Therapieerfahrungen in NRW

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WirWollnsNichtMehrNehmen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2009 14:29    Titel: 0o Antworten mit Zitat

Ich hab 3 Therapien hinter mir, 2 davon über ein Jahr und abgeschlossen.

Man lernt dort sich selbst zu reflektieren, ansonsten find ich das ganze SINN und ZWECKLOS, weil das Leben unter einer Käseglocke immer anders ist als in "Freiheit".
Man darfr kleinen Pädagogen-Nazis gehorchen und ansonsten erstmal sein Menschsein abstellen.
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen *Kaffeeschlürf*

@WirWollnsNichtMehrNehmen:

Käseglocke ist oft Richtig, deshalb ja immer die Konzepte lesen.

Jedoch die Menschen die du als kleine Pädagogen Nazis beschreibst. Begegnen dir solche Menschen nicht auch in der Realität?? Z. B als Chef, dumme Arbeitskollegen usw. Also alles im Allem ist Therapie doch ein gutes Übungsfeld. Das sollte es doch sein, oder???

LG Taddl
Nach oben
vermilion
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen...

ich hab mir hier eben mal alles durchgelesen...hab ähnlich aktionen hinter mir.

Zwei therapien, eine ebenfalls in Friedberg...und eine in Hunoldstal...beides sind etwas lockere therapien. Weil ich mit so Käseglocken Zeugs auch nichts anfangen kann. Nach 10 jährigem Kampf hats jetzt gefruchtet...bin jetzt seit 5 1/2 jahren clean...endlich..

@Taddl...mir gefällt dein beitrag über das viele lachen ...und die berühmte Teestube in Friedberg...freu mich grad riesig , wenn ich daran denke...

die zeit war oft stressig und hart...aber eben auch total schön...und ich hab viele nette, wertvolle menschen kennengelernt...von sept. 96 - juli 97 war ich da
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen vermilion,

ich war einmal 1999 und dann 2000 da. Also nach deiner Zeit, ist aber schee, sich mit jemanden auszutauschen, der Friedberg kennt.

Die Teestube war geil, aber Telefondienst mit dem Rumgerenne war ja soooooooo ätzend. Und ich durfte nie ins KB sondern musste zu den Harten in den Garten.

Ja war schon ne schöne Zeit.

Gruss Taddl
Nach oben
vermilion
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja telefondienst war echt stressig.

arbeitstechnisch war ich erst...obligatorisch ...Hauswirtschaft bei Herrn Bönsel...denn putzen macht clean

Very Happy

später dann küche bei Frau Bausch...

Garten und Landwirtschaft blieb mir zum Glück erspart..


greetz
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Gott Bönsel.

Ist das nicht der blonde der das leichte Aussehen eines Zivil-Polizisten hat??? Kann ja sein, das ich mich gerade täusche. Aber den fand ich ja total schlimm.

Als mein Freund nicht zum vereinbarten Termin aus der Haft in Therapie entlassen wurde, stand er mit nem Zettel vor mir und laß total trocken vor:

"Frau ........ ihr Lebensgefährte Herr...... wird wegen einer offenen Geldstrafe nicht kommen. Drehen sie nicht am Rad"

Dann drehte er sich um und ging. Ich dachte ich bin im total falschen Film. Das war dann auch der Tag, an dem ich meinen Rückfall hatte. Konnte damit gar nicht umgehen.

Jedoch war dieser Rückfall genau das, was ich als das "Wertvollste" bezeichne. Ich verstand nach Einzelgesprächen endlich einmal mit welchen Gefühlen ich nicht umgehen konnte. Und lernte ein wenig damit umzugehen.

Alles in Allem ist das eine sehr gute Therapieeinrichtung in der man sehr viel über sich lernen kann. Ich wurde danach zwar auch wieder Rückfällig, aber was ich dort über mein Verhalten und meine Gefühlswelt lernte, hat mich geprägt.

Jedoch können dort nur Leute hingehen, die wirklich was erreichen wollen, sonst sind sie aufgrund der Lockerheit aufgeschmissen und schaffen es nicht.

Taddl
Nach oben
vermilion
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zivilpolizist..?? lach,,,wie geil, auf den Vergleich bin ich noch gar nicht gekommen? Aber wenn ich mir den jetzt wieder vorstell, dann hast du echt recht.

Ja das stimmt wohl, Friedberg ist wohl teilweise wegen der vielen Freiheiten etwas riskant. Aber auch für mich wars genau das richtige, wie du bin auch ich danach (war ca. ein halbes Jahr clean) wieder rückfällig geworden. Dennoch habe ich ebenfalls viel über mich erfahren...was ich in der zweiten Therapie besser Umsetzen konnte. Hunoldstal ist ähnlich...eher noch lockerer.

War danach noch 2 1/2 Jahre in ner BWG...da hats mir echt gut gefallen.Und jetzt läuft eigentlich alles bestens...mal gehts schwerer...mal leichter...aber so ist das Leben...

greetz Smile
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Echt.........der Vergleich fiel dir nicht ein??? Ich habe den gesehen und hatte das sofort im Kopf. Laughing

Bin auch 2002 in eine BWG gezogen. Nachdem ich festgestellt hatte Therapie wird mir nichts mehr bringen. Mein Problem war immer eine Struktur aufzubauen. Auf meinen Therapien lief es ja immer gut. Aber draussen fiel ich immer wieder ins selbe Loch.

Dann bin ich in die BWG nach Marburg, jedoch nur 1 Jahr lang. Ich habe dort tatsächlich das ganze Jahr lang an meiner Struktur gebastelt. Im Grossen und Ganzen kann ich sie noch immer aufrechterhalten. Aber wie du schon sagtest, es geht mal besser, mal schlechter.

Da mich das letzte Jahr total aus den Socken gehaut hat (erst starb mein Schwiegervater, 2 Monate später erkrankte mein Vater an Krebs und starb auch im Okt. 0Cool Dadurch habe ich meine Struktur ein wenig verloren und kämpfe wieder darum. Habe es zwar geschafft, nicht wieder auf illegale Drogen zurückzugreifen, trinke jedoch abends 2-3 Bier und nen kurzen.

Passt mir nicht und die Therapie mit mir selbst beginnt von Neuem, aber die wird wohl niemals enden.

Taddl
Nach oben
vermilion
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit den Trauerfällen kenn ich...ging mir ähnlich...nach Friedberg und nem halben Jahr clean...ist 97 meine jüngere Schwester bei nem Autounfall ums Leben gekommen. Das war auch bei mir ein Grund, das ich wieder Gas gegeben hab...vier lange Jahre...einschließlich Metha Programm.

Was dir da letztes Jahr alles passiert ist, kann ich echt gut nachvollzeihen, wen würde das nicht erst mal aus der bahn werfen. Aber wichtig ist doch...du bist trutzdem bei dir...denkst über dich nach...und blendest das nicht aus...wenn du das weiterhin so machst...dann bekommst du das auch wieder hin...und wir hier, sind ja auch noch da. Smile

Die BWG in Marburg kenn ich auch, da waren auch mehrere bekannte von mir. Ich war in Bad Homburg...das war echt Klasse da...lebe da auch immer noch...nur jetzt in ner eigenen Wohnung.

Gruß
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das du mir etwas Mut gegeben hast.

Das mit deiner Schwester tut mir sehr leid.

Ich habe danach auch noch 2 Jahre in Marburg gelebt, in einer eigenen Wohnung. Aber irgendwie war es mir dort zu stickig und eng. Jeder kennt jeden. Ich konnte mich mit dieser Stadt nicht anfreunden. Deshalb bin ich vor 5 Jahren wieder in meine Heimatstadt Nürnberg, die ich 1990 verlassen habe, gezogen.
Ich lebte zwar gerne in Hessen, habe aber während meiner Suchtgeschichte die Hessische Landkarte von Süd nach Nord durchquert und durchwohnt. Habe jedes Mal die Stadt gewechselt, wenn ich Therapie gemacht habe. Aber Frankfurt war jedes Mal zu nah. Deshalb wieder Bayern.

Echt du wohnst in der Nobelgegend Bad Homburg??? Laughing

Taddl
Nach oben
vermilion
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ha , das find ich ja klasse...nochn Franke...ich bin auch einer. Komme ursprünglich aus der Haßfurter Gegend.

Ja Bad Homburg ist schon sehr Nobel, aber auch schön...ich fühl mich total wohl hier. Dennoch bin ich meinen Wurzeln treu geblieben, war eigendlich immer Punk..bin jetzt zwar etwas ruhiger geworden...aber zu diesen Nobel gestalten, die hier so umherschweifen zähle ich mich nicht. Very Happy

Hier gibts auch ganz normale, bodenständige Stadtviertel.

Ja, die Nähe zu Frankfurt ist schon manchmal ne Gefahr, ich hab da auch lange auf der Straße gelebt, hab so ziemlich alle Obdachlosen Unterkünfte von innen gesehen...La Strada, Kaffee M, Schillerstraße...und und...deswegen halte ich mich da auch nur selten auf...optisch finde ich FF auch völlig reizlos...einfach ein Molloch.
Nach oben
Taddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Hurra wieder a Franke Laughing

Und dann noch ein Fränkischer Punk der in Bad Homburg lebt. Laughing

Ich persönlich kenne Bad Homburg nicht, weiss aber halt, das da ganz viel Prominenz wohnt. Aber die Hauptsche ist du fühlst dich dort wohl.

Ja diese ganzen Orte in Frankfurt, wer kennt sie nicht, der länger dort war. Es ist ein Moloch, du hast Recht. Manchmal habe ich den Geruch des Bahnhofs in der Nase. Optisch jedoch fand ich Nachts die Skyline immer fazinierend. Tagsüber war es einfach nur dreckig.

Als ich damals von Nürnberg weg musste und nach der Therapie in der Villa Lilli nach Rüsselsheim gezogen bin, dachte ich, ich bekomme nen Kulturschock. Dort gibt es tatsächlich nix schönes.

Nürnberg hingegen................oh Mann ich liebe diese Stadt. Viele alte Häuser, ne tolle Burg, viel Kultur. Das ist meine Stadt.

Für heute habe ich mir vorgenommen, mit meiner Mutter und meinem Freund auf die Kerb zu gehen. Das einfach zum Thema Struktur und Kontakte. Bin ja weiterhin lernfähig. Cool

Taddl
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2009 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,wollte mal wieder auf diesen Thread aufmerksam machen,da in letzter Zeit wieder häufiger Therapiefragen aufkommen Wink

Ist zwar viel zu lesen,steckt aber auch viel Info und erfahrung drin...

Liebe Grüße ZORA
Nach oben
Clueless
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.01.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2010 12:20    Titel: Paartherapie Antworten mit Zitat

Hi,

so bin ganz neu hier und auf der Suche nach Erfahrungen mit Paartherapie.

Hab leider den Therapieplatz und die Kostenzusage noch nicht fest, aber bin guter Dinge...

Wichtigste Frage: Bekommt man ein gemeinsames Zimmer?
Mein Mann ist ein 35er/ 36er (wer weiß es so genau) und das is momentan meine quälensde Frage...

Danke schon mal Very Happy
Nach oben
drofxo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2010 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Cluless,

der § 35 ist dafür das er auf Therapie darf
der § 36 dafür das die Zeit auf Thera auch auf die Haftstrafe angerechnet wird...soweit ich noch weiß !

also wenn du dich nach der richtigen Einrichtung umsiehst dürfte es schon funktionieren mit dem Partner zusammen aber alle machen das nicht, mußt du halt fragen es gibt ja homepages da geht das schnell.

gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin