Femdscham

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh, wieso schämst du dich für andere Menschen Gema?! Das ist doch nur der Fall, wenn man sich zu einer Gruppe zählt, sich vergleicht und sein Selbstbewusstsein auf der von anderen aufbaut.

Mir persönliches ist es egal, wie andere Menschen, von mir aus auch andere "Junies" ihr Leben gestalten und leben. Ich halte mich von Leuten fern bzw ignoriere sie, wenn sie mir nicht passen.
Für was sollte man sich für andere schämen?
Ich bin mehr als nur opiatabhängig, ich bin ein Mensch mit vielen Facetten, ergo gehöre ich vielen Gruppen an...Müttern, Studenten, Kirchgemeindemitgliedern, Teil eines Freundeskreises usw.
Klar schlägt man mal die Hände über den Kopf zusammen, wenn man einige Äußerungen oder Verhalten mancher Leute (nicht nur Süchtiger) wahrnimmt.
Ja, und dann?!
Ich definiere mich ja nicht über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, ich bin ich und was Andere tun (vorallem die, die ich nicht persönlich kenne) ist mir egal.
Was soll man sich aufregen, wichtig ist, dass man sich FÜR sich nicht schämen muss.
Sich mit anderen Leuten zu vergleichen bringt überhaupt nicht, außer Frust, Neid und ÄRger. Den jeder Mensch ist anders, hat andere Voraussetzungen, ein anderes Lebensumfeld.
Man muss mit sich zufrieden sein, an sich arbeiten. Und gut ist.
Nach oben
Goldmund
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn gleich so aggressiv Sienna? Und warum wertest und vergleichst du sofort, wer jetzt "besser" ist? Darum gehts doch gar nicht. Ich schreib hier im Forum nicht aus Langeweile, sondern weil ich auch helfen will, warum denn sonst.

Aber ich habe das Gefühl, dass es manchen Leuten gar nicht darum geht zu helfen, sondern darum, sich selbst darzustellen. Darum auch dieses viele - wie sagt gema so schön? - "pseudointellektuelle" Gerede. In die gleiche Ecke gehören diese Gedichte. Wie kann ein reifer Mensch auch nur im Entferntesten annehmen, Sucht hätte eine romantische Seite? DAs ist doch alles "Christiane F." - Scheiß.

Helfen kann ich, wenn überhaupt, dann nur, indem ich in mich reinhöre und versuche, das, was ich als Echo auf die Not des anderen fühle, hier reinzuposten. Oberflächliche Phrasen lesen sich langweilig und helfen gar keinem. Aber das kommt halt heraus, wenn man sich selber gerne "reden" hört, und das dann auf nicht gerade hohem Niveau. Wie gesagt, aus dem Forum könnte man mehr machen. Und daran sollte dir genauso gelegen sein.

Goldmund
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Goldmund:
Du wertest und vergleichst doch auch. Rolling Eyes
Oder ist "Ihr habts so richtig drauf, viel zu reden ohne was zu sagen. Wie wäre es mal mit einer wirklich gehaltvollen eigenen Meinung und nicht nur Phrasen dreschen?" KEINE Wertung?
Deshalb brauchst du dich nicht darüber wundern, dass ich dir nicht gleich jubelnd beipflichte.

In dem Forum geht es nicht primär darum, Mutter Theresa zu spielen, sondern auch über (strittige) Themen zu diskutieren.

Wieso erlaubst du es dir gleich, etwas mit "pseudointellektuell" zu bezeichnen? Was ist denn dann deiner Meinung nach "intellektuell"? Würde mich doch mal interessieren. Vielleicht kann ein Text noch andere Funktionen haben, als nur den Autor darzustellen?! Ansonsten wären ja alle Autoren endlose Egoisten und Selbstdarsteller.
Merkst du was? Du selbst schmeißt mit sinnfreien Phrasen nur so um dich, glaubst aber von dir, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Und wenn schon, dann hören wir uns halt gerne selbst hören. Ist doch besser als jemand, der sich selbst NICHT gerne hört, oder?!

Weißt du, was mich an diesem Satz "Man könnte so viel aus dem Forum machen" stört? Der Konjunktiv. Dann mach es doch, versuch doch, hier etwas zu ändern! Ewig dieses Rumgejammer, davon wird sich erst recht nichts verändern. Rolling Eyes
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Goldmund hat Folgendes geschrieben:
Aber ich habe das Gefühl, dass es manchen Leuten gar nicht darum geht zu helfen, sondern darum, sich selbst darzustellen. Darum auch dieses viele - wie sagt gema so schön? - "pseudointellektuelle" Gerede. In die gleiche Ecke gehören diese Gedichte. Wie kann ein reifer Mensch auch nur im Entferntesten annehmen, Sucht hätte eine romantische Seite? DAs ist doch alles "Christiane F." - Scheiß.


ganz ehrlich, ich mag diese Gedicht auch nicht. Aber ich schreibe mir selbst, auch wenn es nur ein paar Notizen sind, Dinge von der Seele, über Dinge, die mich beschäftigen. Und dazu gehören nunmal leider auch die Drogen, meine Sucht und das ganze drumherum.
Mir hilft das, Erlebtes zu verarbeiten, Gedanken zu ordnen, Situationen für mich festzuhalten, Ziele zu fixieren.
Für mich hat das nichts Romantisches, nicht Verklärendes...es ist eine Hilfe für mich.
Ich stelle mein Geschreibsel nicht online, aber ich verurteile auch niemanden, der das macht. Lesen muss ich es ja nicht (mach ich auch meist nicht). Aber möglicherweise finden sich manche Leute doch in Gedichten wieder.
Ob sich diese Menschen Selbstdarstellen ist mir egal. Sollen sie doch. Wenn sie es brauchen, okay.

Den Anspruch, man solle sich zum Helfen in einem Forum anmelden, finde ich übertrieben. Mag das deine Intention sein, hier zu posten. Aber du kannst das nicht automatisch von jedem Anderen verwarten. Es ist egal, warum man sich anmeldet, warum man postet. Solange man sich an die AGBs hält, ist es okay.
Ich habe mich auch nicht grundsätzlich zum Helfen angemeldet. Wenn ich Tipps geben kann, Erfahrungen mitteilen kann, Fragen beantworten kann...dann mache ich das gerne. Aber ebenso möchte ich vielleicht auch mal "Dampf ablassen", mich "auskotzen"...nenne das Selbstdarstellung, für mich ist es das nicht. Ich möchte berichten, Erfahrungen austauschen, ohne dabei einen Hilfsanspruch zu haben.

Grüße Mevaloti
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2010 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

also leute, wollte ja eigentlich nix mehr dazu sagen, aber eine sache ist mir doch noch wichtig:
ich bin davon ausgegangen, dass ein forum davon lebt, dass verschiedene leute mit demselben problem sich einfach austauschen und das meinungen zusammen getragen werden.
hier ist es nach meinem empfinden so, dass einige sich selbst zu moderatoren ernannt haben und stets darauf bestehen, dass ihre subjektiven ansichten nichts desto trotz immer richtig sind...
meiner meinung nach ist das richtig oder falsch oft überhaupt nicht von belang.
auch denke ich, dass betroffene in der regel nicht ratschläge oder lebenshilfe verteilen sollten...
na ja, mancherlei verhaltensweisen finde ich shlicht und einfach ätzend. das heisst ja nicht, dass es wirklich ätzend ist...

trozdem sollte ich es sagen dürfen...
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst meinetwegen alles sagen, wenn du dich nur neutral und nicht gleich verletzend ausdrückst! Dann hättest du auch mit Sicherheit nicht gleich so eine negative Resonanz bekommen.

Ich bestehe keineswegs darauf, meine Ansichten der Welt aufzudrängen; meinentwegen kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Da du leider keine konkreten Beispiele genannt hast, fällt es schwer, dazu Stellung zu nehmen.

dass betroffene in der regel nicht ratschläge oder lebenshilfe verteilen sollten...

Warum nicht? Ich denke, jeder darf deiner Meinung nach seine Ansichten äußern? Dazu gehören auch Ratschläge. "Betroffene" können (m.E) viel bessere Hilfe geben, da sie sich mit der Materie auskennen und viele Sachen viel besser nachvollziehen können als Außenstehende.
Aber nur meine 2 cent.
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2010 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

gema1509 hat Folgendes geschrieben:

auch denke ich, dass betroffene in der regel nicht ratschläge oder lebenshilfe verteilen sollten...


mhh, dann wären Selbsthilfegruppen ja für die Katz. Beziehst du das -nur- auf Abhängige oder auch auf andere Erkrankte? Es gibt Krebs-Hilfe-Foren, Depressions-Foren usw. Besonders betroffene können bestimmte Probleme und Gefühle besser nachvollziehen. Was nicht heißen soll, dass jeder Therapeut Drogenerfahrungen haben muss Wink
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Betroffene können meiner Meinung nach durchaus bedenkenlos Ratschläge oder Lebenshilfe erteilen, denn oft haben sie schon vergleichbare Situationen erlebt, Erfahrungen gemacht und ihre Schlüsse daraus gezogen. Wo Meinungen ausgetauscht werden, werden fast zwangsläufig auch Ratschläge erteilt. Das heißt ja nicht, dass der Hilfesuchende alles annehmen oder für bare Münze nehmen muss. Jeder Mensch ist in und mit seiner eigenen Wahrheit unterwegs und daher passt auch nicht jeder Ratschlag auf Jeden.

Dass Menschen zu ihren subjektiven Ansichten stehen und diese verteidigen, finde ich o.k.. Jeder erarbeitet sich seine Wahrheit selbst. Zwei schöne Gegensätze waren/sind Maria und Jana. Maria sagt, dass hauptsächlich erlittene Traumata und die Kopfchemie schuld daran sind, wenn jemand süchtig wird und Jana sagt, dass Süchtige charakter- und willensschwache Dummköpfe sind. (Ich hoffe, ich habe das aus dem Gedächtnis im Sinne der Autoren richtig zusammengefasst). Gegensätzlicher gehts kaum und es ist doch fabelhaft, das alles hier lesen zu können. Ob einer Gedichte schreibt oder sonstwas - alles kommt in den großen "Topf" und jeder kann sich das raussuchen, womit er was anfangen kann.

Ich bin sicher, viele haben während ihrer Lebenskrisen schon enorm davon profitiert, dass sie in diesem Forum für eine gewisse Zeit Ansprechpartner gefunden haben. Lest doch mal (wer sie noch nicht kennt) die Dialoge von Stomp und Verzweifelt! (z.B. in dem Thread: Methaentzug und kein Ende).

Grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin