Kriminelle Subtitutionsärzte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Mabuse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mit Sicherheit nicht persönlich gemeint. Man sollte aber auch die Realität und die Relation nicht aus den Augen verlieren.
Das Thema Heroin in Reinform als "gesündeste aller Drogen...,man kann sich Elend auch schön tapezieren. Heroin in Reinform, damit hat der normalsterbliche Betroffene nichts zu tun, das würde wohl eher in ein ärztlichers Fachforum gehören.

Es geht mir speziell in diesem Beitrag um die Praxis der Substitutionabgabe- kontrolle.
Neben der legalen Abgabe von Reinstheroin an Schwerstabhängige
halte ich die Substitution als Maßnahme um den Kreislauf aus Beschaffung/Millieu-Kriminalität- Verwahrlosung etc. etc. zu unterbrechen
für mehr als einen Kompromiss. Es ist eine klare Alternative zur unkontrollierten, unregulierten Drogensucht. Dazu muß es klare Regeln geben- ohne Ausnahme-. Und solche Ärzte die diese Regeln außer kraft setzen, zerstören das fragile Netz der kontrollierten Betreuung Schwerstabhängiger.
Nach oben
Dr. Mabuse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Örnie, man lernt doch immer wieder durch die Antworten.

Der Unterschied zwischen Suchtdruck und körperlicher Entzug war mir nicht bewußt. Ich gehe davon aus das mein Angehöriger das Substitut zu Geld gemacht hat...

Zu den Ärzten: Die machen das sicher nicht für ein paar Kröten.
In einem neueren Fall, wie ich im Forum gelesen habe (der Arzt beging Selbstmord) ging es um hunderttausende Euro. Und Ärzte sind auch Menschen- vielleicht Geldsüchtig-gibt es auch, da schaltet das Hirn vielleicht irgendwann ab und blendet alle moralischen und andere Werte und Warnungen aus um die Sucht zu befriedigen... Das ist aber sehr hypothetisch von mir.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Das war mit Sicherheit nicht persönlich gemeint. Man sollte aber auch die Realität und die Relation nicht aus den Augen verlieren.
Das Thema Heroin in Reinform als "gesündeste aller Drogen...,man kann sich Elend auch schön tapezieren. Heroin in Reinform, damit hat der normalsterbliche Betroffene nichts zu tun, das würde wohl eher in ein ärztlichers Fachforum gehören.


Tut mir leid, noch einmal (ein letztes Mal) dein eigentliches Thema zu stören, ABER:
Ich will das Elend nicht schön tapezieren, aber findest du nicht, dass du es mit Elend etwas übertreibst? Ohne das ganze in irgendeiner Form heroisieren zu wollen Mir ging es nur darum, dass die gesundheitlichen Schäden bei reinen Opioiden weitaus geringer ist als bei Alkohol. Nicht ohne Grund benutzt man Opioide schließlich auch in der Medizin, wenn du einmal von der bösen Droge Heroin absiehst, ist Heroin nichts anderes als ein medizinischer Wirkstoff. Ich finde, aus dem Wort Heroin wird eh schon so ein Mythos gemacht. Es ist Diacetylmorphin, eine halbsynthetische Substanz, nicht die Verkörperung des Teufels. Laughing Bezieht sich jetzt nicht auf dich, aber es gibt durchaus viele Menschen, die so denken.
DAM in Reinform bekommen durchaus Normalsterbliche, in einigen Ländern wird es als Medikament noch verschrieben und in Deutschland darf nun auch mit DAM substituiert werden.
Nach oben
Dr. Mabuse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sienna, ich muß denke ich drastisch klarmachen, das genau das eine heroisierung ausmacht, das ausblenden der negativen Aspekte eines Heroinkonsums. Es ist ein Wirkstoff, ein Opioid das ist klar. Man kann es sicher medizinisch einsetzen, vielleicht bei bestimmten neurologischen oder psychologischen Krankheiten sogar explizit, das gehört aber alles in einen sehr engen wissenschaftlichen und ärtzlich überwachten Rahmen.
Als vielleicht unerfahrener Leser oder Drogenkonsument am Anfang seiner "Karriere" liest sich das alles von dir als sei Heroin halb so schlimm und sei nur verkannt und verteufelt-sonst ein Supi Zeug. So eine Ausblendung der negativen Aspekte und eine reine Ausrichtung auf nützliche Aspekte des reinen Wirkstoff senkt die Hemmschwelle und fördert den Einstieg in eine Sucht. Bei einer Sucht muß man sich immer auch die Folgen bewußt machen oder bewußt gemacht bekommen. In dieses Forum gehört meiner Meinung nach weder der Austausch über Konsumententips und Kniffe, wie auch nicht eine verklärung von Drogen, Wirkstoffen und ihren Substituten.
Wie der Kommentator unterdertreppe in seinem Abschiedsbrief richtig zum Ausdruck gebracht wird, so wird der Aufklärung über Drogen ein Bärendienst erwiesen.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Liebe Sienna, ich muß denke ich drastisch klarmachen, das genau das eine heroisierung ausmacht, das ausblenden der negativen Aspekte eines Heroinkonsums.

Eine Heroisierung wäre meiner Meinung nach, wenn ich schreiben würde, dass Heroin die tollste aller Drogen sei, nicht im geringsten süchtig mache etc pp.

Dr. Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Als vielleicht unerfahrener Leser oder Drogenkonsument am Anfang seiner "Karriere" liest sich das alles von dir als sei Heroin halb so schlimm und sei nur verkannt und verteufelt-sonst ein Supi Zeug. So eine Ausblendung der negativen Aspekte und eine reine Ausrichtung auf nützliche Aspekte des reinen Wirkstoff senkt die Hemmschwelle und fördert den Einstieg in eine Sucht. Bei einer Sucht muß man sich immer auch die Folgen bewußt machen oder bewußt gemacht bekommen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es ein "Supi-Zeug" wäre, nun lass doch die Kirche im Dorf. Ich habe gesagt von dem hohen Suchtpotential abgesehen ist pharmazeutisch reines Heroin unschädlicher als so manch anderes. Wer da hereininterpretiert, es sei vollkommen harmlos, ist selbst Schuld. Das ist damit nämlich in keiner Weise gesagt. Weißt du, viele fangen auch erst durch diese Verteuflung von Heroin an, neugierig zu werden und wollen "die schlimmste Droge der Welt" selbst ausprobieren. Also ist sachliche Aufklärung (keine Heroisierung) imo besser als strikte Mystifizierung. Man sollte dabei jemandem gewiss auch die negativen Aspekte dieser Droge klarmachen. Aber wenn mich jemand nach den körperlichen Schäden fragen würde, würde ich ihm eben auch in diesem Punkt die Wahrheit sagen, nämlich dass von REINEN Opioiden wenig physische Schäden entstehen.

Dr. Mabuse hat Folgendes geschrieben:
In dieses Forum gehört meiner Meinung nach weder der Austausch über Konsumententips und Kniffe, wie auch nicht eine verklärung von Drogen, Wirkstoffen und ihren Substituten.

Was gehört denn dann deiner Meinung nach überhaupt in dieses Forum? Anti-Drogen-Kampagnen? Aufklärung? Wie stellst du dir sowas vor? Ich kann nur immer wiederholen, dass es hier zum Safer-Use dient und man sich mit "Gleichgesinnten" austauschen kann, das ist imo der Zweck davon. Ist doch besser, wenn sich Leute Tipps holen, wie sie eine Droge am besten konsumieren, anstatt sich wahllos irgendetwas reinzuballern. Aufhalten wirst du sie in ihrem Vorhaben eh nicht, im Gegenteil. Oder anderes Beispiel: Wenn jemand auf Entzug ist, will er Unterstützung, Tipps, wie man am besten entzieht usw. und nicht Sprüche wie "Tja, hättest du besser nie angefangen, da musste jetzt durch, pech gehabt!" hören.
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die mangelnde Möglichkeit sich bzg Safer-Use zu informieren, richtet noch mehr Schaden an, als es der Drogenkonsum alleine tut.
Man kann nicht sagen, die Leute sollen nicht konsumieren, dann passiert ihen nichts. Denn sie tun es, sie konsumieren. Also bleibt die Möglichkeit, ihnen die Möglichkeit zum Austausch zu nehmen, aber damit verbessert man gar nichts.
Oder man bietet Informationen bzgl. Safer Use an, und leistet auf diese Weise ein Stück "Drogenarbeit"
Safer Use ist einfach ein niederschwelliges Angebot der Drogenarbeit, also genauso sinnvoll wie Substitution, Therapie usw.
Leute, die eben noch nicht an dem Punkt sind, wo sie bereit für Substitution oder Therapie sind, sind eben auch hier im Forum vertreten. Also können sie sich austauschen, wenn es die Admins zu lassen.
Was in ein Forum gehört, entscheiden eben die Admins und nicht einzelne User.
Es gibt Foren, die sich auf Substitution und Therapie spezialisiert haben, dort gehören "Konsumtricks" nun wirklich nicht hin. Vielleicht sollten die Admins in einem kurzen Essay mal beschreiben, welche Zielstellung das Forum hat und für welche Persongruppen es eine Plattform dastellen soll. Damit das Gemecker mal ein Ende hat.

Ich muss mich gerade an eine Begebenheit erinnern: eine Bekannte hatte nachts Notdienst in ihrer Apotheke. Zwei Jugendliche klingelten und wollten frische Kanülen und Spritzen haben. Diese waren in der Apotheke vorrätig. Die Apothekerin hat sich geweigert, die Spritzen zu verkaufen.
Da stellt sich die Frage: verhindert sie damit wirklich den Drogenkonsum? Wohl kaum, im besten falle den iV-Konsum in dieser Nacht. Im schlimmsten Falle benutzen die Leute stumpfe, gebrauchte Kanülen und infizieren sich mit Hepatitis.
Wenn ein Süchtiger um Hilfe bittet, und sei es eben nur um frische Spritzen, dann soll ihm geholfen werden. Schon allein um weiteren volkswirtschaftlichen Schaden zu verhindern.
Wer sich nicht für Safer Use interessiert und sich infiziert, für den habe auch ich kein Verständnis. Aber wer Leuten Hilfe verweigert, für den habe ich ebenso wenig Verständnis.

So ähnlich sehe ich das hier auch für das Forum. Wenn jemand fragt, ob er 2g Kokain beim ersten Mal konsumieren soll, was bezwecke ich da mit einer Nichtbeantwortung der Frage oder mit dummen Kommentaren? Richtig, nichts. Abhalten vom Konsumvorhaben wird man den User übers Forum eh nicht. Wieso also nicht darauf hinweisen und warnen, dass 2g zuviel sind?!

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück.
Finde es nicht gut, wenn ein Arzt einem Patienten gleich Take Home verordnet. Da hat sich der Arzt falsch verhalten.
Um Betrug zu umgehen, müssten die Ärzte also die Chipkarten mit den Personlausweisen abgleichen. Oder auf die Privatsubstitution verzichten, was aber manchmal aufgrund der wenigen Substi-Plätze nicht geht.
Deinem Verwandten sollten Vorwürfe gemacht werden, weniger dem Arzt.
Nach oben
Örnie666
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Also mit zielicher Sicherheit ist der Azrt reingelegt worden, ich betone nochmal die Konsequenzen, die der Arzt tragen müsste, wenn er im Wohlwissen Btm verteilt. Das steht mit Drogenverkauf auf gleicher Ebene und ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Arzt aufs Spiel setzt. Ich habe schon von Leuten gehört, die ihr Polamidon auf Privatrezept bekommen, also nicht in Substitution sind, aber auf legalen Wege ein Rezept für ihre Btm bekommen. Welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen, weiß ich allerdings nicht, denn ich bin zufrieden mit meiner Substi und Privatrezepte sind mir viel zu teuer. Es liegt aber nahe, daß der Arzt mit deinem Namen an der Nase herum geführt wurde, zumal es in Deutschland eine Behörde gibt, die für die Opiatvergabe zuständig ist und die ja auch alles genauestens Überwachen soll, also kann ich mir nicht vorstellen, daß der Arzt mal so aus freier Hand dem Patienten was verschreibt, weil ihm sein Gesicht gefällt, oder so...

@ Dr.marbuse: Heroin ist allerdings kein Opiod, es ist ein Opiat. "Heroin" ist nur ein Handelsnahme mit dem Wirkstoff "Morphin". Das ist ein OPIAT.
OPIODE hingegen sind künstlich hergestellte Opiate, wie z.B. Methadon, Limomethadon, Buprenorphin...

LGÖ6
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Örnie666 hat Folgendes geschrieben:

@ Dr.marbuse: Heroin ist allerdings kein Opiod, es ist ein Opiat. "Heroin" ist nur ein Handelsnahme mit dem Wirkstoff "Morphin". Das ist ein OPIAT.
OPIODE hingegen sind künstlich hergestellte Opiate, wie z.B. Methadon, Limomethadon, Buprenorphin...


Tut mir leid, hier den Klugscheißer rauszuhängen, aber das kann ich so nicht unterschreiben.
Heroin ist ein halbsynthetisches Opioid. Ausgangsbasis ist zwar das Morphin, jedoch wird Heroin noch diacetyliert, daher auch der Name Diacetylmorphin.
Örnie666 hat Folgendes geschrieben:
Limomethadon

Ich glaube du meinst Levomethadon (=Polamidon)?
Nach oben
Örnie666
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ich kann mich auch irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Opiate den Wirkstoff auf pflanzlicher Basis enthalten und Opiode hingegen auf rein chemischer Basis..., den Wirkstoff der Pflanze quasi künstlich nachgestellt und daher nie mitrichtigen Opium in Berührung gekommen. Mir dämmert noch ganz dunkel, daß sich in meiner ersten Substi ein Patient war, der auf chemisches Opiod (Metha, Pola, Subu) ne Allergie hatte und daher ein Sonderfall war und daher Substitut mit pflanzlichen Ursprung bekommen hat.

Levo... Embarassed teilweise Denkfehler und teilweise Scheibfehler, das M sollte schon ein V sein, die Tasten liegen dicht beieinander. Hätte "LIVO" geschrieben, heisst aber Levo, aber wenn man weiß was gemeint ist, ist ein kleiner Schreibfehler wohl necht relevant.
Nach oben
Alladin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2010 16:46    Titel: an den Erfinder des Themas ! Antworten mit Zitat

Cool Hallo , also -> TOPIC !
hab das Thema durchgelesen und weiß immer noch nicht um was es geht. ! Ja - Überschrift war - kriminelle Subst.ärzte - nicht ? also ich kenne keinen Arzt der kriminell ist (egal ob Substi oder Hausarzt der Kiloweise Diazepam verschreibt) . Also bitte ich um Aufklärung. Um was geht es denn hier ? Die paar Docs die im Knast sitzen wegen i-welcher Machenschaften kannst an einer Hand abzählen in Deutschland (und das in ca. 50 Jahren) , das ist doch lächerlich im Gegensatz zu anderen Branchen und wieviele "Schwarze Schafe" es da gibt. (Politik,Management,Banken,Polizei,etx,etx...) Überall dort wo Macht vorhanden ist, gibt es auch welche die es mißbrauchen.
Ärzte haben aber im Gegensatz zu allen anderen einen Eid geschworen den Menschen zu helfen. Und das tun Sie auch. Meineserachtens ist deine Überschrift des Themas sehr -NIEDERTRÄCHTIG- und eine billige Pauschalisierung. Bitte, dann geh mal 50-70 Jahre zurück, was damals die Medizin gemacht hat (und das weltwit !) Versuche am lebenden Menschen etx. , heute gäbs dafür die Todesstrafe. Was also will uns der Topiceröffnner mit diesem Thema mitteilen. Etwa das er Neid und Mißgunst verspürt da er nicht in den Genuß von kleinen Helfern kommt, oder ? Bitte um Aufklärung..
P.S. Habe ein Examen als Krankenpfleger (Psychatrie) und find es echt schräg solche Behauptungen aufzustellen.
Nach oben
Dr. Mabuse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2010 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Um es nochmal aufzuklären:
Es wurde auf meinen Namen Methadon von einem Substitutionsarzt an meinen Angehörigen herausgegeben, auf Privatrezept, ohne hinreichende Kontrolle (Ausweis). Nachdem mir dies durch Zufall bekannt wurde, es auch nicht zu leugnen war, versuchte ich dies mit dem Arzt zu klären, ohne meinen Angehörigen offenzulegen, aus Angst er könne aus seinem Programm fliegen...
Die Reaktion war das eine Verwechslung vorgelegen haben müsse, bei der Krankenkasse?! Bei Privatrezept?! Meiner Kasse lag natürlich nichts vor. Eine Bestätigung, das keine Behandlung, bzw. keine Herausgabe an mich persönlich erfolgt habe verweigerte der Arzt! Er drohte mir sogar mit einem Anwalt. Was soll ich denn dann davon halten.
Sagt er nicht zu seinen Subis, such dir ´nen Namen raus und du kriegst dein Privatrezept? Kann es denn so einfach sein?
Da die Daten bei der Bundesopiumstelle codiert übermittelt werden, kann ich dort nicht prüfen, ob ich dort geführt werde.
Nach oben
Vos
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2010 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so ist wie Du schreibst - dann ist das schon ein Ding. Hast Du irgendwelche Beweise bzw. Belege dafür ? Wenn ja, Du kannst ihn schriftlich auffordern die gewünschte Erklärung zu geben. Wenn er das nicht tut kannst Du auch einen Anwalt beauftragen.
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Mabuse hat Folgendes geschrieben:

Da die Daten bei der Bundesopiumstelle codiert übermittelt werden, kann ich dort nicht prüfen, ob ich dort geführt werde.


Die Codierungen lassen sich schon exakt Personen zuordnen.
Der PAtientencode setzt sich wiefolgt zusammen:
1. und 2. Stelle: erster und zweiter Buchstabe des ersten Vornamens
3. und 4. Stelle: erster und zweiter Buchstabe des Familiennamens
Titel wie "Dr." und Namenszusätze wie "von", "de", "van de" etc. sind nicht einzusetzen (Bsp.: Dr. von Schwanstein)
5. Stelle: Geschlecht ("F" für weiblich, "M" für männlich)
6. bis 8. Stelle: jeweils letzte Ziffer von Geburtstag, -monat und -jahr (Bsp. 16.07.1968)
Hinweis: Bitte für Patientencode Großbuchstaben verwenden (Ausnahme "ß") und Umlaute Ä, Ö, Ü ebenso eintragen.

Kommt eine Codierung doppelt vor, wird geprüft.

Außerdem:
Jeder Arzt, der Substitutionsmittel für einen opiatabhängigen Patienten verschreibt, egal ob privat oder Kassenpatient, muss der Bundesopiumstelle unverzüglich folgende Angaben melden:

1. den Patientencode,
2. das Datum der ersten Verschreibung,
3. das verschriebene Substitutionsmittel,
4. das Datum der letzten Verschreibung,
5. Name und Adresse des verschreibenden Arztes sowie
6. im Falle des Verschreibens nach § 5 Abs. 3 BtMVV Name und Adresse des Konsiliarius.

Es wäre also möglich zu überprüfen, ob dein Patientencode bei der Bundesopiumstelle vorliegt
Nach oben
junkfront
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2010 14:22    Titel: mabuse,mabuse Antworten mit Zitat

wo glaubst du kommen die negativen aspekte einer h sucht her?doch wohl aus der illegalität,zur verdeutlichung asien kannte bis in die 80er keine drogenproblematik da es kulturell aktzeptiert wurde,probleme europäischer couleur kammen erst auf als auf druck der usa diese politik ausgehebelt wurde und die repressionsschiene die bis dato unbekannten probleme der beshaffungskriminalität,verelendung etc.pp brachten.europäisches beispiel:großbritannien:die hatten bis mitte der 70ebenfalls eine liberale drogenpolitik bis sie auf druck der brd diese kippen mußten - dafür haben sie zumindest ziemlich flugs gemerkt welche scheiße das mit sich brachte und es entstanden die ersten modellprojekte - liverpool,birmingham.
du kannst mir nicht erzählen das wenn es h endlich in der apo gibt die brd sich im daueropiatrausch befinden würde:die zahlen würden lediglich verifiziert,am anfang würde es vielleicht einen anstieg der konsumenten geben aber das wüerde sich ziemlich schnell auf das alte level einpendeln.-alk is legal + trotzdem is hier nicht jeder alki.
nachdem die schweitzer ihr modellprojekt in die regelbehandlung überführten wurde zum allgemeinen erstaunen - durch die entmysthifiezierung des h - ein schweitzweiter rückang der opiat/h konsumenten bei den neueinsteigern festgestellt.illegalität wie verbote allgemein fördern statt zu verhindern.zu deinem verwandten: so toll kann die subi bei seinem eigentlichen arzt ja nicht sein denn da hätte er seinen mehrbedarf ja geltend machen können - den anderen arzt anzuzeigen,naja...
greetz junkfront
Zitat:
change the guns
Nach oben
scarry
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

hello junkfront ich bins ma wieder-mit dieser thematik setzte ich mich auch `n bischen auseinander.im grossen und ganzen haste ja recht,aber wer ist die USA?der farmer,der blacky aussm ghetto?was hätten die den für ein interesse?um was gehts denn bei der ganzen scheisse?es kann doch nur eine antwort geben:kontrolle,weltherrschaft?aber wer?aber ich glaube schon das du die antwort kenntst.will nicht klugscheissern!
scarry
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin