Sollte Heroin legalisiert werden?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist Du für eine Legalisierung von Heroin?
Ja
50%
 50%  [ 12 ]
Nein
50%
 50%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2010 23:23    Titel: Re: Ganz klar - klarer gehts nicht ! Antworten mit Zitat

ROTMIL4N hat Folgendes geschrieben:
Was aber besonders schlimm ist, daß auch noch Besitz, Konsum und Anbau unter Strafe stehen. hahahaha.

Der Konsum ist in keinem Falle strafbewehrt.

ROTMIL4N hat Folgendes geschrieben:
Wie mit einem Medikament -Heroin- umzugehen- ist, ist natürlich eine andere Frage.

Was irgendein, zumeist ausländischer, Schmierlappen aus der versifften Tasche zieht, um es Süchtigen zu verhökern, ist wohl schwerlich als Medikament zu bezeichnen.

ROTMIL4N hat Folgendes geschrieben:
Warum Freigabe: Da es "illegal" ist, die medizin aus dieser Pflanze zu benützen,anzubauen,zu konsumieren wird der Markt hauptsächlich von ausländischer Mafia kontrolliert und die Preise sind ins Uferlose gestiegen.

Nein, die Medizin aus dieser Pflanze wird ganz offiziell produziert, verschrieben und konsumiert.

ROTMIL4N hat Folgendes geschrieben:
1920 rum gab ih schon Heroin vonBayer ganz ohne, so wie Aspirin. Wurde vom 3-reich aber verboten, gabs dann nur noch für die High Society .

Das Reichsopiumgesetz trat im Jahre 1929 in Kraft; damit hat das Dritte Reich nichts zu tun.

ROTMIL4N hat Folgendes geschrieben:
Schlafmohn ist zudem eine heimische Pflanze. ! Ja

Das verwechselst Du mit Klatschmohn.

~~~

Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber mach' Dich doch bitte mit den Fakten vertraut.
Nach oben
ROTMIL4N
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2010 11:35    Titel: aha Antworten mit Zitat

So einen Müll hab ich selten gelesen. Von was redest Du da ...?
- ein Medikament Heroin wäre in der Apo oder beim Arzt erhältlich, und
nicht am Bhf. !
- wenn der Heroin Markt nicht von ausländischer Mafia kontrolliert wird,
von wem den, bitte. Weißt Du überhaupt was Shore ist. ?

Als der Jugoslawien Krieg war wurde Wien u. Mü mit H. überschüttet !

- nein, ich verwechsle das nicht mit Klatschmohn, den gibts auch. Und
zwar reichlich.
- Der Schlafmohn ist eine andere Pflanze aus der Opium und Heroin gewonnen wird.
- Unser Schlafmohn ist zwar nu 1/3 bis 1/4 so potent wie der aus z.B.
Afgh. aber es ist definitiv eine heimische Pflanze. Weiß ja nicht wo Du wohnst - aber bei uns in Bayern gibts noch alte Bauern die das im Garten
stehen haben -

Bitte informier dich erst bevor Du hier so Lügenpropaganda machst. Twisted Evil
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyMan hat Folgendes geschrieben:
Nein, auf keinen Fall sollte Heroin legalisiert werden.

Es mag dem Konsumenten zugute kommen, da es billig erhältlich wäre. Doch es würde die Gesellschaft demoralisieren.

Auch das Verbot in China Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sicher seine Gründe. Wenn ein Großteil der Gesellschaft sich betäubt, wird das dieser kaum förderlich sein.

Das Suchtpotential ist einfach zu hoch. Zwar würden Beschaffungskriminalität und kriminelle Strukturen entfallen, nicht aber entfallen negative Folgen wie Gleichgültigkeit, Arbeitsunfähigkeit durch geistige und körperliche Leistungsminderung, und vieles mehr. Es ist etwas gänzlich anderes als Marihuana. Und selbst das hat bereits eine demoralisierende Wirkung bei Daueranwendung.


es kommt doch drauf an, in welchen Rahmen man Heroin legalisiert. Es besteht ein Unterschied darin, ob man sein Päckchen am Kiosk nebenan bekommt oder ob man dafür eine ärztliche Verschreibung etc benötigt.

Eine Gesellschaft, die durch Freigabe eines Suchtstoffes demoralisiert wird, wo die Gefahr besteht, jeder 2. würde zu dieser Droge greifen, hat doch grundsätzlich ein Problem.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2010 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich nicht so. Macht man es legal, gibt es ja auch nichts verwerfliches mehr daran, das Zeug zu nehmen. Der Respekt und die Ernsthaftigkeit gegenüber dem Stoff würden über kurz oder lang verfliegen. Das, wenn man es am Kiosk bekäme.

Würde man es verschrieben bekommen, gäbe es eben die sog. Beipackzettel, und auch ärztlichen Rat zur Dosierung. Dass dann der Stoff selbst das hohe Abhängigkeitspotential mit bringt, ist eben der Grund, weshalb ich der Legalisierung niemals leichtfertig zustimmen würde.
Nach oben
Örnie666
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2010 14:14    Titel: Heroin legalisieren Antworten mit Zitat

Hallo. Ich wäre schon für eine Legalisierung. Verglichen mit unserer Volksdroge Nr. 1, dem Alkohol, richtet Heroin nicht halb soviel Schaden im Körper an. Nur die diversen Konsumformen stehen im Verruf, spritzen, rauchen, ziehen. Was Alkohol im Körper anrichtet wissen wir ja, und das Zeug erhält man ja auch ohne kontrollierte Abgabe.
Abgesehen davon, sind diverse Opiate legal gegen Rezept erhältlich, wie z.B. Morphium, Codein, etc.
Ich kenne Leute, die von Codein abhängig (gemacht worden) waren, die sich später selber mit Heroin runterdosiert haben, weil die da leichter rangekommen sind, als an das legale Codein, nach der ärztlichen Behandlung.
Außerdem ist der Entzug vom Methadon schlimmer, als der vom Heroin, aber die Pharmakonzerne vedienen sich ja dumm und dusselig am Metha.

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt weitaus schlimmere Subsanzen, als Heroin, die man in Deitschland ohne weiteres kriegen kann.
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich nicht so. Macht man es legal, gibt es ja auch nichts verwerfliches mehr daran, das Zeug zu nehmen. Der Respekt und die Ernsthaftigkeit gegenüber dem Stoff würden über kurz oder lang verfliegen.


nunja, alle Stoffe, die ein Arzt verschreibt, sind legal. Trotzdem hat der Großteil der Bevölkerung Respekt vor Verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Betrachtet man zB das thema Antidepressiva: ein Stoff, der -ähnlich wie Heroin- die Stimmung beeinflusst. Trotzdem ist Otoo-Normal-Büger nicht scharf drauf, ein AD einzunehmen.
Ebenso Fentanyl, Morphin, etc. Der Bürger weiß, dass der Stoff verschreiben werden kann, trotzdem kommt nur ein kleiner Teil der Bevölkerung auf die Idee, das Zeug zu missbrauchen. Und jemand, der es verschrieben bekommt, hat idR einen heiden Respekt vor den Pillen, die so süchtig machen.
Im Prinzip gibt es ja genügend Opiate legal vom Arzt. Trotzdem rennt Otto-Normal-Bürger nicht dahin, um sie verschrieben zu bekommen. Er beschäftigt sich noch nicht mal mit dem thema.
Das Problem liegt doch vielmehr an dem Mythos, der um Heroin gesponnen wird. Es wird verteufelt, obwohl es ein "normales" Opiat ist. Es wird hochgepriesen, obwohl es ein normales Opiat ist.
Imho würde otto-Normal-Bürger eine Heroin Verschreibung auf Rezept nicht weiter beeinflussen.
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2010 03:55    Titel: Re: aha Antworten mit Zitat

ROTMIL4N hat Folgendes geschrieben:
Bitte informier dich erst bevor Du hier so Lügenpropaganda machst. Twisted Evil

Mußt Du pöbeln?

Ich habe die Fakten genannt. Heroin ist kein zugelassenenes Medikament, das Reichsopiumgesetz wurde nicht im Dritten Reich verabschiedet, der Konsum von Heroin ist nicht strafbewehrt und Schlafmohn ist ein Neophyt.

Das sind Fakten, über die man nicht diskutieren kann - sie bleiben Fakten.

Wenn Du der Ansicht bist, Heroin sei ganz prima und müsse jedermann zugänglich sein, kann man darüber diskutieren - aber bitte nicht, indem man unumstößliche Fakten einfach negiert.
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2010 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyMan hat Folgendes geschrieben:
Nein, auf keinen Fall sollte Heroin legalisiert werden.

Es mag dem Konsumenten zugute kommen, da es billig erhältlich wäre. Doch es würde die Gesellschaft demoralisieren.

Die Einstellung ehrt Dich - so habe ich bis vor einigen Jahren auch gedacht.

Mittlerweile bin ich jedoch zu der Erkenntnis gelangt, daß es nicht mehr viel zu demoralisieren gibt. Die Kunst ist vollkommen entartet, in den Medien wird jede nur denkbare Perversion als erstrebenswert gepriesen, jeder noch so widerliche Parasit wird durchgefüttert und manche Gegenden werden von Gestalten okkupiert, bei deren Anblick man glaubt, die Pforten der Hölle hätten sich aufgetan und ihren Abschaum ausgespieen.

Der Staat muß konsequent sein: Entweder ist Heroin verboten, dann darf es auch keine Duldung der Szene durch die Polizei geben, keine Eigenkonsummengen und es müssen harte Strafen vollstreckt werden - oder der Staat muß sich konsequent heraushalten und jeden sich selbst kaputtmachen lassen - aber ohne ihm durch "Therapien", ALG II etc. zu helfen.

Sollte man nicht vielleicht Heroin als Evolutionsbeschleuniger sehen, der uns hilft, die Lebensuntüchtigen auszusortieren? Das ist ein Gedanke, der mir zunehmend verlockend erscheint.
Nach oben
Maria
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2010 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Krieger
Man, so viele schwarze Orgasmen hintereinander, Du bist ja echt am abgehen Wink
Also ich würde mich freiwillig melden, um der Evolution dienlich zu sein.
Denn ich glaube auch, dass es in die Evolution eingreifen kann, aber positiv, jedenfalls wäre es für mich positiv. Cool
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2010 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Krieger: Diejenigen, die Du als lebensuntüchtig bezeichnen würdest, reproduzieren sich erfahrungsgemäß besser als die Anderen. Das habe ich zumindest so beobachtet. Daran würde auch "Heroin für Alle" nichts ändern. Klappt also nicht mit dem Evolutionsbeschleuniger. Crying or Very sad

Wenn es also Deiner Meinung nach kaum noch schlimmer werden kann, bin ich FÜR das Experiment, Heroin zu legalisieren. Wahrscheinlich würde sich gar nicht so viel ändern in der Gesellschaft.
Nach oben
ROTMIL4N
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2010 11:23    Titel: keine Lust antwort - :( @krieger Antworten mit Zitat

na na , also jetzt wirds aber hintern höher wie vorn,
schön für Dich daß Du hier und da paar Tatsachen ausgräbst und dir toll vorkommst - bes. in der Vergangenheit weißt Du ja schön bescheid (3.Reich)

doch gings mir nur darum eine "heimische Pflanze" wieder zu kultuvieren und den Ertrag für die Medizin zu nutzen.
So wie es in Österreich auch gemacht wird. Dort gibts richtige Mohnbauern, die nichts außer Opium anbauen und in an die Pharmaindustrie abgeben. Das wäre für Bayern genauso mögl. !

Ich sehe nämlich nicht ein warum das ganze Geld was mit Drogen verdient wird in i-welchen dunklen Kanälen verschwindet (Mafia). Beim Alk können wirs ja auch... und da Deutschland zu den führenden Medizinnationen gehört, stünde es uns doch gut zu Gesicht das selber in die Hand zu nehmen, und nicht Soldaten nach Afghanistan schicken, um ein Stück vom Kuchen zu ergattern. !
Adieu Evil or Very Mad
Nach oben
Herzkasper
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2010 21:02    Titel: Re: Sollte Heroin legalisiert werden? Antworten mit Zitat

Suchtmittel.de Team hat Folgendes geschrieben:
Liebe User,

da es gerade in einem anderen Thread angesprochen wurde, bieten wir euch hier die Möglichkeit über die Legalisierung von Heroin zu diskutieren. Damit möchten wir vermeiden, dass die Diskussion im anderen Thread ausufert.

Was denkt ihr also zum Thema? Sollte Heroin legalisiert werden? Was spricht dafür, was dagegen? Haltet ihr die Vorstellung überhaupt für realistisch? Was für Folgen könnte eine Legalisierung haben, was könnten für "Neben-Probleme" entstehen? Wer könnte unter der Legalisierung leiden, wer profitiert? Wo wäre Heroin im Falle einer Legalisierung erhältlich und welche Risiken würden dadurch entstehen? Viele Fragen, viel Raum um Ideen zu entwickeln!

Viele Grüße und viel Spaß beim Diskutieren!

Das Suchtmittel.de-Team


Hallo,

nach längerer Pause schreibe ich mal wieder etwas:

Ich habe mich mit dieser Frage vor ein paar Monaten intensiv beschäftigt und kann nur für eine totale Legalisierung plädieren.

Ich werde die Punkte in Pro und Contra auflisten:


Pro:

1. Der Schwarzmarkthandel wird ausgehölt/geschwächt

2. Das Heroin kann kontroliert und Sauber über z.B Apotheken wie damals ( 1910 in Deutschland von Bayer) und vor allem 100% pur verkauft werden.

3. Das Heroin wird zu realistisch fairen Preisen verkauft ( 2-10 Euro das Gramm)

4. Die Beschaffungskriminalität fällt weg ( kein überteuerter Dreck wird mehr auf den Strassen von skrupellosen Dealern angeboten)

5. Der Staat kann durch die Versteuerung des Heroins in den Sozialstaat investieren ( Schulen und Krankenhäuser)

6. Die Gefängnisse werden endlich frei für die wahren Kriminellen: Pedophile, Soziopathen , gewalttätige Väter usw ...

7. Die Heroinabhängigen können endlich wieder im normalen sozialen Miteinander partizipieren ohne wie Aussätzige behandelt zu werden...

8. Heroin kann die Beschwerden bei chronischen Krankheiten wie Depressionen, Sexsucht, Asthma usw lindern ...erträglicher machen..

9. Alkohol schädigt den Körper 100 mal mehr als pures ( gut dosiertes) Heroin. Alkohol ist legal obwohl langfristig schädlicher als Heroin

10. Der Jahrzehnte lange Kampf gegen Drogen ( Drogenkartelle) weltweit hat keinerlei Erfolge gezeigt. Ganz im Gegenteil: Die Prohibition in den Zwanziger Jahren in den Vereinigten Staaten hat gezeigt, dass Prohibition nichts verbessert, ja die Dinge sogar verschlimmert.

11. Nicht der Drogensüchtige sollte angeprangert werden sondern die Umstände, die dazu führten ( gesellschaftspolitische Überarbeitung)


Contra:

1. Mehr Heroinabhängige ( was vom Staat legalisiert wird kann ja nicht so gefährlich sein)

2. Leichterer Zugang für Jugendliche...

3. Unterschätzung der Gefahren

4. Drogentourismus aus anderen Ländern..

Gut ich muss zugeben, dass ich nicht so viele Contrapunkte hatte. Weil diese meine Pro Punkten Widersprechen würden...

Zum Beispiel meinen Einige, dass die Drogenkriminalität durch die Legalisierung NICHT verschwinden würde sondern nur verlagern...

Naja...

mfg

Herz

ps Ich bin übrigens immer noch im Subutex Programm und kann nur sagen: Mir geht's supi Wink
Nach oben
archy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 14:57    Titel: Re: keine Lust antwort - :( @krieger Antworten mit Zitat

@rotmilan: halt dich mal ein bisschen zurück. du bist hier nicht auf deiner szene sondern redest auch durchaus mit kultivierten leuten.

ROTMIL4N hat Folgendes geschrieben:
Ertrag für die Medizin zu nutzen.


was ist den mit schon angesprochenen mitteln wie codein oder morphium?

und die einzigen leute, die auf den gedanken kommen heroin für alle frei zugänglich zu machen, sind wohl drauf. denn aus normalen augen betrachtet ist das eifnach nur absurd. die hälfte aller jugendlichen würde wohl an der nadel hängen
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Herzkasper:

"6. Die Gefängnisse werden endlich frei für die wahren Kriminellen: Pedophile, Soziopathen , gewalttätige Väter usw ...

Soziopathen sind also gleich kriminell? Oh, da hat aber jemand Ahnung von Psychologie. Und Wenn Pädophile kriminell sind, sind homosexuelle das auch. Weil, deren Sexualität ist auch abnormal. Aber das ist erst mal Nebensache, komm' mir da nicht mit irgendeinem weinerlichen Kinderschutz-Kram an.

"9. Alkohol schädigt den Körper 100 mal mehr als pures ( gut dosiertes) Heroin. Alkohol ist legal obwohl langfristig schädlicher als Heroin "

Ja, purer Alkohol ist sogar höchst toxisch. Und es gibt Millionen Beispiele, wo Menschen puren Alkohol, also reinen Ethanol getrunken haben, und danach auf Heroin umsteigen wollten. Nur eine kleine Denkhilfe: Wer so dumm ist, sich literweise harmloses Bier reinzupfeifen, ist selber schuld. Wer meint, er müsste eine halbe Flasche Whisky, statt einen genießen, der hat irgendwo einen an der Pfanne und der sollte seine Probleme wo anders suchen. Dieses Beispiel mit dem Alkohol hinkt wie immer.

"Nicht der Drogensüchtige sollte angeprangert werden sondern die Umstände, die dazu führten ( gesellschaftspolitische Überarbeitung) "

Komische Weltanschauung. Dann sind also immer die, oder es ist immer etwas andere/anderes schuld? Dann bist du ab jetzt auch verantwortlich für das, was ich aus deinen Aussagen verstehe, und nicht mehr nur für das, was du sagst. Fühle ich mich durch deine Worte verletzt, und brenne dein Haus nieder, dann bin ich ein armes, krankes Ding, und das nur, weil du mich verletzt hast.

Für Intelligenz-Bomber wie dich noch einmal etwas deutlicher: Niemand ist dafür verantwortlich, wenn jemand mit zu schwachem Nervengeflecht mit der Realität nicht klar kommt. Nur der Klischee-Junky wurde als Kind vergewaltigt, die große Masse ist einfach nur ein verwöhntes Häufchen Elend. Wenn es den Menschen wirklich extrem schlecht geht, sollen sie vielleicht mal gucken, welch viel schlimmere Epochen es gegeben hat. Kann mich an keine 80-90 jährigen Junkys erinnern, auch nicht an welch, die im Krieg mehrmals fast ihr Leben verloren hätten. Die ihre Familien verloren haben.

Jedes Argument für Heroin ist haltlos. Zumindest jedes sozialtechnische. Wen es aufgeilt, nach irgendetwas süchtig zu sein, der kann sich tausend Gründe aus den Fingern saugen, wieso und weshalb. Du sprichst aber eben zur großen Masse und da befinden sich auch zivilisierte, fortschrittliche Menschen drunter, die mit solch Kinderkacke nicht viel anfangen können.
Nach oben
Free Spirit
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Archy
Zitat:
...,denn aus normalen augen betrachtet ist das eifnach nur absurd. die hälfte aller jugendlichen würde wohl an der nadel hängen.

Also wie ich diesen thread/umfrage verstanden habe, ging es hier nicht vorrangig um Abgabe an Jugendliche! Meiner Meinung nach sollte es schon ein gewisses Mindestalter geben, gibts doch auch bei Zigarretten!

Trotzdem: Gerade, was Jugendliche anbelangt, reizen die verbotenen Sachen ja oft am meisten! (war sicher bei den Meisten von uns der Fall, trifft teilweise auch auf Erwachsene zu).


(Ich persönl.find , daß Z.Bsp. das Flatrate-Saufen' genauso lebensgefährl.sein kann, wie Heroin, was Leberschäden ect. betrifft!
Nur, sollte ich mich heut ins "Koma saufen", kräht kein Hahn danach,und der Staat kassiert mit daran...!
Andererseits:
Würde man in der Apo Heroin beziehen können, wär dies ein sauberer Stoff, viele (Abhängige) od.Gelegenheitskonsumenten(falls es die wirkl.gibt) könnten damit länger und gesünder leben.,vllt.sogar alt werden!

off topic
Ich hab zwar nicht für die totale Legalisierung gestimmt, aber zumindest für das Abschaffen der Strafverfolgung was den Eigenbedarf betrifft, damit endlich die Entkriminalisierung f.User erfolgt!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin