Sollte Heroin legalisiert werden?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist Du für eine Legalisierung von Heroin?
Ja
50%
 50%  [ 12 ]
Nein
50%
 50%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
Raxaaa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2009
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin grundsätzlich gegen die legalisierung von drogen. alkohol gehört genauso verboten um die lästige diskkussion darüber was schlimmere folgen hat gleich aus dem weg zu gehen.
das meiste wurde schon gesagt...
ich denke einfach das sich das leben der konsumenten bei einer legalisierung der droge auf die erste woche des monats beschränken würde. wenn das geld von ner arbeit weg ist, oder das was man vom statt bekommt weil die meisten nicht mehr arbeiten können... dann treten die meisten nachteile des konsumes genauso auf wie jetzt auch. entzug, krankheit, kriminalität zur geldbeschaffung...
nur hätte man mit der legalisierung noch mehr süchtige problemfälle wie jetzt auch schon.
sicher gibt es immerwieder leute die einigermasen mit drogen umgehen können, aber der grossteil kann es eben nicht. und diejenigen die keine drogen nehmen müssen bestmöglich von suchtkranken geschützt werden.
Nach oben
Free Spirit
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Herzkasper

Find's gut, daß Du eine pro,- und kontraliste erstellt hast, stimme mit den meisten genannten Punkten überein!

Es ist halt nun mal so,daß einen Sache, die viele Vorteile bringen würd, auch Nachteile mit sich bringen kann.

PS Mit deinen Pro-Punkten,was Gefängnisinsassen betrifft, hast Du meiner Meinung nach völlig recht, laß Dir da bitte von bestimmten Personen nichts anderes einreden.!
Wär imho schade darum!

LG S.
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gehen hier so viele von einer Erhöhung der Anzahl der Süchtigen aus, wenn Heroin kontrolliert über Apotheken oä abgeben wird?

Es ist imho so: wer Heroin konsumieren möchte, der macht es. Wer sich welches kaufen will, der macht es. Klar ist der Zugang erstmal schwiergi, aber wenn man was unbedingt will, bekommt man es.

Eine Abgabe sollte nach strengen Regeln erfolgen, nach einer ärtzlichen Untersuchung und nur auf Rezept.

Ist die Anzahl der Kiffer in den NL in die Höhe nach der Freigabe geschossen?

Es gibt Menschen, die wollen einfach keine Drogen konsumieren, egal ob man sie auf dem Schwarzmarkt oder über einen Arztbesuch erhält. Könnte mir sogar vorstellen, dass es einigen Usern zu umständlich wäre, erst zum Arzt, aufürliche Gespräche führen, körperliche Untersuchugen, etc. Dann zur Apotheke und eine -persönlich angepasste- Dosis erhalten. Da geht der Kauf auf der Szene ja schneller.
Nach oben
Raxaaa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2009
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

M3V4L0T1 hat Folgendes geschrieben:
Warum gehen hier so viele von einer Erhöhung der Anzahl der Süchtigen aus, wenn Heroin kontrolliert über Apotheken oä abgeben wird?

Es ist imho so: wer Heroin konsumieren möchte, der macht es. Wer sich welches kaufen will, der macht es. Klar ist der Zugang erstmal schwiergi, aber wenn man was unbedingt will, bekommt man es.

Eine Abgabe sollte nach strengen Regeln erfolgen, nach einer ärtzlichen Untersuchung und nur auf Rezept.

Ist die Anzahl der Kiffer in den NL in die Höhe nach der Freigabe geschossen?

Es gibt Menschen, die wollen einfach keine Drogen konsumieren, egal ob man sie auf dem Schwarzmarkt oder über einen Arztbesuch erhält. Könnte mir sogar vorstellen, dass es einigen Usern zu umständlich wäre, erst zum Arzt, aufürliche Gespräche führen, körperliche Untersuchugen, etc. Dann zur Apotheke und eine -persönlich angepasste- Dosis erhalten. Da geht der Kauf auf der Szene ja schneller.


wenn du die legalisierung unter diesen umständen durchführen möchtest befürchte ich sogar das nichteinmal der schwarzmarkt wegfällt. den jemand der z.b seinen führerschein nicht abgeben will holt es dann trotzdem lieber bei einem dealer. :S
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2010 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

um mich auch mal an der Diskussion zu beteiligen: Ich wär auch für keine vollständige Legalisierung (wo würde das hinführen?), aber dafür, dass Heroin auf Rezept verschrieben wird. Diacetylmorphin ist ein Opiat, wie viele rezeptpflichtigen Medikamente auch. Nicht mehr und nicht weniger. Warum dann dieser Mythos um Heroin? Wo ist da die Logik: Das böse böse Heroin wird verteufelt, aber Opioide als Medikamente sind staatlich anerkannt. Reines DAM könnte ebenfalls in der Schmerztherapie eingesetzt werden, aber weil der Staat nunmal einheitlich keine Drogen legalisieren will, wird das wohl nie der Fall sein.
Nach oben
Raxaaa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2009
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt bitte nicht auf mich einprügeln, ich kenne mich nicht so gut aus...
aber ihr sagt vergleichbare stoffe zu heroin werden zu arzneilichen zwecken bereits angewandt. also wozu möchtet ihr dann heroin auf rezept? worin bestünde der vorteil von heroin zu den medikamenten die eingesetzt werden?
Nach oben
drofxo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Raxaa,

na Hauptsächlich darin dass dann die Konsumenten nicht mehr strafbar machen...

würd ich mal sagen

bei vielen Konsumenten war die Verfolgung die schlimmste Nebenwirkung
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

"na Hauptsächlich darin dass dann die Konsumenten nicht mehr strafbar machen... "

Diese cleveren Konsumenten sollen Heroin eben von anfang an nur dann nehmen, wenn es medizinisch sinnvoll ist, bzw., die dem so ähnlich sehenden Stoffe.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Raxaaa hat Folgendes geschrieben:
aber ihr sagt vergleichbare stoffe zu heroin werden zu arzneilichen zwecken bereits angewandt. also wozu möchtet ihr dann heroin auf rezept? worin bestünde der vorteil von heroin zu den medikamenten die eingesetzt werden?


ich finds einfach nur lächerlich, dass Opioide als Medikamente anerkannt sind und von der Gesellschaft akzeptiert werden, aber das böse Heroin alleinig als Droge gesehen wird, wobei es nichts anderes ist.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich finds einfach nur lächerlich, dass Opioide als Medikamente anerkannt sind und von der Gesellschaft akzeptiert werden, aber das böse Heroin alleinig als Droge gesehen wird, wobei es nichts anderes ist.

... zumal Heroin ja ursprünglich als Medikament auf den Markt gebracht wurde und zwar von der Firma Bayer. Wäre interessant zu erfahren, aus welchem Grund ausgerechnet Heroin nicht mehr per Apotheke verkauft wird. Schade um´s Geld (aus Sicht der Fa. Bayer). Wenn es um den Profit geht, sind die Pharmafirmen ja sonst auch nicht zimperlich. Contergan zum Beispiel wird bis heute verkauft, allerdings unter anderem Namen und in 3. Welt-Ländern.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also afaik war Heroin damals als Hustensaft gedacht, das ist wohl der Fehler, den Bayer da gemacht hat. Wäre Heroin direkt als Schmerzmittel auf BTM (sofern es das damals schon gab?) zugelassen worden, wär es warscheinlich heute noch so. Früher hat man eben das Abhängigkeitspotenzial noch nicht erkannt, ich meine zu glauben, dass es sogar zum Entzug von Morphin eingesetzt wurde Laughing
Nach oben
Örnie666
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch mal durch hörensagen mitbekommen, daß Heroin auch irgendwann mal eingesetzt worden ist, um die Leute vom Alkohol wegzukriegen. Hab da im www aber nichts genaues gefunden. Weiß da jemand was drüber?
Nach oben
Raxaaa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2009
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

also ich fasse für mich mal so zusammen.

auf rezept freigeben muss nicht sein, da es vergleichbare medikamente gibt. diese starken medikamente muss es geben. meine freundin sitzt in einer klinik, hat wegen krebs die gebärmutter, den magen und die brust operiert bekommen. sie bekommt von morgends bis abends morphium gegen die schmerzen.
ok, morphium hat mit opiaten jetzt glaube ich nichts zu tun, aber da gibt es ja scheints auch welche im gebrauch. aber nur weil heroin früher einmal frei war und im vergleich ähnlich wirkt sehe ich keinen grund dafür es einzuführen oder wieder einzuführen.
ebenso verdrängt heroin auf rezept nicht den schwarzmarkt.

eine komplette legalisierung führt meiner meinung zu etlichen neukonsumenten und vorallem jungen neukonsumenten. (ihr könnt mir nicht erzählen das nicht 99 prozent aller holländer mittleren alters schoneinmal in einem coffeshop einen joint geraucht haben.) diese konsumenten leben ihr leben im anfang des monats bis das geld aufgebraucht ist, den rest des monats leiden sie höllenqualen im entzug. die süchtigen laufen gefahr kriminell zu werden um geld zu beschaffen. oder sie sind oftmals nicht fähig zu arbeiten und belasten die steuerzahler.

argumente wie "früher war es schoneimal legal", oder "das ist doch aber ähnlich wie" sind eher keine argumente sondern der wunsch selber einfacher konsumieren zu können? *denk
die firma bayer hat nicht grundlos millionen für gute zwecke gespendet als ihnen klar wurde was ihr medikament anrichten kann. nur weil das ein oder andere übel nicht verboten ist muss man doch nicht noch ein neues dazuholen. wir sprechen hier von heroin, und ich denke jeder der seine erfahrungen über einen langen zeitraum mit der dorge gemacht hat wünscht jedem gesunden menschen das er niemals damit in berührung kommt!
man sollte versuchen die allgemeinheit vor diesem gift zu schützen und es ihr nicht vor die nase halten.

worüber man diskutieren könnte wäre das man süchtigen die aufhören wollen besser hilft davon loszukommen. ich selber sas einmal beim arzt und sagte ihm ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. alles tat mir weh. mein gesicht fühlte sich an als ob es sich 5m in die länge zieht. ich hatte schweissausbrüche wo dir der schweiss sogar aus den poren am bauch kommt. meine kleidung war pitsche-patsche nass. 2 stunden hat er rumtelefoniert. ich bekam weder irgendwoher medikamente noch einen terapieplatz. die ärzte hier in der umgebung wollen mit substitution nichts zu tun haben weil es zuviel aufwand bedeutet. alles was mir geblieben wäre wäre mich selbst in die irrenanstalt einweissen zu lassen und dadurch höchstwahrscheinlich meinen job zu verlieren. sprich, alles wäre danach noch kaputter gewesen. also hat er mich krankgeschrieben, mir ne packung doxepin verschrieben (die du gleich in die tonne kicken kannst), und mir alles gute gewünscht.

vielleicht könnte man in manchen bundesländern auch die strafe für mengen die zum eigengebrauch dienen mildern, aber grosse mengen gehören so bestraft wie sie bestraft werden. heroin/ heroindealer zerstört/ zerstören leben!
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Raxaaa hat Folgendes geschrieben:
morphium hat mit opiaten jetzt glaube ich nichts zu tun


Morphium ist DAS Opiat schlechthin Wink


Raxaaa hat Folgendes geschrieben:
aber nur weil heroin früher einmal frei war und im vergleich ähnlich wirkt sehe ich keinen grund dafür es einzuführen oder wieder einzuführen.
ebenso verdrängt heroin auf rezept nicht den schwarzmarkt.
argumente wie "früher war es schoneimal legal", oder "das ist doch aber ähnlich wie" sind eher keine argumente sondern der wunsch selber einfacher konsumieren zu können? *denk
die firma bayer hat nicht grundlos millionen für gute zwecke gespendet als ihnen klar wurde was ihr medikament anrichten kann. nur weil das ein oder andere übel nicht verboten ist muss man doch nicht noch ein neues dazuholen. wir sprechen hier von heroin, und ich denke jeder der seine erfahrungen über einen langen zeitraum mit der dorge gemacht hat wünscht jedem gesunden menschen das er niemals damit in berührung kommt!
man sollte versuchen die allgemeinheit vor diesem gift zu schützen und es ihr nicht vor die nase halten.


Es gibt Opioide, die noch weitaus stärker als Heroin sind, und die es trotzdem auf BTM gibt. Könnte man ja auch sagen, dass man die Allgemeinheit davor schützen muss und was die alles anrichten können. Sind trotzdem in der Schmerztherapie unersetzbar. Aber die Medikamente machen genauso schnell abhängig wie Heroin und sind demnach gleich "gefährlich". Deshalb ist die Konsequenz, Heroin zu verbieten, auch meiner Meinung nach recht unlogisch. Ich wär ja auch dafür, dass es nicht vollkommen legalisiert wird und im Supermarkt für jedermann zu kaufen ist, aber als Schmerzmittel könnte es wenigstens wieder eingesetzt werden. Wird IMO in manchen ländern sogar gemacht.
Gruß

[/i]
Nach oben
ROTMIL4N
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 03:36    Titel: Relation Antworten mit Zitat

hai nochmal,
also die Aufregung gegen Legalis. wäre ja nachvollziehbar wenns um Freigabe von so Sachen gehen würde wie
-Crack , - GHB, Methamph. , - und was es noch so an
todesdrogen so gibt.
Doch Heroin ist doch allseits bekannt und bewährt, wie hier o. auch genannt.
Natürlich wäre eine Freigabe an kontrollierte Abgabe in Apotheken etc. gebunden. Andere hochwirksame Medikamente gibts ja auch nicht im Drug Store.
Finde persönlich sogar diese neuen, hochgezüchteten Haschsorten und Acid und Speed und manche LSD Sorten noch gefährlicher.
Wer Opiate nimmt kann immerhin noch normal Denken und Handeln !
Daher ist eine Duldung und Straffreiheit längst überfällig. Twisted Evil Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin