Religion - die perfekte Ersatzdroge?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2012 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Catinka

dann sind es eben 7 Millarden, die haben aber alle 10 Finger, oder besser gesagt die meisten davon, da lieg ich doch gar nicht so weit weg Smile

so das musste ich jetzt nochmal rechtfertigen Smile))
Nach oben
Catinka0472
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2012 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen, hast Du natürlich recht Smile !

...Musste nur etwas "klugscheißen"!

Im Prinzip ist die Zahl auch unerheblich!



zu wenig Zeichen ...
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2012 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zur "Institution Kirche" läßt sich nicht viel sagen, ausser dass ich gar nicht soviel fressen kann wie ich kotzen möchte wenn ich an den Papst und seine Schergen denke. Daß muß mann sich vorstellen. Der läßt verhungernde Menschen seine goldenen Ring küssen. Evil or Very Mad
http://www.youtube.com/watch
Witzig auch, ob ein Gott, bzw. DER Gott, viele Götter oder
Buddha, ein jeder meint sein Glaube sei DER Glaube. Lächerlich.
Das wir uns nicht mißverstehen. Jeder soll glauben was er will und meinetwegen täglich 25 mal beten, aber ein jeder Gläubige soll mich damit in Ruhe lassen. Cool
Nach oben
Weedy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.04.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 6. Jun 2012 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde was man daraus lernt ist, dass man alles schaffen kann, wenn man daran glaubt. Ob mit oder ohne Gottes Hilfe ist doch egal, oder? Ich kenne ungefähr genauso viele Leute, die an Gott glauben, wie welche, die es nicht tun. Smile
Nach oben
Deodato
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2012 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Religion... Opium des Volkes.Der Satz stimmt auf jeden Fall. Schaut euch mal die Praktiken von Scienetology zb. an, da versuchen die dir durch überhöhte Vitamingabe und n bestimmtes Trainingsprogramm dich in nem Rausch zu versetzen und dann musste halt Blechen.

Was haben Der Weihnachtsmann, Osterhase, Pumuckl und Gott gemeinsam? Ganz einfach: es gibt sie nicht.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte hier ja schonmal geschrieben, dass es bei mir erst besser wurde als ich anfing zu beten. Ich habe das nach der Klinik beibehalten und bin auch dann regelmäßig in die Moschee gegangen.

Also im Kuran steht das Gott die gläubigen leitet, er möchte und verlangt, z b das man nicht lügt, ehrlich ist, nicht Klaut, nicht betrügt, seinen Partner verehrt, sich nicht über andere Lustig macht und zufrieden damit ist, was Gott einem gegeben hat. Und noch einiges mehr, das sind aber die wichtigsten Punkte für jeden Menschen denke ich.

Er sagt, seid Nett, freundlich und hilfsbereit zueinander, und er sagt noch: wer an mich glaubt und betet der wird belohnt und von mir geleitet .

Und mit geleitet meine ich folgendes z b, ich bin aus der Klinik raus und hab mich überall beworben, aber nix bekommen, als das Geld Knapp wurde habe ich dann einen Nebenjob gefunden, für einen Stundenlohn der wirklich für meine Verhälnisse sehr Gewöhnungsbedürftig war, ich hab aber weiter gearbeitet und war echt Zufrieden mit der Arbeit und dem Geld. Ich hatte nicht viel davon und es war im Gegensatz zu meinem Job sehr anstrengend, aber ich war glücklicher als jemals zuvor.

Und ich entschied mich dazubleiben und wollte bis ende diesen Jahres dort arbeiten, aber es sind dann so kleinigkeiten passiert und ich schaute ieder ins Internet und hatte was gefunden und bewarb mich.

Einen Tag später meldete sich eine Freundin von mir und wollte Sex machen, was ich aber abgelehnt habe, weil es eine große Sünde ist.

Kurz darauf, hatte ich das Gespräch und der Chef hat nach 30 min gesagt, das er mich einstellt und er mich in die höchste Gehaltsstufe einstufen wird usw, für mich ist das kein Zufall, ich meinem wenn ich eine Fa auissuchen könnte, dann hätte ich wirklich diese Fa genommen, glaubt Ihr wirklich das es nur Glück und Zufall war ?

Ich Nicht !

Dann hatte ich immer gesagt, wenn der richige Zeitpunkt kommt, dann höre ich auf zu rauchen. Und wie der Zufall es will, finde ich in der Tiefgarage eine ganz neue Schachtel, die ich greuacht habe, die hat aber so ekelig geschmeckt, das ich am nächsten Tag aufhörte, Zufall ?


Und es sind noch soviele Sachen passiert und ich hab letzte Woche einen I Phone Handy gefunden und hab solange gewartet bis die angerufen habe und hab den es wieder gegeben, das wäre vor einem Jahr genauso möglich gewesen, als wenn man vom Blitz getroffen wird, auch wenn ich geld in der Fa finde gebe ich es wieder zurück und ich bin mir sicher, das belohnt der liebe Gott.

Ich bin kein Weichei oder son Lappen, aber ich bin dem Gott echt wirklich über alles Dankbar, das es heute so ist, wie es ist. Ich weine manchmal vor Glück, echt das ist wirklich so, einfach aus Dankbarkeit.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mesut,

deine Einstellung finde ich gut, es ist schön, eine Verhaltensethik zu pflegen. Ich selbst bin christlich getauft und glaube an Gott, jedoch bin ich kein aktives Mitglied und mein Gott ist auch nicht genau der der Bibel.

Eines an deinem Beitrag hat mich aber doch stutzig werden lassen

Zitat:
Einen Tag später meldete sich eine Freundin von mir und wollte Sex machen, was ich aber abgelehnt habe, weil es eine große Sünde ist.


Kannst du das ausführen, was daran Sünde ist?

Lieben Gruß
Sabiote555
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Sabiote

Im Koran steht z b das man halt nur Geschlechtsverkehr haben darf, wenn man getraut ist, vorher nicht und auch nicht mit einer anderen !

Und ich bin auch nicht der Typ der sein Ding überall und bei jeder rein tuen kann und Spaß dabei hat, bei mir geht das nicht. Ich hab das oft gemacht, aber ich hatte nie wirklich Spaß dabei.

Und was ich vergessen habe, Gott ist den Menschen viel näher als wir uns vorstellen können. Das ist echt so, ich war Zuhause mal ein Abend am beten und musste so weinen. Weil ich irgendwie alles bereut habe und nicht den Regeln (die mir durchaus bekannt waren) nicht befolgt bin und einen Tag später gehe ich in die Moschee und der Imam predigt den Leuten, das wenn sie an Gott glauben und sie vor Reue weinen und um Vergebung bitten, dann wird er euch vergeben, wirklich am nächsten Tag war das der Fall und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ein Zufall ist.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mesut ... ich komme auch immer mehr dahinter, dass man besser lebt, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Natürlich bin ich auch keine Heilige, aber ich merke, wenn ich irgendwo danebengehauen habe und bereue es. Zum Beispiel habe ich mich neulich im Freundeskreis über ein Mädel lustig gemacht. Wir haben uns kaputtgelacht, aber es war eine hässliche Sache...

Vor einigen Jahren musste ich auch mal weinen, als ich in einer Kirche saß und der Pfarrer ein Thema behandelte, was gerade so gut passte ... ich dachte an die vergangenen Jahre und wieviel Scheiß ich gebaut hatte. Und ich bereute es aus ganzem Herzen.

Trotzdem habe ich einen Abwehrreflex gegenüber Menschen, die sich offen zum christlichen Glauben bekennen und in einer Kirchengemeinde aktiv sind. Warum auch immer Rolling Eyes .
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@veilchen

kann ich mir gut vorstellen und jeder hat so seine eigene Vorstellung von Gott. Wenn ich in die Moschee gehe, dann reden wir eigentlich nur über normale und alltägliche Dinge.

Ich mag die Leute dort und ich gehe mal davon aus, dass die dort alle Ehrlich sind und nicht irgendwelche Märchen erzählen.

Ich komme auf Menschen nicht mehr klar, die Lügen und sich irgendwie Fehlerlos und allwissend dahinstellen und da ist das größtenteils nicht so.

Und dieses Gefühl was du beschreibst in der Kirche, die Reue meine ich, das hat doch was tolles und erleichterndes und ich kenne diese Gefühle und spüre das förmlich. Und ich folge Ihnen und ich bin mir sicher, ich bin auf dem richtigen Weg.

Ich hab 12 jahre jeden Tag bier betrunken, zwar nicht viel aber eben jeden Tag und die Koksgeschichte kennst du ja. Es ist echt erst besser geworden als ich anfing zu beten, alles andere ist pure Phantasie für mich.
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

interessant zu lesen. Ich glaube auch, das zu verstehen. Nur ist es aber so, dass eine solche Lebenseinstellung aus dem tiefsten Inneren herauskommen muss, d.h. ich möchte dann gerne so leben, weil es mir wirklich gefällt.

Es nützt dem Mensch leider wenig, wenn es nur nachvollziehbar erscheint, er sich aber einfach noch nicht vorstellen kann, so zu leben. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal. Ich frage mich zudem, ob Therapeuten so etwas erreichen können. Ich glaube eher nein. Wenn ein Mensch etwas fühlt und glaubt davon überzeugt zu sein, braucht es keine Einflüsse von außen. Er wird sich ändern und handeln. Darüber hinaus können therapeutische Maßnahmen sicherlich sinnvoll sein um das ganze zu stabilisieren. So stelle ich mir das zumindest vor.
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

newlife hat Folgendes geschrieben:
interessant zu lesen. Ich glaube auch, das zu verstehen. Nur ist es aber so, dass eine solche Lebenseinstellung aus dem tiefsten Inneren herauskommen muss, d.h. ich möchte dann gerne so leben, weil es mir wirklich gefällt.

Es nützt dem Mensch leider wenig, wenn es nur nachvollziehbar erscheint, er sich aber einfach noch nicht vorstellen kann, so zu leben. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal. Ich frage mich zudem, ob Therapeuten so etwas erreichen können. Ich glaube eher nein. Wenn ein Mensch etwas fühlt und glaubt davon überzeugt zu sein, braucht es keine Einflüsse von außen. Er wird sich ändern und handeln. Darüber hinaus können therapeutische Maßnahmen sicherlich sinnvoll sein um das ganze zu stabilisieren. So stelle ich mir das zumindest vor.


Genauso ist es auch, man muss sich dabei wohl fuehlen. meine eltern sind sehr relugioes und so bin ich auch gross geworden. Aber irgendwie hatte ich immer ein schlechtes gewissen nennen wir es mal ""auf meiner reise"" z b bei drogen alk luegen betruegen nutten usw

Jetzt kann ich aber so leben und ich bin wirklich sehr dankbar, deswegen bin ich auch ehrenamtlich unterwegs, ich hab noch einiges gutzumachen;)
[/list]
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

newlife hat Folgendes geschrieben:
interessant zu lesen. Ich glaube auch, das zu verstehen. Nur ist es aber so, dass eine solche Lebenseinstellung aus dem tiefsten Inneren herauskommen muss, d.h. ich möchte dann gerne so leben, weil es mir wirklich gefällt.

Es nützt dem Mensch leider wenig, wenn es nur nachvollziehbar erscheint, er sich aber einfach noch nicht vorstellen kann, so zu leben. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal. Ich frage mich zudem, ob Therapeuten so etwas erreichen können. Ich glaube eher nein. Wenn ein Mensch etwas fühlt und glaubt davon überzeugt zu sein, braucht es keine Einflüsse von außen. Er wird sich ändern und handeln. Darüber hinaus können therapeutische Maßnahmen sicherlich sinnvoll sein um das ganze zu stabilisieren. So stelle ich mir das zumindest vor.


Genauso ist es auch, man muss sich dabei wohl fuehlen. meine eltern sind sehr relugioes und so bin ich auch gross geworden. Aber irgendwie hatte ich immer ein schlechtes gewissen nennen wir es mal ""auf meiner reise"" z b bei drogen alk luegen betruegen nutten usw

Jetzt kann ich aber so leben und ich bin wirklich sehr dankbar, deswegen bin ich auch ehrenamtlich unterwegs, ich hab noch einiges gutzumachen;)
[/list]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin