Kaufsucht?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mistmaus31
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2010 09:13    Titel: Kaufsucht? Antworten mit Zitat

Hallöle,

ich bin hier neu im Forum und erhoffe mir Tips. Es geht darum das ich bei mir eine Tendenz zur Kaufsucht festgestellt habe.
Das sind oft keine großen Dinge sondern eher die kleinen z.b Angebot bei Lidl im Nonfood Bereich oder ein Buch das ich bestelle.

Nun solange die Bestellung noch offen ist freue ich mich darauf das es ankommt aber wenn es da ist schlägt es ganz fix um das ich z.b. das Buch erst schon lese aber es dann ganz schnell im Regal landet.

Wie gesagt es sind keine großen und teuren Dinge aber Kleinvieh macht auch Mist! Daher möchte ich den Anfängen wehren und jetzt einen Riegel bei mir vorschieben damit das nicht so weiter geht.

Ich freue mich auf eure Antworten und Tips.

Gruß

Mistmaus31
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2010 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und herzlich Willkommen! Smile

Ich finde es toll, dass du dein Problem erkannt hast und es an der Wurzel packen willst, bevor es überhand nimmt.

Ich selbst hatte in meinem Leben auch immer mal wieder Phasen, in denen ich dachte, ich verfalle der Kaufsucht, aber wie bei dir, waren es immer nur kleine Dinge und die Phasen hielten zum Glück auch nie lange an. Ich glaube, das lag daran, dass ich mir dessen bewusst war und einfach mit ein bisschen Willen die Sache wieder bleiben lassen konnte.

Zuletzt war es bei mir vor einigen Monaten, da bestellte ich mir immer Bücher im Internet ( bin ne echte Leseratte Wink ). Stundenlang saß ich vorm PC und suchte mir ein paar Bücher raus. Dann die Bestellung aufgeben und die Sendung verfolgen, dann klingelt endlich der Postbote und bezahlen muss man auch erst in 14 Tagen... Das übte irgendwie eine gewisse Faszination auf mich aus.

Da wir aber von relativ wenig Geld leben müssen, merkte ich schnell, dass ich so nicht weitermachen kann. Anfangs wollte ich mich dafür belohnen, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe - damit hab ich ja schließlich ein Haufen Geld gespart - und dass ich mit meinem Substitutionsmittel so prima runtergehe und keine Rückfälle habe...

Aber genau da lag das Problem - das Einkaufen war schon eine Art Suchtverlagerung.

Ich denke aber, da du dir deines Problems bewusst bist und noch nicht tief drinsteckst, wirst du es auf jeden Fall alleine ( oder mit der Hilfe des Forums Wink ) und ohne Therapie schaffen.

Versuch dich doch mal mit Dingen zu belohnen, die kein Geld kosten. Nimm ein schönes Bad, machs dir vorm Fernseher gemütlich, mach einen Koch- und/oder Spieleabend mit deinen Freunden ect.

Oder wie wäre es mit einem Büchereiausweis?

Und nimm, wenn du einkaufen gehst, nur Bargeld mit, nicht deine EC-Karte. Schreib dir einen Einkaufszettel, überlege, was du ungefähr brauchen wirst und nimm HÖCHSTENS noch 10 Euro zusätzlich mit. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Wichtig ist, dass du nicht mehr mit Karte bezahlst, da man da schnell den Überblick verliert. Zudem schmerzt die Trennung von einem Geldschein auf gewisse Art und Weise (zumindest mich) und man kriegt den Kaufvorgang bewusster mit.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße Very Happy
Nach oben
FrauG
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.10.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2011 00:06    Titel: man kennt es... Antworten mit Zitat

heute kam ein Paket von Doc Morris, nur gutes für meine Gesundheit...
scheen...dann wars verpufft.
Seit ich weiß, wie das mit dem geld und dem Konsum funktioniert, leide ich unter meiner mir bewussten Kaufsucht. Zumal ich den richtigen Umgang mit Geld nie gelernt bekommen habe und nicht werde.
Mit 18 kam das erste Loch, die EC-Karte, und wie ich sie geliebt habe. Nach knapp einen halben Jahr bin ich vorrangig durch andere Probleme in die Psychatrie.
Im Nachhinhein hat mich der Aufenthalt etwas stabilisiert und mich in die "welt" gebracht, da ich allein meine Zukunft gestalten wollte und 100km von der Heimat gezogen bin.
Zum Glück gabs da noch nicht das f*** Internet mit den tollen Shops aber auch keine Ec Karte mehr. Ich lebte vom Schulbafög und konnte über einige Zeit nicht viel Mist bauen. Ein bisschen Diebstahl hi und da, bewirkten ein recht ähnliches Glücksgefühl, wie auch heute. Natürlich nur aus Läden, mit der Einstellung: "wenn sie sich nicht besser schützen, haben sie pech" Die Werte haben kaum 50 Mark pro Tour überstiegen, man lebt bescheiden.
Mit der Geburt meines Sohnes (und dem Tod meiner Mutter innerhalb von 3 Wochen) kam wieder zusätzliches Geld. Jede Woche kam mindestens ein Paket. Für das Kind und Berge Klamotten für mich. Alles via Internet und Rechnung, wenn es unter meinen Personalien nicht mehr ging, musste der des Kindes herhalten. das war sowas von bequem und eintönig, dass ich froh war wieder die Schule zu besuchen (kind= kita).
Dann kamen die Mahnungen, die ich ungeöffnet verschwinden lies (was mich auch sehr in Euphorie brachte). Das Shoppen fand nun in den malls statt, fast jeden Tag. Ich habe mir da auch nie Gedanken bei gemacht, gut manchmal nervte es mich es so sehr, dass ich nach 5 stunden einkaufen alles wieder zurückgelegt hatte. Und die Befriedigung kam immer weniger.
Dann gab es eine Zeit, in der ich versuchte die Sch*** anzugehen, mit etwas Erfolg, welchen ich dieses Jahr dann letztendlich ruiniert habe.
Dispo, EC Karte, Internetshopping auf Rechnung waren nicht mehr erreichbar, Pfändung, Eidesstattliche Versicherung und keine Reserven mehr machten den Anreiz zu nichte. Und Diebstahl verweigert mir die Rolle der Mutter.
Jetzt kommt der Kick mit dem Ausfindig machen von Unternehmen, die keinen Schufa Eintrag verlangen und kann bei Gelingen umso intensiver feiern, denn mit der EV, habe ich einen Freifahrtschein gewonnen somit zahle ich äußerst selten Rechnungen. Und doch ist es am Ende immer zu knapp.
Und in meiner derzeitigen Situation wird sich leider die nächsten Jahre nichts ändern.
Wo bitte bekommt man die nötige Moral her, die Rechnungen auch zu zahlen?
In der TK Mitte des Jahres wurde mir gesagt, ich verlagere gerne mal meine Süchte, jeweils auf die Umgebung angepasst- und ich soll das allein zu steuern versuchen? Und die Bürde hat mich tiefer in den Konsum harter Drogen gebracht.
Wie bitte kann man so therapiert werden? Hat jemand sich da professionell helfen lassen?
Da ich gerade so richtig drauf bin, entschuldige ich mich vorab schon für den langen (wenig hilfreichen) Text.
So long
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin