Verdacht: von mehreren Ärzten Methadon verschreiben lassen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2009 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man das metha beim arzt bekommt dann schreibt der natürlich auch ein rezept das zeug gibt es natürlich nicht rezeptfrei nur weil man täglich dort hin muß und das rezept nicht zu gesicht bekommt. das rezept ist dann immer für einen monat zu sehen an den zuzahlungen von 5 euro wenn man im programm ist. das sind btm und das ist hier halt so geregelt und unter der "ladentheke" das ist eine spekulation klar bei einem arzt mit genügend krimineller veranlagung geht das vieleicht ich würde das eher unter "moderne märchen" abtun
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

naja, moderene Märchen würde ich es nicht sagen: erst vor ein paar Monaten hat ihr ein Substi-Arzt seine Praxis von einem Tag auf den anderen schließen lassen müssen, wegen solchen Geschichten.
Er gab den Leuten einfach ne 100ml Pola-Flasche für die Woche mit, was die damit gemacht haben, war ihm egal. Pola wurde nicht von der Kasse bezahlt, sonst wäre es wohl eher aufgefallen...
Nach oben
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt erklär mir mal wieso das auffallen soll wenn es von der kasse bezahlt wird. wenn jemand das zeug vom arzt bekommt kann es doch trotsdem die kasse bezahlen.der arzt würde das metha doch ohne ein btm rezept garnicht kriegen.
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2009 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

M3V4L0T1 hat Folgendes geschrieben:
naja, moderene Märchen würde ich es nicht sagen: erst vor ein paar Monaten hat ihr ein Substi-Arzt seine Praxis von einem Tag auf den anderen schließen lassen müssen, wegen solchen Geschichten.
Er gab den Leuten einfach ne 100ml Pola-Flasche für die Woche mit, was die damit gemacht haben, war ihm egal. Pola wurde nicht von der Kasse bezahlt, sonst wäre es wohl eher aufgefallen...



War das zufällig in NRW?
Kenne nämlich auch so einen Fall...wo plötzlich viele Leute ohne Substi dastanden, soviel Metha gab es gar nicht in der Stadt, um die ganzen Patienten dieses "Doktors" versorgen zu können, zumal die auch alle nicht gerade niedrig dosiert waren...




@Otto:

Wo habe ich denn behauptet, dass es i-was rezeptfrei gibt?
Und auch nicht jeder, der im Programm ist, muss nur fünf Euro zuzahlen, das kommt darauf an, wie man versichert ist, bei Kassenpatienten ist das eine monatliche Zuzahlung von fünf Euro, aber wenn man privatversichert ist, kann man erstmal für den kompletten Monat bezahlen und bekommt es dann nachher von der privaten Krankenkasse wieder.
Nach oben
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2009 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

GWENDOLINE keine ahnung bei dem was du geschrieben hast steht nichts von rezeptfrei. das hat sich auf die anderen bezogen die geschrieben haben das zeugs wäre rezeptfrei wenn man es beim arzt bekommt . das ist der nachteil einer privatversicherung ich brauch pro rezept nur 5euro zu zahlen
und wenn das ein mal im monat ist dann sieht man ja daß da doch ein rezept geschrieben wird. aber das hat alles nichts zu tun mit der bundesopiumstelle die überwacht doch dass es keine doppelvergabe gibt von btm .
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2009 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ottO: die KK prüft die BTM-Rezepte sehr genau. Und wenn von einem Arzt wöchentlich 100ml pro Patient auftauchen, dann fragt die Kasse oder die KV nach. Das meinte ich mit: es wäre eher aufgefallen.
Die KK geht oft in Regress, die wollen ja auch nicht jeden Scheiß bezahlen. Und bei BTM-Rezepten sind sie halt besonders genau.

btw: fand deinen Tonfall bissel aggro...bezogen auf mein Posting
Nach oben
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt leute die bekommen mehr als 1000mg die woche es gibt leute die bekommen weniger wieso sollten die nachfragen das wirkt sich doch eh kaum auf den preis aus ob jemand 150mg oder 80mg am tag bekommt das ist vieleicht 1euro mehr oder weniger bezogen auf die wochenmenge.
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem schaut die Kasse bei BTM-Rezepten genauer hin. Mein Arzt bekam schon oft Rückfragen von einigen KK.
Auch bei mir gab es mal bezüglich Polamidon und eines relativ teuren ADs (Elontril) eine Rückfrage.
möglich dass es von Kasse zu Kasse, von Region zu Region anders ist...

Hier sind btw Dosierungen von über 100mg/d sehr selten (was regionale Gründe hat).
Nach oben
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja vieleicht wegen dem elontril ob es ein medikament mit gleichen wirkstoff gibt was jedoch billiger ist da weisen die doch immer drauf hin dass bevorzugt generika verschrieben werden soll. aus diesem grund wurde ja früher von polamidon auf methadon gewechselt früher gabs ja nur das original pola von höchst ich weiss nicht ob die (jetzt aventis) noch ein patent darauf haben.ich glaube 14,80 dm haben 10ml gekostet das wurde dann billiger weil die apotheke dann grössere mengen kaufte war aber wesentlich teurer als metha. aber das hat alles nichts damit zu tun dass es der job der bundesopiumstelle ist zu kontrolieren ob es doppelvergaben gibt
http://www.bfarm.de/nn_424308/DE/Bundesopiumstelle/BtM/bopst/bopst-node.html__nnn=true
drück auf den link und lies es nach. M3V4LOT1 wenn du mir einen link angibst von einer krankenkasse wo drin steht dass die eine solche kontrollfunktion wie die bundesopiumstelle ausüben dann glaub ich dir Mr. Green
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2009 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage am Rande,was kostet Metha und Pola eigentlich? Ich weiß von meinen Subutex das die recht teuer sind. Eine Packung (ca.28Stck) kostet in der Apo 128,-€. Metha/Pola müßte doch eigentlich billiger sein,oder?
Gruß Zora
Nach oben
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2009 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber das sind doch 8mg tabletten also für einen knappen monat bei 8mg am tag. metha kostet irgendwas zwischen 20 und 25 euro/woche privat sonst 5euro die hauptkosten sind das abfüllen in die tagesflächschen denn metha in einer flasche a100ml hat vor 7 jahren 9,80 euro gekostet das wird heute noch genauso sein.
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2009 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rote Zora hat Folgendes geschrieben:
Mal eine Frage am Rande,was kostet Metha und Pola eigentlich? Ich weiß von meinen Subutex das die recht teuer sind. Eine Packung (ca.28Stck) kostet in der Apo 128,-€. Metha/Pola müßte doch eigentlich billiger sein,oder?
Gruß Zora


Das sind die 8 mg Tabletten, die 2 mg Tabletten kosten ca. 38 Euro und was die 0,4 mg Tabletten kosten, weiß ich leider auch nicht, könnte ich aber mal in Erfahrung bringen, wenn Interesse besteht, aber soweit ich weiß, werden die 0,4er auch hauptsächlich in der Abdosierung eingesetzt.

Was Metha/Pola kosten, hängt ja auch immer von der jeweiligen Dosierung ab, generell ist Pola aber teuerer als Metha und die Methaddict-Tabletten sind teurer als das klassische Flüssigmetha.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin