1 : 0 für Heroin :)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiissY*
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2009 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

eine frage,

kann das eigentlich sein, das wenn man von einem auf den anderen tag mit seiner substitution aufhört und man keine entzugserscheinungen bekommt??

das man einfach ohne probleme damit aufhört??

weiss da jemand was darüber??
Nach oben
Smudo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2009 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

MiissY* hat Folgendes geschrieben:
der begriff "sucht", kommt von "suchen" und das heisst, dass die meisten drogenabhängigen in der droge etwas gefunden haben, was sie vorher im leben immer vermisst haben...

Hier kommt aber nicht raus, dass Du nur Deine eigene Definition mitteilen willst. Du stellst es als eine allgemeine Wahrheit dar. Und das ist dann eben falsch.

MiissY* hat Folgendes geschrieben:
tja also ich habe in der universität, eine arbeit über die hintergründe von sucht schreiben müssen, natürlich darf man dann nicht das schreiben, was man im google darüber findet- sondern soll sich seine eigenen gedanken darüber machen.

Hier geht es auch weder um Google noch um Wikipedia. Natürlich muss man in einer schriftlichen Ausarbeitung an der Universität die verwendeten Begriffe definieren. Aber rein sprachwissenschaftlich betrachtet, hat jedes Substantiv ja nun mal seinen Wortstamm und den definiert man eben nicht, sondern der existiert. Und bei "Sucht" ist das nun mal nicht "suchen".

MiissY* hat Folgendes geschrieben:
ich habe den begriff im studium (psychologie) in einer gruppenarbeit so definiert, natürlich war das meine meinung...
und haben auf die ganze arbeit eine zwei bekommen Smile hihi

Die Note (gut) hast Du sicher auch nicht nur für eine Begriffsauslegung bekommen, sondern für das gesamte Werk, das die Gruppe (nicht nur Du) erarbeitet hat.

Es grüßt: der Smudo! Cool
Nach oben
Kilon
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich auch egal woher der Begriff kommt... das mit dem "suchen" ist jedenfalls eine deutschlandweit verbreitete Erklärung, die ich schon desöfteren gehört habe.

Richtig ist das schon, der Süchtige sucht etwas... was er mit dem Suchtmittel findet, manchmal vlt. auch nur kurzzeitig, und dann (ver)sucht er dieses Gefühl immer wieder... (herbeizuführen)

Ansonsten ja, weshalb ich mit Subutex als Substitut nicht klarkäme wäre diese "Klarheit", auf Buprenorphin fühlt man sich fast opioidfrei subjektiv. Das bedeutet nicht, dass es ein schlechtes Substitut ist, es kann sicherlich für einen Teil der Patienten eine sehr gute Alternative sein und auch das Craving lindern, aber es ist eben kein reiner Opioidagonist...

Es ist ein atypisches Opioid und das äußert sich auch in der Wirkung. Daher bin ich froh nicht in Frankreich in Substi zu sein. Dort ist Subutex/Subuxone das Mittel der Wahl für die Substi, und wer auf etwas anderes umgestellt werden möchte muss es seinem Arzt "begründen", ähnlich wie (früher?) mit der Morphinsubsti in Wien/Österreich, wo man von Methadon auf Morphin wechseln konnte wenn die Nebenwirkungen beim Metha zu stark waren,

nur war es in Wien kein Problem dem Arzt einfach zu sagen "ich schwitze viel" und schon konnte man auf Morphin umgestellt werden... In Frankreich hingegen müssen die Gründe schon anderer Natur sein, habe mal vor einigen Jahren ein paar Zahlen aus Frankreich gelesen. Zu der Zeit waren in ganz Frankreich gerade eine mal ca. 3.000 Patienten auf Methadon... wieviele auf Subutex waren weiß ich nicht mehr, aber ich glaube über 75.000 bestimmt.
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

MiissY* hat Folgendes geschrieben:
eine frage,

kann das eigentlich sein, das wenn man von einem auf den anderen tag mit seiner substitution aufhört und man keine entzugserscheinungen bekommt??

das man einfach ohne probleme damit aufhört??

weiss da jemand was darüber??


Hmm, das kann man so ganz allgemein und pauschal ziemlich schwer sagen, finde ich, das hängt ja auch von verschiedenen Faktoren ab, z.B., welches Substitut genommen wird, von welcher Dosierung aus auf 0 gegangen wird, wie lange die betreffende Person substituiert worden ist, wie stark ausgeprägt die psychische Abhängigkeit ist, spielt auch eine nicht zu verachtende Rolle, würde ich mal behaupten.

Wenn ich irgendwann mal mit dem Subutex runtergehe (was mein Arzt und mein Freund gerne in nächster Zeit sehen würden, ich mich dafür aber absolut zu instabil fühle), dann ganz langsam und in kleinen Schritten.
Zwar soll der Subutex-Entzug ja nicht ganz so schlimm sein und im Verhältnis zu Metha recht lächerlich, aber ich kenne mich und meine Suchtstrukturen, da spielt mir die Psyche oft übel mit, vll. kennen das einige von Euch, dass man richtig Schiss vor Entzug hat und dann auch wirklich davon überzeugt ist, das jedes Wehwechen, was man in der betreffenden Zeit hat, eine Entzugserscheinung ist!?

Mein Freund ist Anfang März von 1 ml Metha auf 0 gegangen und hatte nach ein paar Tagen so heftige Probleme (körperlich und psychisch), dass er doch noch auf der Entgiftungsstation gelandet ist, obwohl er das eigentlich vermeiden wollte.
Seit März war er nicht mehr rückfällig, hat aber teilweise heute noch mit entzugsartigen Symtomen zu tun, er hat jahrelang Metha genommen und war anfangs auch sehr hoch dosiert.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin