Hilfe ich Liebe einen abhängigen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst bedenken, das ist schon eine tolle Leistung 3 Jahre, aber süchtig sind sie immer und werden es ein Leben lang bleiben! Das Zeug ist einfach viel mächtiger als eine neue Liebe. Das war bei mir genauso. Obwohl er mich kennengelernt hatte, fing das alles wieder an (muss dazu sagen, er war dazwischen auch im Knast). Da bist nicht du schuld! Bei diesem Mist helfen auch die schönsten Vorstellungen nicht! Ich kann es mir manchmal auch nicht erklären, er könnte alles haben und selber sinkt er nur mehr.

Ja, es ist schon teilweise sehr anstrengend, aber auf der anderen Seite entschädigt er mich auch immer wieder dafür, auch wenn es nur kleine Momente sind, aber unbegreiflich schöne! Das gibt mir wieder viel Kraft und auch der Gedanke, dass ich weiß, wir beide gehören zusammen. Vielleicht sollte es so sein, dass ich gerade jetzt beistehe, weil ich so weit von dem ganzen Zeug entfernt bin.
Manchmal, das habe ich gemerkt, ist aber auch gerade "meine heile Welt" für ihn irgendwie ein Druck, weil er es gerne hätte und nicht kann.

Es hat nieeemmmallls was mir dir zu tun, warum er diesen Rückfall hatte! Das ist eine Zeitbombe. Kennst du seine Freunde? Hat er sich von denen getrennt? Das ist ja so unglaublich wichtig! Es ist ja wohl so, dass viele H-abhängige unter Depressionen leiden, da muss vielleicht nur mal ein schlechter Tag sein und schwupps gehts wieder von vorn los! Das schlimme daran ist, wenn sie Schmerzen, Kummer oder so, oder es wird ihnen alles zuviel (was deiner wohl ja gesagt hat) haben, wissen sie wie sie es ausschalten können und zwar auf Knopfdruck.
Fällt mir gerade ein, hör dir mal das Lied Flüchtig von den Fanta4 ein. Da geht es genau darum.

Es sind meistens ganz liebe Menschen, die nur unzählige große Probleme hattten in ihrer Vergangenheit. Die sind auch schuld an der ganzen Situation, daran ist eigentlich nicht einmal das H schuld. Das ist nur ihre Medizin
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Trini hat Folgendes geschrieben:
@Ulla
er weiß was ich denke aber er gibt es ja nicht zu.
Er sagt er war es ja nich


Da ist so eine Sache, dann würden sie auch zugeben, wie schlimm es um sie steht. und er will dich da sicher auch nicht mit reinziehen. Lügen gehört glaube ich zum Tagesgeschäft....
Es ist ja jetzt erst der Anfang, vielleicht schaffst du es irgendwann mal, dass er gesprächiger wird. Ich habe ihn auch oft darauf angesprochen, als er gemerkt hat, dass er es nicht schafft, wollte er sich auch unter fadenscheinigen Argumenten von mir trennen, ich hab ihm das nicht geglaubt. Irgendwann hat er zugegeben, dass er mich nur vor "seinem schlimmen Leben" bewahren wollte. Sie wollen nicht, dass andere um sie besorgt sind, sie schämen sich abgrundtief dafür!

Schlag ihm vor, dass du nicht böse bist und "verstehst" warum er das Geld gebraucht hat, und geb ihm zu verstehen, dass du dann nicht ausrastet. Vielleicht hilft das!
Ich hab ihn auchmal direkt gefragt, wann er das letzte Mal hat, er hat es mir gesagt, wie aus der Pistole geschossen. Klar war ich schockiert, aber ich habe ihm gezeigt, dass er für mich deswegen kein anderer ist und da ist ein Damm gebrochen.

LG Ula
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja das habe ich selbst erlebt das man gut flüchten kann wenn man zugedröhnt ist.
ich werde das mal so versuchen.
Momentan hab ich eher das gefühl er blockt ab und macht zu.
so wie du sagtest sie schämen sich dafür kann ich verstehen.
Ich denke auch das muß ein schlimmes Gefühl sein.
Besonders beim Klau und Rückfall.
ich werde es mal so versuchen ihm zu sagen wenn er sich mal annähert.
Aber er ist ja noch nichtmal soweit über seinen rückfall zu reden.
er blockt total
Ich werde ihn in ruhe lassen und warten was kommt.
Ich hatte auch vorher den eindrück längst bevor ich den Rückfall bemerkt wie seine psyche ausschaut. Sehr ängstlich fremden, sehr misstrauisch. Die kucken mich komisch an.
sehr unsicher usw.
Das machts ja auch nicht grad leicht clean zu bleiben.
Könnte das daran liegen das man so an sich zweifelt weil man 15 jahre drauf war oder ist das schon das wesen?
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ trini

Da bin ich wieder.

Ich persönlich finde,er ist zu weit gegangen!!!400€ sind ein Haufen Geld.Er streitet es ab,sagt aber,er würde es Dir ersetzen....macht Dich das nicht stutzig?Wenn ich nichts geklaut habe,ersetze ich es auch nicht.
Er denkt sich wahrscheinlich,die hat eh keine Ahnung von Drogen,deswegen kann ich ihr einen erzählen...
Ich finde schonmal gut,daß Du hier bist,und Dich erkundigst!
Du sagst,er hat Stecknadelgroße Pupillen?-ein Zeichen für Heroinkonsum...,
er verschwindet ca.20 min. auf Toilette?-geh danach mal rein und rieche....
er ist oft müde?-ebenfalls typisch...
kratzt er sich viel?-auch das ein Zeichen dafür....

Alles in allem kannst nur Du selbst entscheiden,ob er Dir das wert ist,aber ich rate Dir,pass höllisch auf....

Wenn Du ihn wirklich so sehr magst,dann rede mit ihm.Sprich ihn auf das Geld an,und sage ihm,daß Du Dich über seine Droge informiert hast,und weißt,wie jemand aussieht,der grade konsumiert hat.Frage ihn,ob er bereit ist,mit Dir zusammen nach den Ursachen(für den Rückfall) zu suchen,biete ihm Deine Hilfe an,..aber...nicht bedingungslos...
Mach ihm klar,daß das nur geht,wenn er ehrlich zu Dir ist,Dich nicht anlügt,und schon gar nicht beklaut!!!Ich weiß ja nicht wie übel Du ihm das mit den 400€ nimmst,kannst Du ihm das einfach verzeihen? Also ich hätte so meine Probleme damit. Zumal Du ihn ja noch nicht soo lange kennst.

Und, entweder achte auf Dein Hab und Gut,und gib ihm keine Gelegenheit mehr,Dich zu beklauen,oder aber trefft Euch an einem neutralen Ort,wo Du Dir darüber keine Gedanken machen mußt....

Ansonsten,schau in Dich rein,und überlege Dir gut,ob Du die Kraft dafür hast,das mit ihm durchzustehen(du hast eine Tochter),und ob es das ist was Du willst?!??Wenn ja, wird es ein steiniger Weg werden...

Ich wünsche Dir nur das Beste,und hoffe,wir konnten Dir hier bei einer Entscheidung helfen...

Ganz liebe Grüße ZORA

PS: Wenn Du Fragen hast,nur zu,ich beantworte sie gerne,soweit ich kann Wink
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

kratzt er sich viel?-auch das ein Zeichen dafür....

[/quote]

@Rote Zora:

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang das Kratzen? und wie (ich meine, wie sieht das danach aus, gibt es eine vergleichbare Krankheit)?



LG Ulla
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Zora

ja ich nehm das sehr übel,
bin sehr entäuscht zumal ich es auch nicht grad dicke hab.
Und dann grad von ihm.
Ich hatte einen anderen eindruck von ihm.
Das hab ich ihm nich zugetraut.
auch nicht unter diesen umständen.
Aber das ist eine gute idee ihm das mal so zu sagen,
denn alles gefallen lassen sollte man sich ja auch nicht.

Kann man eigendlich mit einem Menschen über sowas ernsthaft reden wenn er grad drauf ist?
Oder hör ich dann nur ein ja ja ja
Kommt da überhaupt was an?
Und beim Rückfall sind sie dann dauerdrauf?
oder ist das unterschiedlich?
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Ulla

Ich habe bei ihm viele aufgekratze stellen entdeckt.
Unübersehbar.
beim ersten mal hatte er keine
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Trini hat Folgendes geschrieben:
Könnte das daran liegen das man so an sich zweifelt weil man 15 jahre drauf war oder ist das schon das wesen?


Ich glaube, an sich zweifeln tun sie alle, egal ob 15 Jahre oder 1 Jahr. Sie denken einfach, sie sind Dreck, Abschaum. Wir einem ja auch so durch TV usw. erzählt, die pennen unter der Brücke usw. Grds. ist es ja auch nicht gerade "normal" sich Sachen zu spritzen... Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich liebe selber einen!!! Und ich schäme mich für ihn in keinster Weise!!! Für mich ist er trotz allem auch ein ganz normaler Mann!

Weißt du, ob er gespritzt hat damals? Schau dir mal seine Arme an.

Mit dem Wesen weiß ich nicht, aber ich merke es ihm auch an, dass er manchmal sehr unsicher und zurückgezogen ist, obwohl er anderseits auch wieder gar nicht der Typ ist. Es geht ihnen einfach schlecht. Du musst bedenken, dass ist ein ewiger Kreislauf. Arbeitet deiner?
Arbeit, Konsum, pennen und das gleiche wieder von vorne. Sie sind dann total auf das Zeug fokusiert. Klar gibt es auch wieder andere Phasen, da sind sie dann normal. Oder nehmen was anderes dazu, damit kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Es heißt immer, sie sind wie in Watte gepackt, wenn sie das nehmen, die Gefühle, Ängste usw. sind nicht mehr da.
Grds. hat mir die Suchtberaterin gesagt, sind viele h-abhängige meist sehr liebe und nette Menschen. Deswegen kommt es gar nicht so selten vor, dass sich "nicht abhängige" in "abhägngie" verlieben. Aus Erfahrung hat sie gesagt, wenn sie es schaffen, sind die, die sie kennt meist die "perfekten Männer/Frauen und Väter usw. Vielleicht sind solche Menschen schon ein bißchen sensibler von Geburt an als andere und können auch mit Schmerzen, Gefühlen usw nicht so gut umgehen, deswegen haben sie sich ihre "Hilfe" geholt.
Das ganze spielt sich ja wohl im Gehirn ab mit den Rezeptoren. Steht hier im Forum auch einiges drin! Ist sehr interessant!
Auch so was wie Panikattacken usw (musst mal den Link von bright lesen - glaub wie "ballere ich sicher...").

LG Ulla
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Trini hat Folgendes geschrieben:
@Ulla

Ich habe bei ihm viele aufgekratze stellen entdeckt.
Unübersehbar.
beim ersten mal hatte er keine


Wie sehen die bei ihm aus?
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht einem ganz schön unter die Haut.
Ich bin auch überzeugt das er ein sehr lieber und extrem sensibler Mensch ist.
Ja er hat gespritzt.
Und er arbeitet nicht. Er findet nichts.
Seine arme sind aber sauber. Noch

Das ist doch alles Mist
Ich bin hin und hergerissen

Lebt ziemlich zurückgezogen bei seinen eltern.
Und ist viel Online
Und geht kaum raus

Ich kann leider nicht beurteilen wie ich sein verhalten deuten soll, im normal und unnormalen bereich.
Dazu hab ich ihn einfach zu wenig gesehen.

wenn sie clean sind fühlen sie sich dann auch wie dreck?

oder ist es besonders schlimm wenn sie drauf sind.
Auch mit der gleichgültigkeit

Es ist erschreckend was H mit den Leuten anstellt.
Absolut.
Besonders schlimm ist ihnen nicht helfen zu können, aufhören sich nieder zu machen.
Nach oben
babsi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt nicht alles gelesen....

ich versteh nicht wieso du ihn fallen lässt?
du weißt doch net ob er nun wirklich rückfällig geworden ist, ... wäre er zu einem test bereit.?
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Puuhh,so viele Fragen....ich geb mein bestes Wink
Also,wenn man H konsumiert,hat man häufig Juckreiz,oft die Nase,aber auch der gesamte Körper.Man muß sich auffällig oft kratzen!Manche übertreiben dabei so sehr,daß sie aufgekratzte Stellen haben....also das was Du entdeckt hast Ulla.
Die Frage ob man ernsthaft mit jemanden darüber reden kann ist schwer.Du wirst wahrscheinlich zu hören kriegen wie sehr er davon wegmöchte,und er wird Reue zeigen und beteuern er wird sich ändern!Er wird es sogar auch so meinen.....aber die Droge ist stärker Sad trotzdem sollte man reden!!!Aber auch auf Taten bestehen oder achten.

Es gibt natürlich auch nur einmalige Rückfälle.Und dann "den" Rückfall,wo es bereits zu spät ist einfach aufzuhören,weil da schon der Entzug da ist.Und so hört es sich leider im Moment bei Dir an Trini.

Habe ich jetzt Deine Fragen beantwortet? Ansonsten hat Ulla ja auch schon viel gutes dazu geschrieben.Zumal sie ja genau in Deiner Lage steckt.Ich wäre dann eher der andere Part,also aus der Sicht eines Süchtigen...
Liebe Grüße ZORA
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das zurückgezogen leben kommt mir auch sehr bekannt vor. Hat er das schon immer gemacht oder erst jetzt?
Ne, wenn sie clean sind, dann fühlen sie sich nicht direkt so, aber ich weiß es nicht genau. Meiner hat mir das mit dem H während seiner Haftzeit gesagt (also zwangclean) und er hat gemeint, wenn du wüsstest, was ich gemacht hab, dann kannst du mich nicht lieben. Ich bin Dreck.
So hat er es mir gesagt. Klar, war auch ich am Anfang geschockt (dachte natürlich auch das war mal und kommt nie wieder – war aber nicht so). Aber ich habe den Menschen hinter dem Zeug gesehen und der war ja deswegen kein anderer, als der der er war, bevor er mir das gesagt hat. Das sage ich ihm auch immer wieder und ich merke, es tut ihm gut. Seit dem öffnet er sich auch ein kleines bisschen mehr! Das ist typisch, dass sie sehr verschlossen sind und wenn man sie sozusagen angreift (sie darauf anspricht) dann machen sie komplett zu. Aber so merkt man (zumindest ist das bei mir so) das ich Recht habe mit meinen Vermutungen.
Wie das genau mit dem „drauf“ sein ist, das ist mir auch irgendwie immer noch ein Rätsel. Ich merke nur, wenn er was genommen hat ist er entweder total schläfrig oder er schläft wirklich. Den Rest ist er dann eigentlich ganz normal. Ich muss dazu sagen, wir wohnen auch nicht ganz nah aneinander, deswegen sehen wir uns auch nicht dauernd, mehr Telefon. Und dann gibt es auch Phasen, da ist er total aufgedreht, die sind aber gerade sehr selten (wahrscheinlich kommt da noch ein anderes Zeug dazu).

Ja, das ist der absolute Wahnsinn, was das Zeug mit einem anrichtet. Ich denk mir auch so oft, wir könnten so ein schönes Leben ohne große Sorgen haben, er muss nur zugreifen, aber nein, er steuert auf den Abgrund zu.
Das schlimme daran ist, sie wissen das auch selber ganz genau, sie kommen nur nicht dagegen an! Das macht sie noch fertiger und das führt dann wieder zu Konsum. Manchmal denk ich mir, so gern er mich sieht, jedesmal wenn ich vor ihm steh, ist es toll, aber auch schrecklich, weil ich das „unereichbare bin“.

Fällt mir gerade ein, les mal das Buch „Lass mich die Nacht überleben“ von Böckem. Der Autor war h-abhängig und beschreibt sein Leben. Der Hammer und du verstehst vieles und siehst manchmal auch euch sicherlich!

Was für dich vielleicht auch ein bisschen hilfreich ist. Sei du immer ehrlich zu ihm. Zumindest ist es bei meinem so. Er merkt jede Unsicherheit, wenn ich mir Sorgen mache und Angst um ihn hab (hab ihm das auch schon deutlich gesagt). Dann blockt er. (Steht auch in dem Thread von mir). Er merkt genau es ist was, aber ich sag es nicht, dass ist für ihn schon wieder ein Zeichen von Misstrauen. Abhängige haben sehr feine Antennen. Ich habe auch noch nie einen Menschen kennengelernt, der mich so durchschaut wie er. Manchmal ist es richtig erschreckend, was er über mich weiß und was er mir anmerkt. Das ist zwar für uns in einer „normalen Beziehung“ ein Traum, aber in dieser manchmal nenn ich es „dreierbeziehung“ er – h – ich auch ein Fluch. Weil er sich da noch schlechter fühlt, wenn er merkt, das ich traurig bin und das zieht ihn noch mehr runter! Und dann meint er wieder, wegen ihm müssen andere leiden. Deswegen lügen manche auch ständig.
Wie hat mal Zauderer gesagt „Seiltanzen“. Das trifft es sehr gut!
Habhängige sind oft sehr labile Menschen.

LG Ulla
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2009 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also je mehr ich lese bin ich mir immer sicherer das es stimmt.
Aber ist es nich wahnsinnig schwierig sich richtig zu verhalten?
Man kann sich ja gar nich normal verhalten weil in allem etwas böses stecken könnte.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich antworte nicht auf eine sms und es wurd zur tragödie.
dann rief ich ihn an und er legte auf, er wollte nicht mit mir sprechen so sehr hat ihn das verletzt.
Ich stand da wie ein depp.
Wie die axt im walde weil ich keinen plan hatte warum er so reagiert hat.
Wie soll jemand glauben geliebt zu werden wenn er sich selber so abgrundtief hasst und wertlos fühlt,
Momentan schottet er sich ab.
Ist das nur eine phase?

Ich empfinde das so. Abhängige sind überhaupt nicht in der Lage eine Beziehung zu führen. Vielleicht nich alle. Hab ja nich die große ahnung.
Aber das was ich so in den letzten wochen erlebt hab wie er sich fühlt und immer sind die anderen schuld.
das ist wirklich nervenaufreibend und frustrierend.

Aber diese momente, wie fürsorglich er mit meiner Tochter umgegangen ist war alles andere als unverantwortlich und schlecht.
Er hat sich stundenlang in die küche gestellt und mit ihr gekocht.
Nie wär ich auf die Idee gekommen das er kurz danach wieder anfängt.
Niemals

Das Zeug verändert die menschen.
Nach oben
Cappu
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2009 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doch doch, auch Abhängige können eine mehr oder weniger gut laufende Beziehung führen... kommt halt immer drauf an.
Ich hab mit meinem Ex der Alkoholiker war relativ schöne Monate verbracht. Ich persönlich bin da allerdings schnell an meine Grenzen gekommen, grade was Lügen, Geld und Aggression angeht. Manche Dinge muss man sich halt nicht gefallen lassen - auch wenn hier manche immer so tun als wenn man einen Abhängigen nicht verlassen darf und man zu ihm stehen muss. Für mich geht mein eigenes Wohl halt über das der anderen, so egoistisch das klingen mag.
Schwierig ist es halt mit Vertrauen. Die meisten haben das nicht. Sie glauben einem nicht, dass man sie liebt - weil sie es selbst nicht tun. Deswegen explodiert er auch bei so einer Kleinigkeit direkt - war halt für ihn ein persönlicher Angriff. So Sachen passieren dann leider relativ häufig was oft zu Streit führen kann. Eine Phase ist das nicht, das ist eigentlich in dem Sinne ne typische Reaktion. Kommt mir zumindest schwer bekannt vor.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin