Alkoholsucht?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angel2110
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 16:06    Titel: Alkoholsucht? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Freund trinkt ständig Alkohol.
Wir haben den Verdacht das er ein Problem mit Alkohol hat.
Er trinkt fast täglich Alkhohol, (habe noch nie erlebt das er nichts trinkt wenn ich dabei bin). Wenn man ihn drauf anspricht, reagiert er aggressiv.
Seine Hände zittern ständig und er hat schnell Schweißausbrüche.
Ist das schon eine Art Abhängigkeit vom Alkohol?

Danke für Antworten!
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angel,

ich bin sehr Therapiebewandert und stößt der Satz "Wir haben den Verdacht..." etwas bitter auf. Was ist wenn sich Euer Verdacht bestätigt und er ist abhängig? Lösungsansätze schon parat! Wir schicken ihn auf Entzug oder in Therapie?

Mein Ratschlag wäre Dich selber zu fragen "Wie geht es Dir in der jetztigen Situation. Was stört mich an meinem Freund? Was kann ich tuen um ihn zu unterstützen? Was hat sich in unserer Partnerschaft zu negativen verändert und was kann jeder von uns tuen damit es uns besser geht? Welche Konsequenzen muß ich ziehen?

Bitte verstehe es nicht falsch aber solltest Du recht haben mit Deiner Annahme, daß sich bei Deinem Freund eine Abhängikeit bzw. Sucht einstellt, kannst in erster Linie nur Du Dir selbst Helfen! Gehe mal ungezwungen in einen Selbsthilfegruppe für Angehörige oder zur Drogenberatung und hole Dir soviel Infos wie möglich!

Der ein oder ander aus dem Forum wird bestimmt auch noch was dazu sagen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Gruß
cmbt
Nach oben
Cappu
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich zumindest schwer danach an, aber so aus der Ferne schwer zu sagen. Die Reaktion zeigt zumindest, dass ihm das Thema unangenehm ist. Wie viel trinkt er denn? Trinkt er tagsüber, abends? Wenn er wirklich täglich trinkt und das seit längerem , dann wird er wohl ein Problem haben nehm ich an.
Nach oben
Gollum1
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.Habe auch etwa 12 Jahre lang jeden Tag getrunken,zusätzlich zu den Drogen und wenn mich jemand darauf angesprochen hat,habe ich auch aggressiv reagiert und es abgestritten oder irgendwelche Erklärungen gebraucht.Das mit Deinem Freund hört sich schon schwer nach Sucht an.Viele Grüsse,und versuch,ihm zu helfen(Entzug und Therapie oder Selbsthilfegruppe oder was es sonst noch gibt.)Versuch ,mit ihm zu seinem Hausarzt zu gehen un dort Klartext zu reden.
Nach oben
Angel2110
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.

Ich werd mich jetzt bei einer Drogenberatungsstelle erkundigen und mit ihm das Gespräch suchen.
Mal schauen wie er reagiert.

Vielen Dank nochmal!

glg Angel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin