Ritalin . Muß das wirklich sein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tania1972
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2009 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

[quote)
Es folgten mehrere Differenzialdiagnosen ohne Ergebnis und erfolglos gebliebene Heilbehandlungsveruche mit den erwähnten Medikamenten. Seit dem war mein Leben vorbei und bleibt es vorerst auch.[/quote]

Hallo Johnny,
es tut mir echt leid wenn es dir genauso beschiessen geht wie ja eigentlich meinem Sohn, nur er kann sich ja nicht so äußern wie du. Er kann nicht das wiedergeben, so wie du es mir hier wieder gibst. Jetzt wo ich ein bisschen weiß wie er sich fühlen muß, geht es mir noch beschissener als vorher.
Aber warum ist deinen Eltern das nicht aufgefallen, wenn ich dich das fragen darf? Warst du als Kind nicht aufgedreht, zappelig oder sonstiges?
Du schreibst hier, daß dein Leben seitdem vorbei ist und es auch bleibt. Dann frage ich dich mal ganz einfach, da du ja dann eigentlich nichts mehr zu verlieren hast, warum versuchst du es nicht einfach mit den Afa-Algen an die du nicht glaubst, wie du mir am Anfang geschrieben hast. Lies doch einfach mal das Buch von Barbara Simonsohn "Die Heilkraft der Afa-Algen". Also sie können deinem Körper zumindest nicht schaden, im Gegenteil. Mein Sohn nimmt sie jetzt auch seit ca. 2 Wochen genauso wie ich und mehrere aus meinem Bekanntenkreis. Ich hoffe zumindest, daß sie meinem Sohn helfen und dann werden wir irgendwann dieses scheiß Ritalin absetzen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Abend.
LG
Tania
Nach oben
Johnny
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2009 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner ethischen Auffassung wäre es verkehrt, die Sache zu beschönigen. Das tun schon die meisten Ärzte und machen sich damit schuldig des Verbrechens an der Moral. Deshalb klingt das hier alles so brutal!
Mein Vater hat anscheinend auch ADS und genug Probleme mit sich selbst, der interessierte sich nie für seinen Sohn. Meine Mutter hat es wohl umso deutlicher gemerkt, aber niemand hat uns geholfen. Fast 30 Jahre lang glaubte ich, es würde schon noch eine Lösung gefunden! Mit dem Erwachsenwerden nahmen die Probleme jedoch stetig zu -und sie sind irreversibel. Die berüchtigte Folge (Verwahrlosung) kommt erst im höheren Alter, aber bei mir ging "das Sonderliche" schon sehr früh los.
Warum mich die Algen nicht interessieren? Nach so vielen Jahren habe ich inzwischen einfach abgeschlossen. Da gibt es nichts mehr, was mich noch interessiert - einmal derart ausgegrenzt worden; läßt sich nichts mehr rückgängig machen. Man darf nicht vergessen, wie lange ich schon mein Leben so sinnlos dahin vegetiere. Mir erscheint die sog. Normalität grotesk und die Menschen verlogen und sadistisch. Niemand kann oder will eigentlich etwas daran ändern! Engere Beziehungen sind praktisch ausgeschlossen, weil niemand einen ADSler länger als 3 Wochen erträgt. Alleine zu Leben ist aber doof. Und den Willen zu Leben, kann man nicht erzwingen.
Nach oben
violet
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2009 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ich wollte dich nicht angreifen, mit meiner Frage ob du das abfangen kannst. Wenn das so ankam Sorry!
Es ist einfach so das Kinder die ADHS haben anders sind, lauter, immer unruhe, ... Menschen stört das ! Oft muß man für sein Kind Partei ergreifen, es beschützen vor den Unwissen der anderen. Zuhause ist ein ADHS kind auch anstrengender, es will viel beschäftigt werden, sonst beschäftigt es sich. Das alles braucht doch Kraft, durchhaltevermögen, Kampfgeist. So meinte ich das. Ich will nicht angreifen. Woher soll ich wissen wo du stehst mit deiner eigenen Kraft.
Thema Kampfsport: Kampfsport besteht doch aus Regeln, Disziplin, Körperbeherschung. Mit Gewalt hat das meiner Ansicht nach, nicht viel zu tun? Auf der einen Seite fehlt genau das oft bei ADHS Kidis doch es ist ne Cance für sie das so zu tränieren. Meiner Erfahrung nach dind die Kidis sehr abhängig von Ihrem gegenüber. Sie brauchen das Gefühl,der mag mich, auch wenn ich das jetzt nicht hinbekommen habe. Du musst gut schauen wo er das macht. Was ist denn mit Wasser. Schwimmt er gerne. Wasser hat Vorteile für die Grobmotorik. Also das wars für heute. Ich schau mal ob ich was rausbekomme, Arzt ect. bei Dir in der Nähe. Sollingen Oder? violet
Nach oben
Johnny
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

violet hat Folgendes geschrieben:
Bei vielen Kidis die ich kenne, wird das Ritalin in den Ferien runtergesetzt oder abgesetzt. So entstehen 4-6 Pausen im Jahr.
Davon wird gemeinhin abgeraten: gerade in den Ferien oder an Wochenenden werden soziale Kontakte geknüpft, die für den Menschen wichtig sind.

violet hat Folgendes geschrieben:
Ich habe super Erfahrung mit Bewegung gemacht. Sport ist echt ein Zauberwort. Beim Sport können sie sich auspowern und kommen dann mehr zu Ihrer innerlichen Ruhe. ADHS Kidis tun sich in der Gruppe meistens schwer dadurch ist ein Manschaftsport nicht so dolle.
Beim Sport haben sie außerdem die Möglichkeit Bestätigung zu bekommen, meistens fehlt es ihnen an Selbstbewustsein.

Wenn der innere Antrieb fehlt, funktioniert Sport überhaupt nicht. Meist fehlt die Power schon nach kuzer Zeit. Erfolge im Sport bedingen langer, harter Arbeit und sind für ADSler eher frustrierend. Selbst wenn: sportliche Erfolge können für ADSler kein Sebstbewußtsein fördern; das funktioniert nur bei "gesunden" Menschen! Es kommt hingegen ein erhöhtes Verletzungrisiko hinzu.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2009 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Tanja(schöner Name...Namensvetterin Wink ) für Deine Antwort.

Ich habe das gefragt,weil ich eine fast 2 jährige Tochter habe,die recht anstrengend ist. Das kenne ich von meiner Großen nicht,und ich bin mir nicht sicher,ob das hyperaktiv ist,oder einfach nur normal?...hmm

Sie hat schon einiges in ihrem kurzen Leben hinter sich. Sie ist auf Subutex zur Welt gekommen,was sie aber ganz gut weggesteckt hat. Dann hat man mit ca. 3 Monaten einen Krebstumor an der Niere festgestellt. Im ersten Jahr war sie mehr im Krankenhaus als zu hause Sad . Die ganzen Voruntersuchungen und die OP sind für so ein kleines Würmchen ganz schön heftig...!
Zum Glück ist aber alles gut verlaufen,der Tumor konnte komplett entfernt werden,und sie entwickelt sich eigentlich altersgerecht...mal abgesehen davon daß sie zu faul zum reden ist.
Was ich auffällig finde ist zum ersten daß sie sehr aktiv ist,und ich sie kaum aus den Augen lassen kann,ohne daß sie irgend einen Bockmist verzapft.Is vielleicht noch normal,aber was ich seltsam finde ist,daß sie sich zum Teil selbst verletzt. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt,oder ich schimpfe,läßt sie sich einfach auf den Boden fallen,ohne sich auch nur annähernd abzufangen,oder haut absichtlich ihren Kopf vor die Wand oder woanders vor.Oder sie schreit extrem laut in so einer Situation und guckt mich an dabei und wartet auf meine Reaktion...
Ich muß dazu sagen,daß ich von meiner Großen sehr verwöhnt bin,da sie wirklich ein Bilderbuchkind in dem Alter war,lieb,ruhig und absolut pflegeleicht.
Die Kleine ist dagegen jähzornig,ein kleiner Giftzahn Rolling Eyes . Jetzt weiß ich nicht,ob das einfach nur normal ist,oder ob es damit zu tun hat,was sie schon alles durchgemacht hat in ihrem jungen Leben(irgendwie müssen Kinder das ja auch verarbeiten),oder ob es wirklich was mit AD(H)S zu tun hat...?Hmm...*grübel*

Hab doch ein wenig viel geschrieben,sorry. Das war der Grund warum ich Dir diese Frage gestellt habe. Danke nochmal ! Vielleicht gibt es ja noch andere hier,die Erfahrungen damit haben? würde mich interessieren.
lg Zora
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2009 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zora und natürlich alle anderen,

ich wusste gar nicht, das deine Kleine so abgeht. Meine Kleine hat auch ein diagnostiziertes ADS ob jetzt mit H oder net weiss ich nicht.

Sie ist sehr kreativ und ich muss ich auch den ganzen Tag hinterher, sonst fallen ihr Sachen ein, die einfach unglaublich sind.

Z.b hat sie eimal im Keller die Wand gestrichen, weil sie einmal den Kellerschlüssel fand. Im Keller stand halt ein Eimer Wandfarbe und diese Rollen dazu.
Oder sie "backt" Kuchen. Vermischt tatsächlich alles was so in einen Kuchen kommt. Mehl, Eier, Milch usw. nur halt nicht im richtigen Mengenverhältnis. Finden tute ich die Masse dann am Fussboden, Wänden, Möbeln.

Überhaupt bekomm ich Panikzustände, wenn sie allein in der Küche ist. Shocked

Es ist nicht so, das sie "böse" Dinge tut, aber ihr fällt immer was ein und sie hält mich auf Trapp.

Ich hatte ihre Diagnose 2x bestätigen lassen. Sie bekamm dann auch Ritalin, was auch für ihre Konzentration sehr gut war. Doch sie hatte sich vom Wesen total verändert. Wollte nicht mehr mit den anderen Kindern spielen, hat sich nur noch zurückgezogen.
Sie war so still und vernüftig. Nicht mein Kind. Ich habe sie nicht wiedererkannt.

Männe und ich haben die Pillen dann mal ausprobiert. Die sind echt komisch. Schwer zu erklären. Es ist nicht so, dass sie mich breit gemacht haben, aber so ... anderes. Ach, schwer zu erklären. Ich habe auf jeden Fall schon überlegt, ob das so gut ist, was mein Kind bekommt.

Auf einmal begann meine Kleine sich permanent die Hände zu waschen. Bis sie total rot waren und ich im ersten Moment an Neurodemitis dachte. Dann stellte ich fest, das sie bei allem Angst hat, das es giftig sein könnte und sie wusch sich die Hände nach allem was sie angefasst hatte. Auch ich durfte sie erst anfassen, wenn ich Hände gewaschen hatte.

Also ab zum Kinderpsychodoc (von dem bekam sie das Ritalin auch), der sagte, wir müssen sofort absetzten, da das eine seltene Nebenwirkung sein kann: Angststörungen und dadurch hervorgerufene Zwangshandlungen.
Das wiederrum hat wieder mit dem Dopamin und Seratonin zu tun. Aber von der Sache hab ich so wenig Plan, das ich das nicht erklären kann.

Seit dem Absetzten ist mein Kind wieder normal und mein Kind wie ich es kenne.

Du kannst prüfen lassen ob deine Kleine ADS hat. Schau im Internet nach Kliniken, die es feststellen können. Achte aber darauf, das verschiedene Tests gemacht werden. Mit nur einem Termin kann man ADS nicht feststellen.

Werd noch was dazu schreiben, wenn du Fragen hast, aber jetzt muss ich mich für die Arbeit fertig machen.

Crying or Very sad
Nach oben
Tania1972
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2009 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rote Zora hat Folgendes geschrieben:
,aber was ich seltsam finde ist,daß sie sich zum Teil selbst verletzt. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt,oder ich schimpfe,läßt sie sich einfach auf den Boden fallen,ohne sich auch nur annähernd abzufangen,oder haut absichtlich ihren Kopf vor die Wand oder woanders vor.Oder sie schreit extrem laut in so einer Situation und guckt mich an dabei und wartet auf meine Reaktion...

Hallo Zora,
das was du hier beschreibst hatte mein Sohn auch gemacht als er klein was. Wenn ich ihm irgend etwas verboten oder weggenommen habe, dann hat er seinen Kopf gegen die Wand geschlagen. Als ich dies unserem Kinderarzt erzählte meinte dieser, daß er seinen Willen durchsetzen wolle und ich ihn das machen lassen soll. Halt nur nicht unbedingt gegen so harte Gegenstände wie die Fliesen im Bad. Da war er ca. 2 Jahre alt. Nach dieser Aussage war dies also für mich noch kein Anzeichen für ADHS, aber war es dann vielleicht wohl doch schon zu diesem Zeitpunkt.
Hast du deinem Arzt den schon von den Selbstverletzungen erzählt? Und wenn ja, was sagt er dazu?
LG
Tania
Nach oben
Tania1972
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2009 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

violet hat Folgendes geschrieben:
ich wollte dich nicht angreifen, mit meiner Frage ob du das abfangen kannst. Wenn das so ankam Sorry!
Es ist einfach so das Kinder die ADHS haben anders sind, lauter, immer unruhe, ... Menschen stört das !

Hallo violet,
ich sehe das nicht als Angriff. Schließlich kennt man sich nicht und das was man ja heute alles so mitbekommt, werden Kinder schon bei so manchen Kleinigkeiten abgeschoben.
Klar bei mir hat es auch eine Zeit lang gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Als ich zu Anfang noch nicht wußte was er wirklich hat bin ich zu Anfang fast ausgerastet. Mittlerweile habe ich mich, zwar nicht damit abgefunden, aber ich weiß halt daß ich ihn anders behandeln muß wie andere Kinder.
Wäre echt nett von dir wenn du dich mal umhören würdest, Solingen ist korrekt. Meine Freundin hatte zwar schon ihren Hausarzt gefragt welcher in Solingen darauf spezialisiert ist und der meinte halt in Solingen keiner, sondern die Kinderklinik in Köln. Die werde ich dann auch mal fragen, da ich dort auch einen Termin mit ihm habe aufgrund häufiger Verstopfungen die mein Sohn hat. Ich habe nämlich keine Lust ihm jedesmal wieder Abführmittel zu verpassen, wenn es mal wieder nicht klappt.
Danke Lg
Tania
Nach oben
Tania1972
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2009 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat Folgendes geschrieben:
violet hat Folgendes geschrieben:
Bei vielen Kidis die ich kenne, wird das Ritalin in den Ferien runtergesetzt oder abgesetzt. So entstehen 4-6 Pausen im Jahr.
Davon wird gemeinhin abgeraten: gerade in den Ferien oder an Wochenenden werden soziale Kontakte geknüpft, die für den Menschen wichtig sind.

Hallo, daß es nicht in den Ferien abgesetzt werden soll habe ich auch gelesen, eben aus dem Grund den du beschrieben hast. Aber es stand halt auch dabei, daß eigentlich einmal im Jahr eine Pause gemacht werden sollte, was bei meinem Sohn ja nun bisher noch nie geschehen ist.
LG
Tania
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2009 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,mach mir jetzt schon Gedanken...

Mit meiner Kinderärztin hab ich noch nicht drüber gesprochen,aber die Kurze ist jetzt bald eh wieder fällig,dann werd ich´s mal ansprechen!

Dank Dir
lg Zora
Nach oben
LaValy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja !
Ich verstehe dich sehr gut das du deinem Sohn kein Ritalin mehr geben möchtest !

Aber ich kann dir eien guten tipp geben ... Geh am bestens mal mit deinem Sohn zu einem Homeopaten und lasst euch Zappelin verschreiben es besteht soweit ich weis nur aus Pflanzlichen Extrakten und es hat nicht die krasse Wirkung die Ritalin hat !
Kannst dich ja selber mal über Zappelin erkundigen es sind kleine Globoli Kügelchen !

Von Bekannten weis ich das dieses Mittel sehr gut sein soll ! Smile
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2009 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das Zappelin auch in Apotheken kaufen, die über homeopatische Medikamente verfügen. Ich glaube dazu brauch man kein Rezept. Du kannst ja mal nachfragen.

@LaValy: Wie lange bekommt das Kind deiner Bekannten das schon? Ich hab auch schon davon gehört, es aber noch nicht ausprobiert. Und billig ist es auch nicht. Denoch wäre eine alternative gut. Very Happy

Danke
Nach oben
LaValy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2009 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verzweifelt !
Der Sohn meiner Bekannten bekommt das jetzt ca. seit 3 Jahren er ist jetzt 6 geworden. Ja teuer ist es aber wenn es sich lohnt, ich finde es auf jeden fall besser als Ritalin !
Nach oben
Tania1972
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2009 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

LaValy hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tanja !
Ich verstehe dich sehr gut das du deinem Sohn kein Ritalin mehr geben möchtest !

Aber ich kann dir eien guten tipp geben ... Geh am bestens mal mit deinem Sohn zu einem Homeopaten und lasst euch Zappelin verschreiben es besteht soweit ich weis nur aus Pflanzlichen Extrakten und es hat nicht die krasse Wirkung die Ritalin hat !
Kannst dich ja selber mal über Zappelin erkundigen es sind kleine Globoli Kügelchen !

Von Bekannten weis ich das dieses Mittel sehr gut sein soll ! Smile

Hallo LaValy,
Zappelin kenne ich durch meine Freundin. Sie mußte es damals ihren beiden Söhnen geben und es hatte bei ihnen überhaupt keine Wirkung gezeigt.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß man bei ihr nie weiß ob sie es gibt oder nicht. Sie gab es meistens soweit ich weiß nur wenn die zwei mal wieder total am durchknallen waren. Und da homeopatische Mittel ja nun mal länger dauern bis sie wirken liegt es ja eigentlich auf der Hand, daß sie keine Wirkung zeigten.
Normalerweise bekommt man Zappelin aber in jeder Apotheke.
Wie ich schon ganz am Anfang schrieb verwende ich zur Zeit die Blaugrünen Afa-Algen, die am Klamath Lake in Oregon wachsen. Sie sollen bei ADHSlern ebenfalls eine gute Wirkung zeigen, die man natürlich auch erst länger Verabreichen muß. Ich habe sie bei Wilco Green Foods bezogen und Kosten 360 Presslinge ca. 71,- Euro.
LG
Tania
Nach oben
Johnny
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich es gelesen habe, wurde bei deinem Kind nicht alle 3 Monate ein Bluttest gemacht, wegen des Ritalin? Das wurde bei mir aber getan! Ich hatte keine Lebervorschädigung, aber die Werte sollen trotzdem besser überwacht werden. Mir passierte auch nichts, aber besser ist besser. Man sieht, wie leicht etwas nur deshalb in Misskredit kommen kann, nur weil anderenorts mehr für's gleiche Geld geboten wird. Also ist es kein Drama, die Therapie oder deren Überwachung zu verschludern. Denn am Ende ist alles nur Täuschung - einmal mit Rezept, einmal ohne. Und wer möchte schon "Drogen oder Medikamente - für Arme" bekommen?!...
Eine zeitlang funktioniert die Täuschung bestimmt auch. Meine Meinung kennst du schon.
Bei 2jährigen kann man kein ADS feststellen, dazu ist das Verhalten in diesem Alter bei normalen Kindern zu ähnlich. Im anderen Extrem läßt sich die "Schwere" von ADS erst im Nachhinein beurteilen, weil ein entsprechender sozialer Werdegang die Stärke der Symtomatik überhaupt erst charakterisiert! Ergo ist einiges Definitionssache. Medikamente enthalten oft deshalb keine [(in)offiziellen] Nebenwirkungen, weil während der klinischen Studien die Probanten gar nicht danach gefragt wurden; es gibt nur einen Zettel mit vorgefertigten Antworten zum Ankreuzen. Das ist wichtig zu Wissen, sonst könnte man an Verschwörung glauben...
Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin