Valium-Diazepam-Unterschiede?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2010 21:47    Titel: Valium-Diazepam-Unterschiede? Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben,

hab mal ne Frage. Gestern meinte ein Kollege zu mir, dass die weißen Tabletten Diazepam besser turnen oder allgemein besser wären als die blauen Valium Tabletten. Bin bissl verwirrt. Ist das nicht ein und dasselbe zumal beides mit 10mg Wirkstoffgehalt ist?

Mich würde mal eure Meinung/Erfahrung/Wissen interessieren.

SO, gute Nacht und angenehme Träume euch allen.

LG Smile
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2010 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

grundsätzlich gibt es keinen Unterschied, was geringfügig sein kann sind minimale Unterschiede beim Wirkungsbeginn und die Bioverfügbarkeit.
Die sind aber wirklich so gering, daß der Unterschied nicht zu merken ist und wenn doch ist das der plazeboeffekt Wink

greetz
cmbt
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2010 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich und auch viele andere sind der Meinung, das es tatsächlich Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Firmen gibt.
Als Beispiel nehmen wir mal Rohypnol. Die grünlichen Rohypnol mit den 3 Zahlen drauf. Wirkstoff ist Flunitrazepam (1mg).
Die Firma Neuraxpharm stellt ebenfalls Flunitrazepam her, welche sie auch so nennt. Diese sind aber wesentlich stärker und besser als von Roche Rohypnol. Klingt komisch, is aber so. Und da kann man mir erzählen was man will, ich habe die Erfahrung selber schon so oft gemacht.
Genauso ist es es auch wie hier jetzt mit genanntem Valium(10mg) vs. Diazepam(10mg). Da sind die von Ratiopharm am besten.
Nach oben
Megatherium
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

daniel77 hat Folgendes geschrieben:
Und da kann man mir erzählen was man will, ich habe die Erfahrung selber schon so oft gemacht.
Genauso ist es es auch wie hier jetzt mit genanntem Valium(10mg) vs. Diazepam(10mg). Da sind die von Ratiopharm am besten.


Das nennt sich anekdotisches Wissen und spiegelt nicht die Realität wieder.
Grad bei Diazepam habe ich so viele Leute kennengelernt die entweder Stada, Ratios oder Roche am besten fanden. Zwei Sachen spielen da rein: 1. Galenik. Die Füllstoffe und Art der Pressung können theoretisch die Anflutgeschwindkeit verändern (obwohl sie das nicht sollten). 2. Placeboeffekt. Absolut nicht zu unterschätzen. Kenne das Firma X besser wirkt als Firma Y wirklich bei verschiedensten Benzos und herauskristallisiert hat sich da nirgends ein eindeutiges Bild.

Die einzige Art z.T. 1. und vor allem 2. zu umgehen wäre ne Doppelblind-Studie, aber das schöne an Drogis ist ja, daß sie eh glauben, was sie wollen und je länger sie schon was nehmen desto mehr glauben sie diesen Aspekt der Realität verinnerlicht zu haben. Da kann man mit Fakten kommen wie man will: Ist kein Stück anders als Leute, die irgendeiner bescheuerten Religion folgen.
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ja auch, das da kein Unterschied ist. Allerdings sind die einen aus Frankreich (Valium), die anderen aus Deutschland ( Diazepam-Ratiopharm). Könnte das vielleicht einen Unterschied ausmachen?

Das Interesse daran, diese Frage für mich zu klären, ist allerdings nicht so hoch, dass ich einen Selbstversuch starten werde, bin also weiterhin auf euch angewiesen, um den Dingen auf den Grund zu gehen... Wink
Nach oben
Megatherium
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Dosierung die gleiche ist sollte es keinen Unterschied machen außer wie erwähnt Galenik, aber macht halt kaum was.
Die Frage ist geklärt, siehe mein anderes Posting.
Nach oben
Passennger
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal irgendwo im Internet gelesen, dass die Generika (oder grundsätzlich alle Hersteller?) um einen gewissen Wirkstoffanteil schwanken dürfen. Ich habe 25% vom offiziell angegebenen Wert in Erinnerng(sprich ne 10mg Diaz könnte irgendwo zwischen 7,5mg und 12,5mg liegen), was mir unglaublich viel vorkommt. Das würde dann allerdings für diejenigen sprechen, die "Präferenzmarken" von Pillen haben...Ich kenne Valium, und die Generika von Stada und Ratiopharm. Und ich merke da keine großen Unterschiede...ok gehören auch alle drei zu den beliebesten Smile Also:KA
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Generika dürfen abweichen aber nicht 25%! In der Anflutgeschwindigkeit sind max.1%-2% zulässig und müßen das auch in der Fachinfo für Ärzt angeben. Die AUC Fläche also Gesamtwirkung darf aber nur minimal sein! Eben typisch deutsch Very Happy

alles Andere ist Pseudo- oder Halbwissen.

greetz
cmbt
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure zahlreichen Antworten. Wie das in Frankreich ist, wisst ihr nicht oder? Konnt mir nämlich höchstens vorstellen, dass es damit was zu tun hat...
Naja, dachte mir auch, der Typ labert Käse, aber dann wollt ichs doch genauer wissen. Manchmal ist an so "Szene-Gerüchten" ja doch was dran..

LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin