Mein Freund ist rückfällig! Hilfe!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ekaterina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 9. Okt 2009 23:00    Titel: Mein Freund ist rückfällig! Hilfe! Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin sowas von froh darüber! Ich versuchs kurz zu machen. Ich hatte auch ne ziemlich lange Drogenvergangenheit (7Jahre), bin/war Politoxikomane, war 2 1/4 Jahre aufm §64er, vorher 13 Monate U-haft, und hab es dank der Hardcoretherapie (und meinem Willen nicht noch mehrere Jahre zu verschwenden) geschafft. Ich habe alle Türen, samt Hintertüren abgeschlossen und ich bin aus tiefster Überzeugung clean und ich liebe mein cleanes Leben!
Zu diesem Leben gehört auch mein Freund (Heroinjunkie), den ich in der Nachsorge kennengelernt habe. Wir sind seit fast 3 Jahre zusammen und ich habe seit gestern die Gewissheit, dass er rückfällig ist. Ja ich habe es schon gemerkt, zumindest das irgendwas net stimmt und ja ich habe ihn direkt darauf angesprochen und er hat mir die ganze Zeit ins Gesicht gelogen. Er meinte sein zugeballertes Aussehen kommt von seinen neuen Tabletten. Ich muss dazu sagen er ist auch depressiv und er hat einen ganz "tollen" Psychiater, der ihm alles mögliche verschreibt, was ich persönlich unter aller Sau finde, aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall hat der ihm gegen Suchtdruck Tabletten verschrieben, um ihn quasi ruhigzustellen... (Die hat er zusätzlich genommen)

Gestern kam ich heim(wir wohnen zusammen) und er fiel mir schluchtzend in die Arme und meinte dann später, dass er Mist gebaut hat. Dann kam raus, dass er seit 1,5 Wochen rückfällig ist, natürlich mit H.
Für mich brach eine Welt zusammen(obwohl ich es schon befürchtet habe, weil er nunmal ein labiler Mensch ist), ich habe heute Nacht bei einem Kumpel geschlafen, weil ich damit nicht klarkomme, wie man sein Leben, nach 4 Jahren clean sein, einfach so wegschmeissen kann! Vor allem war ich so enttäuscht und verletzt, dass er mich belogen hat. Als ich heute nach Hause kam, habe ich dann herausgefunden, dass es schon vor meinem Geburtstag angefangen hat (22.09.) und ich bin jetzt total enttäuscht und komm mir total verarscht vor. Mir fallen die ganzen Situationen ein, in denen er mich belogen hat, in denen er mir ins Gesicht gelogen hat und ich bin so unendlich wütend!
Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin um ehrlich zu sein in meiner Einstellung knallhart, habe keinen Kontakt mit Leuten die drauf sind und hab auch sonst 'ne ziemlich straighte Einstellung, die mich aber davor bewahrt rückfällig zu werden. Das klingt vielleicht hart, aber ich fahr morgen weg und schlaf bei einer Freundin, weil ich mich nicht um ihn kümmern will! Ich will das Ganze nicht mehr, ich hab keine Lust mehr auf diese ganze Drogenschei..., ich hab nicht umsonst so viel gekämpft um davon wegzukommen! Ich hab gestern gleich den Drogennotruf angerufen, gefragt was ich tun soll; na ja, auf Entgiftung schicken kann man ihn net ohne Wartezeit von mind. 10 Tagen, also macht er jetzt zuhause den Entzug und nächste Woche hat er einen Termin wegen einer ambulanten Therapie. Leider kann er nicht auf ner stationären Therapie (wäre meiner Meinung nach besser) weil er in zwei Wochen mit seiner Umschulung anfängt.
Mein Problem ist: ich kann ihn so echt nicht sehen! Es tut mir weh ihn so zu sehen, es tut mir weh zu wissen, dass er mich die letzten Wochen dauernd belogen hat, es tut mir weh zu wissen, dass mein Vertrauen komplett weg ist und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll! Da er mich auch ständig belogen hat er wäre bei einem bestimmten Kumpel, glaub ich jetzt gar nix mehr. Ich will ihn net in Zukunft ständig paranoid kontrollieren oder sonstiges, aber ich habe es heute schon gemerkt, dass ich ständig nachfrage wer am Telefon war etc... Ich kann ihm grad gar nix glauben und ich hoffe sehr, dass ich das irgendwann wieder kann...

Ich möchte ihn jetzt noch nicht verlassen, weil ich erstmal abwarten will wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Ich mein, ich bin gerne für ihn da und unterstütze ihn, aber ich hab keinen Bock auf Händchen halten, weil er nen Affen hat, weil ich mir denk-selber schuld!
Ich dachte mir, ich verlasse ihn nur wenn ich sehe, dass er nichts ändert oder ändern will. Ich mein ich kann das nicht, ich kann mit keinem Rückfälligen zusammen sein! Und ich kann mit keinem Menschen zusammen sein, der nicht wirklich clean sein will und zwar wegen ihm, nicht wegen seinem Umfeld. Dann muss ich immer in Angst leben, dass der nächste Rückfall kommt...

Das Problem ist, er hat sich anscheinend nie wirklich dazu entschlossen mit dem Konsum aufzuhören. Ich habe jetzt das Gefühl er ging nur auf Therapie wegen seinen Eltern. Er sagte selber, als er noch vor Wochen Suchtdruck hatte, ihm fehlt das Gefühl vom Heroin!
Ich habe ihm heute gesagt er soll sich bitte entscheiden, entweder er will ein Leben mit mir, oder wenn er meint dass ihn das Gefühl vom Heroin glücklich macht, dann bitte, aber er soll sich entscheiden. Die Antwort war: aber dann hab ich ja dich nicht mehr! Und genau solche Aussagen, die völligst unbewusst kommen, zeigen mir, dass er diese Tür noch ganz weit geöffnet hat! Er findet es auch viel schlimmer, wie sein Umfeld, z.B. ich, unter seinem Rückfall leidet, wie die Droge an sich und das macht mir Angst...

Was meint ihr dazu? Verhalte ich mich richtig? Wie verhält man sich denn "richtig" in so einem Fall?
Ich wäre euch sehr dankbar für einen Ratschlag und entschuldigt den Roman. Man kann sowas schwer in paar kurze Sätze fassen Smile

Lieben Gruß
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 9. Okt 2009 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist genau wie bei Rauchern,sobald sie es geschafft haben aufzuhören, fangen sie an rumzunörgeln und auf Rauchern rumzuhacken,als ob sie noch nie geraucht hätten,dabei waren sie selbst jahrelang nicht besser.Und genauso ist es hier,die Arroganz gegenüber dem süchtigen Freund ist erschreckend,denn sie war ja selbst mal drauf und gehört jetzt anscheinend zur "cleanen Elite".Entweder du hilfst deinem Freund,dann tu das auch mit allen Konsequenzen oder lass es,dann kannst du die Beziehung und ihn besser vergessen,als von oben herab auf ihn zu schauen und ihm aus dem Weg zu gehen.
Ach herrje,wie intolerant Ex-User sein können,zeigt sich am besten an diesem
Beispiel.Was du über mich nun denken magst ist mir ehrlich gesagt scheissegal,aber so herzlos hab ich nur wenige erlebt.
Mach die Kiste doch zu,widme dich deinem "cleanen Umfeld",dann hast du auch keinen Stress mit Süchtigen mehr...
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2009 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,ich mag Ex User die sich für was besseres halten auch nicht,aber manchmal kommt es einfach nur falsch rüber,das weiß ich aus eigener Erfahrung ... Wink .

Für mich hört sich das eigentlich eher nach Selbstschutz an,und ich finde das legitim.
Ekaterina,auf mich machst du den Eindruck,daß Du für Dich den Weg gefunden hast clean zu bleiben,und das sogar sehr konkret.(ich weiß das bei mir auch,nur an der Umsetzung haperts Confused ) Das schaffen nicht viele. Ich denke Du weißt selbst am besten,was für Dich gut ist,also mußt Du auch nach Deinem Gefühl entscheiden!
Ich finde gut,daß Du ihm wenigstens noch die Chance gibst,und schaust,ob es nur ein kurzer Rückfall ist,oder ob es wieder einreisst.

was soll ich noch sagen? Du weißt am besten,was Du tun mußt,oder...? ich denke schon! Du kannst stolz sein,auf das was Du geschafft hast Very Happy !

Bis auf weiteres
lg Zora
Nach oben
Hydra
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2009 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

-> ekaterina:

schließe mich der Roten Zora an. Wenn er einen kurzen Rückfall hat, kannst Du ihm helfen.
Ich finde trotzdem, Du solltest vorrangig an Dich denken: clean zu bleiben. Dafür hast Du genug mitgemacht u. getan.

Wünsche Dir (daß Dein Süßer noch die Kurve bekommt) alles Gute

Hydra
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2009 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Twiggy hundert % recht geben! Irgendwie kommt mir das so vor, wie „frisch aus der Therapie-Psychotanten-Meinung“. Es sind bestimmt nicht alle so, aber ich kenn auch solche „Psychotanten“ die genau das in ihren Therapien ihren Schützlingen beibringen wollen.
Clean (was auch immer für Abhängigkeit) = Liebe
1! Rückfall = alles aus, egal ob verheiratet, Kinder.
Ist nur meine Meinung, das sich das für mich eben sehr nach Therapiegerede anhört! Will damit auch niemanden angreifen! Aber ich bin halt der Meinung, wenn man einen Menschen wirklich liebt, seine Vergangenheit kennt, mit ihm zusammen ist, dann kann DAS nicht der sofortige Trennungsgrund sein! Wie heißt es doch „in guten wie in schlechten Zeiten“.
Ich will damit auch nicht sagen, das alle Therapien schlecht sind, gibt ganz bestimmt auch super gute, aber leider kenn ich auch das Gegenteil und das erinnert mich gerade sehr daran!

@ Ekaterina:
du weißt doch selber, wie es ist, ehrlich ich kann deine Haltung nicht wirklich verstehen! Oder ist es nur deine Angst, selber rückfällig zu werden?
Das kann doch wirklich nicht plötzlich ein Trennungsgrund sein „das du Angst vor Rückfällen“ hast! Das war doch von vorneherein „Programm“ – wenn man sich bei der Nachsorge kennenlernt! Süchtig bleibt man ein Leben lang...
Hast du damals niemanden belogen? Kennst du nicht ganz genau sein Verhalten?
Ich selber bin nicht süchtig, aber ich versuche ihn zu verstehen. Ganz wird es nie gehen, weil ich es eben nicht weiß, wie es wirklich ist. Aber dann muss es dir doch viel leichter fallen! Vielleicht musst du egoistisch sein, um „dich“ zu retten, aber keine Beziehung der Welt funktioniert auf der Basis von Egoismus! Ist meine Meinung!
Nach oben
ekaterina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2009 13:03    Titel: Hey Leute Antworten mit Zitat

Erstmal danke für ALLE Beiträge. Anscheinend kamen da paar Sachen falsch rüber, aber es ist ok, ich konnte ja net noch nen größeren Roman schreiben, als ich es eh schon getan habe. Da kann es eben schon mal passieren, dass manches total verkehrt rüberkommt, auch wenn ich nicht so bin wie ich hingestellt werde, aber ihr kennt mich ja nicht...

@ twiggy- ich weiss nicht wie du darauf kommst das ich auf ihn oder anderen Süchtigen herabschaue, denn das tue ich nicht. Ich will nur einfach nichts mehr mit dieser Welt zu tun haben und ich denke das ist legitim. Man kann nunman nicht ein bisschen clean sein und sich mit Druffis rumtreiben, das geht nicht!
Deswegen akzeptiere ich sie trotzdem als meine/unsere Vergangenheit. Mir scheint es als ob du nicht zur cleanen Elite gehörst, zu denen du mich abstempelst! Du fühlst dich ja doch ziemlich angegriffen von meinen Aussagen!
Ich denke nicht das es was mit Arroganz zu tun hat wenn man als Ex-Süchtiger keinen Bock hat seinen affigen Freund zu erleben. Auch wenn du es nicht verstehen kannst, mein Freund tut es, denn wir reden darüber wie es uns damit geht. Wir reden auch darüber das ich hier was reingeschrieben habe und seine Aussage dazu ist, ich soll mir von solchen CoAbhängigen Aussagen nicht runterziehen lassen, weil sogar er es versteht dass ein Exsüchtiger sowas auf Dauer nicht mitmachen will!
Weisst Du, wenn ich ihn verlassen wollen würde, dann würde ich mir net so viele Gedanken machen, würde mich net um eine ambulante Therapie kümmern, etc...

@ Rote Zora- ja ich habe meinen Weg gefunden und ja ich bin sehr stolz darauf und genau deshalb muss ich natürlich auch an mich denken! Als ich noch drauf war, haben sich cleane Freunde von mir komplett abgewendet, was ich damals nicht verstehen konnte, hat ja auch wehgetan, aber heute kann ich das nachvollziehen! Was ich damit sagen will, man muss doch auch auf sich selber achten, ich denke du verstehst was ich meine. Danke auf jeden Fall Smile

@ Hydra- danke, das du mich verstehst! Ich werde mir alle Mühe geben, das wir es hinbekommen!

@ulla- also erstmal du bist nicht süchtig, dann frage ich mich schon mit welchen Recht du solche Aussagen vom Stapel lässt! Weisst du wie es ist vom 14. - 21- Lebensjahr drauf zu sein, mit 21 festgenommen zu werden und sehr hart daran zu arbeiten und sein Leben doch noch in den Griff zu bekommen? Nein, also kannst du auch nicht nachvollzienen warum ich so denke. Die Therapie-Psychotanten-Meinung, wie du sie nennst, ist meine Meinung auf der ich sehr stolz bin. Ausserdem hab ich nie behauptet dass ich ihn sofort verlasse. Wenn ich das vorhätte, würde ich mir net die Mühe machen hier mein Herz auszuschütten. Ich verstehe ihn schon, dass er Angst hatte es mir zu sagen, aber denk doch mal andersherum- wie würdest du dich denn fühlen wenn dein Freund dich betrügt, von mir aus eine Affäre hat? Du wärst doch auch enttäuscht und verletzt und wütend! Du würdest doch auch denken, ok ich schau mal wie sich die nächste Zeit entwickelt und wenn er sich net trennt von der Anderen, weil er es net kann, dann trennst du dich halt. Ok ist zwar ein blöder Vergleich, aber ich versuche dir nur meine Gedankengänge näherzubringen. Ausserdem muss man, gerade bei einer Suchtgeschichte ein wenig egoistisch sein. Deswegen bin ich auch kein Egomane!

Danke nochmal an Alle!
Gruß
Nach oben
Hydra
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ekaterina:

ich finde es total klasse, daß Du so stark warst, dahin zu kommen, wo Du jetzt stehst. Beim Heroin-Konsum stehen nun oft auch ganze Existenzen hinter.
Wenn Du stark genug bist, wirst Du es abschmettern können. Wie weit Du Deinem Freund eine Chance läßt, wirst Du selbst am besten wissen. Ich würde mich da nicht mit reinziehen lassen. Ist dann kein Kinderspiel mehr.

Selbst, wenn Du eine Grenze setzt, kann es auch aus Liebe sein. Könnte auch eine Chance für ihn sein.

Jeder, der sich selber aus einer Sucht befreit hat, kann nicht erfreut sein, diese wieder hautnah mitmachen zu müssen. Auch wenn man über Zigaretten rauchen redet, geht es um eine globale Sucht. Kann sich aber jeder Bürger leisten u. ist gesellschaftlich noch akzeptiert. Diese Sucht ist bestimmt nicht minderschwer, jedoch zu finanzieren.

ekaterina, wünsche Dir absolut, daß Dein Süßer nach Deinen Wünschen zu Dir zurückkommt.

Alles Liebe u. nette Grüße

von Hydra
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2009 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Twiggy: Diese scheinbare Arroganz ist reiner Selbstschutz. Ohne ihn könnten wir nicht clean leben.

Wir können doch nicht, nur weil wir mal selber süchtige waren, uns neben den Partner/besten Kumpel setzten und ihm zusehen, wie er sich nen Druck macht. Am besten wir halten noch Händchen und geben Tipps, wo sich die besten Venen befinden.
Ich kann mir doch nicht tagelang jemanden geben, der ständig mit Stechern durch die Gegend läuft. Im Wohnzimmer sitzten, mit dem Wissen, er macht sich aufm Klo nen Druck.
Da bekomme ich doch Magenkrämpfe und nasse Hände. Nur weil wir clean sind, heisst es nicht, dass wir über unserer Sucht stehen.

@Ulla: Eine Beziehung zwischen 2 Menschen wo einer clean ist und der andere Rückfällig, lässt sich nicht so regeln, wie bei dir.

Wir sind immer der Gefahr ausgesetzt, selber rückfällig zu werden.
Wenn man sich aber einmal gegen H entschieden hat, kann man diesen Weg nicht mehr mitgehen. Dann ist derjenige verantwortlich, der lieber wieder Konsumieren möchte.
Meine Beziehung würde auch nicht laufen, wenn mein Männe plötzlich wieder H haben möchte. Ohne mich, sorry, dann muss er gehen.

Und auch ich, stelle mich in keiner Weise über die, die noch konsumieren. Ich toleriere es. Ich will niemanden zu meinem Weg zwingen. Wenn derjenige sich drauf wohl fühlt, ist es sein Ding.
Doch im Gegenzug muss man auch uns tolerieren, wenn wir unseren Cleanen Rahmen schützen müssen/wollen.

@ekaterina: Du bist aus Nbg?! Ich empfehle für ambulante Pyschologische Gespräche das Clean-Ex. Die sind da echt gut. Stehe selber auf der Warteliste und hatte einige Gespräche.

Ich habe dort die Möglichkeit auch meine Suchtgeschichte aufzuarbeiten und Dinge die momentan nicht so doll laufen.
Wäre vielleicht auch für dich ne Möglichkeit.

Ich bin selber seit 7 Jahren clean und bin froh, nen Psycholgen gefunden zu haben, wo ich meine Sucht nicht unter den Teppich kehren muss.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, wenn er seinen Weg mit H weitergehen will, Trennung. Sorry.

LG verzweifelt
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ulla: Habe noch was vergessen. Embarassed

Wir, als selber Süchtige, sind auch nicht zu diesen Kompromissen bereit wie du, oder andere Frauen hier.

Wir wissen was am Ende rauskommt und die Geschichten die Ihr von Euren Partnern erzählt bekommt, haben wir selber erzählt. Very Happy

Sowas kann nicht klappen, glaubs mir.
Nach oben
mora82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2009 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Ekaterina
kannst echt super stolz sein auf das was du geschafft hast.
versteh ich, als Süchtige, voll und ganz, daß da nicht mehr mitziehen kannst/willst! Besser Selbstschutz als selbst wieder drauf zu kommen!
Kann VERZWEIFELT nur Recht geben, des kann man doch garnicht vergleichen, ob jemand der selbst nie drauf war mit einem Junkie zusammen is oder ein EX-Junkie einen EX-Junkie-Partner hat!
Da mußt jetzt echt in erster Linie auf dich selbst achten, und wenn dein Partner des eh gut versteht und ihr viel redet dann wirst des auch ohne großen Streß schaffen!
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2009 01:20    Titel: Re: Hey Leute Antworten mit Zitat

ekaterina hat Folgendes geschrieben:

@ twiggy- ich weiss nicht wie du darauf kommst das ich auf ihn oder anderen Süchtigen herabschaue, denn das tue ich nicht. Ich will nur einfach nichts mehr mit dieser Welt zu tun haben und ich denke das ist legitim. Man kann nunman nicht ein bisschen clean sein und sich mit Druffis rumtreiben, das geht nicht!
Deswegen akzeptiere ich sie trotzdem als meine/unsere Vergangenheit. Mir scheint es als ob du nicht zur cleanen Elite gehörst, zu denen du mich abstempelst! Du fühlst dich ja doch ziemlich angegriffen von meinen Aussagen!

Wenn du doch schon alles weisst,warum stellst du dann die Frage:
Zitat:
Was meint ihr dazu? Verhalte ich mich richtig? Wie verhält man sich denn "richtig" in so einem Fall?

Wozu stellst du dann diese Frage.Übrigens gehöre ich auch nicht zur cleanen "Elite"(ob diese Elite überhaupt erstrebenswert ist,ist fraglich) und möchte das auch gar nicht.Mir gehts im Methadonprogramm blendend, warum soll ich mich damit rumschlagen "clean" zu werden.Würde bei mir auch rein gar nix bringen...Und angegriffen fühl ich mich nicht, wozu auch?



[/quote]
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2009 09:54    Titel: Re: Hey Leute Antworten mit Zitat

TwiggyRamirez hat Folgendes geschrieben:
ekaterina hat Folgendes geschrieben:

Übrigens gehöre ich auch nicht zur cleanen "Elite"(ob diese Elite überhaupt erstrebenswert ist,ist fraglich) und möchte das auch gar nicht.Mir gehts im Methadonprogramm blendend, warum soll ich mich damit rumschlagen "clean" zu werden.


Ich gehöre zu der wie du sagst "Cleanen Elite".
Es bleibt ganz klar dir überlassen, ob du weiterhin Substi sein möchtest. Ich will es nie mehr, du bist anderer Meinung. Gut. Wäre ja auch übel, wenn wir alle in die selbe Richtung wollen.

Du erzählst hier irgendwas von Intoleranz und Arroganz.
Der einzige der momentan intolerant ist, bist du.

Deine Reaktion kommt mir vor, wie die Geschichte zwischen Alks und Junks, Speed und H Konsumenten. Jeder bildet sich ein was besseres zu sein.

Lass uns doch einfach so mit unserer Sucht umgehen, wie wir es für Richtig halten und erzähle uns nicht irgendeinen Bockmist, nur weil wir uns schützen. Wir halten es halt für fraglich ob es erstrebenswert ist, weiterhin drauf zu sein. Das ist aber noch lange kein Grund, jetzt alle zu verdammen die noch drauf sind und dies auch wollen.

Echt, mit dieser Reaktion hätte ich bei dir nicht gerechnet. Erstaunt mich, du bist sonst immer so reflektiert.

verzweifelt
Nach oben
Maria
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2009 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin auch abstinent von H und Methadon, fühle mich aber deswegen nicht "besser" als die, die "drauf" sind. Glaube auch nicht, dass man sein Selbstbewußtsein über das "clean-sein" definieren sollte. Ist ziemlich fatal, wenn man so denken würde. Dann wäre jeglicher Kontakt mit der Droge, auch wenn es nur einmalig ist, ein Rückfall, Rückschritt. Ich glaube, wir bewegen uns vielmehr in einem Prozess.
Ich muß mich auch nicht vor "Abhängigen" schützen, indem ich einen großen Bogen um sie mache. In meinem Bekanntenkreis ist der eine oder andere, der substituiert wird, na und, hat doch mit mir nichts zu tun.
Also diese ausufernde Angst vor Drogen und Sucht und Abhängigkeit ist doch immer wieder erstaunlich, vor allem bei Ex-Usern.
Nach oben
mora82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt bin ich auch der Meinung daß wirklich jeder selbst wissen muß wie er damit umgeht...
Kann´s gut versteh´n daß man sich komplett von allem fernhalten will aus Selbstschutz.
Seh´s bei mir selbst immer wieder, obwohl ich Substi bin und nicht immer ohne Beikonsum, halt sogar ich mich absolut fern von Leuten die auf H sind, weil ich sonst nicht garantieren könnte daß ich stark bleibe...
Und des wie gesagt obwohl ich mein Metha hab...
Also nur zu gut verständlich daß Ekaterina da so straight ihren Weg geht...
Respekt!
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2009 16:39    Titel: Re: Hey Leute Antworten mit Zitat

Verzweifelt hat Folgendes geschrieben:
Ich gehöre zu der wie du sagst "Cleanen Elite".
Es bleibt ganz klar dir überlassen, ob du weiterhin Substi sein möchtest. Ich will es nie mehr, du bist anderer Meinung. Gut. Wäre ja auch übel, wenn wir alle in die selbe Richtung wollen.
Du erzählst hier irgendwas von Intoleranz und Arroganz.
Der einzige der momentan intolerant ist, bist du.


Ich meinte mit "cleaner Elite" eigentlich keinen hier aus dem Forum,sondern die Leute,die nachdem sie clean geworden sind,Abhängige als Abschaum usw. ansehen.Als wären sie selbst nie drauf gewesen.
Ich meinte damit nicht Dich,ich hab doch auch sonst hier im Forum noch keinen beleidigt.Warum sollte ich das jetzt tun ?Ich hatte anfangs nur die Vermutung,dass ekaterina dazu(C.E) gehört und jetzt auf andere Süchtige herabblickt.


Zitat:
Echt, mit dieser Reaktion hätte ich bei dir nicht gerechnet. Erstaunt mich, du bist sonst immer so reflektiert.


Bin ich auch immer noch,anscheinend hab ich das Anfangsposting wohl falsch verstanden.Fehler macht jeder mal...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin