Probleme in der Beziehung wegen Kiffen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WhityXX
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2010 10:21    Titel: Probleme in der Beziehung wegen Kiffen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


ich bin nun seit mehreren Monaten mit meinem Freund zusammen.
Von Anfang an wusste ich dass er seit 18 Jahren kifft (allerdings immer mal wieder mit größeren Pausen dazwischen, auch mal 2,3 Jahre in dieser Zeit komplett clean gewesen). Da ich mit der ganzen Sache aber noch nie etwas zu tun hatte, wusste ich nicht was auf mich zukommt.
Ich sah das ganze nicht wirklich eng.
Jetzt macht das Kiffen uns aber große Probleme in der Beziehung.

Mich macht es grade fertig wenn er täglich mehr oder weniger breit ist und vor allem dass ich jeden Tag hoffen muss dass unser Tag, den wir uns vorgenommen haben auch klargeht, oder ob z.B. plötzlich ein Kumpel anruft, der dann natürlich mit ihm kiffen will...

Wie viel und wie oft mein Freund kifft ist immer unterschiedlich.
Hat er etwas bei sich, verliert er aber die Kontrolle und raucht einen Joint nach dem anderen. Da wirkt er dann total unvernünftig, ist manchmal richtig breit, obwohl er am nächsten Tag zur Arbeit muss und kommt dann zum Beispiel zu spät.
Die erste Zeit machte er auch keinen Anschein an dem Ganzen etwas ändern zu wollen.

Nachdem er aber merkte dass ich große Probleme mit dem Kiffen habe, hat es dann doch, zumindest in einem gewissen Maße bei ihm Klick gemacht. Und ohne mir hier irgendwas schön reden zu wollen, glaube ich auch, dass er es in einem gewißen Maße wirklich ändern will und das nicht nur sagt, damit ich erstmal Ruhe gebe, was man natürlich in Betracht ziehen könnte.

Jetzt möchte er, wenn er eine gewisse Menge Menge bei sich hat, diese einteilen, in kleine Päckchen und eins davon am Abend rauchen. Das reicht ungefähr für drei Joints. Den Rest schließt er weg und gibt mir den Schlüssel für dieses Regal in dem er das Zeug verstaut.
Das machen wir jetzt seit ein paar Wochen so.
Und kam damit auch ziemlich klar, doch da nun der Arbeitsalltag eingekehrt ist und ich ihn erst abends seh find ichs nicht so hammer wenn er sich dann gleich ein paar Joints reinzieht, dennoch versuch ich das zu akzeptieren.
Meine Frage ob er zusammen mit mir zu einer Drogenberatungsstelle gehen würde, hat er bejaht und wir haben auch schon einen Termin ausgemacht.
Er sagte auch er wolle sich wenn das Zeug jetzt weg ist erstmal 1, 2 Monate gar nichts kaufen (fällt mir aber natürlich schwer zu glauben, möcht ich wohl auch gar nicht glauben,dennoch seh ich Willen.)
Auch meinte er es würde ihn nerven jeden Abend breit zu sein und sobald er einen neuen Job hat, indem mehr von ihm gefordert wird als in seinem jetzigen müsse er das ganze sowieso stark einschränken.

Das alles merke ich und freue mich darüber, lobe ihn.

Allerdings kommt es natürlich immer wieder zu Aussetzern und vor allem falschen Versprechungen.
Er verspricht mir z.B. am nächsten Tag überhaupt nichts zu rauchen und das geht dann wieder in die Hose.
Deshalb sagte ich ihm er solle aufhören mir irgendetwas zu versprechen, aber früher oder später tut ers wieder.
Er meinte einmal er wollte mich, weil er die ganzen letzten Tage etwas geraucht hat mit einem Grasfreien Tag belohnen, aber ist daran gescheitert.
Er hatte auch schon mal nen totalen Höhenflugmich angerufen und gemeint wenn er mit kiffen aufhört, würden wir uns ne gemeinsame Wohnung kaufen usw. ... Natürlich war mir klar dass das nur ein kleiner Höhenflug von ihm war, in dem er sich mal wieder total überschätzt hat.

Denn komplett aufhören möchte er nicht, er meinte auch das wird wohl nie passieren, aber einschränken.
Natürlich wäre es mein größter Wunsch dass er komplett aufhört...aber daran glauben tu ich auch nicht wirklich, mein Wunsch ist auch dass er schafft es einzuschränken und wir beide mehr oder weniger einen gemeinsamen Weg finden können damit klar zu kommen.

Ich habe mir jetzt überlegt, wenn es mir zuviel wird, durchzuziehen dass er sich an dem Tag entscheiden muss zwischen mir und dem Kiffen. Zuerst meinte er auch er wolle lieber mich sehen, aber später wollte er dann doch kiffen...mich am liebsten auch noch bei sich haben...
Er erfindet halt immer irgendwelche Gründe (Feierabend,freier Tag,Gemeinschaft)...um einen zu kiffen...ich denke das ist typisch Sucht
Er meinte auch mal, es kann schon sein dass er in einer gewissen Weise abhängig ist...und danach spielt er das ganze wieder runter

Er schwankt in seinen Äußerungen und auch Taten total hin und her und woran ich bin bzw. wie ich damit umgehn soll, wie ich ihn in gewissen Situationen behandeln soll, das weiss ich dann oft nicht...
Ich war schon öfters deswegen total kaputt, aber jetzt möchte ich erstmal sehen wie z.B. der Termin in der Beratungsstelle wird usw...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was sagt ihr zu der ganzen Sache und wie geht ihr damit um?

Danke für jede Antwort...Whity...
Nach oben
SkyAndSand
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2010 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen WhityXX

Jaaa... Kenn ich nur allzugut (leider) is ne verdammt bescheidene Situation.

Kiffen ist eine ganz schlimme sache, da man als Konsument alles schön runter redet und es verhamlosen will. Es ist nämlich schon sowas wie eine Blöde angewohnheit, und man Denkt oder Redet sich immer ein das man damit klar kommt und das alles doch garkein großes ding sei. Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben aber wie gehabt von Mensch zu Mensch is das immer unterschiedlich.

Das er ganz aufhört ... ist schwierig aber machbar und sollte immer als Option offen gehalten werden! Das dich das ganze tierisch nerft kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber man sollte da nicht zu hastich rangehen und ihn sofort zu einer "entweder Stoff oder ich" entscheidung zwingen. Er wird sich vielleicht für dich entscheiden ... aber da er nicht von sich aus aufhören will, wird er wahrscheinlich weiterhin heimlich Konsumieren.

Ein Termin bei einer Drogenberatungsstelle ist ein sehr guter "anfang". Zumal er immer einen Ansprechpartner hat mit dem er über seine Sucht und Situation reden kann. Ich würd erstmal ein Intensives gespräch mit ihm führen und das mehr mals wiederholen, nach dem Motto Langsam kommt man auch ans Ziel. (Natürlich solltest du ihn nicht ungemein damit nerfen ... sonst wird es ihm ich sags jetzt einfach mal "Zu Blöd" um aufzuhören).
Einfachmal feste Zeiten ausmachen an dem ihr (Du&er, Freunde... aber ohne Stoff) gemeinsam etwas unternimmt oder einfach den Abend auf der Couch verbringt. Mach ihm klar das du sein Konsum nicht Akzeptieren oder Tolerieren willst.

Hilf ihm dabei sich Runterzudosiern. Viele Menschen bemerken erst dann das sie aufhören sollten wenn ihnen was Schlimmes passiert (z.B. Organ schäden, Gedächnisverlust oder einfach nur wenn man nixmehr hat und am Durchdrehen ist) aber hey? soweit muss es doch nicht kommen. Wer von sich aus Willen zeigt aufzuhören, der wird mit höherer warscheinlichkeit dabei bleiben.!

So um den Konsum erstmal unter Kontrolle zu halten oder nee sagen wir lieber um Disziplin was Konsum betrifft zu lernen, hatt ein User hier im Forum tolle Regeln erstellt die man einhalten sollte. Ist zwar nicht einfach aber er soll einfach nach dem Motto :"Erst kommt die Arbeit, dann das vergnügen" gehen. Denn so ist das mit fast allem im Leben... Hier der Beitrag : http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=5002

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und mich würde es Freuen weiterhin von dir zuhören und hoffentlich nur Positives. Berichte doch über Fortschritte oder was er zu der ganzen sache sagt. Würde mich aufjedenfall interessieren.

Liebe grüße SkyAndSand
Nach oben
SkyAndSand
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2010 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eines möchte ich noch ganz gerne hinzufügen... Ich gestalte es mal nicht Fachlich sondern versuch es so Leicht wie möglich zu erklären.

Gerade wenn man häufiger Kifft (oder sonst wie Konsumiert... aber bleiben wir mal beim Kiffen) gewöhnt sich dein Gehirn daran. d.H. z.B. Wenn man stress (als B.s.p.) hat und über Jahre oder auch Monate mit Kiffen diesen Stress "unterdrückt" gewöhnt sich dein Gehirn schnell daran. Damit will ich sagen : Dein Gehirn produziert eigene Stoffe im Gehirn die Glück usw. verursachen, und das Graß ersetzt diese Stoffe d.H. Dein Gehirn produziert diese Stoffe und das Graß ersetzt sie und dein gehirn stellt sie nichtmehr selber her. Also das ist jetzt alles nur ein Beispiel! Aber dein Gehirn hört mit der Produktion auf und erwartet von dir das du die Stoffe mit Graß deckst. Lange Rede kurzer Sinn : Dein Gehirn nimmt bei jedem Streit an oder besser gesagt verlangt von dir das du jetzt einen Joint rauchst um die Stoffe Kurzzeitig wiederherzustellen. Damit du wieder "Emotionen" zeigen kannst.

Man verarscht sich also nur selber damit!

Is also ne ganz üble Kiste

Nochmal ein Lieben gruß SkyAndSand
Nach oben
WhityXX
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SkyandSand,

vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort.
Hat mich sehr gefreut.

Gern bericht ich, wie es grade so weitergeht...
Also wir versuchen nun immer zu planen wann und weviel er kifft.
Wenn sich jetzt z.B. ein Kumpel mit ihm treffen möchte ist das allerdings sehr schwer, die planung mehr oder wenger dahin, und das ist mies,aber naja...Da müssen wir uns wirklich noch was überlegen

Gestern wollte er nichts kiffen und obwohl ich selbst mir sehr sicher war dass er spätestens am Abend trotzdem etwas kifft hat er es dann durchgehalten nüchtern zu bleiben und nicht danach zu fragen, obwohl er noch etwas (im verschlossenen Schrank) hatte...
da war ich sehr stolz auf ihn

Und er erwähnt eben immer noch sehr viel, dass er sich in Sachen Kiffen ändern will und es jetzt seltener vorkommen soll dass er kifft und schon gar nicht jeden Abend usw.

Er sich jetzt länger nichts mehr holen möchte...
Ich glaube ihm dass er das alles ernst meint und ich freue mich sehr drüber
Trotzdem hab ich Angst, dass es eben ein Höhenflug ist und dann wieder der große Fall kommt und somit wieder der Streit zwischen uns

naja...
Lg
WhityXX
Nach oben
SkyAndSand
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi WhityXX,

freut mich sehr das er gestern verzichtet hat. Das ist schonmal ein guter Anfang, und wer er weiterhin lernt auch mal zu verzichten wird es ein großer Schritt richtung Besserung!

Das mit dem Höhenflug ist auch wieder eine sache vom Gehirn... Es geht im grad gut und hält es nicht für "nötig" einen zu Rauchen, aber wenn mal wieder ein wenig Stress oder Probleme auftreten wird der Druck einen zu Rauchen sehr hoch sein. Das sollte unbedingt vermieden werden, lenk ihn ab versuch es anderst zu klären auf die beste art wie sie dir gerade einfällt! Kann dir da leider auch nicht sagen wie, den es kommt immer auf die Situation an.

Ja der Freundeskreis hat sehr oft großen einfluss auf die Sucht. Ich kenne nur den weg sich von diesem Freundeskreis abzuwenden, so habe ich das nämlich geschafft! Hätte ich das nicht gemacht wäre ich zu 90%er wahrscheinlichkeit noch Süchtig. Ich kenne keinen anderen weg da ich es nur so geschafft habe. Vielleicht weiß ja ein anderer aus dem Forum wie man damit sonst noch umgehen könnte.

Gruß SkyAndSand
Nach oben
WhityXX
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2010 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Skyandsand,

ja, es ist sehr gut wenn er lernt langsam immer öfters zu verzichten.
Vorgestern abend gab er mir einen Teil von dem Zeug und sagte ich soll es in seinen Schrank schließen, er will am nächsten Tag erst wieder abends rauchen, nicht direkt nach der Arbeit kiffen...

Bis zum frühen Abend war er wohl auch nüchtern,das hörte ich und außerdem hatte er Programm.
Aber als wir uns dann gesehen haben, merkte ich dass er was gekifft hat. Ich wusste wirklich nicht ob und wie ich ihn drauf ansprechen soll, ohne dass wir deswegen wieder in Streit geraten.

Irgendwann hab ich ihn dann gefragt und dann meinte er, er hätte einen geraucht. Den hat er mit den Resten gedreht, die noch auf seinem Tisch rumlagen.
Möglich wäre das, denn er dreht sich sehr oft noch einen Joint aus den letzten Resten. Und das andere war ja auch verschlossen im Schrank, den Schlüssel hatte ich.
Trotzdem kommt es mir bis jetzt vor als hätte er mehr geraucht und wenn das so ist, dann frag ich mich: Woher hatte er das Zeug?!
Er wollte sich jetzt erstmal nichts mehr kaufen, aber wegen seinen 2, 3 Kumpels denk ich die ganze Zeit dran dass er es vielleicht heimlich macht..

Morgen wollte er wieder nichts kiffen, hat er mir gesagt. Ich hab große Angst dass die Ver
sprechen gebrochen sind und wenn es so wäre, wüsste ich wieder nicht wie ich damit umgehn soll und wie ich mich vor ighm verhalten soll...

Dass er mit diesen Kumpels nichts mehr zu tun haben dürfte, da er durch diese immer wieder rückfällig wird, ist mir klar. Nur leider will er sich von denen nicht trennen (er macht aber auch nicht besonders oft was mit ihnen) und ich kann ihn ja leider nicht dazu zwingen...

shit
Danke für deine Antworten...

Lg
WhityXX
Nach oben
WhityXX
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2010 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

also mein Freund ist wieder komplett abgestürzt.
Am Donnerstag erst war er in einer Beratungsstelle, hat sich wirklich einsichtig gezeigt und ist sogar in ein Programm um den Konsum zu reduzieren.
Ich war wirklich stolz auf ihn...
Dann am Wochenende kommt plötzlich ein Kumpel vorbei, bringt das Zeug mit und er stürzt wieder komplett ab...wir haben uns nicht gesehn und unsre Planungen fielen ins Wasser
angelogen hat er mich auch...
er hat etwas gekauft und mir das verheimlicht
jetzt geht er wieder nicht ans Telefon

Ich versteh es einfach nicht, heute so am nächsten Tag wieder so...
dass wieder Tiefen kommen war mir klar...aber direkt danach und dann so stark
ich bin wirklich kaputt, mit meinen Nerven am Ende und frage mich in wie weit das alles noch einen Sinn hat...
ob ich die Schritte die er macht sehen soll...oder alles nur umsonst ist...

Freue mich über Antworten
WhityXX
Nach oben
Norbert
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Whity,

leider muß ich dir sagen, daß du ihn unter Druck setzt und das geht schon mal garnicht.
Egal was einer für Drogen nimmt, solange er selber nicht aufhören will wird niemand das ändern können...,und wenn, dann nur für kurze Zeit.
Wenn ich einen unter Druck setze, dann kommen die lügen und das Tot stellen...und er ist dann viel lieber mit denen zusammen die ihn so mögen wie er ist und von denen er keine vorwürfe jedes mal vorgesetzt bekommt, und er geht Dir dann immer mehr aus dem Weg, weil er es nicht mehr hören will, oder nicht mehr hören kann.

Wenn du ihn wirklich magst, dann dräng ihn nicht, entweder er will von selber aufhören, oder er will nicht ?
Kannst Du damit Leben und ihn selber entscheiden lassen...?

Alles andere bringt nichts.

LG Norbert
Nach oben
WhityXX
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2010 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Norbert,

dein Beitrag hat mich irgendwie geweckt...
ich hab ihn schon ziemlich unter Druck gesetzt, vor allem dass er seine Versprechen einhalten soll...
ich habe ihn sauer gefragt ob er was geraucht hat...
irgendwie war er ja in nem totalen Kreis und ihm blieb nicht so viel anderes übrig als zu lügen...

Allerdings weiss ich einfach nicht, wie ich in der Sache mit ihm umgehen soll! Ich bin erst seit ein paar Monaten mit ihm zusammen und ich hatte mit so einer Sache vor ihm noch NIE etwas zu tun

weil ich nicht weiss wie man mit so jemandem umgeht, informiere ich mich...und höre immer unterschiedliche Sachen
Viele sagen man muss richtig kalt ihm gegenüber sein, ihm Ultimaten setzen, ihm vielleicht sogar die Pistole auf die Brust setzen
Wieder andere (du zum Beispiel) sagen, dass es falsch ist ihm zu drängen und unter Druck zu setzen, dass ich ihn selbst entscheiden lassen soll...

Ich weiss einfach nicht was richtig ist
im Emndeffekt hat er mich dieses Wochenende total angelogen und und für das Kiffen versetzt
allerdings bin ich leider kein Eisklotz und schaff es nicht auf Dauer kalt und abweisend zu sein...
gestern bin ich dann trotz allem bei ihm geblieben

Egal wie ich regaiert hätte, ich hätte mich nicht gut dabei gefühlt

Bei der Beratungsstelle war er sehr motiviert und das kam mir auch bestimmt nicht nur so vor! Er wollte es auch für sich und nicht nur für mich...ich bin mir ziemlich sicher dass ich mir das nicht schön rede

Für ihn selbst ist ein großer Punkt warum er das ganze einschränken möchte auch das Geld...
das finde ich natürlich schade, dennoch wäre ich zufrieden wenn er es einschränkt,was auch immer der größte Grund dafür ist

Hmmm...einmal bin ich total sauer,mache ihm Vorwürfe, dann bin ich wieder lieb und nett obwohl er im Endeffekt Mist gebaut hat...er muss mich doch für total sprunghaft halten?
Leider denke ich die ganze Zeit über ihn und das Kiffen nach...
es macht mich total fertig und bringt mich echt zur Verzweiflung
mir ist schon klar dass ich wohl co-abhängig bin

ich möchte mich mehr von der ganzen Sache entfernen und einfach mal abschalten können, aber das ist so schwer...
Ich war auch schon kurz davor zu gehen, so richtig, aber im Endeffekt mach ichs dann doch nicht...
es ist alles so schwer und ich weiss nicht wie ich mit der ganzen Sache (richtig) umgehen soll...
Nach oben
Alice
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2010 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Whity,

bin im netz über deinen foren-beitrag gestolpert und kenne bzw. kannte das problem. zunächst hatte ich ähnliche ängste, als ich meinen jetzigen freund kennengelernt habe. allerdings sind wir nun einige monate zusammen und wie skeptisch ich anfangs auch war; ich bin wirklich froh ihn kennen gelernt zu haben. ich denke alle raucher sind recht freiheitsliebend, kameradschaftlich und meiner meinung nach sehr reflektiert, was das leben angeht. damit meine ich nicht ihr teilweise recht chaotisches und ungeordnetes leben (ich kenne einige raucher), sondern eher ihren bezug zur gesellschaft, zu normen, werten und ethik.

die frage die ich dir jetzt zu allererst stelle, ist die ob du ihn liebst, oder ob es in die richtung geht und vor allem, ob du mit ihm, so wie er jetzt ist umgehen kannst. wenn du das nicht kannst, solltest du dich definitiv trennen. denn kein raucher, kein nikotin-raucher, kein kaffee-junkie, kein alkoholiker, kein kokser.. kein hero-abhängiger.. wird sich von heute auf morgen, oder vielleicht auch nie von einer droge trennen, wenn es für ihn selbst nicht notwendig erscheint.

desweiteren ist die frage, wie gut er damit umgehen kann. neben rauchern die von der droge beherrscht werden (und sich generell davon fernhalten sollten), gibt es auch die, die damit umgehen können. mein freund gehört zu der sorte.
wenn er wirklich alles verplant und wenn du merkst, dass es ihm nicht gut tut bzw. das es anzeichen gibt, dass er sein leben auf der strecke lässt, solltest du eingreifen, allerdings nicht mit mordmäßigen druckmitteln, ultimatum oder ähnliches (denn fallen diese mittel nicht in die kategorie manipulation?). um das mal näher zu erläutern.. bzw. einen vergleich anzustellen. viele menschen haben hobbies, sei es das angeln gehen mit dem kumpel, das kaffee-trinken mit der freundin, das bierchen mit dem kollegen, oder eben das juffen mit nem freund. würde er dir nun das tanzen und trinken (ich weiß nicht ob du es tust, aber füll alles mögliche in die lücke) mit der freundin verbieten; wie würdest du reagieren? ich würde mich z.b vehement dagegen wehren, bzw, würde ihm auch nicht das recht einräumen es zu tun.

ich weiß es ist was anderes, ob es mal ein wochenende ist, oder täglich, aber der punkt ist, das raucher rauchen um runter zu kommen, bzw das rauchen relativiert stresszustände. je mehr druck du ausübst und je weniger tolerant du damit umgehst, desto mehr wird er rauchen und desto mehr wird er sich zurück ziehen. je mehr toleranz du zeigst und je mehr du versuchst ihn zu verstehen, desto mehr wird er seine gedanken mit dir teilen und desto mehr wird er auch auf dich zugehen. und erst dann kann sich auch etwas großes entwickeln.

und eigentlich wünscht sich das jeder mensch oder nicht? verständnis.
dazu muss ich sagen, dass ich rauchern gegenüber sehr tolerant bin. Habe davon bisher überwiegend tolerante und gebildete personen kennengelernt die ihr leben alles andere als kleinkariert gestalten und recht weitsichtig sind. alkoholiker missfallen mir da um einiges mehr, da sie - je nach konsum - zu kolerischen ausbrüchen und aggressivität neigen und obendrein noch laut sind.

ich wollte allerdings auch keine endlos-diskussion starten.. sondern ich denke aus deinem beitrag herauszulesen, dass dir viel an ihm liegt. daher geh einfach mal in dich und schau einfach inwiefern du seine sucht dulden kannst, ob du den blickwinkel diesbezüglich ändern könntest, oder ob es für dich unerträglich scheint. aber ich gebe dir einen tip: egal was gesellschaftliche normen dir vorschreiben, oder ob dir freundinnen raten zu kontrollieren und zu verbieten um ihn so zu polen wie er für dich werden soll; auf dauer würde er damit nicht glücklich und du auch nicht. und meiner meinung nach.. ist diese manipulationsgeschichte auch alles andere als ein liebenswerter menschlicher zug.. in allen bereichen.

hoffe das dir der beitrag etwas nützt und es für euch beide bergauf geht.
Nach oben
youwontgo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

hey whity,
ich kann alice's beitrag einfach mal komplett unterschreiben.

bei deinem freund scheint es nämlich schon so zu sein, dass er eben noch nicht WIRKLICH abgestürzt ist. ich meine: klar ist sein konsum zu hoch, aber du musst dir auch eingestehen, dass er zumindest sein leben noch im griff hat. er geht arbeiten, hat "programm", hat soziale beziehungen (wenn auch hauptsächlich zu seinen kiffer kollegen, aber zum beispiel auch zu dir...). die leude, die ich kenne, die es mit dem kiffen übertreiben, bzw. vielmehr übertrieben, konnten nix mehr. morgens vor der schule / arbeit wurde schon geraucht. einige sind nur deshalb durch ihr abi gerasselt und so weiter.

alice hat schon recht, wenn sie sagt, dass kiffer eher richtung friedlichkeit, gedankenschweifung, philosophie und chaos leben. klar klingt das jetzt vielleicht ein wenig verherrlichend, aber die erfahrung kenn ich - auch aus erster hand. und gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass du ihn nicht unter druck setzt, negative energien an ihm auslässt, auf parties nicht mehr mit ihm redest, weil du merkst, dass er es wieder mal nicht lassen konnte.

wenn ich mal fragen darf: in welcher "szene" bewegt sich dein freund denn hauptsächlich? geht es mehr so in richtung hiphop/"kleinstadtgangster" (nicht negativ gemeint, aber unter dem begriff kann ich mir was vorstellen -> bin selbst aufm dorf großgeworden und hab so meine jugend verbracht), oder eher richtung öko/bewusstseinserweiterung/esoterik? sind seine freunde mehr so die "hartzIVler" (auch nicht böse gemeint, auch wenn's so klingt), die den ganze tag playsi zocken, oder eher kreativ-alternativ? da gibt es nämlich schon ein paar unterschiedliche auffassungen.

ich kann dir echt nur raten, nicht immer der buhmann zu sein. vor allem auch, weil dann seine freunde (keine ahnung, wie sie bisher auf dich zu sprechen sind) mehr wert auf deine meinung legen, vielleicht deine position auf dauer nachvollziehen können, etc. ich plädiere für nettigkeit Very Happy und hoffe sehr, dass ihr es hinkriegt - vorausgesetzt du denkst, dass es sich lohnt, sich für ihn so ins zeug zu legen.
Nach oben
MarianneMesgow
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi WhityXX und natürlich auch hallo an alle anderen,

das, was Du beschreibst, kommt mir so verdammt bekannt vor...
Mein Freund kifft auch (jeden Tag, was weiß ich wieviel...) und sieht es selber aber gar nicht als schlimm an...

Ich hatte vor der Beziehung zu ihm auch noch nie was damit zu tun... und es erschüttert mich, was er neben Cannabis noch so alles getestet hat und so...
Aber er hat für mich und er sagt auch für sich, bereits seit einem Monat nicht mehr geraucht... Ich weiß allerdings nicht, ob ich ihm das glauben soll/kann... immerhin war er doch extrem in seinem Konsum...

Mich hat das immer wieder verfolgt und mich macht es auch total fertig... Dabei sind wir gerade mal zwei Monate zusammen... aber ich merke einfach, ich kann nicht mit jemandem zusammen sein, der Drogen konsumiert (illegale muss ich wohl dazu sagen).

Jetzt ist es gestern etwas eskaliert und wir haben viel geredet, geschwiegen und waren beide ratlos... Ich hab ihm gesagt, dass er wenn er nicht die Finger von sämtlichen illegalen Drogen lassen kann, ich weg bin.
Darauf meinte er, ich wäre ihm aber ja auch tausend Mal wichtiger, aber er sieht seinen Konsum nicht als schlimm an... er findet es viel schlimmer, dass ich mal (!) zwei, drei Gläser Wein (zum Essen) trinke... Sad

Und jetzt sieht unser "Deal" so aus: ich darf nichts mehr trinken, dafür lässt er die Finger von Drogen.

Und ganz ehrlich: ich fühl mich n bissl verarscht.
Ich bin 25 Jahre alt, ich hab kein Bock auf so'ne Kinderkacke.
Und er ist 19 und sieht das alles wohl noch nicht als so schlimm an.


Für mich sind die nächsten Tage entscheidend, obich das noch länger mitmache oder nicht.
Hab keine Lust, jemanden zu seinem Glück zu bringen... immerhin sind Drogen nunmal schlecht.

Und ja, Alkohol ist auch eine Droge und ungesund, aber es ist in unserer Gesellschaft normal, mal etwa szu trinken und ich bin weder exzessiv, noch in geringster Form abhängig (hab auch schon den Test gemacht^^).

Ich bewundere Dich, dass Du das schon so lange durchmachst und mitmachst und immernoch zu ihm stehst. Ich könnte das nicht, da ich selber daran zerbrechen würde...

Dieses Misstrauen und dann ja wikrlich gebrochenene Vertrauen ist einfach der letzte Scheiß.

Und wie geht es jetzt bei Euch weiter?
Ward ihr noch mal bei der Suchtberatungsstelle?

Ich hab einen langen Brief an einen Sucht-Berater geschrieben am Freitag... mal gucken, ob da was zurück kommt...

Ich will nicht mit jemandem zusammen sein, der auf soiwas angewiesen ist, um sich "gut" zu fühlen...
Und dabei bleibe ich. So gern ich ihn auch hab.

Liebste Grüße!
Nach oben
youwontgo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo wiedermal an alle.
man marianne, das ist natürlich auch keine schöne situation für euch. wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus? hbat ihr euren deal weiter so durchgezogen? und meine frage: trinkt er auch gar nix? ziemlich selten für nen jungen mann, wenn er nicht mal bier trinkt.
wie gehts bei euch, whity?
ich wollte euch nur mal schnell nen link teilen, der evtl. weiter helfen könnte:
http://www.das-beratungsnetz.de/
ist eine psychosoziale onlineberatung. auch mit moderierten gruppenchats zu bestimmten themen. denke dort würdet ihr schnelle, einfache aber trotzdem kompetente hilfe bekommen.

vielleicht hilft es euch ja.
wünsche euch ein schönes sonnenwochenende, und dass ihr eure jungs noch in den griff bekommt. Wink
Nach oben
WhityXX
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja Marianne, ich versteh dich sehr gut
auch noch täglch zu kiffen ist für jemanden der damit nix zu tun hat das schlimmste, wenn er dem Menschen den er liebt dabei zusehen muss und nix unternehmen kann

Eine Beratungsstelle scheint bei deinem Freund wohl kein Thema zu sein, wenn er selbst seinen Konsum gar nicht als kritisch ansieht?!
Leider kannst du ihn nicht zu seinem Glück zwingen, da hast du Recht und es liegt in deiner Hand wie lange du das noch mitmachst

Ich will hier keine Spielverderberin oder sonstwas sein, aber glaube ihm bezüglich dem Kiffen nicht zu schnell alles was er sagt
wie sich aus deinem Beitrag herausliest konsumiert er ja ständig und da sehe ich persönlich es als fast unmöglich an dass er von heute auf morgen komplett damit aufhört, besser gesgt dass er den Willen dazu hat

Stell dich drauf ein dass es immer wieder Tiefen geben wird und Leute die in einer gewissen Weise süchtig sind können diesbezüglich Versprechen leier kaum einhalten.


Danke an die beiden andern für eure lieben Antworten.
Leider hat mein Freund aber kaum soziale Beziehungen bis auf mich und er lässt auch immer mal wieder die Arbeit schleifen,hält Termine nicht ein und warum das alles? Nur wegen diesem KIffen!

Er redet davon dass er überlegt eine Therapie zu machen usw... und ie letzten Tagbe waren auczh sehr schön zw. uns...wir waren draußen, er hat erst abends geraucht...
er sagt die tage haben ihm gefll

jetzt seh ich mal wie es weitergeallen...kiffen tu er um zu verdrängen, er würde es gern ganz lassen, aber aber...

mir ist klar dass es wohl eine achterbahn bleibt...

danke
whity
Nach oben
MarianneMesgow
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man Whity... das ist echt dooe, aber immerhin hatte ihr schöne Tage und er hat seinen Konsum doch etwas "unter Kontrolle" - ich hoffe ganz doll, dass e sbei euch bergauf geht... wenn vielleicht auch in Schlangenlinien, aber immer bergauf Wink

Bei uns ist der Deal geplatzt... ich hab ihm meine Meinung gesagt.
Er trink selten Alkohol... also, er trinkt wenn dann ein, zwei Gläser Rum-Mische oder sowas...
Ich meine aber, dass er und ich beide nicht so die Vieltrinker sind... und uns schon gar net abschiessen etc...

Er meinte, dass er im Moment eh keine Lust auf Kiffen mehr hat... und wenn, dann würde es eher nur noch ein, zwei mal im Monat passieren... er sieht selber ein, dass das mit täglich kacke war...
Und er sagt halt auch, dass er mich nicht traurig machen will...

Tja... viel mehr als gucken, was kommt... kann ich nicht... aber ich kann ihm eben auch nichts verbieten...

Immerhin kann ich noch selber entscheiden, wann es mir zu viel wird... vorausgesetzt er lügt nicht und vrorausgesetzt ich glaube ihm.


Und jetzt guck ich mir mal die Seite von Dir an, youwontgo! Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin