Wie fühlt sich Suchtdruck an?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gwendoline´s Aussage deckt sich sehr mit meiner Smile

Das meinte ich auch,manchen hilft es darüber zu reden... Wink mir auch. In so einem Moment ist alleine sein ganz fatal!

Als Süchtiger(ob clean oder drauf) wird man sein Leben lang damit zu tun haben!
Genau das ist es ja,was wir lernen müssen wenn wir clean sind...wie hole ich mich aus dem Loch alleine wieder raus,wenn auch nur ansatzweise Suchtdruck entsteht...?!Nur so bleibt man clean. Naja,einfacher gesagt als getan.
Wie verzweifelt schon sagt,je länger man clean ist,umso seltener wird der Suchtdruck,und umso besser kann man damit umgehen...
Gruß Zora
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2009 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn aus wenn man grad runter kommt bzw das subu lässt nach.
Ist er denn auch da besonders groß der druck?
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,ich finde es ist dann noch ein kleiner Unterschied,ob man aktuell affig ist,oder ob man clean ist und Suchtdruck hat...
Wenn der Törn oder das Substi nachlässt,hat man natürlich Suchtdruck und möchte dann dafür sorgen,daß es einem schnellstmöglich wieder gut geht...da hilft dann auch nicht ablenken oder reden Confused ,das ist der Unterschied wenn man clean ist,dann "muß" man nicht unbedingt...möchte nur...!
Gruß Zora[/u]
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2009 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifelt hat Folgendes geschrieben:

Es spielt sich denoch noch sehr viel über die Gefühle ab. Also mir fällt es auch heute noch schwer mit schlechten Gefühlen (Trauer, Deperession, Wut, Hilflosigkeit) umzugehen.



Ja, genau das stelle ich auch immer wieder fest, ich fühle mich öfters von Gefühlen nahezu überwältigt und mir fällt es dann sehr schwer, damit umzugehen - eigentlich auch nicht allzu erstaunlich, wenn man einmal verinnerlicht hat, Gefühle "wegzudrücken", durch die Droge lässt man diese Gefühle ja nie wirklich an sich herankommen, arbeitet diese Emotionen nicht richtig auf, sondern hält sie sich vom Leib.
Und die Überlegung, man könnte sich durch die Droge ja so vieles leichter machen (reiner Selbstbetrug, im Grunde genommen), bleibt (zumindest i-wo im Hinterkopf) weiterhin vorhanden.



Verzweifelt hat Folgendes geschrieben:

Aber der Suchtdruck fühlt sich nicht so übermächtig an. Durch immer längern Abstand von der Droge fällt es leichter, ihr zu widerstehen. Aber vergessen hab ich sie nicht Wink ,
Als Gwendoline erzählte, konnte ich sie mal wieder schmecken und riechen. Fühlte das warme Gefühl, dass sie mir vorgauckelt.
Und doch bin ich momentan nicht bereit, die Konsequenz zu tragen, wenn ich sie nehme. Vernunft macht sich breit.



Das versuche ich in der Regel auch, wenn ich langsam merke, dass es brenzlig für mich werden könnte, dann über die Konsequenzen nachzudenken, mir zu überlegen, was für einen Rattenschwanz das druffsein wieder hinter sich herziehen würde, wie es mein Leben - was ich langsam wieder versuche zu ordnen - wieder verändern würde, dass es mich wieder um einiges zurückwerfen würde...
Aber das klappt eben nicht immer so, wie ich das gerne hätte, sonst wäre ich ja wohl vor kurzem nicht rückfällig geworden...




Verzweifelt hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte letztes Jahr ein wahres Scheissjahr. Doch ich habe es geschafft, nicht auf Pulver zurückzugreifen.
Clean sein bedeutet, sehr viel Arbeit an sich selber und ist manchmal richtig anstrengend. Finde ich, aber ich bin es gerne. Very Happy



Da kann ich Dir auch vollkommen zustimmen, man denkt immer wieder mal an die "einfachere Variante" - aber im Grunde genommen ist diese Variante garnicht so viel einfacher, denn druffsein bedeutet nunmal nicht unbedingt ein einfacheres Leben, immer auf der Jagd nach Geld und Mat, immer im Stress, möglichst nicht auf Turkey zu kommen...
Nach oben
Zuckerfrei
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2009 23:24    Titel: auuwaajjaa Antworten mit Zitat

suchtdruck kenn ich nur zu gut also ich bin ein Alkoholiker
also nciht nur alki eigentlich bin ich gegen alles anfällig was "rauscht"

also suchtdruck würde ich so beschreiben bzw so wie ich das hab bzw hatte

unruhig im kopf laufen teil schwer zu erkennen situationen ab die man halt mit dem stoff den man jetzt gerne zusich nehmen möchte erlebt hat wie es sich anfühlt wen der rausch kommt wie es ist bei H die pumpe anzusetzen
bei alk die flasche ansetzen und den alk im gaumen spüren uvm..

es ist ein verdammt nerviges gefühl einer der meiner meinung nach nervigsten gefühle überhaubt ETWAS WOLLEN aber vieleicht sich selber davon abhält oder abgehalten wird. und es nicht bekommt und es ist verdammt schwierig sich abzulenken da hilft erlich nur denke ich sich in ein künstliches koma versetzen zulassen wo man wirklich nicht wirklich denkt und auch kein suchtdruck hat so denke ich.

ja ich hoffe jemand kann verstehen was ich meine Wink

mfg euer

unsüsser Very Happy
Nach oben
Maria
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2009 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder gibt man Druck nach oder man widersetzt sich ihm. Der Staat kann echt froh sein, dass einige nicht mit den Drogen aufhören, was meinst du, was los wäre, wenn die sich widersetzten würden.

Wenn du dich anfängst zu widersetzte, im Kopf, fülst du dich erstmal völlig hilflos, Ohnmächtig, ängstlich. Das macht Widersatz so schwer.
Gruss
Nach oben
Fisimo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.10.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2009 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

TwiggyRamirez hat Folgendes geschrieben:
Alkie hat Folgendes geschrieben:

Naja, ist irgendwie fast das selbe mit Alkohol. Also das gibt sich nicht viel. Auch wenn ihr "dreckigen, illegalen Junkies" (Scherz) das nicht wahrhaben wollt.


Der Scherz war aber nicht gelungen,weil er schon die meisten Meinungen der feinen Gesellschaft wiederspiegelt.Und von wegen illegal,es gibt genug Süchtige,die von legalen Stoffen abhängig sind wie z.B. Morphin,Codein, Oxycodon,Hydromorphon...


hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an...ob alki, junk oder sonstige süchte...finde das wort drogenabhängig schon fies, sehe das eher alles eine krankheit und mensch ist mensch egal welche, hautfarbe, krankheit oder sucht...aber es stimmt, es ist leider ein gesellschaftsproblem, aber betrachten wir das ganze dochmal ein paar jahre weiter, welche bezeichnung es dann wohl haben wird...?alles was der "gesellschaftliche" mensch nicht versteht, bzw. versucht zu verstehen, bekommt eine fiese bezeichnung Rolling Eyes
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2009 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, ich sehe eher das Problem in dem Bild, das die Gesellschaft von uns Drogenabhängigen hat und in den Klischees/Vorurteilen, die immer wieder gerne aufgewärmt werden als in der Bezeichnung.
Natürlich ist es nicht gerade superschön, als "Junkie" betitelt zu werden, aber ob ich nun "Junkie" oder "Drogenabhängige" oder "Opiatabhängige" oder sonstwie genannt werde, ist letzendlich nicht ausschlaggebend.

Das Ausschlaggebende daran ist eher, dass ich merke, dass mir im jeweiligen Moment Verachtung und Geringschätzung entgegengebracht wird.

Jemand, der an Diabetes erkrankt ist, wird von mir ja auch nicht nur als "Diabetiker" tituliert, weder im Privatbereich, noch in der Öffentlichkeit, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass der Diabetiker nicht so abseits unserer ("tollen") Gesellschaft steht, wie z.B. ich als Heroinabhängige (oder meinetwegen auch "Junkie").
Nach oben
xxSisko
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2009 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wir erkärt man Suchtdruck?Hmm wenn Ich dir jezt sage das Ich mich nicht mehr daran errinern kann wann Ich das läzte mal nicht Suchtdruck hatte,denkst du wahrscheinlich ich habse nicht mehr alle.Ich habe jeden tag Suchtdruck nach Heroin auf alu zu rauchen.Zur zeit lenke Ich mich mit Playstation zocken und solchen Foren ab.Ich kann dir nur empfelen eine Therapie zu machen ob das was bringt?Das wird sich dann zeigen jedenfalls solltest du das so sehen jeder tag an dem du Suchtdruck hast und nichts nimmst ist ein gewonnener tag.Es kommt drauf an wo von du abhängig bist,wenn du so wie Ich Heroin abhängig bist und Metha nimmst um nicht affig zu sein,war wegen einfuhr schon hinter Gittern und hat trotzdem nicht dazu geführt das der Suchtdruck nachgelassen hat,Man wartet praktisch auf den tag an dem du deinem Suchtdruck ein ende machen kannst und dir irgentwas reinpfeifst.Irgent ein scheiss nimmt man immer um die realität zu verdrängen.Du musst rausfinden wieso du suchtdruck hast?Weist du warum du suchtdruck hast`?
Nach oben
euthanasie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

zu wissen warum man "suchtdruck" hat, ist immer gut. aber vorallem stellt sich mir die frage; jemand der jahrelang stark abhängig war, egal ob jetzt heroin oder irgendetwas anderes, lässt dieser "druck" dieses gefühl bzw. verlangen nach der droge (auch wenn man bereits clean ist) mal wieder nach oder verschwindet das überhaupt vollständig?!

lg -->e*
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo e,

also bei mir hat es irgendwann aufgehört mit dem suchtdruck.
je länger ich nix nahm, desto seltener wurden die zeiten, wo
es mich gejuckt hat. und auch die junkträume haben aufgehört.

lieber gruß longtime
Nach oben
euthanasie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2009 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

@longtime

"junkträume" ... gutes stichwort! die hängen mir ständig nach. aber ich denke auch das wird irgendwann mal aufhören. hoffe ich zumindest ...

lg -->e*
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2009 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind "Junkträume" oder besser von was träumt man da?
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2009 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Drogenträume,die erschreckend real sind...wenn man wach wird,muß man erst mal realisieren,das es nur ein Traum wahr... Confused

Si wie ich es kenne,und auch von vielen anderen,kommt man bis zum abdrücken,rauchen,etc...aber der Turn kommt niee an... Crying or Very sad

Gruß Zora
Nach oben
euthanasie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

ist es nich gerade auch bei heroin so das man dem ersten turn/kick ständig hinterher jagt?!

lg

-->e*
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin