ob nun als angehöriger oder betroffener selbst), aber...

...nicht alle menschen sind gleich, noch nicht einmal süchtige!!!

auch jeder süchtige ist immer ein individuum mit völlig eigenem denken, und auch wenn es viele paralellen geben mag (zu sich selbst oder zu anderen geschichten usw.), das ist ja sogar logisch, da zumindest jedem süchtigen die chronische suchterkrankung gleichermaßen zugrunde liegt und somit natürlich auch in verschiedenen symptomen und vorerkrankungen bzw. folgeerkrankungen (z.b. depressionen hat wahrscheinlich so ziemlich jeder süchtige gleichermaßen) sehr oft ähnliche handlungsweisen beobachtet werden können, das ist alles ganz klar, und doch denkt deswegen noch längst nicht jeder suchtkranke mensch in seinem kopf genau dasselbe!

ulla, ich beziehe mich hier vor allem auf so sätze wie "kann denn ein süchtiger nichts fühlen" oder "hat ein süchtiger kein mitgefühl" oder sowas... (habe nicht wortwörtlich zitiert, sondern dem sinn nach und nur aus dem gedächtnis) - der eine süchtige hat sehr viel mitgefühl und zieht sich deshalb zurück, eben weil er sich als große belastung für den menschen sieht, den er liebt, der nächste süchtige hat in der tat kein besonderes mitgefühl, da sein gesamtes sozialverhalten vielleict von kind an geschädigt war oder er im gehirn einen defekt hat oder sowas...

verstehst du, was ich damit sagen will?

jeder mensch ist ein individuum, und keiner hier kann dir mit absoluter sicherheit sagen, was dein freund nun warum tut oder nicht tut und was er sich bei dem oder dem nun denkt oder nicht denkt, denn nur weil 99 andere süchtige das eine dachten, muss das nicht automatisch auch für deinen freund gelten. deswegen kann alles gelesene diesbezüglich hier nicht mehr als ein anhaltspunkt für dich sein, denn sicher sein kannst du dir mit nichts momentan, das ist leider so.

gute nacht und bitte mach dich nicht so fertig, du kannst erstmal nix tun, ausser auf dich selbst acht zu geben!
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2009 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zornbrocken!

ja, das stimmt, das der Widerruf so eine "Sicherheit" vermittelt, zumal er auch Therapie anstatt Strafe machen kann und was am wichtigsten ist, er ist weg von den "Freunden" und der Umgebung.

Ja, da hast du Recht!!!! Die Meinungen sind nur Anhaltspunkte und Erfahrungsberichte! Jeder Mensch tickt anders, egal ob süchtig oder nicht. Klar in manchen Verhaltensweisen erkenne ich ihn wieder. Das soll jetzt nicht merkwürdig klingen, natürlich ist meine Einschätzung, ich bin ja die Einzige die ihn kennt, die auf die ich hören muss. Aber viele der Aussagen entsprechen auch meinen Gedanken. Und ich bin für diese Aussagen sehr dankbar!

Sie haben mir sehr geholfen, da ich im realen Leben leider keine Menschen habe, die mich da unterstützen oder mir wenigstens mal zuhören. Da wird eher mit dem Finger drauf gezeigt! Wie kann ich nur mit einem ... Das finde ich im übrigen auch sehr verletzend mir gegenüber. Das ich ihm nicht helfen kann und mit dieser Angst um ihn leben muss, das ist eine Seite, mit der kann ich aber umgehen, ich habe sie akzeptiert. Klar macht es mich fertig, und ich hab Höhen und Tiefen. Ich bin auch manchmal sehr traurig, aber dann kommen auch wieder schöne Momente, Momente die er mir gibt! Was aber so ein immerdauerndes Problem ist, ist leider die Umwelt bzw. die Menschen um mich herum, die keine Ahnung haben, aber immer alles besser wissen. Der einzige Kommentar ist immer, was willst du mit dem, der soll sich zsam reißen! So ich glaube ich schweife jetzt vom Thema ab...

LG Ulla
Nach oben
sunnyanka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2009 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch,an erster Stelle solltest du stehen,
sonst wirst du früher oder später kaputt gehen

oder du wirst co.abhängig,wenn du es nicht schon bist

ich kann verstehen,das wenn man einen menschen liebt,man ihm helfen möchte,aber manchmal muß man loslassen

gib ihm zeit,vlt kommt er dann ganz von allein,wenn er deine hilfe braucht

ich wünsche dir alles gute und viel kraft u hoffnung,denn es ist nie leicht mit einem süchtigen zusammen zu sein
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2009 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ sunnyanka!

Danke für deine lieben Worte!

Ich gebe ihm die Zeit gerne, so schwer es mir natürlich fällt. Ich hoffe nur, dass er diese Zeit hat und nicht schlimmeres passiert!

LG Ulla
Nach oben
Zauderer
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 713

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2009 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

liebe ulla,

bleib stark ... da kommen wahrscheinlich noch ein paar nummern ... nimms nicht persönlich, DER meint dich nicht ... vielleicht führt er da ein gespräch mit seiner mutter ...

Mein mann hat mir mal in irgendeinem krach an den kopf geworfen :
"Wenn ich immernoch probleme mit meinem "alten" habe, soll ich zu ihm fahren in rausklingeln und wenn er die tür aufmacht haust du ihm einfach eine rein ... "

... mit anderen worten: ich habe mit deinem zorn nix zu tun, aber auslassen tust du ihn an mir weil du dich nicht an deinen "alten" drantraust ...
Das hab ich auch ewig missverstanden ... aber mein mann hats wie so oft, ja gleich gesagt ... *grummelärger*


Zaudi
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2009 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke liebe Zaudi!

Eigentlich weiß ich ja, auf was ich mich eingelassen hab, aber wenn es dann kommt, ist es doch wieder ganz anders...

Was leider erschwerend dazukommt ist, das ich bisher oft enttäuscht wurde und so blöd das jetzt auch klingt, wenn er sich nicht meldet, ist mein erster Gedanke oft leider nicht die Sucht, sondern was hab ich ihm getan. Das ist sozusagen mein großes Laster...

Liebe Grüße
Ulla
Nach oben
sunnyanka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 9. Jun 2009 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

wenn er sich nicht meldet, ist mein erster Gedanke oft leider nicht die Sucht, sondern was hab ich ihm getan. Das ist sozusagen mein großes Laster...


also co-abhängig oder???
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin